Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrbericht IS 300h
(1 Leser) (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Fahrbericht IS 300h
#244584
Aw: Fahrbericht IS 300h 22.03.2014 20:13 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@Bullit
Ja, aber dafür ist dann ja die EV Taste um das selbst zu bestimmen.

Ich nehme mal als Beispiel meine Situation. Ich starte morgens durch eine 30er Zone, die Warmlaufphase ist gerade dann beendet wenn ich auf die Landstraße einbiege. Würde der Motor erst anspringen wenn ich Gas auf der Landstr. gebe ist das zum einen ungünstig für den Verschleiß des Motors zum anderen ist der Kat dann kalt und kann das Abgas nicht reinigen.
Deshalb fährt der Prius ja auch elektrisch obwohl der Motor läuft, in der Phase des Warmlaufens.
Für mich macht das Verhalten des Yaris daher gar keinen Sinn, dafür gibt es ja die EV Taste.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245145
Aw: Fahrbericht IS 300h 27.03.2014 14:21 - vor 10 Jahren  
Bullit schrieb:
Hallo Egon!



Das automatische Zurückfahren des Sitzes empfand ich nicht hilfreich. Ich musste meine 1,88 hinter B-Säule rausschrauben. Vielleicht lässt sich die hintere Position des Sitzes auch einstellen?



Jürgen



In den Werkseinstellungen fährt der Sitz bis zum Anschlag zurück, was auch mir den Ausstieg mehr erschwert als erleichtert. Zum Glück läßt sich dieses Verhalten über die "Anpassbaren Funktionen - Fahrpositionsspeicher" ändern. Mit der Option "teilweise" fährt der Sitz nur noch bis zur Hälfte zurück. Damit kann ich ganz gut leben. Das Zurückfahren des Sitzes läßt sich aber auch komplett ausschalten. Das Lenkrad bewegt sich in jedem Fall vom Fahrer weg, was ich als sehr hilfreich empfinde.
flogger
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245146
Aw: Fahrbericht IS 300h 27.03.2014 14:39 - vor 10 Jahren  
Danke flogger!

Beim durchlesen der engl. Anleitung bin ich auf folgende Einstellmöglichkeit gekommen:

Gibt es diese Funktion auch in der deutschen F - Sport Version und was ist die "fixed high speed"?

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245309
Aw: Fahrbericht IS 300h 28.03.2014 12:51 - vor 10 Jahren  
Diese Funktion ist auch in der deutschen Betriebsanleitung beschrieben. Leider ist es mir nicht gelungen, die betreffende Seite des 640 Seiten starken Wälzers in vernünftiger Qualität zu scannen.
Zitat:"Die Kontrollleuchte leuchtet gelb bei wahlweise eingestellter Geschwindigkeit und rot bei festgelegter Höchstgeschwindigkeit."
Was es damit auf sich hat entzieht sich meiner Kenntnis, da ich mit der F-Sport Variante nicht vertraut bin. Vielleicht läßt sich hier eine Art Geschwindigkeitsbegrenzer aktivieren.
flogger
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245317
Aw: Fahrbericht IS 300h 28.03.2014 14:04 - vor 10 Jahren  
Danke für deine Suche im Handbuch!

Ich habe mit dieser Information in "meinem" Lexus Forum in Filderstadt nachgefragt und sehr schnell folgende Antwort bekommen.
Der Speedindikator ist auf dem Bild der gelbe balken unter der Geschwindigkeitsanzeige.

Sie können diese leuchtende Markierung bei einer Geschwindigkeit Ihrer Wahl setzen und diese warnt Sie dann.

evlt. bei 100km/h setzen und wenn Sie drüber kommen leuchtet das Signal. Dann wissen Sie automatisch, dass Sie zu schnell sind.
Ab 200km/h gibt es in jedem Fall immer eine Rote Markierung… ) Warum ist klar )


Dann kann ich also mir eine Geschwindigkeit einstellen, die ich nicht übersteigen will, wenn der Tempomat mal Pause hat.

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246434
Fahrbericht IS300h aus der Sicht eines Jungspundes 06.04.2014 17:21 - vor 10 Jahren  
Hallo!
Gestern habe ich es endlich mal geschafft den IS300h probezufahren.
Im wesentlichen seh ich es wie Egon.
Ich bin absolut begeistert von dem Fahrzeug, was ich so niemals gedacht hätte.
Der Verbrauch ist ein Traum, ich kann ihn locker in dem Breich bewegen wo ich auch meinen Prius2 bewege.
Auf der Landstraße (Flachland) über mehrere Dörfer hatte ich nach 10 km eine 3,5 auf dem Schirm stehen. Kein Scherz.
Abgegeben habe ich den Wagen nach ca. 40 km mit 4,2 Liter auf 100 km! Es fällt mir bei meinem Prius nicht so leicht diesen Wert zu erreichen. Klingt verrückt, ist aber tatsächlich so.
Der Wagen ist unglaublich sparsam für das gebotene!

Als Ergänzung:

- Soundanlage: Der Wahnsinn, wie im Konzertsaal und meiner Meinung nach besser als im GS450h (der Vorläufer).

- Leistung: Er zieht sehr gut an, ich habe keine Leistung vermisst. Aber er fühlt sich tatsächlich eher wie 180 PS an, aber nicht so als würde man etwas vermissen.

- Soundgenerator: Hat mir tatsächlich sehr gut gefallen. Natürlich macht man ihn irgendwann aus, weil der Wagen sehr leise ist und es nach einer Weile stört. Aber beim schnellen Fahren untermalt er die Sportlichkeit gut.

Fazit: Ein unglaublich gutes Auto mit der, für mich, perfekten Mischung aus Sportlichkeit uns Verbrauch. Man kann ihn ohne Probleme im Verbrauchsbereich des P2s bewegen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246436
Aw: Fahrbericht IS 300h 06.04.2014 17:31 - vor 10 Jahren  
Was bist du für eine Ausführung gefahren?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246437
Aw: Fahrbericht IS 300h 06.04.2014 17:46 - vor 10 Jahren  
LexusComingSoon schrieb:
Was bist du für eine Ausführung gefahren?

Aja, vergessen, danke!

F-Sport. 53.000 Euro Listenpreis so wie er da stand. 11.000 km runter.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2014 17:47 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246438
Aw: Fahrbericht IS 300h 06.04.2014 17:49 - vor 10 Jahren  
Den konnt ich leider nicht fahren. Wie fandest du das Tacho? Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Serienanlage besser klingt als das ML (welches fürchterlich klang ...) Der Verbrauch ist wirklich beeindruckend für das gebotene, auch wenn er bei mir etwas höher lag. Wollten die noch die 53.000€ haben? Der 300h sinkt mir zu langsam!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246440
Aw: Fahrbericht IS 300h 06.04.2014 19:10 - vor 10 Jahren  
Die Tachoeinheit war eine lustige Spielerei, aber ich glaube sogar, dass mir der Standardtacho besser gefällt.
Die Anlage war bei mir auch von Mark Levison. Wir haben DAB Radio gehört, Lounge FM. An dem Klang war absolut nichts auszusetzen, ich würde sogar soweit gehen, dass ich nichtmal Verbesserungsvorschläge habe. Brilliant!
Kann es sein, dass du normales Radio anhattest? Denn das klingt wie immer eher schlecht.
Der Verbrauch lag bei mir daran, dass ich nur kurz über die Autobahn gefahren bin und dann nur Landstraße und Stadt. Ich weiß aber, dass ich mit meinem Prius, so wie ich gefahren bin, nicht weniger verbrauche.
Insgesamt sagte mir der Verkäufer, der privat einen CT fährt, dass der Verbrauch des ISh bei gleicher Fahrweise ziemlich genau einen halben Liter über dem des Prius/CT liegt. Nach meiner kurzen Erfahrung halte ich das für absolut realistisch!
Allein deshalb ist der IS schon konkurrenzlos.

Die 53.000 war der Listenneupreis. Haben wollten sie noch 42.000.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246449
Aw: Fahrbericht IS 300h 06.04.2014 21:16 - vor 10 Jahren  
Danke für deinem Bericht der den Sparptotential zeigt.

Aber wie Viele werden den ausnutzen wollen?

Trotzdem ein tolles Auto.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246525
Aw: Fahrbericht IS 300h 07.04.2014 19:58 - vor 10 Jahren  
Mister MMT schrieb:
Danke für deinem Bericht der den Sparptotential zeigt.

Aber wie Viele werden den ausnutzen wollen?

Trotzdem ein tolles Auto.

Jan


Ist halt die Frage wie man an den Wagen rangeht. Ich würde sagen der Wagen ist eben eine alternative für diejenigen die:

- Trotz des Wunsches sparsam unterwegs zu sein ein sportlichen luxuriösen Wagen fahren wollen.

nicht unbedingt aber für Leute die:

- Trotz sportlichkeit einen Sparsamen Wagen fahren wollen.

Wenn ihr versteht.

Der Verbrauch am Schluss der Testfahrt, zur bildlichen Untermalung:
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246527
Aw: Fahrbericht IS 300h 07.04.2014 20:04 - vor 10 Jahren  
Bullit schrieb:
Hi, auf der Seite beginnt die Aufzählung, was alles konfigurierter ist


Von da geht es weiter zur S. 168. wo wieder der Link zur S.575 ist.

Das sieht so ähnlich aus wie im P3-Handbuch, wo die vom Händler einstellbaren Funktionen aufgelistet werden.

Ich gehe davon aus, dass man das nur in der Werkstatt einstellen lassen kann.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246530
Aw: Fahrbericht IS 300h 07.04.2014 20:17 - vor 10 Jahren  
Hallo!

In der Erläuterung zu den Punkten 1 und 2 steht, dass der Fahrer selbst einstellen kann, wenn er ein Remote Touch Controller oder ein Lexus Diplay Audio Controller hat. Die Werkstatt (Punkt 4) darf natürlich auch an den Einstellungen rumschrauben

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246901
Aw: Fahrbericht IS 300h 11.04.2014 00:14 - vor 10 Jahren  
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich seit gut drei Wochen im IS 300h unterwegs. Ich habe mich für die Luxury Line ( Außenfarbe florentinerrot crystal shine, Innenausstattung elfenbeinbeige ) mit allen ab Werk verfügbaren Assistenzsystemen entschieden. Die F-Sport Version kam für mich nie ernsthaft in Betracht. Ich muß zugeben, daß ich jede noch so kurze Fahrt regelrecht genieße. Allein die angenehme Geräuschkulisse begeistert mich immer wieder. Und zwar so sehr, daß ich die teure Mark Levinson Audioanlage bisher nur selten genutzt habe. Die hier gelegentlich geäußerte Kritik an deren Klangqualität kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Was die Wiedergabe der eigenen Musiksammlung vom USB-Stick anbelangt, würde ich die Anlage als absolut wohnzimmertauglich einstufen. Sauberer Klang, klare Kanaltrennung und ein guter räumlicher Eindruck. Ich habe übrigens heute zum ersten Mal getankt. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4 l . Über 70% der bisherigen Gesamtkilometer habe ich innerhalb der Stadtgrenzen auf Kurzstrecken zwischen 7km und 20km absolviert.
flogger
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar