Studie TU Darmstadt Lexus RX 400h 09.06.2006 22:03 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
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Lesenswertes Dokument!
Auszugsweise Fakten:
-der Vorteil durch Hybridisierung ist bei Ottomotoren höher als bei Dieseln
-der Trick liegt in der Optimierung und Abstimmung aller Komponenten aufeinander
-der größte Vorteil kommt durch das CVT - trotz des schlechten Wirkungsgrades (hier liegt der Trick darin, bei höheren Geschwindigkeiten die Generatordrehzahl durch die Getriebeabstimmung möglichst nahe bei null zu halten
Das deckt sich mit meinen theoretischen Analysen vom Prius die ich ja schon anderswo hier geschrieben habe.
Nicht speziell erwähnt wird, das das eCVT zwar einen "schlechten" Wirkungsgrad hat (ca. bis 85%), das jedoch wie geschrieben nur 28% der Energie über diesen Pfad laufen, kombiniert man das ergibt sich ein Gesamtwirkungsgrad von 0,99*0,72+0,8*0,28=~94%. Schaltgetriebe kommen auf 98% - allerdings nicht bei 4WDs - rechnet man noch die 4%..8% Rekuperation hinzu, ist man bei mindestens gleichen Wirkungsgraden (die Ausrollzeiten zeigen ja, das der 400h weniger Reibung im Antriebsstrang hat). Darüberhinaus kommt jedoch noch die Lastpunktanhebung des Hybrid zum Einsatz sowie der höhere Wirkungsgrad des Atkinson-Motors und der Intervallbetrieb bei geringen Geschwindigkeiten.
Gezeigt wird ein Diagramm mit "typischen Otto- und Dieselmotorwirkungsgraden", das nur max. 30% Wirkungsgrad für den Otto-Motor angibt und der Diesel im gleichen Diagramm ist 5% besser. Die Kennlinie zeigt NICHT den 400h-Motor, warum?
Der Prius hat ja noch einen besseren Motor, sicher ist der im 400h auch nicht schlechter, wie sähe ein Diagramm mit den Kennlinien der im Test verglichenen Motoren wohl aus? (offensichtlich zu peinlich)
Was allerdings wirklich verwundert - auf Seite 23 sind die linken beiden Spuren (150km/h) der Teststrecke offensichtlich unbenutzt da schneebedeckt - man ist doch wohl nicht etwa langsam gefahren
Auf jeden Fall ist der Test dann ja wohl im Winter gemacht worden, das heißt im Sommer dürfte der Hybrid noch besser abschneiden, wie wir ja alle wissen wird er ab +20°C schlagartig noch sparsamer.
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Re: Studie TU Darmstadt Lexus RX 400h 09.06.2006 22:56 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
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gcf schrieb:
Lesenswertes Dokument!
Hallo gcf,
ja...wo isses denn???
Gruß René
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Re: Studie TU Darmstadt Lexus RX 400h 09.06.2006 23:39 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
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hallo zusammen,
an besagter studie hat ein professor Indra teilgenommen.
selbiger professor hat einen einseitigen beitrag in der adac motorwelt hervorgewürgt. Heft 11/2005 Seite 36.
wer dass gelesen hat, braucht sich über das "ergebniss" dieser studie nicht wundern!
studie hier:
www.vdi-nachrichten.com/vdi-nachrichten/...t=2&id=28316
ist immer wieder erstaunlich, welcher aufwand getrieben
wird, wenn es darum geht entwicklungen schlecht zu machen, die nicht aus eigenem hause stammen.
wie war das doch gleich beim Kat, beim Rußfilter ...?
gruß roadrunner
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Re: Studie TU Darmstadt Lexus RX 400h 09.06.2006 23:52 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
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hallo nochmals,
der beitrag in den vdi-nachrichten stammt von einem herrn bartsch.
was läuft mir beim googeln geade über den weg?
www.buch24.de/1001-0/3-360685-11.html
ein schelm der dabei bödses denkt!
gruß roadrunner:evil:
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Re: Studie TU Darmstadt Lexus RX 400h 10.06.2006 01:48 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
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Herrn Bartsch gibt es auch im Wiki. Ich habe allerdings bisher kein Foto und keinen Lebenslauf von ihm auftreiben können.
An seinen Literatur-Angaben in dne Weblinks sieht man deutlich, dass er vom Wissen her etwas Diesel-lastig ist.
Uwe
roadrunner schrieb:
hallo nochmals,
der beitrag in den vdi-nachrichten stammt von einem herrn bartsch.
was läuft mir beim googeln geade über den weg?
www.buch24.de/1001-0/3-360685-11.html
ein schelm der dabei bödses denkt!
gruß roadrunner:evil:
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Re: Studie TU Darmstadt Lexus RX 400h 10.06.2006 02:32 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
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Du kannst auch bei unseren Weblinks nach Indra suchen. Und wenn alle fleissig neue (oder alte) Links melden, sollten wir irgendwann die beste Suchmöglichkeit der Welt haben - was Hybridtechnik angeht
Das System prüft ünrigens alle 14 Tage alle Links, ob sie noch funktionieren, und deaktiviert sie ggf.
Google schaft das nicht mehr bei der großen Datenmenge.
Uwe
roadrunner schrieb:
zum letzten mal, versprochen!
eine zusammenfassung der Indra - Kolumne
findet man hier.
www.carorder.de/articles_detail.php?rubr...p;id_article=3092745
das nächste mal google ich erst und scheibe dann!
gruß roadrunner<br><br>Posting geändert von: kreitschie, am: 10/06/2006 02:38
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Re: Studie TU Darmstadt Lexus RX 400h 10.06.2006 08:10 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
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"ja wo ist es denn" :
Als Link auf der Startseite von priusfreunde - ich dachte das sticht jedem ins Auge
Ansonsten unter links...
Was den Inhalt des Artikels angeht - dafür das er (vielleicht) nicht ganz objektiv ist, kommt Hybrid aber trotzdem erstaunlich gut weg (man möge mir den SUV zeigen, der eine Durchschnittsgeschwindigkeit über 125km/h auf deutschen Straßen fährt), was ich kommentieren wollte...
Der Wiki-Eintrag über Herr Bartsch ist mir irgendwie entgangen - (in vdi@hybrid) "3,5 l für das VW-Sportwägelchen kaum noch zu unterbieten" - mit Verbrennungsmaschinen sicher nicht, mit Brennstoffzellen vielleicht, mit EVs auf jeden Fall.
Sollen wir mal zusammen legen und ihm einen Weihrauchspender zu Weihnachten schicken? Zur Selbstbeweihräucherung
Adrenalin gegen Krebs? Ich dachte immer bei Streß hätte man zuviel Adrenalin und nicht zu wenig. Ich schätze bei ihm in der Wohnung findet man auch Knoblauch und Weihwasser gegen Vampire. Mal abgesehen - was hat das in den vdi-Nachrichten zu suchen?
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Aw: Studie TU Darmstadt Lexus RX 400h 10.04.2011 23:24 - vor 13 Jahren
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Diesen 5 Jahre (!) alten thread habe ich noch einmal hervorgeholt, weil er immer noch aktuell zu sein scheint. Der RX 400h-Testwagen steht gerade (April 2011) in Darmstadt beim örtlichen Lexus-Händler, vermutlich zur Wartung. Im Beifahrerfussraum führt ein Kabelbündel nach hinten, das hat einen Gesamtumfang von doppelter Armdicke, ohne Übertreibung.
Mindestens ein weiteres Testfahrzeug gibt es ausserdem, siehe hier: KLICK.
EDIT: Dieser Bericht gehört auch noch dazu: KLICK.
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 10.04.2011 23:27 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Studie TU Darmstadt Lexus RX 400h 13.04.2011 13:11 - vor 13 Jahren
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In Graz fährt ein weißer LS600h mit der gleichen Aufschrift herum. Ist auch ein Testwagen der TU Darmstadt.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Studie TU Darmstadt Lexus RX 400h 25.11.2015 21:14 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Mittlerweile ist dieser Thread 9 1/2 Jahre alt, und es gibt wieder etwas Neues:
Das Thema Automobiltechnik genießt an der TU Darmstadt hohen Stellenwert: Das führt zu enger Zusammenarbeit mit der hiesigen Schlüsselindustrie und ihren Zulieferern. Und lockt viele Studenten an. Am Dienstag wurde ein neues Demo-Zentrum für Elektro- und Hybridmodelle eröffnet. Bei dieser Technik haben die Darmstädter bundesweit eine Vorreiterrolle inne.
- www.echo-online.de/wirtschaft/wirtschaft...rmstadt_16408560.htm
Wer erkennt das Auto auf dem Bild?
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Studie TU Darmstadt Lexus RX 400h 25.11.2015 21:19 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Kann es sein, dass hier reverse engineering für unsere Industrie betrieben wird?
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Aw: Studie TU Darmstadt Lexus RX 400h 28.11.2015 09:07 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Forschung seit 2004 // In dem neuen Demo-Zentrum wollen die Projektpartner Entwicklungsprozesse untersuchen, etwa die Simulation und die Optimierung der Antriebsstränge an Prüfständen. Außerdem sollen Fahrzeug-Prototypen für den Testeinsatz entstehen.
[...] Das VKM forscht seit dem Jahr 2004 zu hybriden Antrieben. Zu Beginn war es in Deutschland das einzige Hochschulinstitut, das sich mit der Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotoren befasste. Nach ersten Simulationsstudien wurde bereits im Jahr 2005 das erste Hybridfahrzeug detailliert analysiert, inzwischen besitzt das Institut drei Hybridfahrzeuge und verfügt über weitere nicht eigene Fahrzeuge.
- www.automobil-industrie.vogel.de/zentrum...-eroeffnet-a-514063/
Der im Thread-Titel genannte RX 400h wird seit über 7 Jahren nicht mehr gebaut und ist vermutlich längst ausgemustert. Hier zwei der aktuellen Fahrzeuge des Instituts:
- Prius III
- Opel Ampera
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Studie TU Darmstadt Lexus RX 400h 28.11.2015 09:49 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Egon schrieb:
Wer erkennt das Auto auf dem Bild?
Interessant finde ich, daß das andere Auto - ein aktueller Passat B8 - eine mobile Abgas-Meßeinrichtung montiert hat. So was hätte man schon viel früher mal machen und die Ergebnisse veröffentlichen sollen. Das hätte mir viele fruchtlose Diskussionen erspart.
Gruß, Micha
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Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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