Benzinverbrauch Bergab 18.06.2017 23:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo Gemeinde,
habe ja schon viel gelesen über das abwechselnde Verhalten bei der Ladung der Hochvoltbatterie sowie wann elektrisch gefahren werden kann und wann nicht, Batterieformatierung bzw. Balancierung usw.
Aber eines verstehe ich nicht:
Bei meinem RX400h kommt es bisweilen vor, dass er beim Bergabfahren (Schiebebetrieb, Schaltstellung D) einen Benzinverbrauch anzeigt (ca. 3 bis 5 Liter pro 100km). Das würde ja heissen es wird Benzin eingespritzt obwohl ich auf der Bremse stehe und der Motor nix zu tun hat. Mitgeschleppt werden kann er doch auch ohne Benzineinspritzung oder? Dieses Verhalten habe ich bereits öfter beobachten können auch bei Aussentemperaturen über 20 Grad und sicher warmen Motor (Fahrzeit vorher war mindestens 30 Minuten). Die Bergabfahrt hat (da enge schmale Straße) ca. 15 bis 20 Minuten gedauert und er hat die ganze Zeit! einen Benzinverbrauch angezeigt. Geschwindigkeit unter 50km/h. Heizung und Klimaanlage waren aus.
Meistens schaltet er aber bei solchen Gelegenheiten innerhalb von Sekunden ab (Verbrauchsanzeige 0,0 Liter).
Warum schaltet er die Benzineinspritzung manchmal einfach nicht ab?
Danke schonmal für die Antworten
|
|
|
|
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Benzinverbrauch Bergab 21.06.2017 20:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
das die Akkus diverse Zyklen zur Zellenangleichung fahren oder andere Parameter dieses Verhalten erfordern mag grundsätzlich einen nicht ausgehenden Motor erklären. Aber Bergab im Schiebebetrieb bei gleichzeitigem Bremsen ist doch die Einspritzung von Benzin nicht erforderlich.
Soll hier evtl das "Mitschleppmpment" des Motors verringert werden? Macht aber irgendwie auch keinen Sinn...
|
|
|
|
|
Aw: Benzinverbrauch Bergab 22.06.2017 01:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 22.06.2017 01:53 von ex_MezzoL.
|
|
Aw: Benzinverbrauch Bergab 22.06.2017 19:28 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Servus.
Kann es vielleicht sein, daß der HV-Akku kplt. voll ist, wenn der Motor nicht ausgeht?
Das Phänomen kenne ich von meinem ehem. Auris 1 HSD sowie von meinem aktuellen P3. Dabei Läuft der Motor um m.W. den Akku zu entlasten, in dem einfach überschüssige Energie vernichtet wird. Der Läuft in dem Fall dann auch mal etwas länger als das Gefälle dauert.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6830
|
|
|
Aw: Benzinverbrauch Bergab 23.06.2017 17:36 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
BND schrieb:
Bergab im Schiebebetrieb bei gleichzeitigem Bremsen ...
Anhand dieser Zusatzinfo stimme ich @MezzoL zu. Anhand des Verkaufsstarts könnte ich mir eine ähnliche Funktionsweise wie beim Prius 2 vorstellen: Wenn der Wagen in S3 seinen Übergang machen will, man aber zu schnell ist, kann der Motor lange Zeit und viele Kilometer sinnlos laufen. Beim P2 ist die Bedingung 10 Sekunden unter 10km/h zu sein.
Wenn man regelmäßig 15-20 Minuten so unterwegs ist, bietet sich vielleicht eine kurze Haltemöglichkeit? Oder womöglich schon vorher? Den Stageübergang kann man auch einleiten, indem man z.B. beim Anhalten an einer Ampel bei 50km/h (je nach Modell) kurz die Fahrstufe B einlegt. Oder im Stand in P kurz das Gas antippen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 31997
|
|
|
Aw: Benzinverbrauch Bergab 23.06.2017 22:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Danke für die Rückmeldungen.
Soweit ich das bis jetzt beobachten konnte scheint der Tip von MezzoL die Sache zu erklären.
Ich vermute er läuft tatsächlich in S3. Zumindest passen meine Fahrbedingungen zu den Erklärungen (bin noch nicht stehen geblieben usw.)
Kann man das irgendwie ersehen in welchem Stage der Wagen gerade läuft?
Frage mich nur welchen Sinn dieser Stage3 eigentlich hat, aber soweit ich bisher gelesen habe ist der genaue Hintergrund nicht vollständig klar.
|
|
|
|
|
|