Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Frufus sein RX400h
#522738
Frufus sein RX400h 11.03.2019 23:54 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
20:30 Uhr - es klingelt an der Tür - eine Lieferung für Mr. Frufus:
Der Autotransporter fuhr vor und lud einen silbernen Lexus RX400h ab. Innen beiges Leder, beiger Teppich, kein Holz. Am liebsten mag ich eigentlich dieses Weißgrau, das ist aber leider extrem selten.
Langstreckenfahrzeug mit vielem KM aber sehr gepflegt. Ich hatte den Wagen vorher nur auf Bildern gesehen, so wie ich meist meine Autos kaufe. Umso mehr freut man sich, was einen dann erwartet. Schöne neue Onlinewelt!
Ich war positiv überrascht, 8.000 km weniger drauf als zuerst vom Händler angegeben, da der Vorbesitzer doch nicht mehr soviel gefahren ist. Reifen sind gut, Winterreifen auch dabei. Motor schnurrt ... schön!
Einsteigen... ja, das ist er, der neue Familienwagen... Das gleiche zuhause Gefühl, welches ich auch bei meinem Prius damals hatte.
Ich kenne den Lexus als Fahrzeug schon ganz gut, mein Vater hatte sich direkt bei erscheinen vor 14 Jahren einen bestellt und er meine erste Hybriderfahrung überhaupt.

Warum ist es nun der RX geworden? Am Ende war es eine reine Kopfentscheidung, auch wenn man es nicht glaubt. Ich hab nun lange, wirklich lange nach einem Familienauto mit Platz gesucht.
Der Auris ist dazwischengerutscht, weil ich mir dacht "Ach komm, wird passen, bist du vernünftig, SUV muss einfach nicht sein". So kann man auf die Nase fallen wenn man sich vom schlechten Gewissen leiten lässt. War nichts, weder vom Bauch noch von der Passung.

Voraussetzung war immer Automatik, Benziner oder Hybrid mit mehr Freiheit auf der Rückbank und mehr Kofferraum als der Prius 2 und um 10.000 Euro, mehr nur wenn es wirklich das perfekteste aller perfekten Autos gewesen wäre.
Relativ spät kam jetzt noch der Mazda 5 in Frage. Der hat ein klasse Raumkonzept. Innenraum aber mittelgemütlich. Ich liebe das Gefühl "Couch", das was auch der P2 hat. Diese US Abstimmung. Ich bin da auch etwas geprägt von meiner Kindheit in Lincoln, Cadillac und Chevrolet - 70er Amischlitten meiner Eltern.
Dann kommt aber noch ein ganz entscheidender Faktor hinzu: Fahrzeuge wie Mazda 5 etc. brauchen da mit um 140 PS = 10 Liter. Schaut mal bei Spritmonitor, ich konnte es selbst kaum glauben.

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/27-Maz...ng=2&powerunit=2

Und da kam dann wieder die Frage auf: Ist das dann wirklich vernünftiger? Weniger Komfort, halb soviel PS und dann mehr Verbrauch?
Ich weiß, dass ich den RX mit um 8 Liter fahre und ich weiß, dass ich bei einem Hybriden immer das Sparpotential mehr in der Hand habe als bei einem V1 Benziner Automatik.

Im Auris Beitrag kam ja schon die Abneigung gegen SUVs hoch, die ich auch nachvollziehen kann. Aber wenn man sich die Daten mal anschaut, ist der RX, für das was er bietet, im Vergleich zu Fahrzeugen die das alles genauso gut können wir er, eine vernünftige Wahl.

Die Beschwerden:

Zuviel Verbrauch? Für Hybridfahrer = 8-9 Liter - Normaler Verbrauch für ein Fahrzeug mit Platz, Benziner und Automatik, egal ob Limousine, Van oder Kombi
Zu große Reifen? Standard 235er - Vergleich: Der Auris hatte 225er
Zu schwer?: 2075 kg - Soviel wie ein vollausgestatteter Volvo V60 und 75 Kg weniger als ein vollausgestatteter V90.

Zu groß? 4,74 lang - und damit kürzer als die meisten Mittelklasse Kombis und wesentlich kürzer als andere Oberklassewagen.
1,84 Breit und damit 12 Zentimeter schmaler als ein Tesla Model S.

Ich denke daher, nicht jeder SUV ist Böse nur weil man höher sitzt. Ich bin mit der Entscheidung nun sehr zufrieden und hätte mir gewünscht vorher auf Kopf und Bauch und weniger auf den Ruf des Fahrzeugs zu hören, habe ich beim Prius ja auch nicht gemacht. Hab daraus gelernt.

Ich bin gespannt auf die nächsten Monate mit dem RX.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2019 23:56 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522743
Aw: Frufus sein RX400h 12.03.2019 00:52 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Herzlichen Glückwunsch und Gute Fahrt!

Aber 8 Liter, Du? Auf der Autobahn mit einem RX400h?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522747
Aw: Frufus sein RX400h 12.03.2019 04:35 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Herzlichen Glückwunsch zum RX 400h!
Das ist ein wunderbares Auto, es fahrt sich aber von den Bedienkräften etwas schwerer als ein Prius 2. Nur das Gaspedal geht leichter.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522752
Aw: Frufus sein RX400h 12.03.2019 06:57 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Spielzeug.
Wäre toll ab und an was davon zu lesen, der RX400h sieht sehr stimmig aus und hat eine tolle Größe.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522762
Aw: Frufus sein RX400h 12.03.2019 07:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Herzlichen Glückwunsch zum neuen, tollen Auto.
Kannst du zum Fahrzeug nähere Angaben machen, z.B. Baujahr, KM Stand, Wartungshistorie, Zustand HV Akku?

Hintergrund meiner Bitte ist, dass ich selber einen leistungsstärkeren Hybrid suche.

Gruß Marco
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522791
Aw: Frufus sein RX400h 12.03.2019 10:02 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@frufus

Deine Vorgehensweise beim Kauf gebrauchter Autos finde ich ziemlich mutig. Aber das hat natürlich nichts mit dem RXh zu tun. Gratulation und viel Spaß damit!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522812
Aw: Frufus sein RX400h 12.03.2019 12:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Dieses Daheimgefühl kenne ich auch von meinem Prius 2, deswegen ist es immer schwer solche Autos mal zu ersetzen.

Ergänzt der bei euch nun den Prius oder ersetzt ihn?

Ich hoffe der RX bekommt auch ein SM Profil?!

Wünsche dir dass es der richtige Wagen ist und viel Spaß damit!

Freue mich noch auf Bilder und den ein oder anderen Bericht.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522819
Aw: Frufus sein RX400h 12.03.2019 12:24 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke euch!

@KSR
8 Liter bei 160 auf der Autobahn wird wohl eher nichts. Aber ich geh auch davon aus, dass ich mit Neugeborenen auf der Rückbank weniger eile und mehr weile. Da will man doch seinen Passagieren Gemütlichkeit vermitteln.

@Micha
Ja, so fluffig wie der Prius fährt er nicht, man muss ihn eher beherrschen als sich fahren lassen.

@Vprius
Klaro: Baujahr 2006, 255.000km, Gepflegt und gewartet bei Toyota inkl Zahnriemen, HV Akku zeigt keine Auffälligkeiten.

@Egon
Ich bin da ziemlich berechnent. Ich überlege mir, was is das schlimmste was passieren kann? Kann ich den Wagen direkt wieder teurer abstoßen im Fall der Fälle? Etc. Und natürlich mache ich das nur bis zu einer gewissen Summe.

@freaktuner
In den Maße wie ich es beim P2 hatte, hatte ich es seit dem auch nie wieder. Der P4 kam relativ nah dran und ich denke, sobald der Kinderwagen schrumpft und die Preise gesunken sind wird der RX auch durch einen P4 ersetzt werden.
Der P2 wird für immer bleiben. Ich will mindestens die 500.000km erreichen und ich bin auch einfach gespannt, was er noch so schafft. Der P2 wird auch weiterhin regelmäßig eingesetzt werden, dann wenn man den RX einfach nicht braucht.
Und natürlich bekommt der RX ein SM Profil, ich werde da genauso alles dokumentieren wie beim Prius. Wartungen werde ich beim RX aber keine mehr durchführen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2019 12:25 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522912
Aw: Frufus sein RX400h 12.03.2019 20:46 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Gratuliere.
mit 8 bis 9 Litern kann man ihm im Durchschnitt gut bewegen.
Ich traure in gewisser Weise meinem auch nach.
Keine Wartung mehr machen ... die Bremsen werden dir das einfach aufzwingen! Ohne Wartung wäre der Wagen vielleicht gar nicht bis zu dir gekommen.
Geniesse das "zu Hause"-Gefühl, da beneide ich dich ein wenig darum.
Armin17
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522921
Aw: Frufus sein RX400h 12.03.2019 21:01 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@chtoy
Das mit der Wartung kam falsch rüber. Ich meine nicht, den Wagen nicht zu pflegen. Aber ich werde keine Inspektionen mehr machen lassen und sicher nicht zu Lexus fahren. Ich werde es so halten wie beim Prius, soviel selber machen wie es geht bzw in freien Werkstätten.
Im Grunde ist der RX ja ein großer Prius. Die extremen Haltungskosten kommen ja größtenteils durch die exorbitanten Preise der Premiumwerkstätten, die Teile selbst sind kaum teurer als beim Prius.

Wielange hattest du deinen RX? Hast du darüber mal hier berichtet? Warum abgegeben?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522946
Aw: Frufus sein RX400h 12.03.2019 23:36 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Glückwunsch vor Allem auch für die Passagiere im Fonds!

Das der P2 bleibt hatte ich nicht auf Anhieb verstanden. Dann gibt's ja künftig 2 Threads von Dir, wie von Egon!
Gerade Kosten wie Versicherung und Ersatzteile interessieren mich sehr. Fahreindrücke und weitere Bilder sind natürlich auch sehr willkommen! Der RX400h von @Micha, vormals Egon, ist mein Traumwagen mit Verbrenner. Zumindest optisch, innen beiges Leder und außen rot. Wenn ich mir vorstelle, wieder ein Kassettendeck im Auto zu haben, das ist skurril. Das hatte ich in den letzten 25 Jahren nur mal ein paar Monate während der Gewährleistung auf den Vectra. Das war 1997.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523091
Aw: Frufus sein RX400h 13.03.2019 22:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
frufus schrieb:
@chtoy
Wielange hattest du deinen RX? Hast du darüber mal hier berichtet? Warum abgegeben?


aus beruflichen Gründen bin ich 2017 von der Schweiz nach Österreich übergesiedelt. Da meine Kaufkraft deutlich geschrumpft war, Automogilität grundsätzlich im Verhältnis zum Einkommen in Österreich teurer ist und der Lexus sowohl seitens Bremsen und Antriebswellen reparaturbedürftig war, hab ich mich aus gesamtwirtschaftlichen Überlegungen von ihm getrennt, hab ihn in der Schweiz verkauft.

Gerade die hinteren Bremsen wurden bei dem Waagen praktisch gar nicht aktiviert und rosteten in einem Jahr auf und davon.

Wäre ich weiter zu den damaligen Bedingugnen in der Schweiz geblieben, hätte ich den Waagen aber "durchgefüttert".
Armin17
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523178
Aw: Frufus sein RX400h 14.03.2019 10:49 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Glückwunsch zum RX400h.

Ist ein tolles Auto. Das Folgende was ich schreibe ist bitte nicht als Kritik an dir zu verstehen, sondern lediglich ein allgemeiner Hinweis.

Du hast vollkommen Recht damit dass dieses SUV im Verhältnis zu den technischen Spezifikationen wie Gewicht, Abmessungen, Bereifung und Leistung durch den Hybridantrieb im Verhältnis sparsam ist. Das ist korrekt. Nur, in Bezug auf die Umwelt, Emissionen usw (ACHTUNG: Ich bin ausdrücklich niemand der auf der grünen Welle schwimmt), bringt das nix.
Da geht es nicht um Effizienz sondern um Effektivität. Also um die Werte tatsächlicher Verbrauch und Emissionen die für die Mobilität aufgewendet werden. Und da ist es nach wie vor so, dass ein kompakteres und leistungsschwächeres Fahrzeug im Vergleich weniger verbraucht und emittiert als der SUV.

Ich mag die Autos trotzdem. Fahre derzeit Yaris HSD und will einen Rav4 HSD kaufen. Vielleicht auch den neuen Corolla. Trotzdem nenne ich SUVs liebevoll "Lifestyle-LKW".

Also, im Sinne der Umwelt ist solch ein Schiff mit Nichten. Da helfen auch die Argumente zur vergleichsweise guten Effizienz nix.
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523191
Aw: Frufus sein RX400h 14.03.2019 12:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@HybridSpirit

Ich finde Denkanstöße und Kritik immer wichtig. Hab mich schon gewundert, dass hier sonst nichts kommt

Da geht es nicht um Effizienz sondern um Effektivität. Also um die Werte tatsächlicher Verbrauch und Emissionen die für die Mobilität aufgewendet werden. Und da ist es nach wie vor so, dass ein kompakteres und leistungsschwächeres Fahrzeug im Vergleich weniger verbraucht und emittiert als der SUV.

Ja, das seh ich genauso! Wenn man nur von A nach B kommen will, ist ein kleiner Hybrid unschlagbar. Das Argument "Aber für sein Gewicht, Leistung etc verbraucht er wenig" ist da sinnfrei. Das ist ja auch der Grund für diese unnützen Effizienzlabel. Natürlich ist ein SUV effizienter als ein Smart, ein Smart effizienter als ein Motorroller. Weil größere Fahrzeuge im Verhältnis zu Leistung und Gewicht weniger verbrauchen als kleine. Aber: Es geht ja um den realen Energieausstoß um sein Ziel zu erreichen. Und wenn ein 2 Tonnen SUV es schafft mich 100 km weit für 10 Liter zu bringen und ein Motorroller mit 75 Kilo und 3 Litern, dann ist zwar der SUV wesentlich effizienter, aber dennoch umweltschädlicher.

Also, ich bin da ganz bei dir. Aber: Bei der Kaufentscheidung ging es ja eben darum, dass wir ein Fahrzeug brauchten welches den Platz für Familie realisiert, Reboarder hinter den Fahrersitz, Kinderwagen im Kofferraum und dann um 10.000 Euro. Benziner, Automatik.
In diesem Segment bleiben dann nur ein 1.0 Autos über, die alle eben genauso viel oder mehr Verbrauchen als der RX. Mal abgesehen davon, dass der RX auch noch ein Low Emission Vehicle ist, also wie der Prius einen extrem niedrigen Schadstoffausstoß hat.
Nur und nur unter diesem Gesichtspunkt wurde der RX gekauft, er war das einzige Fahrzeug was am Ende übrig blieb.

Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht nach besseren Alternativen umschaue. Ich überlebe zB. noch ob ein Firmenwagenleasing sinnvoll ist. Gerade gibt es zB. den Corolla Touring Sports für 189 Euro ohne Anzahlung und Schlussrate und den neuen Ford Mondeo Tunier Hybrid für 140 Euro.

Der RX ist derzeit die einzige sinnvolle Wahl, heißt aber nicht, dass er nicht zeitnah wieder ersetzt wird.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523220
Aw: Frufus sein RX400h 14.03.2019 15:13 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
frufus schrieb:
@HybridSpirit
Gerade gibt es zB. den Corolla Touring Sports für 189 Euro ohne Anzahlung und Schlussrate und den neuen Ford Mondeo Tunier Hybrid für 140 Euro.


Was, wie wo? *OhrenAnspitz*
Is ja ein krasses Angebot.
Magst du sagen wo dieses Angebot zu finden ist?

Vielleicht gibts ja auch gute Rav4 Angebote

Und nochmals: Herzlich Willkommen!
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar