Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Lexus RX 400h
#60861
Re: Lexus RX 400h, Probefahrt 27.08.2008 08:36 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

ganz generell zum RX-400h.

Der RX hat die älteste Hybrid-technik bei Lexus an Bord (kam ja auch als erstes raus). Wobei der GS sich wegen des überragenden Kofferraums irgendwie von selber disqualifiziert....

Aber.. wir haben jetzt ende August... im Januar wissen wir alle, wie der nächste prius aussieht... eventuell ist das dann interessanter für dich.. du wärst immer noch bei einer 4 vor dem Komma, und wohl noch etwas mehr Leistungsreserve.. ob man das braucht oder nicht ist jetzt erst mal egal...

Vor dem neuen Prius würde ich auf jeden Fall keinen RX anschauen

Ausserdem besteht ja eventuell die Möglichkeit, das der Prius auch noch - leicht abgewandelt - als Lexus auf den Markt kommt.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60862
Re: Lexus RX 400h, Probefahrt 27.08.2008 08:55 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Unter den vielen Tasten auf meinem Prius-Lenkrad vermisse ich auch die Umschalttaste für das Display von Energeianzeige auf Verbrauch.
Ich weiß, dass die Exe-Ausstattung ein paar Tasten mehr auf dem Lenkrad hat, aber meines Wissens ist da auch keine "Info"-Taste dabei (Umweg über Sprachsteuerung mal abgesehen), oder irre ich mich da?


Ja, Du irrst Dich: Die Firlefanz-EXE-Prii haben eine Info-Taste auf dem Lenkrad - da kann ich prima zwischen Verbrauch und Energie hin- und herwechseln. Oder auch mal während der Navi auf den Verbrauch wechseln ... (mit MAP-Taste auf dem Lenkrad dann wieder zurück zur Navi).

Darum vermisst Egon das auch - man gewöhnt sich schnell daran, den Touchscreen nicht benutzten zu müssen ...
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60864
Re: Lexus RX 400h, Probefahrt 27.08.2008 10:09 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
@florians

Das war ihm aber nicht anzumerken, im Gegenteil: Ich war überrascht, wie bereitwillig und häufig er rein elektrisch gefahren ist, wieviel Dampf er im E-Betrieb hatte und vor allem, was da unterm Strich verbrauchsmäßig dabei rauskam. Es war allerdings auch das 2008er-Modell, das mittlerweile das vom GS 450h bekannte zweite Info-Display im Tacho erhalten hat, und auch eine AUX-Buchse, aber kein keyless go. Ob an der LHD-Einheit oder deren Steuerung etwas modernisiert wurde, konnte ich nicht feststellen, dazu müßte man beide Fahrzeuge direkt miteinander vergleichen (am besten auf einem Treffen der Lexus-Hybrid-Freunde).

Die höhere Leistungsreserve ist für mich nicht der entscheidende Punkt, ich komme mit der Leistung des P II auch auf Langstrecke gut klar. Es ist der größere Innenraum, der mich reizt. Allerdings: Gestern mit dem Prius wieder mal ziemlich beladen und zu zweit 450 km durch die Nacht gerollt, auf der A9 und A3 stundenlang Berg rauf/Berg runter, und der BC sprang beim Ausrollen in der Hoteltiefgarage von 4.1 auf 4.0 Liter/100 km um. Ich stelle mir natürlich selbst die Frage, ob der zweifellos höhere Komfort des RX und der deutliche Zugewinn an Platz und Leistung den etwa 1.8-fachen Spritverbrauch rechtfertigen, auch wenn - für sich alleine betrachtet - der Spritkonsum des RX 400h bei Hybrid-affinem Fahrstil auf beeindruckend niedrigem Niveau liegt.

@Peter_aus_N

Man gewöhnt sich extrem schnell an solche Gimmicks. Dass es wahrscheinlich sogar die Lenkrad-Taste ist, die ich beim Fahren mit dem Prius am häufigsten benutze, weiss ich erst, seit ich sie (auf der Fahrt mit dem RX) nicht hatte. Der bietet dafür noch ein kleines Mäusekino im Tacho, in das sich (mit Lenkrad-Taste) unter anderem auch ein Verbrauchsbalken sowie ein Energiefluss-Diagramm einblenden lassen. Trotzdem: Das Balken-Diagramm kann man dort nur über den touchscreen aufrufen. Das fand ich richtig nervig, ich habe das bei der Probefahrt immer vom Beifahrer erledigen lassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77132
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60869
Re: Lexus RX 400h, Probefahrt 27.08.2008 12:03 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Richtigstellung, ich glaube auch gerne, dass man sich an solche Gimmicks gewöhnen kann, wie gesagt, ich vermisse in meiner Sol-Ausführung so eine Taste, ohne dass ich wusste dass die Exe-Version so eine hat.
Ich würde die ganzen Audio-Tasten am Lenkrad gerne gegen so eine Taste tauschen, aber auch wenn ich jetzt Bescheid weiß, bei dem Preisunterschied zwischen Sol und Exe würde es wieder ein Sol werden, weil ich für z.B. Navi oder Bluetooth einfache keine echte Verwendung habe.

Gruß

Peter
Peter_aus_N
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60873
Re: Lexus RX 400h, Probefahrt 27.08.2008 13:38 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
wahrscheinlich brauchst du aber nur ein exe lenkrad, um diese funktion nachzurüsten. wenn du also mal einen unfaller mit deftigem heckschaden oder nicht deformiertem lenkrad findest, kannst du ja den schritt in den erlauchten kreis der bastelwilligen wagen.

auch ein deformiertes lenkrad könnte übrigens alle nötigen teile spenden, um das orginale umzubauen, aber das musst du selbst entscheiden...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60874
Re: Lexus RX 400h, Probefahrt 27.08.2008 15:04 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
wahrscheinlich brauchst du aber nur ein exe lenkrad, um diese funktion nachzurüsten. wenn du also mal einen unfaller mit deftigem heckschaden oder nicht deformiertem lenkrad findest, kannst du ja den schritt in den erlauchten kreis der bastelwilligen wagen.

auch ein deformiertes lenkrad könnte übrigens alle nötigen teile spenden, um das orginale umzubauen, aber das musst du selbst entscheiden...


Wobei sich jetzt mir die Frage stellt, ob es für Toyota nicht billiger wäre, EIN Lenkrad für alle Versionen zu machen... das wäre dann auch von der Lagerhaltung her einfacher...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60882
Re: Lexus RX 400h, Probefahrt 27.08.2008 16:57 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
florians schrieb:
Wobei sich jetzt mir die Frage stellt, ob es für Toyota nicht billiger wäre, EIN Lenkrad für alle Versionen zu machen... das wäre dann auch von der Lagerhaltung her einfacher...

Tjaaa . da gäbe es dann 3 Möglichkeiten:
A ) ein paar Tasten sind bei den kleinen Versionen ohne Funktion (blöd) - da ärgert man sich wahrscheinlich echt sehr, wenn es nicht geht - und hämmert mit Wucht darauf herum ...
B ) "Blindschalter", also komische Abdeckkappen, wenn kein Navi und Sprach-Pipapo bestellt wird? Wird wahrscheinlich ergonomisch doof, wenn man hier und da ins Leere greift ...
C ) Das Lenkrad kann nur noch die Funktionen, die jede Ausstattungvariante kann. (find ich persönlich doof, dann wären meine "MAP"-, "SPRACH"- und "TELEFON"-Tasten weg.

Aber zwei Lenkräder im Sortiment gehen ja wohl noch - überleg' mal, wie viele Lenkräder man im VW-Konzern bestellen kann !!! (Mit Leder, ohne Leder, mit Tasten, ohne Tasten, mit Schaltpaddeln, ohne Schlatpaddel, mit Holz, ohne Holz, Dreispeichen, Vierspeichen etc. etc.)

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: steve_B_IO****, am: 27/08/2008 16:58
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60910
Re: Lexus RX 400h, Probefahrt 28.08.2008 01:09 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Ich gehe nicht davon aus, das es verschiedene Lenkräder sind...ok, in der &quot;Endansicht&quot; wohl schon, nur vorher eher nicht-das Lenkrad wird immer das gleiche sein und es werden entweder Knöpfe oder Blenden eingebaut...und das ergibt dann die Endansicht.

Ob ein einfaches nachrüsten von nem EXE Lenkrad was bringt weiß (bei Toyotens) nicht, kenne allerdings (genügend) Beispiele, das der Kabelbaum eben nur zum passenden Lenkrad passt.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61013
Re: Lexus RX 400h, Probefahrt 29.08.2008 14:06 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Zwischenstand zum Topic:

Für die Liaison zwischen Egon und dem Lexus RX 400h...



...sieht es derzeit gar nicht gut aus. Es liegt mir ein wirklich ausgesprochen günstiges Leasing-Angebot vor, und ich habe das nun sehr sorgfältig betriebswirtschaftlich durchkalkuliert und dabei (hoffentlich) auch alle steuerlichen Aspekte berücksichtigt.

Das Resultat: Die Unterhaltskosten sind für ein Fahrzeug dieser Größenordnung fast schon als niedrig zu bezeichnen (jedenfalls beim gewerblichen Leasing, beim privaten Kauf sieht das durch den Wertverlust wohl anders aus). Aber für mich mit meinem eher kleinen Unternehmen rechnet es sich trotzdem nicht.

Ich will das nächste Woche zwar nochmal von einer anderen Seite durchkalkulieren, erwarte dann aber eigentlich auch kein anderes Ergebnis. Wie gesagt, es sieht nicht gut aus für einen &quot;one year stand&quot; zwischen mir und dem Großfuß-Hybriden.

Zu schade aber auch; ich hätte ja nun wirklich zu gerne versucht, den im Spritmonitor mit 7.28 Liter/100 km Führenden vom Thron zu stossen. Das hätte aber wahrscheinlich ohnehin nicht geklappt, der fährt viel zu wenig Autobahn.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 29/08/2008 14:21
Egon
Admin
Beiträge: 77132
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61026
Re: Lexus RX 400h, Probefahrt 29.08.2008 17:39 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hi Egon,

Etwas anderes mußte auch in Betracht genommen werden. Du schreibst indirekt, das du eine nicht allzu große Firma betreibt. Wenn du von einen Tag an den nächsten statt per Prius mit den RX400h vor der Tür rollen würde, könnte das auch einige negative Kommentare hervorrufen.......

Den Tchaikovsky &quot;von der Thron zu schubsen&quot; wäre zwar nicht einfach - aber da er in der letzten Zeit weniger auf den Verbrauch achte, vielleicht möglich. Dabei muß man beachten, das er in der CH wohnt, und das deshalb seine wenigen AB-Strecken mit 120 zurücklegegt werden.

Was anderes: Weiter oben schrieb du, das den von dir probegefahrenen 2008'er eine AUX-In hatte. Nur das von dir probegefahrene Exemplar oder generell??
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61031
Re: Lexus RX 400h, Probefahrt 29.08.2008 18:23 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
@krouebi

Das mit der &quot;kleinen Firma&quot; schreibe ich sogar direkt, ist kein Geheimnis. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es meine Kunden wirklich nur in den allerseltensten Fällen interessiert, mit welchem Auto ich auftauche. Im Gegensatz zu meinem Krawattenmuster (ich liebe schlechten Geschmack!) wird das in der Regel noch nichtmal registriert. Es gibt natürlich Ausnahmen (zwei, drei mal wurde ich sogar auf den Prius angesprochen), aber die sind wirklich sehr selten. Ich befürchte daher nicht, dass mir ein Fahrzeugwechsel in beruflicher Hinsicht Vor- oder Nachteile bescheren würde. Hier bei den Priusfreunden könnte das schon eher der Fall sein.

Die Leistung von Tchaikovsky, dem RX 400-Sparmeister, ist sehr respektabel! Es ist nämlich eine Sache, ob man 90 Kilometer im Sommer einen Schnitt von 7.2 rausfährt, und eine andere, wenn man das über 30.000 km macht, inklusive Winter. Mit meinem Fahrprofil wäre das vermutlich nicht ganz zu schaffen gewesen, aber eine 7 vor dem Komma hätte ich mir schon zugetraut.

AUX IN-Buchse: Das weiss ich nicht. Der Vorführ-RX hatte noch das 640x400-Display, und der hatte KEINE Buchse. Der im showroom hatte das 800x600-Display, einen DVD-Wechsler und die Buchse. Ob das alle Neuen haben? Ich nehme es an, aber ich weiss es nicht.

Etwas anderes wollte ich noch loswerden: Du hast ja beide Fahrzeuge. Ist Dir aufgefallen, dass im RX das rechte Bein viel weniger Platz hat als im Prius (weil im RX dort die Mittelkonsole ist, im Prius aber nicht)? Ich (1.88 m) habe im RX insgesamt natürlich bequemer gesessen als im Prius, aber am rechten Bein war es spürbar enger.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77132
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61033
Re: Lexus RX 400h, Probefahrt 29.08.2008 18:41 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

Ich habe wegen der AUX-Anschluß gefragt, weil dieses Thema intensiv in RX-Foren diskutiert wird - und da scheint kein Weg um ein mehr oder weniger teurer Box zu gehen. Was um mein Aldi-MP3-Player anzuschließen definitiv zu umständlich ist.

Konnte aber sein, das die allerneuesten (mit blauen Scheinwerfer und Lexus-Zeichen) endlich den Anschluß haben.

Wegen das viel niedriger bauende Armaturenbrett ist der Raumgefühl im Prius besser als im RX. Da ich ein halbes Stockwerk niedriger als dir lebe (175 cm) hat mich der &quot;fehlende&quot; Beinplatz nicht zu sehr geniert.

Das mit dem einen oder den anderen Wagen bei den Kunden vorzufahren schrieb ich auch weil mittlerweile der Prius als &quot;Der Hybrid&quot; bekannt ist - bei einen RX/GS/LS muß man schon genauer hinsehen. Und da SUV's im Moment &quot;Sünde&quot; sind konnte's schon was bedeuten. In einigen &quot;kritischen&quot; Situationen (fahren in verkehrsberuhigten Zonen, z.B. (auch wenn ich die Erlaubnis habe und gebührend langsam fahre) ist es sehr angenehm gewesen, die EV-Taste drücken zu können - dagegen kann der ICE im RX ab und zu in solchen Situationen zu nasenrümpf-Reaktionen führen, wenn er im falschen Moment anspringt.
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61037
Re: Lexus RX 400h, Probefahrt 29.08.2008 20:30 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Egon,

Du hast Recht! Wenn Du einen Lexus fährst, guck ich Dich nicht mehr an!

Ich habe heute gerade mit dem Manni über Leasing im Lkw-Bereich gesprochen.

Dort werden ebenfalls umwerfend gute Angebote gemacht. Die Haken sind z.B. im Ansatz eines zu hohen Restwerts und in einer hohen angenommenen Kilometerleistung versteckt. Bei der Rücknahme der Fahrzeuge, fallen dann für kleinste Beschädigungen noch Reparaturkosten an.

Einen Leasingvertrag sollte man daher, vorwärts und rückwärts, dreimal durchlesen ehe man einen unterschreibt.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61302
Re: Lexus RX 400h, Probefahrt 03.09.2008 17:33 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Das fand ich ganz interessant: Die Hybrid-Batterie des Lexus RX 400h (KLICK) und die zugehörenden technischen Daten.

@Paule

Gerne hätte ich mir die genauen Leasing-Bedingungen mal angesehen (und nicht nur die beiden Eckdaten Mietsonderzahlung/Leasing-Rate), aber soweit ist es nicht gekommen. Reizvoll ist es, weil der Leasinggeber - meistens eine Tochtergesellschaft des Fahrzeugherstellers - in günstigen Leasing-Konditionen Rabatte verstecken kann, die der Fahrzeughersteller einem Käufer in dieser Höhe grundsätzlich nicht gewähren würde (Image).

Mit geschäftlichem Kilometerleasing ist man - im Gegensatz zum Restwertleasing - einigermassen auf der sicheren Seite; natürlich abgesehen von der Fahrzeugrückgabe, bei der penibel nach den kleinsten Mängeln gesucht wird, sofern man nicht gleich wieder ein neues Fahrzeug dort least. Die Automobil-Foren sind voll von solchen Fallschilderungen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77132
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61383
Re: Lexus RX 400h, Probefahrt 04.09.2008 15:55 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Also die Batterie wiegt 53 nicht 39 Kilo.

Wichtig zu wissen, wenn man seriöse Werbung für Hybride machen will. Was stimmt denn nun?

Freu mich schon drauf, dass die Hybridzweifler den Link finden und das vorher Gesagte als Falschaussage münzen.

Schön, dass zu den anderen Batterien gar nichts zum Gewicht geschrieben wird. Das Web ist voll von Publikationen unprofessioneller Schreiberlinge.

hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar