Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Michas RX 400h
*
#361518
Aw: Michas RX 400h 09.10.2016 22:14 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Huch, das sieht ja aus wie beim Prius II. Dessen war ich mir gar nicht bewusst! Sind die anderen Menüs auch ähnlich? Was ist mit dem Navi?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2016 22:15 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361535
Aw: Michas RX 400h 10.10.2016 05:41 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ja, das Display sieht fast aus wie im Prius 2. Es gibt feine Unterschiede. So kann man im RX 400h die Anzeige in orange oder blau, im Prius in orange oder grün einstellen. Das Display für die Klimaanlagenbedienung ist im Lexus ziemlich leer, weil es richtige Tasten dafür gibt. Die dargestellte Verbrauchsanzeige ist bis maximal 30 l/100km skaliert, beim Prius nur bis 10. Das Navigationssystem ist identisch. Es passen sogar die gleichen DVDs. Ich finde das gut, weil ich mich kaum umstellen muß und schon im Prius ganz zufrieden war. Das System im Prius (Executive) macht auf mich aber den etwas moderneren Eindruck (Klima läßt sich auch über Sprache bedienen, Tasten sind verwechslungssicherer angeordnet, ...).
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2016 11:39 von Micha.Grund: Maximalanzeige bei Prius nur 10 l/100km
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376340
Aw: Michas RX 400h 04.01.2017 21:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Seit fast einem Jahr habe ich nun den großen Lexus RX 400h. Im Vergleich zum Prius 2 ist es ein sehr komfortables, ruhiges Fahren. Für Langstrecken nehme ich trotz etwa doppelter Kosten am liebsten den Lexus! Aber weil meine Frau täglich unseren Prius braucht, muß der RX auch für die täglichen 2x 15 km Arbeitsweg benutzt werden. Dafür ist er eigentlich zu schade, aber bei diesem Wetter will ich nicht mit dem Fahrrad fahren.
Der Wagen hat trotz Alter und Kilometerstand bisher fast keine Probleme gemacht:
- Bei der Alpenüberquerung hatte ich das Feuchtigkeitsproblem im Infotainment-Bereich. Das ist zum Glück nicht wieder aufgetreten.
- Im Herbst habe ich ihm einen neuen 12-V-Akku spendiert. Es war nämlich fast wie mit einem Elektroauto: Fast jede Nacht ans Ladegerät. Aber nur einmal im Monat tanken. Die neue Yellow Top hat perfekt reingepaßt. Nur mit den Batteriepolen hatte ich mich vertan. Der Lexus braucht dicke Pole. Zum Glück gibt es Adapter.
- Vorgestern war ich zu HU/AU. Ohne Probleme bestanden. Allerdings kam die Hebebühne an fast ihre Grenzen als der schwere Wagen so weit angehoben werden mußte, daß beide Vorderräder frei runterhängen. Der Prüfer ist immer sehr gründlich, aber ich hatte den Eindruck, daß er nun recht oberflächlich war. Ich war ja bei der Prüfung mit unter dem Wagen: Was will man da schon finden, wenn ein 9 Jahre altes Auto schon von unten dermaßen gut aussieht. Scheibenwischer hatte ich neu gemacht. Nur das Licht hat er ein bißchen höher eingestellt - soll mir recht sein.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390718
Aw: Michas RX 400h 05.03.2017 07:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nachdem ich bereits im Herbst den 12-V-Akku ausgewechselt hatte, hat mich interessiert, wie denn die Kapazität des alten Akkus ist. Dazu habe ich ihn nun "ausgelitert" wie vor Jahren meinen alten Prius-Akku (Alle Jahre wieder - 12 Volt-Batterie).



Das eindeutige Ergebnis hat mich überrascht, denn da waren nur noch etwa 3 Ah Kapazität vorhanden. Man erkennt ganz deutlich, daß zwei Zellen defekt sind. Der zweite Spannungssprung kam sogar ungewöhnlich schnell innerhalb eines einzigen 8-min-Meßintervalls (Intervall hatte ich so gewählt, damit die 45 Ah gut in die 512 Speicher des Multimeters passen - habe dann aber vorfristig abgebrochen). Da wundert es mich nicht, daß ich fast täglich ans Ladegerät mußte...
Auf dem Akku ist ein gut sichtbarer grüner Aufkleber "June" und keine (!) Jahreszahl erkennbar. Beim Stöbern in Egons alten Werkstattrechnungen und in seiner gut gepflegten Spritmonitor-Kostenaufstellung habe ich nichts bzgl. Akku-Tausch gefunden. Also ist der Akku vermutlich schon mindestens 6 Jahre alt und dann darf er auch kaputt sein, zumal der Lexus RX 400h dafür bekannt ist, die 12-V-Akkus zu "fressen".
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2017 09:43 von Micha.Grund: Tippfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390725
Aw: Michas RX 400h 05.03.2017 08:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Beim Kauf 2011 war die Originalbatterie in schlechtem Zustand: Niedrige und schnell abfallende Spannung, Kristalle an den Polen. Es wurde daher die Batterie eines daneben stehenden gebrauchten RX eingebaut, deren Alter ich leider nicht kenne. Sie müsste jetzt also zwischen 7 und 10 Jahre alt sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2017 10:17 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393373
Aw: Michas RX 400h 19.03.2017 10:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Neulich hatte ich eine interessante Begegnung beim späten Einkaufen auf dem Nachhauseweg. Da stand doch auf dem fast leeren A..i-Parkplatz ein Tesla. Und da habe ich mich natürlich danebengestellt. Der RX ist ja kein kleines Auto, aber neben dem schmucken Modell S wirkte er gar nicht mehr so groß.



Ich sehe manchmal - leider selten - Tesla fahren, aber so einfach auf dem Parkplatz vom A..i rumstehen... In diesem Moment habe ich daran geglaubt, daß vielleicht wirklich das Ende der herkömmlichen Verbrennungsmotoren eingeläutet wurde.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393394
Aw: Michas RX 400h 19.03.2017 11:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Späßchen: Auf ALDI Parkplätze stehen die dicksten Autos.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393403
Aw: Michas RX 400h 19.03.2017 12:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Späßchen: Auf ALDI Parkplätze stehen die dicksten Autos.

Richtig! Und die Fahrerinnen schnappen der Unterschicht die Sonderangebote vor der Nase weg.
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2017 16:02 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393409
Aw: Michas RX 400h 19.03.2017 12:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Micha schrieb:
... In diesem Moment habe ich daran geglaubt, daß vielleicht wirklich das Ende der herkömmlichen Verbrennungsmotoren eingeläutet wurde.
Gruß, Micha


Keine Sorge, bis sich die breite Masse solche Fahrzeuge erstmal leisten kann wird noch viel, viel Wasser die Elbe langfließen...selbst gebraucht ist es schwer. Und Strom gibts leider auch nicht wirklich günstig.
Von daher glaube ich eher an das Ende der Beschäftigung der breiten Masse statt massenhafter E- Mobilisierung.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393412
Aw: Michas RX 400h 19.03.2017 13:00 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Auf manchen ALDI (und LIDL) Parkplätzen stehen die Tesla auch, weil dort manchmal praktischerweise 50kW Schnelllader rumstehen, die von Solarzellen auf den Marktdächern gespeist werden.

Insofern muss man diese beiden Firmen zugutehalten, dass sie doch einigermaßen weit voraus zu denken scheinen.

Dies scheint hier aber ein anders gelagerter Fall (von normalem Einkaufsbedarf ) zu sein.

Santosha, der auch manchmal im ALDI/LIDL einkauft, wenn es sich gerade ergibt
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2017 13:02 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393414
Aw: Michas RX 400h 19.03.2017 13:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Resi schrieb:
Richtig! Und die Fahrerinnen schnappen der Unterschicht die Sonderangebote vor der Nase weg.
Was soll dieser polemische Beitrag, außer Sozialneid schüren?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393415
Aw: Michas RX 400h 19.03.2017 13:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
es soll Aldi Filialen geben da gehört die Mehrzahl der Fahrzeuge zur oberen Mittelklasse bzw. Oberklasse. Den Lader auf dem Parkplatz habe allerdings noch nie mit einem Tesla "bestückt" gesehen - Renault ZOE oder i3 ist der Regelfall.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2017 13:32 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393433
Aw: Michas RX 400h 19.03.2017 15:00 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Leute! Macht doch aus einer lustigen Bemerkung keinen Staatsakt oder eine schräg laufende Debatte. @Resi hat so seinen eigenen Humor und ist nicht so ernst zu nehmen. Vielleicht hätte er (sie) ein Smilie anhängen sollen.
Ich muss @santosha beipflichten. Ein neu errichteter ALDI bei uns im Gewerbegebiet tritt ganz modern auf. Nicht nur sein neues Aussehen wie die sonst allgemein üblich aussehenden Discounter, sondern auch mit Solarzellen der eigenen Stromversorgung und Wärmepumpe. Im Eingangsbereich ist ein Display mit den gesamten Verbrauchsdaten, der Eigenverbrauchsangabe von den Solarzellen und weitere Einsparungen zu sehen. Hut ab! Eine Ladestation ist aber nicht zu sehen. Um die Ecke hat ein Fahrradhändler eine Ladestation wo neulich ein Zoe tankte, aber auch neulich ein Verbrenner parkte, wo nebenan noch 10 weitere freie Parkplätze vorhanden waren.
Nach dem Motto frei nach Trump: Was interessieren mich die Anderen. Erst einmal ich. Augen zu und durch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393440
Aw: Michas RX 400h 19.03.2017 15:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ladestation vor Discounter, die von Solarzellen gespeist werden.

So und nur so macht E-Mobilität überhaupt Sinn.

Aber man da ja auch bei Dunkelheit laden

Geht das evtl. auch andersherum? Also volles E-Auto anschliessen und die Solarzellen machen dann Sonne?

Oder per Kernkraftwerk betriebene Windräder blasen das schlechte Wetter ins Ausland?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393445
Aw: Michas RX 400h 19.03.2017 16:08 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke Harzbube, ist angehängt, sollte wirklich nur lustig sein aber manche sehen das Leben eben durch eine andere Brille möglicherweise etwas verbissen.
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar