Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zahnriemenwechsel RX400h
(10 Leser) Dix, eppf, Gulfoss, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zahnriemenwechsel RX400h
#274215
Zahnriemenwechsel RX400h 12.01.2015 21:23 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich weiß nicht, ob ich für dieses Thema hier richtig bin. Aber kann mir jemand schreiben wann der Wechsel des Zahnriemens fällig ist, und was das so kostet!? Danke!
Gruß Tanaka
Tanaka
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274217
Aw: Zahnriemenwechsel RX400h 12.01.2015 21:31 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Das sollte doch eigentlich im Serviceheft stehen?
schrubber
Beiträge: 6393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274219
Aw: Zahnriemenwechsel RX400h 12.01.2015 22:25 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Habe aber noch keines, nicht mal das Auto!☺️
Tanaka
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274220
Aw: Zahnriemenwechsel RX400h 12.01.2015 22:31 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Im RXh bis einschließlich Baujahr 2008 werkelt ein VVTi-Otto der Baureihe 3MZ-FE. Das ist die letzte, 2003 entwickelte Generation dieses noch wesentlich älteren Motors; ein guter alter Bekannter aus Toyota Avalon, Camry, Highlander, Sienna, der Lexus ES-Reihe und vielen anderen Toyota-Modellen. Millionenfach verbaut und für den Hybrid-Einsatz um 20 PS gedrosselt.

Dieses angenehme, aber betagte Motörchen hat einen Nachteil: Es hat einen Zahnriemen und dieser muss alle 150.000 Kilometer ersetzt werden. Der Aufwand ist erheblich, die Vorgabe des Herstellers dafür liegt bei 24 Arbeitseinheiten zu je 6 Minuten, also fast zweieinhalb Arbeitsstunden. Der Werkstattmeister hat mir erzählt, dies sei beim besten Willen nicht realistisch, aber mehr werde nicht berechnet.

Angebote über Werkstattportale beginnen bei 700 Euro, die Vertragswerkstatt will knapp 900. Man kann bei dieser Gelegenheit kostengünstig neben Zahnriemen und Spannrolle auch gleich die dort angeflanschte Wasserpumpe tauschen. Das stellt praktisch keinen Mehraufwand dar und die Pumpe als Ersatzteil ist nicht besonders teuer.

Nach Durchführung der Arbeiten wird im Motorraum ein Aufkleber angebracht:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274821
Aw: Zahnriemenwechsel RX400h 18.01.2015 12:09 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Info,
bei meinem Renault Scenic war es teurer! Naja, mein RX hat ja erst 80.000 km Weg!
Tanaka
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282916
Aw: Zahnriemenwechsel RX400h 29.03.2015 20:08 - vor 9 Jahren  
Hallo, habe zum Zahnriemen Wechsel noch mal eine Frage!

Da der Wechsel ja erst nach 150.000 km fällig ist, ist der Riemen ja schon ein paar Jahre alt! Bei meinem RX würde das dann wahrscheinlich nach 10 Jahren fällig sein!
Viele Automarken empfehlen nach 5 Jahren zu wechseln!
Hat jemand von Euch vorsorglich schon eher mal gewechselt, und wie ist Eure Meinung dazu!(
Freue mich über Antworten !
VG
Ingo
Tanaka
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282927
Aw: Zahnriemenwechsel RX400h 29.03.2015 22:13 - vor 9 Jahren  
Nachdem ich den sechs Jahre alten Riemen nach dem Austausch gesehen habe, scheint mir das übertriebene Vorsicht zu sein - nur mit Mühe konnte ich alt und neu voneinander unterscheiden.

Ich würde also nicht vorbeugend wechseln, dafür ist der Aufwand zu groß. Eine Empfehlung ist damit aber nicht verbunden, denn man steckt natürlich nicht drin.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283200
Aw: Zahnriemenwechsel RX400h 01.04.2015 22:28 - vor 9 Jahren  
Danke für Deine Meinung Egon!
Gruß
Ingo
Tanaka
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar