Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 22.09.2015 08:30 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Tolle präzision deinerseits.
ich bin beeindruckt.
|
|
|
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 22.09.2015 08:36 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Danke, aber nochmal: Das sind nur Über-den-Daumen-Berechnungen.
Im Verhältnis zwischen den Messzyklen ist keine Linearität garantiert. Das heißt, wenn ein Auto im JC08 12 Prozent unter dem Vorgänger liegt, dann muss es im NEFZ nicht zwangsläufig auch genau 12 Prozent unter dem Vorgänger liegen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 22.09.2015 22:58 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo,
ja, die front wirkt lang und niedrig. Das Auto ist länger, aber trotzdem kleiner, weniger Platz als in der Vorgängern. Man hat wieder ein unpraktisches Stufenheck draus gemacht.
Grüße
Sebastian
|
|
|
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 22.09.2015 23:38 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
z80 schrieb:
Hallo,
ja, die front wirkt lang und niedrig. Das Auto ist länger, aber trotzdem kleiner, weniger Platz als in der Vorgängern. Man hat wieder ein unpraktisches Stufenheck draus gemacht.
Grüße
Sebastian
Dann hat Toyota neulich die ganze Welt angelogen ?
In den USA hat man genau das Gegenteil gesagt,aber ich werde es ja sehen wenn er beim Händler steht .
Ich werde Stück für Stück vergleichen !
Das Ding ist breiter und länger,aber im Innenraum soll es kleiner sein als vorher ?
Irgendwie klingt das nicht nach Toyota Platz einfach zu verschwenden .
Möglicherweise ja auch nur ein erster subjektiver Eindruck !?
|
|
|
Letzte Änderung: 22.09.2015 23:45 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 22.09.2015 23:49 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich finde der P4 sieht toll aus, insbesondere mit diesem rot
Noch besser als der schon nicht mainstreame P3. Platz genug gabs
Gruss alupo
|
|
|
Letzte Änderung: 22.09.2015 23:51 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.09.2015 00:04 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich bin 1.87 und habe neulich 678 km in meinem P3 mit Solardach hinten bequem gesessen .
Das Solardach verringert die Kopffreiheit hinten gegenüber dem Prius ohne Solardach .
Wäre schön etwas schade wenn es für größere Leute jetzt hinten zu wenig Kopffreiheit gäbe .
Na ja,in 99 % der Fälle habe ich ja den Platz in der ersten Reihe,aber meine Mitfahrer sind meist nicht klein .
Laut Toyotas Staff Manual hat sich hinten zum P3 nichts geändert was die Kopffreiheit betrifft .
|
|
|
Letzte Änderung: 23.09.2015 00:05 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.09.2015 07:50 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo,
bin ca. 185 und meine Haare (werden auch immer weniger) berührten das Dach. Man zieh das Dach, das 2cm niedriger ist, weiter vorne nach unten und der Kofferraum-Deckel ist dann so weit unten wie beim Stufenheck NHW 11. Aussrdem wurde der Biden, unter sem noch der Auspuff sitzt, nach oben gezogen. Bei meinem NHW 20 ist da das Ersatzrad, dann die riesige Box und dann ein ordentlicher Kofferraum. Alles Vergangenheit. Und zu weniger Platz diese Rückleuchten, ... grässlich.
Der neue basiert auf einer neuen Plattform, ist ein total anderes Auto geworden. Wird mit Sportlichkeit verkauft, aber mal ehrlich, welchen Priusfahrer interessiert das? Mich nicht, ich hab ihn wegen Platz, Verbrauch, Automatik und den 8 Jahren Garantie gekauft.
Grüße,
Sebastian
|
|
|
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.09.2015 08:06 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
bin ca. 185 und meine Haare berührten das Dach.
Jau, bei mir bei 181cm. Ein Foto der Dach-/Haarlinie ist auf AQQU.ch bei den IAA-Fotos.
|
|
|
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.09.2015 08:37 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Und zwar hier:
- aqqu.ch/wp-content/uploads/2015/09/14-TOYOTA-09.jpg
Mir (noch ungefähr 1,86 Meter, Tendenz schrumpfend) ist bei den Sitzproben nichts Negatives aufgefallen. Aber die waren zu kurz für eine fundierte Aussage.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.09.2015 09:15 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ein Mitarbeiter von Aisin meinte, dass beim P4 das Navisystem Infos über die geplante Route an den Bordcomputer/Motorsteuergerät/Akku-SOC-Steuerung weitergeben würde.
Falls das stimmen sollte wäre die leidliche Erfahrung dass der Prius den Akku bergauf mit Hilfe von Benzinverbrauch voll macht und dann bergab weniger Frei-SOC zum Rekuperieren hätte endlich Vergangenheit.
So richtig kann ich daran nicht glauben, denn er meinte der P3 hätte das evt. auch schon. Zumindest bei letzterem würde ich Widersprechen.
Der P4 soll noch Si-Leistungstransistoren haben, keine SiC-Transistoren. Schlecht für den Wirkungsgrad der Umwandler. Es soll eine weltweite Norm geben, die sagt dass Autoelektronik 2000 g aushalten muss und damit im Unfall-Fall nicht die Elektronik versagt. Da gäbe es noch Probleme mit SiC-Technik. Wenn dem so ist kann ich nur sagen: schade....
Gruß alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.09.2015 09:57 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Motorsteuerung mit Hilfe der Navi/Kartendaten wäre echt was feines, und kann doch auch nicht so schwer umzusetzen sein.
|
|
|
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.09.2015 11:12 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
z80 schrieb:
Hallo,
bin ca. 185 und meine Haare (werden auch immer weniger) berührten das Dach. Man zieh das Dach, das 2cm niedriger ist, weiter vorne nach unten und der Kofferraum-Deckel ist dann so weit unten wie beim Stufenheck NHW 11. Aussrdem wurde der Biden, unter sem noch der Auspuff sitzt, nach oben gezogen. Bei meinem NHW 20 ist da das Ersatzrad, dann die riesige Box und dann ein ordentlicher Kofferraum. Alles Vergangenheit. Und zu weniger Platz diese Rückleuchten, ... grässlich.
Der neue basiert auf einer neuen Plattform, ist ein total anderes Auto geworden. Wird mit Sportlichkeit verkauft, aber mal ehrlich, welchen Priusfahrer interessiert das? Mich nicht, ich hab ihn wegen Platz, Verbrauch, Automatik und den 8 Jahren Garantie gekauft.
Grüße,
Sebastian
Also nimm es mir nicht übel,aber Du scheinst über das komplette Design sehr enttäuscht zu sein .
Ist ja auch ok,ist schließlich Geschackssache,aber möglicherweise siehst Du deshalb die negativen Dinge negativer als sie es eigentlich sind !?
Es würde mich sehr überraschen wenn Toyota den Kofferraum trotz nicht mehr vorhandener Batterie darin,jetzt sogar kleiner gemacht hätte .
Macht irgendwie keinen Sinn und sieht auf den Fotos auch nicht so aus .
Das der Kofferraum unten schräg zuläuft ist mir allerdings schon etwas negativ aufgefallen,war beim P3 besser gemacht .
Wenn die Ausgestellten P4 keinen Platz für ein Ersatzrad hatten,dann hatten sie vermutlich die Li-ionen Versionen am Start,denn in den USA hatten die NiMh Versionen alle ein Ersatzrad an Bord .
Die Li-ionen Variante dagegen nur ein Reparatur Schaum .
Was die Kopffreiheit betrifft,so hat man mir beim Priuschat gesagt das die Decke an den seitlichen Plätzen extra "eingedellt" ist um Platz für den Kopf zu schaffen .
Ist das in den Europäischen Versionen etwa nicht so ?
Auch sonst scheinen die Eindrücke diesbezüglich sehr unterschiedlich auszufallen .
Egon 1.86 offenbar kein Problem
DU 1.85 berührst mit den Haaren die Decke und dann ist noch einer mit "nur" 1.81 der ebenfalls mit den Haaren die Decke berührt..
Wenn das wirklich so sein sollte,kann ich dann nur noch vorne Platz nehmen.
Erst recht wahrscheinlich in der Version mit Schiebedach,die wohl noch etwas mehr Kopfraum kosten könnte !
|
|
|
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.09.2015 12:31 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Civiv2006 schrieb:
Egon 1.86 offenbar kein Problem
DU 1.85 berührst mit den Haaren die Decke und dann ist noch einer mit "nur" 1.81 der ebenfalls mit den Haaren die Decke berührt..
Entscheidend für die Kopffreiheit ist nicht die gesamte Körpergröße, sondern die Länge des Oberkörpers. Schon mal was von "Sitzriesen" und "Sitzzwergen" gehört?
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.09.2015 12:31 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
alupo schrieb:
Ein Mitarbeiter von Aisin meinte, dass beim P4 das Navisystem Infos über die geplante Route an den Bordcomputer/Motorsteuergerät/Akku-SOC-Steuerung weitergeben würde.
Falls das stimmen sollte wäre die leidliche Erfahrung dass der Prius den Akku bergauf mit Hilfe von Benzinverbrauch voll macht und dann bergab weniger Frei-SOC zum Rekuperieren hätte endlich Vergangenheit.
So richtig kann ich daran nicht glauben, denn er meinte der P3 hätte das evt. auch schon. Zumindest bei letzterem würde ich Widersprechen.
Der P4 soll noch Si-Leistungstransistoren haben, keine SiC-Transistoren. Schlecht für den Wirkungsgrad der Umwandler. Es soll eine weltweite Norm geben, die sagt dass Autoelektronik 2000 g aushalten muss und damit im Unfall-Fall nicht die Elektronik versagt. Da gäbe es noch Probleme mit SiC-Technik. Wenn dem so ist kann ich nur sagen: schade....
Gruß alupo
Möglicherweise hat er die Fähigkeit des P3,Informationen des Navis per HUD an auf die Windschutzscheibe übertragen zu können damit verwechselt und deshalb gesagt das konnte der P3 schon !?
Insgesammt hört sich das aber sehr vielversprechend an .
Toyota hat ja auch angekündigt das der neue Prius vor allem auf längeren Strecken jetzt sparsamer sein soll als die Vorgänger.
Möglicherweise u.a. eine Methode das Ziel zu erreichen .
Was mir aber wirklich daran gefallen würde,sollte das wahr sein,ist das es auch im P4 möglich sein sollte sich Naviinfos auf die Scheibe spiegeln zu lassen .
Sicher andere Hersteller bieten das ja auch,aber für denjenigen der das nicht kennt ist das schon ein Highlight .
Mein Bruder,Fahrer eines 3er BMW, war neulich davon ganz begeistert !
So wie es aussieht hat Toyota,wenn sie nicht übertrieben haben,schon mal mind. 2 Kritikpunkte der Presse aus dem Weg geräumt.
1. "Gummibandeffekt" Effekt (hat mich nie gestört !)
2. Langstreckentauglichkeit des Hybridsystems,wobei ich der Meinung bin das der Prius auch auf der Autobahn sehr sparsam ist !
Ich hoffe nur das er auch nach wie vor auch auf Kurzstrecken sparsam ist und man den Prius jetzt nicht in eine Art Diesel verwandelt hat .
|
|
|
Letzte Änderung: 23.09.2015 12:32 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.09.2015 12:32 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
gelöscht!!!
|
|
|
Letzte Änderung: 23.09.2015 12:32 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
|