Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Michas RX 400h
*
#316364
Aw: Michas RX 400h 25.01.2016 06:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Allrad wird im Normalfahrbetrieb überbewertet.

1. Muss man im Gelände fahren können und immer in Übung sein.
2. Bei gelegentlichem Schnee und Eis ist Allrad zwar im Fahrbetrieb sicherer, aber bremsen kann er auch nicht besser und damit sind ungeübte Allradler eine tickende Zeutbombe für Andere. Stichwort: trügerische Sicherheit.

Jedenfalls würde ich mir mit Sicherheit eher einen Lexus-SUV, als einen VW- SUV kaufen. Diese Schrankwände funktionieren doch nur im Altag als fetter Benziner, HSD oder Diesel. Dreimal dürft ihr raten...
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316380
Aw: Michas RX 400h 25.01.2016 09:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Hm, kann man beim RXh die Drehmomente einfach so addieren?

Es gibt vier Zahlen:

288 Nm (Verbrenner)
333 Nm (E-Motor vorne)
130 Nm (E-Motor hinten)
750 Nm (Werksangabe)

Wie das korrekt zu berechnen ist, weiß ich nicht. Hat mich auch nie interessiert, weil es schon beim sanften Antippen des Pedals und ohne Verbrennereinsatz munter voran geht. Ich fand den RXh für meine Bedürfnisse eher übermotorisiert.

@Micha

Hier ist ein fast 11 Jahre alter sehr ausführlicher Test des ersten RXh-Modells, also Vor-Facelift und in nur mittelprächtiger Ausstattung. Trotzdem ganz interessant zu lesen.

- www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT15...X_400h_Executive.pdf

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316397
Aw: Michas RX 400h 25.01.2016 11:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@ Egon:
Vielen Dank für den Link zum ADAC-Testbericht. Den kannte ich aber schon. Hier ein paar Zitate daraus:

• abblendendende Außenspiegel und Kurvenlicht
Bei der Sicht nach hinten helfen ihm die großen Außenspiegel, die bei Nachtfahrten gegen Blendung selbsttätig abdunkeln. Das Xenon-Licht sorgt für beste Fahrbahnausleuchtung und in Verbindung mit dem dynamisch geregelten Kurvenlicht auch für gute Sicht auf kurvigen Straßen.
Auf die abdunkelnden Außenspiegel habe ich mich gefreut. Ich finde es immer sehr störend, wenn mich jemand mit (meist falsch eingestellten Scheinwerfern) von hinten über die Außenspiegel blendet. Innen kann ich den Rückspiegel ja selbst leicht abblenden, aber außen... Es funktioniert! Und so gut, daß mir erst nach einer ganzen Weile aufgefallen ist, daß der nachfolgende Verkehr nicht mehr blendet.
Kurvenlicht habe ich noch nie vermißt und würde es auch manuell abschalten, wenn mich dann nicht eine Kontrolleuchte im Instrument nerven würde. Nun habe ich es aber in kurvigen Autobahn-Auffahrten mal in Funktion erlebt und finde es richtig gut gemacht.

• automatische Lenkradverstellung und Sitze
Besonders für korpulente Fahrer gut: Das Lenkrad schwenkt beim Abziehen des Zündschlüssels nach oben und bewegt sich Richtung Armaturenbrett weg, um den Freiraum zu vergrößern.
Diese Funktion nervt mich immer noch ein bißchen, denn kaum stecke ich den Schlüssel ins Zündschloß, macht es „summ, summ“ und das Lenkrad kommt auf mich zu und schwenkt nach unten. Ich bin ja nicht so gebaut, daß ich den zusätzlichen Platz beim Ein- und Aussteigen brauchen würde. Vielleicht lasse ich diese Funktion durch die Werkstatt noch deaktivieren. Vielleicht auch nicht, denn es funktioniert ja schon seit Jahren und ich fange langsam an, mich daran zu gewöhnen. Es macht auf jeden Fall großen Eindruck.
Auch die bequemen Ledersitze sind für mich eigentlich zu breit (das kenne ich schon von Daimler-Fahrzeugen). Weil ich mit dem hohen Lexus aber nicht so um die Kurven sause, stören mich die großen Sitze nicht.

• Kofferraum
Der Kofferraum fasst 385 l Gepäck. Durch Vorklappen der Rücksitzlehnen erhöht sich die Kapazität auf 825 l (gemessen bis zur Fensterunterkante). ... Der Ladeboden ist mit 80 cm sehr hoch, was das Einladen von Gepäck erschwert. Wegen der Höhe und der enormen Tiefe ist der hintere Bereich schlecht erreichbar.
Der Kofferraum ist zahlenmäßig ähnlich groß wie beim Prius 2 (der reicht uns gerade so). Praktisch paßt m.E. aber viel mehr rein, denn Schlitten, Ski, Schuhe, volle Reisetaschen usw. haben wir einfach reingetan, ohne penibel zu stapeln. Und dann war immer noch Platz. Vielleicht lag es auch daran, daß wir die halbe Rücksitzbank umgeklappt haben.
Eine in den Tests oft kritisierte hohe Ladekante empfinde ich (1,85 m groß) eher als Vorteil. Es ist doch viel angenehmer, wenn man sich nicht bücken und die Dinge in so ein tiefes Loch tun muß. Vielleicht sehen kleinere Personen das anders?

• Lenkung
Allerdings ändert sich das bei starkem Beschleunigen, dann hält der Wagen nicht mehr selber Kurs und es muss am Lenkrad korrigiert werden. ... Die Lenkung ist ein düsteres Kapitel: Bei hohem Tempo spricht sie zögernd an und ist ungenau. Hinzu kommt, dass sie keinerlei Kontakt zur Fahrbahn vermittelt. Außerdem hat sie starke Antriebseinflüsse. So ändert sich das normal ziemlich starke Rückstellen bei kräftigem Beschleunigen fast ins Gegenteil.
Von diesem Problem habe ich vorher auch gelesen. Das kommt durch Antriebseinflüsse auf die Lenkung. Ich habe es nun selbst erlebt. Plötzlich wird die Lenkung sehr leichtgängig und man könnte denken, daß das Fahrzeug vorn den Bodenkontakt verliert. Ich habe einfach normal weitergelenkt und empfand es nicht als gefährlich. Bei meinem entspannten Fahrstil stört es mich nicht besonders.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316925
Aw: Michas RX 400h 29.01.2016 00:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Habe heute Schreck gekriegt, als ich beim SMonitor den Verkauf von Egon bemerkte. Bin gleich hierher geeilt und registrierte mich sogar im Forum um zu gratulieren das der Dicke weiter in der "Familie" bleibt.

Wünsche allzeit freie Fahrt für Micha.

Für mich ist der Wagen so konsequent konservativ und dabei doch noch so modern wie kein anderer. Der beste Kassetenspieler mit einem Hybridantrieb
Nexte
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316930
Aw: Michas RX 400h 29.01.2016 09:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Nexte schrieb:
Der beste Kassetenspieler mit einem Hybridantrieb
Der beste sprachgesteuerte Kassettenspieler mit Hybridantrieb bitte

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317129
Aw: Michas RX 400h 30.01.2016 20:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Die letzten beiden Beiträge haben mich daran erinnert, daß ich ja auch mal das Kassettenlaufwerk ausprobieren wollte. Die Kassetten aus meiner Jugend stehen seit etwa 25 Jahren unbenutzt rum, manche noch länger. Also die oberste genommen - mein Sohn hatte so etwas noch nie gesehen - und ins Laufwerk gesteckt. Erst kam nichts (na klar, Vorlaufband) und dann ganz zufällig, aber zum Thema passend "Verdamp lang her" von BAP. Vermutlich habe ich das selbst vom Radio mitgeschnitten. Eigentlich hatte ich befürchtet, daß die Bänder nach so langer Lagerzeit durchkopiert sind, aber es klingt einigermaßen gut. Solange es qualitätsmäßig auszuhalten ist, werde ich nun nach und nach mal meine alten Kassetten anhören.
Viel besser ist aber der DVD-Player. Da habe ich nun die ursprünglich beiliegende gemischte Demo-DVD gegen ein paar Live-Konzert-DVDs ausgetauscht. Der Klang ist beeindruckend. Und als heute die Bahnschranke zu war, habe ich mich sogar gefreut, die Feststellbremse getreten und ein bißchen Konzert auf dem Monitor angesehen. Während der Fahrt kann man nur den Ton hören, so daß das Ansehen von Spielfilmen etwas sinnlos ist.
Wenn man den Ton etwas lauter stellt (da scheppert nix), dann hört man vom ohnehin ziemlich leisen 6-Zylinder-Motor überhaupt nichts mehr.

Leider nähert sich der Tankzeiger nun langsam dem unteren Skalen-Ende. Beim Prius wären nach so wenig Kilometern noch die meisten Segmente an gewesen. Aber das habe ich ja vorher gewußt.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317234
Aw: Michas RX 400h 31.01.2016 14:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das schon 2005 anachronistische, aber hochwertige Logic-Control-Tapedeck des RX 400h ist Spitzenklasse und klingt - entsprechendes Bandmaterial vorausgesetzt - ganz hervorragend.

Das ist aber in der Tat noch gar nichts gegen eine gute Dolby-Surround-Aufnahme im DVD-Wechsler. Erst dann zeigt das Mark Levinson-Audiosystem, was es wirklich kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327357
Aw: Michas RX 400h 27.03.2016 19:42 - vor 8 Jahren  
Egon hat mich schon vor einigen Wochen daran erinnert, mal wieder was über den RX 400h zu schreiben. Aber was soll ich schreiben? Er verrichtet problemlos seinen Dienst, braucht bisher etwa 9 l/100km und fährt sich hervorragend. Eigentlich wollte ich damit im Winter regelmäßig zum Skilanglauf in die Berge, aber nachdem in diesem Jahr der Winter fast ausgefallen ist, hatte der Wagen nur zweimal Gelegenheit dazu und selbst da war es so wenig Schnee, daß das auch mit dem Prius gegangen wäre.

Doch nun gibt es Neuigkeiten. Das Wagen ist bisher absolut unverbastelt, wenn man mal von dem installierten CTEK-Ladekabel absieht. Ich möchte aber gern LED-Tagfahrlicht haben. Deshalb habe ich das ganze LOC-Forum durchgestöbert, aber Lexus-Fahrer basteln wohl nicht viel... Trotzdem habe ich ein paar Beiträge gefunden, u.a. über die Installation von "OSRAM LEDriving" durch wydi (euro.lexusownersclub.com » Alle Jahre wieder... (Tagfahrlicht)):



Aber wydi rät auch ausdrücklich davon ab, weil die Stoßstange extrem abgeändert werden muß (leider endet der Threat dann). Davon habe ich mich erst mal nicht abschrecken lassen und diese Leuchten bestellt. Am Netzteil funktionieren sie super! Bei Tagfahrlicht wird die Fläche schön gleichmäßig ausgeleuchtet, so daß man die Position der LEDs hinter der Streuscheibe nur ahnt - genau kann man wegen der enormen Helligkeit ohnehin nicht hinsehen. Das integrierte Nebellicht wirft eine ganz schmale horizontale Linie an die Wand, allerdings bezweifle ich, daß so hellweißes Licht bei Nebel wirklich gut ist.
Dann habe ich mich über die Demontage der Stoßstange informiert, denn davor hatte ich ziemlichen Respekt. Es ist aber ganz einfach:
• die kleine schwarze Blende über der Stoßstange nach Entfernen von 5 Klipsen demontieren
• 6 gut sichtbare Schrauben (Schlüsselweite 10) unterhalb der Stoßstange entfernen
• je eine gut sichtbare Schraube (Inbus Größe 4) im linken und rechten Radausschnitt entfernen
• links und rechts im Radausschnitt oben die Radhaus-Auskleidung beiseite drücken und jeweils eine etwas längere Schraube (Schlüsselweite 10) entfernen, die die Ecken der Stoßstange an die Kotflügel preßt
• etwas Weiches vors Auto legen und am besten einen knapp passenden Karton o.ä. drunterstellen, damit die Stoßstange beim nächsten Schritt nicht runterfällt
• Ecken der Stoßstange nach durch Ziehen nach außen ausklipsen und Stoßstange etwas nach vorn ziehen
• hinter die etwas gelöste Stoßstange greifen und die Kabel von den beiden Nebelscheinwerfern abziehen und den Schlauch für die Scheinwerferwaschanlage vom Waschwasserbehälter lösen (vorher einen Behälter bereitstellen, denn das Waschwasser läuft aus)
• Stoßstange vollständig abziehen und weich ablegen
Das ging also viel einfacher als befürchtet.
Original-Nebelscheinwerfer:



Dann kann man hinter der Stoßstange die Klipse von den verchromten Zierringen lösen und diese durch Rausziehen einfach entfernen. Nun blickt man auf die Innereien:



Der Nebelscheinwerfer ist aber nicht in der Stoßstange verschraubt, wie ich das gehofft hatte, sondern wird von vorn gesteckt und nur genial eingerastet. Hinter der Stoßstange sieht das bei ausgebautem Scheinwerfer so aus:





Für die Montage der OSRAM-Leuchten hätte ich dort alles wegschneiden und in irgendeiner Form etwas zum Befestigen der neuen Scheinwerferschrauben aufbauen müssen. Außerdem ist der runde Schacht ganz leicht konisch und den Spalt zwischen neuer Leuchte und Stoßstange hätte ich irgendwie abdecken müssen (im Original macht das der verchromte Ring). Ich bastle zwar gern, aber das war sogar mir zuviel. Schade!
Dank dem Montagekonzept waren die Nebelscheinwerfer samt Blendenring schnell wieder eingebaut und anschließend die Stoßstange am Fahrzeug befestigt.
Fürs Tagfahrlicht muß ich mir was anderes überlegen...
Gruß, Micha

P.S.: Egon schrieb mal, daß die Werkstatt festgestellt hat, daß bei seinem Wagen die Nebelscheinwerfer vertauscht sind (euro.lexusownersclub.com » RX 400h in Farbe). Er hat das damals korrigieren lassen. Ich habe die Gelegenheit genutzt und mir das mal angesehen. Auf dem von mir vollständig ausgebauten rechten Scheinwerfer steht tatsächlich ein großes R im Kunststoff. Also ist es jetzt richtig.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2016 20:01 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327365
Aw: Michas RX 400h 27.03.2016 20:17 - vor 8 Jahren  
Hallo Micha

Hier (Link) hab ich eine Variante gesehen die nicht nach basteln aussieht und sehr diskret ist.

Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327377
Aw: Michas RX 400h 27.03.2016 20:34 - vor 8 Jahren  
Nachdem die Aktion mit dem Tagfahrlicht so schnell beendet war, habe ich das schöne Frühlingswetter genutzt, die Räder zu wechseln.
Mit dem kleinen Rangierwagenheber schafft man das gerade noch so. Aber dann gab es ein erstes Erschrecken: Die Nuß vom Radmutternschlüssel paßt nicht in das Felgenloch, wo tief drin die Radmutter sitzt. Es fehlt nicht viel. Kann doch nicht wahr sein! Ich habe doch schon eine recht gute Nuß mit geringer Wandstärke. Also habe ich Ersatz gesucht: Die 21-er Nuß aus dem preisgünstigen Nußkasten paßt wie erwartet erst recht nicht. Aber es gibt auch einen Kerzenschlüssel im Kasten und der ist dünn genug. Nur greift er die Radschraube nicht richtig und rutscht ab. Entweder komme ich damit auch nicht tief genug in die Bohrung oder... es sind 19-er Schrauben. Zum Glück hatte ich noch die Nuß von meinem früheren Honda liegen und die paßte perfekt. Erst mal aufatmen! Ich muß bei Gelegenheit mal nachsehen, ob denn im Bordwerkzeug beide Größen enthalten sind.
Dann habe ich die Räder gewechselt. Nichts war festgegammelt wie früher beim Prius (dagegen mache ich mittlerweile etwas Plastilube auf die Zentrierpassung). Vielleicht nehmen die bei Lexus besseres Material? Oder wegen Winter-Ausfall gab es kaum Salz auf der Straße? Aber nach vier Rädern war ich ziemlich geschafft. Und das ist auch kein Wunder: Ein Winterrad wiegt beachtliche 30,3 kg und ein Sommerrad immer noch 24,7 kg. Das Prius-Winterrad mit Stahlfelge wiegt dagegen nur 17,6 kg (ein Sommerrad mit der Felge aus einer Magnesiumlegierung wollte ich extra zum Wiegen nicht abmontieren).

Die Alufelgen der Winterräder sehen einigermaßen gut aus, obwohl sie ein paar Kratzer haben. Aber die Original-Felgen der Sommerräder sehen wirklich schlecht aus. Ich hatte das schon beim Kauf gesehen. Egon hat die Räder in seiner Garage leider in den großen Plastiktüten gelagert, wo es vielleicht Schwitzwasser gab. Aber die eigentliche Ursache liegt sicher beim Erstbesitzer, der vermutlich für das Leasingfahrzeug gar keine Winterräder hatte und die armen Felgen im winterlichen Salznebel zugrunde gerichtet hat. Egon hat zwar damals vor dem Fahrzeugkauf darauf bestanden, daß die beiden schlimmsten Felgen beim Felgendoktor aufbereitet werden, aber das hat entweder nichts getaugt oder die anderen beiden Felgen sehen nun so schlimm aus.



Gut, daß man das auf dem Bild nicht so deutlich erkennen kann. Leider scheint es ein typisches Lexus-Problem zu sein, denn ich habe derartigen und teilweise noch schlimmeren Salzfraß schon mehrfach bei Lexus-Fahrzeugen gesehen.
Nun lasse ich das erst mal so. In der Garage ist es nicht so hell, beim Fahren sitze ich im Auto und sehe es nicht und diese Felgen werden mir hoffentlich nicht gestohlen. Vielleicht lasse ich sie beim nächste Reifenwechsel mal aufarbeiten?
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2016 10:40 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327385
Aw: Michas RX 400h 27.03.2016 21:26 - vor 8 Jahren  
Die Garage ist knochentrocken, auch im Winter. Nasse Fahrzeuge werden nicht eingestellt, dazu ist die Belüftung nicht gut genug und ich achte auf derlei. Ich fürchte daher, ich habe beim Einlagern der Sommerreifen am 22.12.2014 entgegen meiner üblichen Gepflogenheiten nicht sorgfältig genug geprüft, ob noch Feuchtigkeit an den Felgen haftet.

Das erklärt zumindest die korrodierten Mittelabdeckungen, die waren mir neu. Die Unterwanderungen im Aluminium gehen hingegen in der Tat mehrheitlich auf den Salzmatsch zwischen Regensburg und München in den Wintern 2008 bis 2010.


Micha schrieb:
Dann habe ich die Reifen gewechselt. Nichts war festgegammelt wie früher beim Prius
Und die waren jetzt immerhin 460 Tage (66 Wochen) ohne Unterbrechung montiert!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327859
Aw: Michas RX 400h 30.03.2016 15:14 - vor 8 Jahren  
Gleich neben dem Gangwahlhebel befindet sich griffgünstig ein Zigarettenanzünder. Völlig unbenutzt! Mein Sohn wußte gar nicht, was das ist. Verwendung habe ich dafür nicht, denn etwas tiefer befindet sich noch eine Bordspannungssteckdose. Beim Prius 2 fand ich es damals sehr angenehm, daß es Zigarettenanzünder und Aschenbecher gar nicht mehr serienmäßig gibt. Nun habe ich statt dessen ein Modul zur USB-Spannungsversorgung eingebaut.
Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt, mal nach dem schönen Holz (Vogelaugenahorn) zu sehen. Wie zu erwarten war, ist das nur eine ganz dünne Schicht, die auf einen Metallträger geklebt und dann dick mit Lack überdeckt wurde. Der ganze konstruktive Hinterbau ist ohnehin Kunststoff.



Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2016 15:32 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327955
Aw: Michas RX 400h 30.03.2016 19:58 - vor 8 Jahren  
Schick! Übrigens befindet sich hinten links, etwas getarnt neben der linken Kofferraumbeleuchtung, noch eine 12 Volt-Steckdose.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328240
Aw: Michas RX 400h 01.04.2016 09:31 - vor 8 Jahren  
Consul schrieb:
Hier (Link) hab ich eine Variante gesehen die nicht nach basteln aussieht und sehr diskret ist.
Vielen Dank an Walter für den Link zu diesem Tagfahrlicht:



Damit gibt es aber mehrere Probleme:
• Sehr wahrscheinlich gibt es keine Zulassung (E-Nummer und RL- Kennzeichnung), so daß man das für jede HU abbauen müßte und evtl. sogar unterwegs bei einer (seltenen) Kontrolle Probleme bekommt. Es erscheint mir offensichtlich, daß man bei diesen TFL die ECE-R87-Forderung nach einer leuchtenden Fläche von mindestens 25 cm² nicht erfüllt.
• Da unten sind die TFL sehr tief angebracht. Abgesehen vom Aussehen hat das auch den Nachteil, daß das Licht vom Gegenverkehr an einer Bergkuppe erst spät gesehen werden kann. Ideal fände ich Lichter sehr weit oben - aber verboten.
• Die angegebenen 2x 6 W erscheinen mir etwas gering (die OSRAM-TFL haben 16...24 W) und in Verbindung mit sicher möglichst billigen LEDs wird das vermutlich nicht so hell leuchten.
• Ich mag dieses Perlenschnur-Design wie bei den etwas älteren Audi nicht.
Sehr gut gefällt mir die amerikanische Lösung mit schwach leuchtendem Fernlicht. Diese Lampe ist noch eine normale Halogenlampe und ich könnte sie mit einer Zusatzschaltung dimmen. Allerdings wird das Licht dann sehr gelblich. Alternativ denke ich darüber nach, das im Reflektor des Fernscheinwerfers befindliche Glühlämpchen für das Standlicht durch eine helle LED zu ersetzen und diese für die Standlichtfunktion zu dimmen. Das LED-Lämpchen für diese spezielle Anwendung müßte ich mir sicher selbst bauen, denn es soll nur in den Reflektor und nicht direkt nach vorn strahlen. Ist natürlich alles nicht erlaubt.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2016 09:32 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328522
Aw: Michas RX 400h 02.04.2016 12:42 - vor 8 Jahren  
Das mit den Rädern/Felgen ist eher kein besonders Lexus Problem (oder "Egon Problem" ), da sist eher ein Konzernproblem.
Der PII hatte das, ja, auch der dritte Satz Felgen, der bei mir deshalb getauscht wurde (Lackierung wurde abgelehnt), der GS hat(te) das, sowie unzählige andere Gebrauchte Lexus (und Toyota´s die daneben standen) die ich gesehen habe ebenfalls.
Das kann jede 0815 Billigfelge aus dem UTA besser
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar