Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: RX400 TV Out und Anlernen
#273671
RX400 TV Out und Anlernen 07.01.2015 18:24 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

ich konnte einem 2009er RX400 nicht widerstehen . Die Heimfahrt war eine Offenbarung! Mein P3 ist Top ausgestattet und hat eine JBL Anlage... zwischen dem und meinem "Zweitwagen" liegen aber tatsächlich Welten. Genug geschwärmt...

ich habe 2 Fragen.

1. Wie oder besser Wo kann ich eine Art TV Out finden? Ich würde gerne für die Kleinen externe Monitore für den DVD Player nachrüsten (keine originalen... ich suche was Einfaches!)

2. Ich habe mal (schon lange her) in irgend einem Lexus Forum etwas über eine Anlernprozedur gelesen, die seeeehr schlecht dokumentiert sei, die aber mitbestimmend beim Verbrauch sein soll.
Leider habe ich den Artikel nicht mehr finden können. Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße und viel Gesundheit und Unfallfreiheit im neuen Jahr
Kalle
Kalle38
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273681
Aw: RX400 TV Out und Anlernen 07.01.2015 19:48 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Netter Brummer, nicht? Technisch gesehen werkelt ein ausgereifter und angenehmer, aber auch sehr betagter und zwischenzeitlich ausgemusterter V6 aus dem Toyota-Regal unter der Haube. Das im 400er verwendete Hybrid-System ist mit Stand 2005 auch nicht viel jünger. Umso erstaunlicher, dass die Kiste trotzdem halbwegs moderate Trinksitten an den Tag legt, wenn man sie nicht gerade tritt oder den Tiefschnee damit umpflügt.

Wo man das Video-Signal des DVD-Wechslers abgreifen kann, weiß ich leider nicht, aber suchen würde ich zuerst auf der Rückseite der Audio/Navi-Einheit.

Die erwähnte "Anlernprozedur" heißt ISC-LP, das steht für "Idle Speed Control Learning Procedure" Die ist eigentlich für Werkstätten gedacht, nicht für Besitzer/Fahrer. Dass sie in immer neuen Varianten durch die diversen Foren geistert liegt einfach daran, dass vor vielen Jahren ein PDF ins Netz geraten ist, aus dem ihre Existenz hervorgeht. Es handelt sich um ein offizielles Toyota Technical Service Bulletin vom Juni 2005.

Üblicherweise wird die ISC-LP durch den Testcomputer, der an der OBD-Schnittstelle hängt, aufgerufen (Diagnostic Tester Kit plus CAN Interface Module Kit). Im Tester ist sie als Menüpunkt hinterlegt. Das ist auch der Grund, warum ihre manuelle Durchführung nicht gerade benutzerfreundlich ist: Das ist die ebenfalls durchgesickerte Notfall-Prozedur, die für den Fall gedacht ist, dass man keinen Diagnostic Tester Kit zur Verfügung hat.

Notwendig ist eine Durchführung ausschließlich beim RX 400h (Modelljahr 2005-2009) sowie beim Toyota Highlander Hybrid (Modelljahr 2006-2008) und dort auch nur, wenn zuvor die Spannung der Hilfsbatterie unter 7 Volt abgesunken oder diese Batterie abgeklemmt war.

Durchführung:

1. Verbrenner betriebswarm (Kühlmittel 83 Grad oder mehr). Anhalten, Feststellbremse treten, Klima und Licht aus.
2. Bremspedal fest treten und halten, Fahrstufe D einlegen.
3. Gaspedal treten (!! gleichzeitig Auto mit dem Bremspedal weiter festhalten !!). Motor dreht nun mit rund 2500 Umdrehungen, Traktionsbatterie wird geladen. Diesen Zustand beibehalten, bis die SOC-Anzeige 7 oder 8 grüne Balken zeigt.
4. Gaspedal freigeben, Auto abschalten, 5 Sekunden warten.
5. Auto in READY bringen, kurzer Druck aufs Gaspedal damit der Verbrenner anspringt.
6. Warten, bis er wieder ausgeht (das kann durchaus einige Zeit dauern)

Fertsch. Zwischen Schritt 2 und Schritt 5 dürfen nicht mehr als 60 Sekunden liegen.

Wie gesagt, notwendig ist das nur, wenn zuvor die Spannung der Hilfsbatterie gefehlt hat, und selbst dann nicht immer. Mit der Prozedur kann man - wenn man nicht gerade beim Gas geben von der Bremse rutscht - wohl keinen Schaden anrichten. Es ist aber ausdrücklich niemand dazu aufgefordert, sie auszuführen, an ihre Wirksamkeit, ihre Durchführbarkeit und die diversen Beschreibungen im Web zu glauben, von denen zahlreiche Varianten existieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273924
Aw: RX400 TV Out und Anlernen 09.01.2015 20:36 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon,

danke für Deine Antwort. Der Wagen ist wirklich rundum Klasse. Er war auch der einize Wagen, der bei meinen Anforderu gen in Frage kam (Toyotakonzern,höher,Anhängertauglich-beim Prius hab ich es seeeeehr lange versucht und jetzt aufgegeben, zuverlässig, Automatik, vernünftiger Verbrauch... kostengünstig)
Fast alles davon finde ich nur im Rx.(unterm Strich ist er auch nicht soooo teuer, wenn man mal von der Versicherung absieht.)

Mit DVD/Navi Einheit meinst Du die in der Mittelkonsole? oder hat er noch ne Kiste unter den Sitzen?

Die Anlernprozedur ist ja suuuper einfach
Du meinst mit Hilfsbatterie die 12V Starterbatterie, oder?

Viele Grüße und ein schönes WE
Kalle

P.S. Deine Obstwiesenfotos sind ein Traum!
Kalle38
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273947
Aw: RX400 TV Out und Anlernen 09.01.2015 22:15 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Kalle38 schrieb:
unterm Strich ist er auch nicht soooo teuer, wenn man mal von der Versicherung absieht.
Ich habe ihn jetzt nach mehrfachem Versicherungshopping auf 410 Euro/Jahr, Haftpflicht plus Teilkasko, allerdings SF 33 und auf 20.000 km/Jahr reduziert. Der CT kommt mich teurer.

Mit DVD/Navi Einheit meinst Du die in der Mittelkonsole? oder hat er noch ne Kiste unter den Sitzen?
Ich meinte die Einheit in der Mittelkonsole. Da sich der Wechsler in dieser Einheit befindet, müsste man dort auch das Signal abgreifen können. Das ist aber nicht mehr als eine Vermutung. Übrigens: Die Navi-Einheit und deren DVD-Laufwerk (im Prius II unter dem Fahrersitz) befindet sich im RXh vor der Traktionsbatterie unter der vorderen Abdeckung im Kofferraum.

Du meinst mit Hilfsbatterie die 12V Starterbatterie, oder?
Genau.

Deine Obstwiesenfotos sind ein Traum!
Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Frühling. Da ich im Herbst ziemlich geschlampert habe, wird es in diesem Jahr besonders viel zu entsorgen geben, das ist jetzt schon absehbar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274099
Aw: RX400 TV Out und Anlernen 11.01.2015 19:40 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Guten Abend Egon,

ich bins noch mal kurz. Eine Go..-suche nach "ISC-LP" bringt, bis auf diese Kommunikation hier, 0 Ergebnisse. Soooo geheim kann diese Prozedur doch nun auch nicht sein , oder?

Viele Grüße
Kalle
Kalle38
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2015 05:24 von Kalle38.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274142
Aw: RX400 TV Out und Anlernen 12.01.2015 08:52 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Naja, sie ist halt durchgesickert... Eigentlich sollte außerhalb der Vertragswerkstatt niemand davon wissen, weil so etwas erfahrungsgemäß nur für Verunsicherung sorgt, ohne aber tatsächlich notwendig zu sein.

Du hast Mail.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar