Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h
(7 Leser) danieln93, Dix, ectabane, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h
#233512
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 12.12.2013 11:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Ostbey,

leider funktioniert dein Link nicht.
Ist der Picasa Ordner vielleicht privat?
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233618
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 13.12.2013 13:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
NoHero schrieb:
Hallo Ostbey,

leider funktioniert dein Link nicht.
Ist der Picasa Ordner vielleicht privat?

Tut mir leid!

Aus unerfindlichen Gründen stand die Sichtbarkeit des Albums auf "privat"!

Jetzt müsste es wieder funktionieren!
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233641
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 13.12.2013 16:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Ostbey,
super Fotos.
Sieht einfach toll aus.
Ich dachte weiß würde mir nicht so gut gefallen. Aber wo ich jetzt die Fotos sehe, toll.
Jetzt können wir Dich noch mehr beneiden!

Wenn Du den IS mal mit viel Wertverlust verkaufen möchtest, sag beschied!
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233642
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 13.12.2013 16:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Werkelijk een zeer mooie wagen !

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233708
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 14.12.2013 11:01 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
NoHero schrieb:
Hallo Ostbey,
super Fotos.
Sieht einfach toll aus.
Ich dachte weiß würde mir nicht so gut gefallen. Aber wo ich jetzt die Fotos sehe, toll.
Jetzt können wir Dich noch mehr beneiden!

Wenn Du den IS mal mit viel Wertverlust verkaufen möchtest, sag beschied!

Danke, und mach' ich!
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233709
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 14.12.2013 11:02 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Werkelijk een zeer mooie wagen !

Jan

Bedankt!
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233710
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 14.12.2013 11:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Weitere Erfahrungen:

Die Sitzheizung heizt nur die Sitzflaeche, also unten, aber nicht die Lehne, ist das richtig?

Die Lenkradheizung ist sehr ungleichmaessig, der obere Bogen des Lenkrads wird nicht beheizt (zumindest habe ich nichts gefuehlt), was in Kurven (wenn man umgreift) dann jedesmal wieder ein Kaelteschock ist...

Schoen warm ist es dagegen unmittelbar ueber der 3 Uhr und der 9 Uhr Position, wo jeweils eine Beule am Lenkrad nach innen zeigt, das duerfte beim Geradeausfahren in der Tat die bequemste Position fuer die Haende sein (oder faehrt wirklich jemand "vorschriftsmaessig" mit den Haenden auf 2 Uhr und 10 Uhr, wie es in der Fahrschule gelehrt wird?!?).
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2013 11:09 von ostbey.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233717
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 14.12.2013 13:54 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
ostbey schrieb:
...(oder faehrt wirklich jemand "vorschriftsmaessig" mit den Haenden auf 2 Uhr und 10 Uhr, wie es in der Fahrschule gelehrt wird?!?).

nach meiner erfahrung hängt die beste griffposition von der leichtgängigkeit der lenkung ab. je schwerer die lenkung geht, desto höher sitzen die hände bei mir. gedacht ist es ja so, dass beim seitlichen abbiegen des fahrzeuges das trägheitsmoment der arme ein gewisses lenkmoment etgegen der auslenkung aufbaut. je höher die arme dabei greifen, deston grö0er ist der hebel.

bei kartfahrern findet man also oft 5 vor 1, bei starker lenkunterstützung sind 15 vor 3 nicht ungewöhnlich.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233718
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 14.12.2013 13:54 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Wunderschönes Fahrzeug, wenn ihr Niederländer doch nur nicht mit diesem gelben Kennzeichen gestraft wärt
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233868
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 16.12.2013 15:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
the_janitor schrieb:
Wunderschönes Fahrzeug, wenn ihr Niederländer doch nur nicht mit diesem gelben Kennzeichen gestraft wärt
Danke!

Viel schlimmer als die gelben Kennzeichen sind jedoch die (mit Verlaub!) mangelhaften Fahrkünste der meisten Niederländer.

Sie sind nicht umsonst überall in Europa als Verkehrshindernisse verschrien. Vorausschauen und Mitdenken ist nicht ihre Sache, und Kurven können sie nicht fahren (nur schneiden können sie sie).

Deswegen sind sie ja auch in den Alpen so besonders störend (= oft kilometerlange Schlangen hinter einem Niederländer), weil mit Bergen kennen sie sich nicht aus (die Niederlande sind, wie der Name schon sagt, ein eher flaches Land) und mit Kurven erst recht nicht...

Aber auch zuhause zuckeln sie meist mit 30 km/h dahin, wo 50 km/h erlaubt wären. Vom Vorauseilen des Tachos haben sie natürlich noch nie etwas gehört. D.h. sie fahren "vorsichtshalber" nur mit knapp Tacho 40 km/h, was dann effektive 30 km/h sind.

Und Autobahnauffahrten dienen nicht der Beschleunigung (und somit dem Einfädeln), das macht man dann auf der mittleren oder linken Spur (bzw. überhaupt nicht).

Überhaupt, rechts fährt auf der Autobahn sowieso niemand außer LKW (das gilt übrigens genauso auch für Belgien), und Blinken ist eine seltene Krankheit...

Da sie aber niemals schnell fahren (mit wenigen Ausnahmen, auch in den Niederlanden gibt es diese Fahrer von schwarzen BMWs und Mercedessen, die es immer eilig haben), fahren sie oft auf der mittleren und linken Spur einträchtig nebeneinander her (statt zu überholen), und blockieren so die gesamte Autobahn.
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2013 15:24 von ostbey.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233869
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 16.12.2013 15:47 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
"Wer dreimal durch die Prüfung fällt bekommt ein gelbes Nummernschild."
Mike Krüger
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233884
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 16.12.2013 18:15 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Du schreibst mir aus der Seele, ich war schon drei mal in den Niederlanden im Urlaub (Basis Andijk und davon aus ein paar Städtetouren) und kenne die Fahrweise vieler Holländer...

Mit 120 von Amsterdam nach Rotterdam zu fahren ist wunderbar entspannend, aber nur solange man auf der Autobahn ist. Die Landstraßen, die gefühlt alle 500m von Kreisverkehren unterbrochen werden nerven gewaltig, und wie es in den Städten zu geht brauche ich wohl nicht weiter ausführen Noch dazu die ständige Vorfahrt für Radler, zum kot....

Der Abschuss war aber ein Parkhaus in Maastricht. Unglaublich eng, der einzige freie Parkplatz im 4. oder 5. Stockwerk und ich musste mit einem Audi A6 mit Dachbox durch, die geraaaade so unters Dach gepasst hat.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233890
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 16.12.2013 19:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
ostbey schrieb:
Deswegen sind sie ja auch in den Alpen so besonders störend (= oft kilometerlange Schlangen hinter einem Niederländer), weil mit Bergen kennen sie sich nicht aus (die Niederlande sind, wie der Name schon sagt, ein eher flaches Land) und mit Kurven erst recht nicht...
[/quote]

Na da sind die deutschen aber auch nicht besser... wer schon mal hinter einem Mercedes mit Berliner Kennzeichen den Berg raufgeschlichen ist weiss von was ich rede...

Man kann das aber natürlich nie pauschalisieren. Es gibt lahme Schweizer, Holländer, Deutsche, usw...
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233946
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 17.12.2013 14:42 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Boierche schrieb:
Man kann das aber natürlich nie pauschalisieren. Es gibt lahme Schweizer, Holländer, Deutsche, usw...
Das ist einerseits richtig, andererseits aber auch falsch.

Richtig ist, daß natürlich nicht immer alles auf JEDEN Fahrer eines bestimmten Landes zutrifft, aber es gibt gewisse Vorfälle die sich bei Fahrern eines bestimmten Landes stark häufen, insofern kann man dann schon verkürzend von "den Niederländern", "den Deutschen" oder "den Belgiern" sprechern.

Sonst müsste man immer umständlich schreiben, "bei Autofahrern aus ... passiert es besonders häufig, daß ..."

Was z.B. auch besonders häufig in den Niederlanden vorkommt, ist, daß an Kreuzungen oder im Kreisverkehr die Fahrer nicht blinken, so daß man doof wartet, bis derjenige vorbei ist (weil er Vorfahrt hat), nur um festzustellen, daß er vor einem (ohne zu blinken) einbiegt und man also schon längst hätte losfahren können, wenn er nur geblinkt hätte. So kommt man dann ewig nicht vom Fleck, und der Verkehr staut sich hinter einem.
Das meinte ich oben mit "Mitdenken - Fehlanzeige".
Darauf, daß unterlassenes Blinken Verkehrsstaus verursachen kann, kämen die nie im Traum!

Und ich habe den Verdacht daß selbst wenn sie es wüssten, würde es sie nicht interessieren. Niederländer sind eigentlich ziemlich egoistisch, finde ich. Und sozialneidisch. Wehe es bekommt jemand eine Extrawurst! Daher gibt es auch in den Wohnzimmern keine Gardinen. Denn man muß ja kontrollieren können daß nur ja niemand aus der Reihe tanzt und eine Extrawurst bekommt! Denn wer Gardinen hat, hat diese ja nur, weil er etwas zu verbergen hat.

Das hat m.E. noch mit dem Calvinismus zu tun: Laut Calvin sind alle Menschen bereits von Geburt an entweder gerettet oder verdammt. Die "Geretteten" erkennt man daran, daß es ihnen wohl geht (hauptsächlich ökonomisch).
Darum versucht jeder, voranzukommen und über die Übrigen hinauszukommen, "ich zuerst!", und gönnt niemand seinem Nachbarn, besser gestellt zu sein.

Deswegen gibt es auch in den Niederlanden keine privaten Krankenversicherungen und keine Arztpraxen oder niedergelassene Labors. Es gibt Hausärzte und Krankenhäuser, basta! Und Assistenten. Die entscheiden, ob es wichtig genug ist, daß man den Hausarzt stören darf. Der schickt einen meist wieder nachhause mit dem Spruch "Nehmen Sie doch ein Paracetamol". Denn am besten ist es immer, man lässt einfach der Natur ihren Lauf. Denn gesund wird man von selbst, nicht von Medikamenten.

Darum werden auch in den Niederlanden Hausgeburten als Normalfall angesehen. Ins Krankenhaus geht man doch nur, wenn man krank ist, und Schwangerschaft ist doch keine Krankheit!
Komplikationen? Was für Komplikationen?!?
Dabei haben die Niederlande die höchste Säuglingssterblichkeit der westlichen sogenannten "zivilisierten" Welt.

Und der Hausarzt entscheidet, ob es schlimm genug ist, daß man zu einem Spezialisten gehen darf. Der einem dann z.B. sagt, MRT-Kontrolluntersuchungen nach einem Hirntumor? Das machen wir in den Niederlanden nicht, nur direkt vor einer Hirn-OP!
Und wenn jemand Nierenkoliken hat, kommt nicht etwa der Krankenwagen, nein, derjenige darf sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus eigener Kraft ins nächste Krankenhaus schleppen.

"Mitdenken/Rücksichtnahme Fehlanzeige" genauso an Ampeln: Wenn es denn endlich grün wird (und die grünen Ampelphasen sind in den Niederlanden besonders kurz!), trödeln die Fahrer herum, als ob nicht 20 Autos hinter ihnen wären die auch alle gerne über die Ampel kommen würden. Da aber vorne so getrödelt wird, schaffen es pro Phase ganze drei Autos. Mit zügigem Anfahren und Beschleunigen würden es vielleicht 6-8 Autos schaffen. Deswegen wird in den Niederlanden grundsätzlich fast immer auch noch bei "Dunkelgelb" über die Kreuzung gefahren. Ausländer sollten das wissen, weil es sie sonst böse überraschen könnte, wenn sie denken, daß "grün" auch "Kreuzung frei" bedeutet!

Ein weiteres Ärgernis ist die in den Niederlanden mit großer Akribie eingerichtete "rote Welle". Das wurde ganz bewußt so gemacht um die Autofahrer zu schikanieren, um sie dazu zu bringen mit öffentlichen Transportmitteln zu reisen.

Was damit zu tun hat daß die Niederlande das am dichtesten bevölkerte Land Europas sind und die Straßen dem Kollaps so nahe sind, daß jeden Werktag zur Stoßzeit die gesamten Niederlande zu einem einzigen Verkehrsstau werden.

Also so ganz ohne Berechtigung ist das nicht, und man muß auch sagen daß das Schienennetz noch besser ausgebaut ist und Züge viel häufiger verkehren als z.B. in Deutschland.

Das Problem ist jedoch eine relativ hohe Unzuverlässigkeit (aber da ist die Deutsche Bahn inzwischen ja auch Meister drin), und bei ungünstigen Witterungsverhältnissen wird der Betrieb eingestellt (also gerade dann, wenn man die öffentlichen Verkehrsmittel am dringendsten brauchen würde!). So neulich beim Sturm Xavier; im ganzen Norden der Niederlande wurde der Zugbetrieb komplett eingestellt.

Und beim geringsten bisschen Schnee herrscht hier sofort Chaos, weil darauf ist man hier nicht eingestellt (auch wenn es jedes Jahr eine Woche Schnee gibt).

Letzten Winter (15. Januar 2013) war hier komplettes Chaos wegen 6-8 cm Schnee, Züge gingen nicht, Straßen waren dicht, der Flugbetrieb wurde eingestellt, dagegen im benachbarten Belgien (mit demselben Wetter!): alles normal! Einige wenige Verspätungen von Zügen, und von öffentlichen Verkehrsmitteln in Brüssel zur Stoßzeit (als ob das nicht auch ohne Schnee IMMER so wäre)!



Was wahrscheinlich damit zu tun hat daß hier so gut wie niemand Winterreifen hat (und fährt). Und damit, daß niederländische Fahrer mit glatten Fahrbahnen nicht umgehen können (siehe z.B. auch in den Alpen im Winter).

Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären.
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2013 15:48 von ostbey.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233957
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 17.12.2013 17:16 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
ostbey schrieb:



Darum werden auch in den Niederlanden Hausgeburten als Normalfall angesehen. Ins Krankenhaus geht man doch nur, wenn man krank ist, und Schwangerschaft ist doch keine Krankheit!
Komplikationen? Was für Komplikationen?!?
Dabei haben die Niederlande die höchste Säuglingssterblichkeit der westlichen sogenannten "zivilisierten" Welt.


Durch die Statistik lässt sich diese Aussage nicht belegen. Wenn ich die Daten der OECD zu Grunde lege, ist die Zahl der Säuglinge die innerhalb der ersten 12 Monate nach der Geburt sterben in 2011 in den Niederlanden nicht höher gewesen als in Deutschland (3,6 pro 1000). Komischerweise gehören aber weder Deutschland noch die Niederlande zu den "Spitzreitern" der westlichen "zvilisierten" Welt, sondern die USA (6,1 pro 1000), Luxemburg und die Briten (jeweils 4,3 pro 1000).
Interessant ist auch das Länder wie Island (0,9 pro 1000), Estland (2,5 pro 1000) und Tschechien (2,7 pro 1000), die nicht gerade für das beste Gesundheitssystem der Welt bekannt sind, erheblich geringere Quoten haben.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar