Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
(6 Leser) eppf, gnutzi, Knueppel74, KSR1, PMueller, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...57
THEMA: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
**
#300693
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 24.09.2015 11:43 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:
Alles sehr mysteriös. Vielleicht könnte es auch eine Option sein, dass Li-Ion nur für die Testfahrzeuge eingesetzt wurde? Es macht doch keinen Sinn zwei verschiedene Batterietypen in einem Nicht-Plugin anzubieten. Zumal Toyota ja dem Li-Ion im Prius eine klare Absage erteilt hat.

Alles ein großes Rätsel. Warten wir mal auf die Daten.


Es ist schon alleine mysteriös das Toyota keinen Blick unter die Haube erlaubt .
Das war bei der Vorstellung des 3er Prius in Detroit auf jeden Fall anders .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300697
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 24.09.2015 11:52 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
prius_bern schrieb:

Allerdings erschliesst sich mir nicht, was 10 km (realistisch 7-8) EV-Reichweite für den Standard-Hybriden bringen sollen.

Die Frage stelle ich mir allerdings auch. Für 10km bräuchte man ein Ladefenster von gut 1,5 kWh, wie soll das voll werden, wenn nicht durch ineffiziente Aufladung durch den Verbrenner?

Bevor jemand kommt mit "ich fahr täglich 100 km bergab" - Glückwunsch, dann gehörst du zum einen Prozent das ein solches Ladefenster tatsächlich sinnvoll nutzen kann, 99% schleppen nur Mehrgewicht mit...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300700
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 24.09.2015 11:55 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
yaCHrisHSD schrieb:
Civiv2006 schrieb:
grob übersetzt das der neue Prius alles in Frage stellen wird was wir bisher über Hybride wußten .

"New Prius will challenge everything you know about hybrids "


Er wird es hoffentlich herausfordern und nicht in Frage stellen.


Wie mit vielen im Englischen hat auch das Wort "Challenge" mehrere Bedeutungen und im diesen Fall ist "in Frage stellen" schon die richtige Übersetzung.

Nur ein Beispiel :

Bislang wurde angenommen das eine größere E Reichweite bei Vollhybriden nicht sinnvoll ist und diese Erkenntnis wird jetzt mit dem neuen Prius in Frage gestellt .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2015 12:17 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300704
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 24.09.2015 12:05 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:
Alles sehr mysteriös. Vielleicht könnte es auch eine Option sein, dass Li-Ion nur für die Testfahrzeuge eingesetzt wurde? Es macht doch keinen Sinn zwei verschiedene Batterietypen in einem Nicht-Plugin anzubieten. Zumal Toyota ja dem Li-Ion im Prius eine klare Absage erteilt hat.

Alles ein großes Rätsel. Warten wir mal auf die Daten.


Möglicherweise besteht eher ein Zusammenhang zwischen Allrad und Li-Ion.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300707
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 24.09.2015 12:30 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
the_janitor schrieb:
prius_bern schrieb:

Allerdings erschliesst sich mir nicht, was 10 km (realistisch 7-8) EV-Reichweite für den Standard-Hybriden bringen sollen.

Die Frage stelle ich mir allerdings auch. Für 10km bräuchte man ein Ladefenster von gut 1,5 kWh, wie soll das voll werden, wenn nicht durch ineffiziente Aufladung durch den Verbrenner?

Bevor jemand kommt mit "ich fahr täglich 100 km bergab" - Glückwunsch, dann gehörst du zum einen Prozent das ein solches Ladefenster tatsächlich sinnvoll nutzen kann, 99% schleppen nur Mehrgewicht mit...


Es ist ja wie gesagt nur ein Gerücht!
Was Du allerdings mit Mehrgewicht meinst erschließt sich mir nicht .
Wir haben hier gerade einen Thread der die Li-ionen Batterie des Plug-in sehr detailliert zeigt .
Wenn ich das richtig sehe ist sie gerademal vieleicht minimal etwa doppelt so groß wie die normale Batterie und gibt eine Reichweite von ca. 20-25 Km .
Die vermeintliche im neuen Prius die dann ca. "nur" 8 km Reichweite hergibt,dürfte dagegen in etwa so groß sein wie die gute alte NiMh Batterie .
Wo also soll das Mehrgewicht herkommen ?
Der Prius funktioniert doch nicht ohne Batterie !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2015 12:31 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300720
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 24.09.2015 14:03 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
prius_bern schrieb:
Allerdings erschliesst sich mir nicht, was 10 km (realistisch 7-8) EV-Reichweite für den Standard-Hybriden bringen sollen.Die 10 km Reichweite wären nur ein Aspekt, bei dem sich das externe Aufladen wirtschaftlich und zeitlich fast nicht lohnen würde.

Der bei der o.g. Kapazität (Reichweite 8-10km) m.M.n. viel wichtigere Aspekt ist der, dass man damit auch in hügeligem Gelände (Westerwald, Pfälzer Wald, Schwarzwald etc.) endlich genug Rekuperations"platz" im Akku hätte. Gegebenenfalls mit einer externen Lademöglichkeit. Ich habe den Prius 3 PiP-Lader gesehen. Er ist klein und mit einem kleinen PC-Lüfter versehen.

Ein Prius für die Alpen sollte m.M.n. aber netto schon 10 kWh (SOC) verfügbares Ladefenster haben (d.h. +/- 5 kWh, d.h. 10 kWh weil der Akku nicht immer auf der Passhöhe leer ist). Damit würde ein P3 mit nur dem Fahrer besetzt ca. 1700 Höhenmeter in den Akku bringen können. Und dann selbstverständlich mit der externen Aufladefunktion.

Gruß alupo

PS:
der nächste Toyota-Lader ist anstatt 8,6 Liter (2 kW) nur noch 3,8 Liter groß.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2015 19:41 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300733
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 24.09.2015 15:14 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Größere Batterie = mehr Entladestrom möglich = mehr Systemleistung.

Der MG2 leistet doch auch jetzt schon deutlich mehr als die 27 kW, welche der aktuelle NiMH Akku maximal liefert.

Insgesamt finde ich die bisher veröffentlichten Details interessant.

Insbesondere der verbesserte cW Wert mit hoffentlich gesunkener Frontfläche, das bringt in der Praxis höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn bei gleichem Verbrauch.

Und wer weiß, vielleicht ist die neue Leistungselektronik an Bord und man darf deshalb noch nicht unter die Motorhaube schauen.

santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300738
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 24.09.2015 15:27 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ob uns Toyota schneller als 180 fahren lässt,bin ich mir trotz höchst wahrscheinlich gestiegener Systemleistung noch nicht so sicher .
Selbst dem neuen Rav4 Hybrid wird nicht mehr als 180 Km/h erlaubt und der hat immerhin 197 PS Systemleistung!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2015 15:34 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300740
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 24.09.2015 15:42 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
180km/h ist doch eh mehr als ausreichend.
Wer schneller fahren will, soll sich doch was von den süddeutschen Autobauern kaufen. Mit eingebauter Lichthupenautomatik und einem Abstandsregeltempomaten, der sich in cm statt in Metern einstellen lässt

Wenn der Prius dank weltrekordverdächtiger Aerodynamik bei 130-140km/h noch recht sparsam wäre, wäre das ein Traum.
Und schneller fahre ich nicht mehr auf der Autobahn.

Wird Zeit dass Toyota endlich mal belastbare Zahlen rausrückt.

Würde den neuen Prius lieber heute als morgen probefahren
Aber da bin ich wohl nicht der einzige
athlonet
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300742
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 24.09.2015 15:47 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Also, mehr Akku Kapazität zum Rekuperieren wünsche ich mir sehr oft. Man muss nicht zu den 1% Alpen Fahrern gehören. Jedes Mittelgebirge reicht schon und da sind viele hinreichend oft unterwegs.

Da fahre ich im Odenwald zum Beispiel von unten 300m rauf (10km Strecke). Oben: 6 Balken!! Kaffe trinken und wieder runter. Nach ca. 80 Höhenmetern ist alles grün, es gibt ein Ruck und der Motor geht automatisch in B. Die restlichen 220 meter runter. Reine Verschwendung von Höhenenergie (die ich vorher mit 8l/100km rauf bin).

Dann im Autobahnstau (jede zweite Fernfahrt mittlerweile, teilweise doppelt und dreifach). Nach 1,5km Lila Bereich. Jedes Go vorm Stop springt umständlich der Verbrenner an. Da wünsche ich mir mehr Reserve. Er kann gerne nach den 10km den Akku ineffizient laden und ich muss dann auch nich 170 km/h brettern.

Ergo - ich wäre voll froh über einen PlugIn-losen Hybriden mit zumindest 5km Reichweite. Ehrlich gesagt als ich zum allerersten mal vom Prius gehört habe, habe ich mir sowas ausgemalt und war zunächst über die 1-2km E-Reichweite enttäuscht.

Und damit zu dem Toyota Spruch "challenge everything..."

Ich denke Toyota spielt auf die typischen "Hybrid-Nachteile"
an:

> Langweiliges Design/Versnobt (Ergebnis bekannt)
> Lahm/Brav (daher mehr E-Power, ev. in Kombination mit Allrad)
> Brav-2 (knackiger Motör-Sound? )
> Jaulen? (noch weniger? Drehzahlbegrenzer?)
> Gummiband (mehr Schalt-Simulation? , ach nee USA braucht kein bruuhääääämmm, bruuuuhämmm, bruuu)
> E-Reichweite gefühlt 0 (jetzt 10km, v.a. i.d. USA)
> Vmax (nicht relevant, da Japan, USA Hauptmärkte, aber wer weiss)
> Kein Anhängerbetrieb (Jetzt Doch! ?? )


Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2015 15:49 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300745
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 24.09.2015 16:05 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
athlonet schrieb:
180km/h ist doch eh mehr als ausreichend.
Wer schneller fahren will, soll sich doch was von den süddeutschen Autobauern kaufen. Mit eingebauter Lichthupenautomatik und einem Abstandsregeltempomaten, der sich in cm statt in Metern einstellen lässt

Wenn der Prius dank weltrekordverdächtiger Aerodynamik bei 130-140km/h noch recht sparsam wäre, wäre das ein Traum.
Und schneller fahre ich nicht mehr auf der Autobahn.

Wird Zeit dass Toyota endlich mal belastbare Zahlen rausrückt.

Würde den neuen Prius lieber heute als morgen probefahren
Aber da bin ich wohl nicht der einzige


Also bei 130-140 ist er ja jetzt schon sparsam,aber noch sparsamer ist immer gern willkommen !
Mir reichen auch 180,aber die Presse wird das wieder als langsam bezeichnen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300767
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 24.09.2015 18:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen

Meine bis jetzt recht zuverlässig informierte Quelle sprach übrigens von einer Markteinführung in Deutschland am 20.Februar 2016 (falls das nicht schon bekannt war).

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300782
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 24.09.2015 21:06 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Dann brauche ich ja nicht mehr so lange warten bis ich ihn mal live sehen kann !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300788
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 24.09.2015 22:04 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Da habe ich einen kleinen Vorsprung - habe ihn heute auf der IAA angeschaut.

Mein Fazit: (auf Basis "Anschauen und Reinsitzen")
Es ist ein "echter Prius". Ich habe mich gleich wieder "heimisch" gefühlt. Den P3 kenne ich nur von einer Probe- und ein paar Taxifahrten, aber ich hatte das Gefühl, der P4 geht vom Ansatz eher wieder in Richtung P2. Bsp: die Auris-Mittelkonsole ist weg
Bei manchen Details hatte ich allerdings auch das Gefühl, "hier hat sich eigentlich nichts verändert", z.B. Türverkleidungen hinten oder die simplen Anzeigen zu Verbrauch etc. Ist das gut oder eher nicht?

Rein optisch sieht er live sehr gut aus, könnte mir gefallen.
Innen bin ich vom Mix der vielen Materialien und der "etwas bemüht modernen" Gestaltung des Armaturenbretts nicht überzeugt. Da gefällt mir das schlichte, geradlinige "Brett" vom P2 besser.

Platzverhältnisse sind ähnlich wie beim P2 (nicht sehr verwunderlich bei gleichem Radstand 2,70m). Wenn ich hinten sitze, berühren meine wenigen verbliebenen Haare oben leicht den Dachhimmel (ich bin 1,93m lang). Vorne finde ich eine gute Sitzposition.

Kofferraum ist deutlich größer als beim P2. Ob's noch ein Ablagefach unterm Kofferraumboden gibt, ist noch nicht entschieden.

Weitergehende Infos zur Technik gab's keine. Zum Preis nur die Ansage "etwas teurer als der P3, d.h. so knapp unter 28.000 Euro".

Warte wir mal auf die Technik. Einen P4 als "nur-Hybrid" werde ich nicht kaufen, da fahre ich meinen P2 weiter. Mal sehen, wass der Plugin kann.

Gruß Thorsten

PS: Den Mirai daneben hätte ich sofort genommen - leider etwas teuer! Aber der P5 soll zur Olympiade in Japan als FuelCell kommen, das macht Hoffnung...


Ach ja, noch ein Bild von der neuen Hinterachse:

priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2015 22:10 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300795
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 24.09.2015 23:13 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Infos zum Prius Eco Modell:

Basically the Eco model is nothing but a stripped, barebone, cheap entry-level Prius, with a 50kg lower weight (1310kg vs 1360kg) than the regular Prius by having a smaller fuel tank (38L vs 43L), a smaller washer tank (2.0L vs 4.8L), less speakers (4 vs 6), no rear stabilizer and no tonneau cover. It's rated at 40km/L in the JC08 cycle while the regular Prius gets 37km/L. The 3th-gen Prius currently does 32.6km/L in JC08, which means the fuel economy of the Prius Eco is a (40 - 32.6) / 32.6 =~ 22.7% improvement over the current Prius in the JC08 cycle.

Quelle: PriusChat, die es von Nikkei News aus Japan haben: priuschat.com/threads/2016-prius-20-impr.../page-4#post-2243917
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar