Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h
(3 Leser) hoffeck, trebla64, (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h
#233963
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 17.12.2013 18:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  


Die Niederländer haben natürlich auch ihre liebenswerten, schrulligen und bewundernswerten Eigenschaften!

Apropos, unbedingt sehenswert:

ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2013 18:15 von ostbey.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233972
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 17.12.2013 19:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
ostbey schrieb:

Wehe es bekommt jemand eine Extrawurst! Daher gibt es auch in den Wohnzimmern keine Gardinen. Denn man muß ja kontrollieren können daß nur ja niemand aus der Reihe tanzt und eine Extrawurst bekommt! Denn wer Gardinen hat, hat diese ja nur, weil er etwas zu verbergen hat.


Hallo @ostbey,

ich finde es interessant, was du über Deine Landsleute so alles berichtest.
Aber sei getrost, es gibt überall Solche und Solche.
Dein Anmerkung zu den Gardienen. Ist das fehlen von Gardinen nicht der Grund einer Gardinensteuer?
Hab ich mal irgendwann gehört, aber ist wohl Vergangenheit.
Auch aus Erzählungen weiss ich, dass man in den Niederlanden das Haus nicht abschließt, sondern einen Besen vor die Haustür stellt wenn Niemand zu Hause ist.
Stimmt das?

Leider war ich nur einmal in den Niederlanden, in Ysselsteyn, hab meinen Onkel besucht, der vorher kurzzeitig auf Eben Emael wohnte.
Bitte Smilie beachten, dann weisst Du was ich meine.

Niederländer habe ich nach der Wende kennen gelernt, als wir das Steckmetall von unserem geliebten antifaschistischem Schutzwall abgebaut haben. Sie wollten unbedingt ein Souvenir mit nach Hause nehmen. Über ein paar Schrauben und Unterlegscheiben waren sie glücklich.

Angesprochen auf Ihre Herkunft sagten sie: "Ja, ja Holland, Rudi Carell"

Ich glaube, jetzt bin ich vom Thema abgekommen und grüße höflich,
der Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234147
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 19.12.2013 12:19 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Hallo @ostbey,

ich finde es interessant, was du über Deine Landsleute so alles berichtest.
Aber sei getrost, es gibt überall Solche und Solche.
Dein Anmerkung zu den Gardienen. Ist das fehlen von Gardinen nicht der Grund einer Gardinensteuer?
Hab ich mal irgendwann gehört, aber ist wohl Vergangenheit.
Auch aus Erzählungen weiss ich, dass man in den Niederlanden das Haus nicht abschließt, sondern einen Besen vor die Haustür stellt wenn Niemand zu Hause ist.
Stimmt das?

Leider war ich nur einmal in den Niederlanden, in Ysselsteyn, hab meinen Onkel besucht, der vorher kurzzeitig auf Eben Emael wohnte.
Bitte Smilie beachten, dann weisst Du was ich meine.

Niederländer habe ich nach der Wende kennen gelernt, als wir das Steckmetall von unserem geliebten antifaschistischem Schutzwall abgebaut haben. Sie wollten unbedingt ein Souvenir mit nach Hause nehmen. Über ein paar Schrauben und Unterlegscheiben waren sie glücklich.

Angesprochen auf Ihre Herkunft sagten sie: "Ja, ja Holland, Rudi Carell"

Ich glaube, jetzt bin ich vom Thema abgekommen und grüße höflich,
der Harzbube.

Nur zur Klarstellung: Es sind nicht meine Landsleute.
Ich bin Deutscher, jedoch in Belgien aufgewachsen (aber Deutsche Schule).

Leider weiß ich nicht was Du meintest, egal ob mit oder ohne Smilie!

Das mit der Gardinensteuer könnte stimmen, aber die war dann wahrscheinlich Ausdruck eben jenes Sozialneids, denke ich.
Die gibt es aber in der Tat (meines Wissens) nicht mehr.

Das mit dem Besen kann ich auch nicht bestätigen, im Gegenteil, zur Ferienzeit stand extra ein großes Schild der Polizei am Eingang des Wohnviertels, welches vor Einbrüchen warnte und dazu aufforderte, gut abzuschließen!
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2013 12:20 von ostbey.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234153
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 19.12.2013 12:42 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

es gab in den Niederladen nie eine Gardinensteuer, was zahlreiche Leute nicht davon abhält diese Behauptung aufrechtzuerhalten.

Meine Erfahrungen:

- Der Straßenzustand ist in den Niederlanden allgemein erheblich besser als in Deutschland.

- Die Kreisverkehre sind sehr angenehm, weil man ohne Probleme in jede Richtung fahren kann und keine Ampeln benötigt. Langsam kommen Kreisverkehre auch hierzulande in Mode.

- Das Fahren auf der Autobahn ist wegen des Tempolimits sehr gleichmäßig und angenehm.

- Landstraßen sind oft so schmal, dass zwei Autos kaum nebeneinander passen. Dennoch wird dort gerast und gedrängtelt. Zusätzlich sind oft noch Radwege eingezeichnet.

- Die Vielzahl der Radfahrer treibt mich dort in den Wahnsinn.

Paradox: Fährt man von den Niederlanden über die Grenze nach Deutschland, knallt man über ein paar Bodenwellen und Schlaglöcher und darf dann auf dem Flickenteppich nach Herzenslust rasen. Unglaublich.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234157
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 19.12.2013 13:15 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin gestern eine längere Strecke (ca. 170 km) Autobahn gefahren mit dem Lexus, mit konstant 120 km/h (Cruise Control war auf Tacho 128 km/h eingestellt). Ich hatte vor Beginn der Fahrt vollgetankt und alle Zähler wieder auf Null gestellt.

Ergebnis: Durchschnittsverbrauch von 5.8 l/100 km, mit Tendenz zu 5.7 l/100 km (dieser Wert erschien mehrmals kurzzeitig).
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234158
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 19.12.2013 13:25 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Guter Wert. Mit Deinem Prius-Verbrauch lagst Du immer ziemlich weit oben; ich bin daher gespannt, wie sich wohl der ISh bei Dir schlägt.

Wie wäre es gelegentlich mit ein paar Innenraum-Bildern? Ein weiterer Neuer aus dem Lexus-Forum hat innen rotes Leder:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234160
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 19.12.2013 13:52 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Guter Wert. Mit Deinem Prius-Verbrauch lagst Du immer ziemlich weit oben; ich bin daher gespannt, wie sich wohl der ISh bei Dir schlägt.

Wie wäre es gelegentlich mit ein paar Innenraum-Bildern? Ein weiterer Neuer aus dem Lexus-Forum hat innen rotes Leder.

Grüße, Egon

Hallo Egon,

auch mein bisheriger Durchschnittsverbrauch mit dem Lexus liegt sehr hoch, weil ich ihn immer auf einer Kurzstrecke (6.7 km laut Google Maps die einfache Strecke) zur Arbeit benutze, die größtenteils aus Autobahn besteht. Das sind natürlich die denkbar schlechtesten Bedingungen in Bezug auf niedrigen Verbrauch.

Übrigens wurde der genannte Wert (5.8 l/100 km) mit Cruise Control (CC) erzielt, NICHT mit Adaptive Cruise Control (ACC)!
Sonst wäre es vielleicht mehr geworden, da ACC viel mehr bremst und beschleunigt als ich es manuell (oder vielmehr peduell ) tue.

Innenfotos wird sehr schwer, weil innen alles schwarz ist!
Aber ich werde es demnächst versuchen.
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2013 13:57 von ostbey.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234162
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 19.12.2013 14:20 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Heute in der Garage:



Ein nettes Paar!
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2013 14:20 von ostbey.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238810
Aw: Verkaufszahlen Lexus Deutschland 04.02.2014 13:25 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Kein Wunder mit solchen Kommentare!

Auch der Lexus enttäuscht, trotz bester Verarbeitung, ausgefuchstem Infotainment und einem relativ günstigen Einstiegspreis von 36 700 Euro. Der 2,5-Liter-Benzinmotor ist ein vierzylindriges Raubein, die stufenlose Dehnbandautomatik vermittelt erst unter Last einen Hauch von Dynamik, die hölzerne Bremse ist schlecht zu dosieren und weder kräftig genug noch besonders standfest, der leichtgängigen Lenkung fehlt es an Rückmeldung. Der 300h verbraucht in der Praxis rund drei Liter mehr als die angegebenen 4,3 l/ 100 km, aber er kann wenigstens auf Knopfdruck ein paar Kilometer weit elektrisch fahren. Was der IS300h auch kann, ist ordentlich federn und sauber geradeaus laufen. Also Q50 S oder IS 300h? Die Antwort heißt: Nein, danke, weder noch.

Jan


Wenn es nicht aus Deutschland kommt, kann es ja PER DEFINITION nichts taugen - das ist wohl die Einstellung dahinter, scheint mir...

Meines Erachtens hat der Lexus IS300h ganz andere Probleme, nämlich bei der Bedienung: Manche Knöpfe sind so weit unten (links unter dem Lenkrad) angebracht, daß man sie weder sehen noch während der Fahrt bedienen kann (zumindest nicht ohne erhebliches Unfallrisiko).

Andere Knöpfe wie z.B. die "Schieberegler" der Klimaanlage (Temperatur) sind eine üble technische Spielerei und bedienungstechnisch eine Katastrophe. Man muß beim Bedienen genau hinschauen, sonst geht es nicht. Diese Regler sind aber so tief abgebracht, daß man wiederum nichts mehr vom Verkehr ringsherum und von der Straße vor einem sieht. Ein Unding!

Und schließlich ist die Bedienung der Menüs und des Navis eine komplette Katastrophe.

Es braucht jedesmal mehrere genau gezielte Klicks (wiederum: Blick weg von der Fahrbahn!) um zum Beispiel nur den Darstellungsmaßstab zu verändern, oder schlimmer noch, irgendetwas an der Route zu ändern (z.B. Umleitung, zusätzliches Wegziel, Wegziel entfernen oder umsortieren).

Nur das Beispiel Wegziele umsortieren: Statt daß man die Wegziele einfach in der beabsichtigten Reihenfolge anklickt, muß man erst das jeweilige Ziel und dann anschließend einen anderen Knopf dahinter anklicken. Dauert also zweimal so lange!
Und das mit diesem schwer zu bedienenden Joystick, der zunächst nie da landet, wo er soll.
Also mit anderen Worten: Man ist eine Weile beschäftigt und muß ganz genau hinschauen, sonst klappt es nicht. In der Zwischenzeit fährt man dann an den nächsten Baum...

Und die Menüs sind so etwas von unübersichtlich und unlogisch, daß es eine Pracht ist.

Da haben die Ingenieure bei Toyota ganz großen Mist gebaut!

Ansonsten ist es aber ein tolles Auto!

(Bis auf den Umstand vielleicht daß ich mich beim Ein- und Aussteigen immer extrem zusammenfalten muß und deswegen schon Probleme mit der Halswirbelsäule habe, weil ich den Hals immer extrem abknicken muß, weil ich so groß bin - 1,90m)
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2014 13:28 von ostbey.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238849
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 04.02.2014 16:56 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hier ist das besser aufgehoben, im Lexus Verkaufszahlen-Thread geht es sonst unter.

Solche ehrliche Kritik schätze ich sehr, die liest man von Neuwagenkäufern so gut wie nie. Dass vertikale dünne Sensorfelder irgendwo da unten zur Temperatureinstellung keine gute Idee sind, hatte ich mir schon gedacht, wollte aber nicht mutmaßen. Das ist so wie mit Lautstärkereglern: Da gibt es seit Jahrzehnten diverse Versuche, aber die Funktionalität eines großen runden Drehknopfs ist schwer zu überbieten.

Mit den Infotainment-Systemen beweist Toyota wahrlich keine glückliche Hand. Seit fast 20 Jahren - damals wurden Displays und Navis zuerst in den höheren Fahrzeugklassen langsam üblich - bietet sich das gleiche Bild, vom kleinsten "Touch" im Yaris bis zu den Systemen mit den riesigen Displays im neuen GSh und im facegelifteten LSh:

Sehr gewöhnungsbedürftige Bedienung durch höchst eigenwillige Menüstruktur. In Handys oder externen Navis übliche Funktionen fehlen, kommen mit jahrelanger Verspätung oder gar nicht. Indiskutabel teure Updates mit komplizierter Handhabung für Händler oder Kunden oder beide. Oft nicht oder nur in Teilen vorhandene Kompatibilität mit Mobiltelefonen, was Freisprechen und vor allem Bluetooth Streaming angehen. Langsames USB-Handling mit Einschränkungen hinsichtlich Verzeichnistiefe und Navigieren auf dem Datenträger. Veraltete und unzuverlässige Gracenote-Datenbank, sofern vorhanden. Und erst dieses Gewürge mit diesem demnächst aus gutem Grund wieder verschwindenden "Remote Touch"-Joystick - brrr.

Betrachtet man es über einen längeren Zeitraum, muss man Toyota speziell im Bereich Infotainment eine völlig inkonsistente Produktpolitik konstatieren. Man hat den Eindruck, der Hersteller probiert mal dieses und mal jenes System, mal diesen und mal jenen Zulieferer. Immer in der Hoffnung, einen Treffer zu landen. Das ist in meinen Augen ein besonders trübes Kapitel, auch wenn ich mit der kruden Menüstruktur der Werksnavis im Großen und Ganzen zurecht komme. Ich hatte gehofft, dass es mit der 2012 eingeführten"Touch"-Serie eine Kehrtwende gibt, aber das war leider nicht der Fall.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238975
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 05.02.2014 11:29 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Dass vertikale dünne Sensorfelder irgendwo da unten zur Temperatureinstellung keine gute Idee sind, hatte ich mir schon gedacht, wollte aber nicht mutmaßen. Das ist so wie mit Lautstärkereglern: Da gibt es seit Jahrzehnten diverse Versuche, aber die Funktionalität eines großen runden Drehknopfs ist schwer zu überbieten.
Genau!
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239655
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 11.02.2014 15:46 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wie ich festgestellt habe, lassen sich die Temperaturregler auch durch Tippen auf das obere oder untere Ende bedienen, so daß die Temperatur in 0.5-Grad-Schritten hoch- oder heruntergeregelt wird.
Damit läßt sich die Temperatur viel genauer steuern und ohne daß man die ganze Zeit ganz genau hinschauen muß.
Gottseidank!!

Was mir noch so aufgefallen ist:

Die Anleitung bezüglich des Regensensors bzw. der Intervallschaltung der Scheibenwischer ist total unklar, zum Teil sogar falsch, und dazu noch auf verschiedene Stellen im Handbuch verteilt (zumindest in der niederländischen Version).

Durch Ausprobieren anhand der bruchstückhaften Anleitung habe ich herausgefunden, daß man zwischen Regensensor und Intervallschaltung nur im Stand umschalten kann - jedoch nicht während der Fahrt!
Was für ein Unsinn ist das denn?!?!

Ein ähnlicher Schwachsinn: Der Lexus kann DVDs abspielen auf dem Display über der Mittelkonsole (ich glaube nicht auf dem Display im Armaturenbrett). Das tut er aber nur bei angezogener Fußbremse!
Also selbst der Beifahrer darf während der Fahrt keinen Film ansehen!

Wozu habe ich dann dieses schwachsinnige Feature, wenn man 99.9% der Zeit mit einem Auto unterwegs ist, und nicht steht? Selbst im Stau ist es nicht ratsam, jedesmal die Fußbremse anzuziehen und wieder zu lösen!
Also im wesentlichen ein völlig unbrauchbares Feature!

Wahrscheinlich wieder aus "Sicherheitsgründen" (wie im Prius II, wo sich das Navi während der Fahrt nicht bedienen ließ).

Dafür sind die meisten Knöpfe so außerhalb normaler Sicht- und Reichweite angebracht (nämlich vor und unter dem linken Knie), daß es lebensgefährlich ist, diese während der Fahrt zu bedienen.

Dafür sind auf der Mittenkonsole dann so unwichtige Knöpfe wie Lenkrad- und Stuhlheizung, und es wäre außerdem noch Platz gewesen für ein paar mehr Knöpfe.

Logik dahinter?!?!? Fehlanzeige!!!!
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2014 15:47 von ostbey.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239657
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 11.02.2014 16:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Welche wichtige Knöpfe sind denn unter den linken Knie?
Auf dem Foto oben sieht man es schlecht...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239705
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 11.02.2014 21:42 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Das würde mich auch interessieren, auf den Fotos von netcarshow.com ist das leider nicht klar erkennbar.

Was dabei sein müsste: Leuchtweitenregulierung, Fernlichtautomatik on/off, Parksensoren on/off, Heckrollo, Scheinwerferreinigung und vermutlich TRC & ASR on/off, @ostbey, bitte berichtigen
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239707
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 11.02.2014 21:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wozu habe ich dann dieses schwachsinnige Feature, wenn man 99.9% der Zeit mit einem Auto unterwegs ist, und nicht steht?

das ist sogar bei nachrüstradios so gelöst, dass der bildschirm an die feststellbremse gekoppelt wird. da hat man allerdings die möglichkeit, selbst zu entscheiden. der vom radio kommende draht wird fest auf masse gelegt, dann geht das bild immer. im lexus kann man das sicherlich auch machen, wenn man das richtige kabel kennt.

aber vorsicht, ich habe zwei autos mit bildschirmprogramm während der fahrt und man muss als fahrer schon recht abgebrüht sein, wenn andere fernsehen. aber musikvideos und dokus gehen ganz gut...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2014 21:57 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar