Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die Lexus-Modelle: Problem mit dem Überblick
(5 Leser) CA-Klaus, gali, hverheyen, peterAL, (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den CT 200h gibt es eine separate Rubrik im Forum. Informationen zum Lexus NX befinden sich in der RAV4-Rubrik, zum Lexus UX in der C-HR-Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Die Lexus-Modelle: Problem mit dem Überblick
#491100
Die Lexus-Modelle: Problem mit dem Überblick 15.09.2018 03:37 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Hallo liebe Forengemeinde,
in letzter Zeit interessiert mich die Lexus-Limousinen, allerdings kann ich mit den ganzen Modellreihen ES, GS usw. nichts anfangen.
Ich klicke mich zwar bei den Bildern durch, aber was ist jetzt "höher" was "niedriger"?

Bei Audi kann man sich ja so orientieren: je größer die Zahl hinter A, desto höherwertiger das Auto, die ungeraden Zahlen sind die Coupes, die geraden Zahlen die Limousinen. Ausgenommen A1-A3.

Vielleicht kann mir jemand helfen, ob eine orientierungshilfe gibt?
hunkarcelebi
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491103
Aw: Die Lexus-Modelle: Problem mit dem Überblick 15.09.2018 06:22 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Obs eine Übersicht gibt weiß ich nicht, aber dann erstellen wir halt eine

Jeweils von klein nach Groß:

Stufenheck:
CT

SUV:
UX
NX
RX
(GX)
(LX)

Limousinen:
IS
ES
GS
LS


Coupes:
RC
LC

Nach Klassen würde es etwa so aussehen:

Kompaktklasse:
CT
UX

Mittelklasse:
IS
RC
NX
(ES)

Obere Mittelklasse:
GS
RX
(ES)
(GX)

Oberklasse:
LS
(LX)

Sportwagen:
LC

Der ES schwimmt etwas zwischen Mittel- und oberer Mittelklasse, daher habe ich den einfach mal beiden zugeordnet. Das neue Modell ist sogar länger als der GS, bietet aber nicht alle Ausstattungsdetails und ist schwächer motorisiert. Lexus platziert den ES in den USA als gemütliche Reiselimousine, während der GS betont sportlich vermarktet wird.

GX und LX gibt es bei uns nicht, daher in Klammern.
the_janitor
Beiträge: 1919
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491114
Aw: Die Lexus-Modelle: Problem mit dem Überblick 15.09.2018 08:50 - vor 1 Woche  
Wow, danke the_janitor!

Egon hatte mal eine Übersicht eingestellt, was die Abkürzungen bedeuten:


Quelle: Toyota-global.com

Und aus einer alten Liste aus dem Lexus-Forum:

Code:

Kürzel     Bedeutung            Verkaufsname (Nordamerika)

Lexus IS   International Sedan  Luxury Sport Sedan
Lexus ES   Entry Sedan          Luxury Sedan Entry Level
Lexus GS   Grand Sedan          Luxury Sedan Midsize
Lexus LS   Luxury Sedan         Luxury Sedan
Lexus SC   Sport Coupe          Sport Coupe
Lexus RX   Road Cross           Luxury Utility Vehicle LUV
Lexus GX   Grand Cross          Luxury Offroad Vehicle
Lexus LX   Luxury Cross         Luxury Utility Vehicle 



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491120
Aw: Die Lexus-Modelle: Problem mit dem Überblick 15.09.2018 09:33 - vor 1 Woche  
Unsere schöne Tabelle (KLICK) erlaubt einen sehr guten Überblick zur Einordnung der Hybrid-Versionen in die einzelnen Fahrzeugklassen, allerdings mit Stand 2017.

Link zum PDF-Download
- Deutsch
- Französisch

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 47246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, KSR1, Timico, Shar, yarison