Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 24.09.2015 23:26 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Nicht zu glauben,haben sie tatsächlich den Tank schon wieder reduziert ?
Ich denke nicht das es den Verbrauch so wahnsinnig geschadet hätte wenn sie beim 45 Liter Tank geblieben wären .
Eigentlich hatte ich sogar auf einen größeren Tank von ca. 50 Litern gehofft !
|
|
|
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 24.09.2015 23:36 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
In Japan wird es vier Modellvarianten geben:
Grade details and fuel consumption
E [Eco, presumably]
Fuel consumption: 40km / L
Vehicle weight: 1310kg
Nickel-metal hydride battery-powered: for weight reduction FF only, fuel tank capacity 5L small 38L
Washer tank capacity 2.8L small 2.0L
The number of speakers, two small four rear stabilizer, tonneau cover less price about 230-10000 yen
S (mass grade)
Fuel consumption: 37km / L (4WD: 36km / L)
Vehicle weight: 1360kg (4WD: 1430kg)
LED fog lights, smart entry, synthetic leather steering wheel, rear seat center armrest drive: FF or 4WD
Nickel-metal hydride battery price about 250-10000 yen
A
Fuel consumption: 37km / L (4WD: 36km / L)
Vehicle weight: 1360kg (4WD: 1440kg)
Toyota safety sense P, senior fabric specifications, and 17-inch aluminum wheels, color head-up display lithium-ion battery price about 290-10000 yen
A PREMIUM
Fuel consumption: 37km / L (4WD is 36km / L)
Vehicle weight: 1360kg (4WD: 1440kg)
Electric power seat, raindrop-sensitive auto wipers, leather seats, 100V accessory power lithium-ion battery price about 350-10000 yen
Quellen:
priuschat.com/threads/models-and-data.158152/#post-2244004
carislife.hatenablog.com/entry/2015/09/09/202200
|
|
|
Letzte Änderung: 25.09.2015 06:38 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 24.09.2015 23:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Weitere Angaben von der japanischen Originalseite übersetzt mit Google translate:
Gesamtlänge × Gesamt Breite x Höhe: 4540 x 1760 x 1470mm
(Gesamtlänge von der vorhergehenden Art + 60mm, volle Breite + 15 mm, Höhe -20mm)
Radstand: 2700mm
Powertrain: Serien-Vierzylinder-Motor 1.8L +
Maximale Motorleistung: 98PS
Maximale Motormoment: 14.5kgm
Motor maximale Leistung: 72ps
Motormaximaldrehmoment: 16.6kgm
System maximale Leistung: 122PS
Der neue Motor Wärmewirkungsgrad von 40% oder höher, die neue Batterie ist die Kraftstoffeffizienz 10% UP
Die neue Plattform übernommen Gewicht gleichzeitiger Verbesserung der Karosseriesteifigkeit, niedrigen Schwerpunkt
Es verwendet einen doppelten Querlenkern hinten, den Fahrkomfort und Wendigkeit zu hoch
Ausgestattet mit modernster Technik von Toyota "Toyota Sicherheits Sense P", wie Sicherheitsausrüstung
|
|
|
Letzte Änderung: 25.09.2015 08:20 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 25.09.2015 00:31 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Was mich ein bisschen stutzig macht,ist was Toyota mit dem eindrücken des Mittelteil der Cupholder in der Mittelkonsole bezweckt ?
In diesem Video gut zu sehen,aber wofür soll das gut sein ?
youtu.be/3TZTCXj0x58
|
|
|
Letzte Änderung: 25.09.2015 08:44 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 25.09.2015 07:44 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Haben die Japaner einen anderen Rechnungsschlüssel der Systemleistung? 122 PS statt jetzt 136 sind wohl schwer zu vermitteln.
Die Li-Io Batterie scheint echt an Allrad gekoppelt zu sein.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.09.2015 07:45 von Frufus.
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 25.09.2015 08:55 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Civiv2006 schrieb:
Was mich ein bisschen stutzig macht,ist was Toyota mit dem eindrücken des Mittelteil der Cupholder in der Mittelkonsole bezweckt ?
In diesem Video gut zu sehen,aber wofür soll das gut sein ?
youtu.be/3TZTCXj0x58
Die Nette Dame im Video hat gesagt das währ für Tassen mit Henkel
Gruß
Roland
|
|
|
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 25.09.2015 08:55 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Vielleicht ist es bei denen umgekehrt und "PS" ist bei denen was bei uns "KW" ist !?
Wenn es allerdings wirklich nur 122 PS sind,könnte das bedeuten das Toyota einen Turbolader eingebaut hat .
Aus meiner Sicht keine gute Idee wenn man hört wie oft die Dinger kaputtgehen !
Möglicherweise sind die Zahlen aber auch nur gefälscht.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.09.2015 08:57 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 25.09.2015 08:56 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
RoRo schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Was mich ein bisschen stutzig macht,ist was Toyota mit dem eindrücken des Mittelteil der Cupholder in der Mittelkonsole bezweckt ?
In diesem Video gut zu sehen,aber wofür soll das gut sein ?
youtu.be/3TZTCXj0x58
Die Nette Dame im Video hat gesagt das währ für Tassen mit Henkel
Gruß
Roland
Ah ja,ok das macht Sinn .
Danke !
|
|
|
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 25.09.2015 09:20 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hier mehr oder weniger eine Bestätigung, dass das HUD in Farbe kommt:
Auf www.toyota.ie/models/new-prius/index.json zu finden.
unten unter "Toyota Safety Sense"->Road Sign Assist
Road Sign Assist monitors the road signs ahead, displaying useful information such as the current speed limit or overtaking restrictions in clear view on the new colour cockpit display and colour HUD. The system also provides a visual and acoustic warning if you are not following the road sign indication.
Die Frage ist ob das höheren Ausstattungslinien vorbehalten ist und andere nur das "normale" bisherige HUD enthalten.
Zumindest das HUD der bisher präsentierten Prototypen sah ja eher nach dem üblichen aus.
So oder so spannend was es da ggf. für neue Features gibt und ob Toyota endlich auch eine modernisierte Variante des Touch Pro Systems bringt mit Navigationsanbindung für das HUD.
Wäre jedenfalls angetan wenn es in diese Richtung geht:
blog.caranddriver.com/toyota-developing-...play-for-production/
|
|
|
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 25.09.2015 09:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
someone schrieb:
Hier mehr oder weniger eine Bestätigung, dass das HUD in Farbe kommt:
Auf www.toyota.ie/models/new-prius/index.json zu finden.
unten unter "Toyota Safety Sense"->Road Sign Assist
Road Sign Assist monitors the road signs ahead, displaying useful information such as the current speed limit or overtaking restrictions in clear view on the new colour cockpit display and colour HUD. The system also provides a visual and acoustic warning if you are not following the road sign indication.
Die Frage ist ob das höheren Ausstattungslinien vorbehalten ist und andere nur das "normale" bisherige HUD enthalten.
Zumindest das HUD der bisher präsentierten Prototypen sah ja eher nach dem üblichen aus.
So oder so spannend was es da ggf. für neue Features gibt und ob Toyota endlich auch eine modernisierte Variante des Touch Pro Systems bringt mit Navigationsanbindung für das HUD.
Wäre jedenfalls angetan wenn es in diese Richtung geht:
blog.caranddriver.com/toyota-developing-...play-for-production/
Nicht nur Du,aber das kommt dann wohl erst im Prius 5 oder Lexus !
Für's erste würde es mir reichen wenn man zumindest in Sachen Funktionalität des HUD nichts verschlechtert hat .
Besser ist immer willkommen !
So wie es aussieht bekommt der P4 ja das Touch&go 2 und wenn ich das richtig gelesen habe,hat das ja das Touch Pro im Facelift des Prius+ abgelöst,der jetzt nicht mehr länger in der Lage ist Naviinfos via HUD auf die Scheibe zu projezieren .
Ein großer Rückschritt wie ich finde,aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das daß im Prius 4 dennoch wieder möglich sein wird .
Genug Entwicklungszeit hatten sie jetzt nun wirklich und sind ja nun auch nicht ganz unerfahren auf dem Gebiet !
Was ich allerdings auch gerne im Prius gesehen hätte,wäre das neue "Birds eye view" worauf sich leider nur zukünftige Besitzer des neuen RAV4 freuen dürfen...
youtu.be/gFIaEpcsI3E
|
|
|
Letzte Änderung: 25.09.2015 11:33 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 25.09.2015 15:00 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
gerbre schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Vielleicht ist es bei denen umgekehrt und "PS" ist bei denen was bei uns "KW" ist !?
Japanische PS entsprechen deutsche metrische PS.
Also ich kann mich täuschen, aber ich meine mit metrisch vs. imperial (?) hat das nix zu tun. Vielmehr ist PS doch einfach die alte/veraltete Leistungseinheit, die seit geraumer Zeit nur noch zu Vergleichszwecken dient, da Leistung in der Physik grundsätzlich mit Watteinheiten angegeben wird.
Wenn nun den japanischen Angaben die Zahl 122 zu entnehmen ist, dann sind das entweder 122 kW (ca. 165 PS, was gut hinkommen könnte) oder aber es sind tatsächlich 122 PS (89kW) Systemleistung. Ob das nun ein Rückschritt wäre - wenn es denn tatsächlich so sein sollte - oder nicht, das sei mal dahingestellt. Zusammen mit einem thermisch effizienteren ICE, einer entsprechend potenteren Batterie und signifikant verbesserten Aerodynamik- und Rolleigenschaften könnten trotzdem bessere Leistungswerte resultieren. Man kann die Leistung nicht beliebig steigern und dabei gleichzeitig Ausstattung und Materialgüte verbessern, das Gewicht möglichst reduzieren, die Kosten konstant halten und zu guter Letzt auch noch einen Verbrauch haben wollen, der unter 3l/100km liegt. Ich denke, da ist ein ganz feines Austarieren zahlreicher Parameter nötig, um ein "stimmiges Gesamtprodukt" zu erhalten.
Es ist ja nicht so, dass die Parameter Kosten oder Gesamtgewicht quasi keine Rolle spielten, so wie das z.B. beim Projekt Model S der Fall war. Der Prius muss erschwinglich bleiben, dynamischer, komfortabler und trotzdem deutlich sparsamer sein - hier noch deutlich mehr Leistung obendrauf zu packen, scheint mir fast nicht möglich.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.09.2015 15:06 von prius_bern.
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 25.09.2015 15:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
frufus schrieb:
Die Li-Io Batterie scheint echt an Allrad gekoppelt zu sein.Wenn ich die Liste der Modelle richtig deute, dann hängt es nicht mit Allrad zusammen:
Modell E und S: NiMH, S gibt es in 2WD und 4WD
Modell A und A Premium: Li-Ion, gibt es in 2WD und 4WD
Zu den 122 PS würde ich mir nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Die gleiche Quelle gibt den Verbrenner mit 98 PS (statt bisher 99 PS) an. Selbst wenn die Verbrennerleistung stimmt, dann würde es immer noch bedeuten, dass der Akku nur noch 17 kW (23 PS) statt 27 kW (37 PS) leisten würde. Das halte ich für unwahrscheinlich, wenn gleichzeitig die Kapazität des Akkus gestiegen ist.
Klar würden 122 PS völlig ausreichen, aber wenn Toyota so sehr betont wie sportlich der neue ist, wäre es doch verwunderlich wenn die Leistung stärker sinkt als das Gewicht.
Weitere Spekulation: Vielleicht haben NiMH und Li-Ion oder Eco-Version und Rest unterschiedliche Systemleistung? Das widerspricht dem leistungsverteilten HSD nicht.
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 25.09.2015 17:47 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo zusammen
Ich wundere mich nur mal wieder über die Ausstattungspolitik - wenn es denn so kommt. Da wird in der exe-Variante Leder angeboten. Wahrscheinlich gibt es dann auch nur in exe dann auch wieder DAB+ und LED. Möchte ich also eins von den beiden letzten Optionen haben, muß ich Leder nehmen. Ich möchte aber nun mal nicht auf toten Tieren sitzen.
Dafür kann ich dann ab 2017, wenn ich nach Norwegen fahre, dort kein Radio mehr hören, weil dort ab 2017 UKW abgeschaltet wird - das nenn ich mal komfortabel und sicherheitsbewußt.
Ausserdem kann man trefflich darüber streiten, ob in einem Auto, was den Anspruch hat, ökologisch bewußt zu sein, eine Ausstattungsvariante zwingend an Leder gebunden wird. Optional ist das ja in Ordnung.
Aber mir soll es Recht sein: Dann hole ich mir eben nicht mehr die höchste Ausstattungsvariante, sondern eine darunter. Das spart Geld, auch wenn ich gewillt wäre, mehr auszugeben.
Aber warten wir es ab.
Ausserdem muß ich sagen, dass ich es ein wenig fragwürdig finde, den Wagen auf dem Messestand quasi tiefer zu legen. Das sieht zwar gut aus, aber wenn man dann vor dem Wagen im Ausstellungsraum beim Händler steht, wundert man über eine ganz andere Erscheinungsform.
Trotzdem werde ich mir wohl Anfang nächsten Jahres einen bestellen.
Viele Grüße
rufa1
|
|
|
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 25.09.2015 19:44 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
@rufa1: Leder ist doch umweltfreundlich. Wächst von alleine auf Tieren!
*duckundweg*
#warnureinscherz
|
|
|
|
|
|