Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RX450h statt RAV, C-HR
(5 Leser) DanielAC, ectabane, Luke, marratj, (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: RX450h statt RAV, C-HR
#358329
RX450h statt RAV, C-HR 20.09.2016 12:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
ein zugegeben ein etwas krasses Gedankenspiel (aber mit durchaus realem Background) - sagen wir mal so: Budget gut 30.000 € und HSD soll es auch sein. Ein bisschen luxuriöse "Dekadenz" ist wichtiger als Assistentenfirlefanz, der nervt und dann doch abschaltet wird. Gefragt sind Komfort, Winter- und Langstreckentauglichkeit.
Hat da jemand Erfahrung mit dem 450er (konkret geht es um das 2009-2015 Modell). Ich denke die 400er Erfahrung lassen sich nur tendenziell übertragen.

Was speziell interessiert

- Verbrauch (überwiegend tempolimitiert Landstrasse und Schnellstrasse)
- Schwachstellen bei Fahrzeugen um 100.000 Kilometer etc.
- Reifen (Kosten)

PS das Argument mit der teuren Versicherung ist hinfällig,da das Fahrzeug nicht in D zugelassen würde (RAV,IS,NX,RX etc. kosten hier alle in etwa dasselbe - also in etwa soviel wie ein CT im Ballungsraum in D)
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2016 20:32 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358470
Aw: RX450h statt RAV, C-HR 21.09.2016 09:12 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke die 400er Erfahrung lassen sich nur tendenziell übertragen.
Korrekt. Schon mal einen RX 450h gefahren? Die Hauptunterschiede zum RX 400h sind:

  1. Der 450er hat ein HSD der dritten Generation. Ziemlich genau vergleichbar mit dem Generationenwechsel Prius 2 -> 3 sind die Hauptunterschiede im Alltag:

    • Übergang zu Stage 4 im Alltag nicht mehr relevant.
    • Deutlich effizienter, rechne mit 1 Liter niedrigerem Alltagsverbrauch als beim Vorgänger.
    • Fühlt sich untenrum beim Anfahren im EV deutlich träger an als der Vorgänger.


  2. Der 450er ist erheblich größer, ich meine 12 Zentimeter, das ist richtig viel. Im Alltag macht sich das sehr deutlich bemerkbar, im Stadtverkehr und beim Einparken eher negativ. Handling und Agilität haben aber nicht gelitten.

  3. Der Innenraum des 450ers weist in zahlreichen Details deutlich spürbare Rotstift-Tendenz auf. Das Ergebnis ist im Vergleich zwar sehr akzeptabel, aber keineswegs automobile Oberklasse. Mit der gewünschten "luxuriösen Dekadenz" ist es bei diesem Modell nicht so arg weit her, aber das ist eine Frage dessen, mit was man vergleicht.

  4. Das Fahrwerk des 450ers ist in wirklich jeder Beziehung dem des 400ers überlegen, eine völlig andere Welt. Das des 400ers basiert auf einer Entwicklung aus den 90er Jahren, was auch zu spüren ist.

Vielleicht hilft Dir das schonmal ein bisschen weiter. Ein gebrauchter 450er ist sicher keine doofe Idee, wenn so viel Auto und Bodenfreiheit tatsächlich benötigt wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358488
Aw: RX450h statt RAV, C-HR 21.09.2016 10:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Der RX450h von 2009 - 2015 ist m.E. nicht so viel länger wie Egon angegeben hat.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358500
Aw: RX450h statt RAV, C-HR 21.09.2016 12:12 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann ja nicht sooo viel zur Frage beitragen, denn ich habe "nur" den RX 400h (den von Egon). Das Fahren damit ist genial! Vor allem auf langen Strecken. Kein Vergleich mit dem etwa gleich alten Prius·2, obwohl dieser gefühlt das modernere Auto ist.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358507
Aw: RX450h statt RAV, C-HR 21.09.2016 13:17 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Infos - der Lexus soll ggf. einen 2005er Volvo XC70 (Benziner) ersetzen. Egon hat zwei interessante Fakten genannt: Verbrauch/Effizenz (der Volvo ist ein Säufer alter Schule) und das Fahrwerk. Die Grösse ist sicher kein Problem (der Volvo ist jetzt auch nicht gerade "Compact") und zum zweiten ist im ländlichen Schweden ausreichend Platz und die Bodenfreiheit wird dann gerne mitgenommen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358513
Aw: RX450h statt RAV, C-HR 21.09.2016 13:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wenn Stop&go kein Thema ist....
Subaru mit CVT Getriebe?
Hat einen Wandler, also geht keine Kupplung und kein ZMS kaputt. Das CVT hält die Drehzahl unten, fährt wie elektrisch, und hat als Legacy oder Outback weniger Luftwiderstand als ein SUV.

Verbrauch sollte auf der Landstraße also vergleichbar sein.
Werkstatt-scheu ist Subaru auch und OffRoad mindestens so gut wie der RX mit E-AWD.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358519
Aw: RX450h statt RAV, C-HR 21.09.2016 14:28 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Subaru mit CVT Getriebe?
Hat einen Wandler, also geht keine Kupplung und kein ZMS kaputt.


Der aktuelle Outback ist in der Top-Version wirklich sehr gut ausgestattet und hat eine gute Innenraum-Qualität. Der 2.5i sollte mit zurückhaltender Fahrweise mit rund 8 Litern auskommen. Meinen Legacy 2.0i mit CVT fahre ich im Schnitt mit 7.8 Litern (zwischen 6.5 Liter auf ruhiger Autobahn-Fahrt bis knapp 9 Liter in der Stadt).

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar