Netter Brummer, nicht?
Technisch gesehen werkelt ein ausgereifter und angenehmer, aber auch sehr betagter und zwischenzeitlich ausgemusterter V6 aus dem Toyota-Regal unter der Haube. Das im 400er verwendete Hybrid-System ist mit Stand 2005 auch nicht viel jünger. Umso erstaunlicher, dass die Kiste trotzdem halbwegs moderate Trinksitten an den Tag legt, wenn man sie nicht gerade tritt oder den Tiefschnee damit umpflügt.
Wo man das Video-Signal des DVD-Wechslers abgreifen kann, weiß ich leider nicht, aber suchen würde ich zuerst auf der Rückseite der Audio/Navi-Einheit.
Die erwähnte "Anlernprozedur" heißt ISC-LP, das steht für "Idle Speed Control Learning Procedure" Die ist eigentlich für Werkstätten gedacht, nicht für Besitzer/Fahrer. Dass sie in immer neuen Varianten durch die diversen Foren geistert liegt einfach daran, dass vor vielen Jahren ein PDF ins Netz geraten ist, aus dem ihre Existenz hervorgeht. Es handelt sich um ein offizielles Toyota Technical Service Bulletin vom Juni 2005.
Üblicherweise wird die ISC-LP durch den Testcomputer, der an der OBD-Schnittstelle hängt, aufgerufen (Diagnostic Tester Kit plus CAN Interface Module Kit). Im Tester ist sie als Menüpunkt hinterlegt. Das ist auch der Grund, warum ihre manuelle Durchführung nicht gerade benutzerfreundlich ist: Das ist die ebenfalls durchgesickerte Notfall-Prozedur, die für den Fall gedacht ist, dass man keinen Diagnostic Tester Kit zur Verfügung hat.
Notwendig ist eine Durchführung ausschließlich beim RX 400h (Modelljahr 2005-2009) sowie beim Toyota Highlander Hybrid (Modelljahr 2006-2008) und dort auch nur, wenn zuvor die Spannung der Hilfsbatterie unter 7 Volt abgesunken oder diese Batterie abgeklemmt war.
Durchführung:
1. Verbrenner betriebswarm (Kühlmittel 83 Grad oder mehr). Anhalten, Feststellbremse treten, Klima und Licht aus.
2. Bremspedal fest treten und halten, Fahrstufe D einlegen.
3. Gaspedal treten (!! gleichzeitig Auto mit dem Bremspedal weiter festhalten !!). Motor dreht nun mit rund 2500 Umdrehungen, Traktionsbatterie wird geladen. Diesen Zustand beibehalten, bis die SOC-Anzeige 7 oder 8 grüne Balken zeigt.
4. Gaspedal freigeben, Auto abschalten, 5 Sekunden warten.
5. Auto in READY bringen, kurzer Druck aufs Gaspedal damit der Verbrenner anspringt.
6. Warten, bis er wieder ausgeht (das kann durchaus einige Zeit dauern)
Fertsch. Zwischen Schritt 2 und Schritt 5 dürfen nicht mehr als 60 Sekunden liegen.
Wie gesagt, notwendig ist das nur, wenn zuvor die Spannung der Hilfsbatterie gefehlt hat, und selbst dann nicht immer. Mit der Prozedur kann man - wenn man nicht gerade beim Gas geben von der Bremse rutscht - wohl keinen Schaden anrichten. Es ist aber ausdrücklich niemand dazu aufgefordert, sie auszuführen, an ihre Wirksamkeit, ihre Durchführbarkeit und die diversen Beschreibungen im Web zu glauben, von denen zahlreiche Varianten existieren.
Grüße, Egon