Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lexus IS 300h
(1 Leser) (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...40
THEMA: Lexus IS 300h
#193695
Aw: Lexus IS 300h 29.01.2013 23:41 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Mein Verdacht ist ja, dass es die Lexusforen in D nur noch gibt, weil die Wagen auf dem Weg von den Nordseehäfen in die Schweiz eh hier durch müssen. Dann kann man auch ein paar abladen, ist auch gut fürs Image. Nicht dass sie in CH Traumabsätze hätten, aber doch immerhin deutlich mehr als hier, bezogen auf die Einwohnerzahl: Abregelung ist Wurscht, und genügend Frischgeld ist auch vorhanden.
So etwa 2018 hat der Yaris 100 bis 120.000 runter, dann gucke ich mal, ob mich ein IS300h FL als Leasingrückläufer reizt, grundsätzlich finde ich Sport Sedans ja unterbewertet
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2013 23:42 von Gargrawarf.
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193733
Aw: Lexus IS 300h 30.01.2013 10:35 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Helgo schrieb:
Was mich so irritiert ist, dass Lexus mit der F-Sport-Variante so dermaßen getrommelt hat und nun bei 200km/h Schluss sein soll.
Beim CT 200h F-Sport ist schon bei 180 km/h Schluss. Merke: Es wird keine stärkere Variante eines leistungsverzweigten Hybriden geben, denn Leistungs-Tuning ist dort nicht einfach. Umso weniger kann ich dieses F-Sport-Gedöns verstehen. Klar, das ist ein reiner Marketing-Gag, aber der kommt halt nicht gut, wenn das F-Sport-Modell identische Leistungsdaten aufweist und sich der "Sport" nur in ein paar belanglosen Optik-Retuschen manifestiert.

Wenn das Auto so nach Deutschland kommt, wird das sehr schwer werden für Lexus. Die Händler können einem echt Leid tun. Ich hatte mir vom IS wirklich mehr versprochen.
Das spielt keine große Rolle. Lexus hat in Deutschland keine nennenswerte Marktbedeutung, schlechter kann es nicht werden. Wegen ein paar Dutzend Autos wird Toyota ganz sicher keine Extrawürste braten.

Zum Thema Leistungs-Tuning bei leistungsverzweigten Hybriden zitiere ich einen Beitrag aus dem Lexusownersclub:


Mal abgesehen von den Punkten wie Konzept, Sinn und Ökonomie: Bei einem leistungsverzweigten Hybriden wird man damit grundsätzlich scheitern. Man muss da bitte ein bisschen umdenken; wie ich immer zu predigen pflege: Hybrid ist nicht gleich Hybrid! Das ist hier nicht so wie bei den simplen Hybrid-Konstruktionen der Konkurrenz, bei denen einfach alles ist wie immer, nur halt mit einem zusätzlich mit ein paar Kupplungen angeflanschten Elektro-Teil. Toyota beschreitet einen eigenen Weg, mechanisch viel einfacher, aber technisch viel anspruchsvoller.

Spielen wir zur Verdeutlichung das Tuning mal durch:

Wir erhöhen also zunächst die Leistung des Verbrennungsmotors, beispielsweise durch eine höhere Verdichung, einen optimierten Ansaugtrakt, Zwangsbeatmung oder dergleichen. Ob das so einfach klappt, ist fraglich, denn die Steuerung des Verbrenners wird zumindest indirekt dagegenarbeiten, um die Abgaswerte einzuhalten. Aber nehmen wir der Einfachheit halber mal an, wir kriegen diesen Teil irgendwie gebacken.

Dann haben wir zwar mehr Dampf auf der Verbrennerseite anliegen (und damit am ersten Motorgenerator), aber der kann damit nichts anfangen. Er ist konstruktionsbedingt mit seinem Gegen-Drehmoment auf die Standard-Leistung abgestimmt. Bekommt er mehr Leistung, kann er diese - vereinfacht ausgedrückt - gar nicht weitergeben, denn die Kraftweiche (PSD) benötigt seine Gegenkraft, um den Verbrenner quasi zu stützen. Dieses Gegenmoment ist aber konstruktiv fest definiert und ändert sich durch mehr Leistung auf der Verbrennerseite nicht die Bohne.

Ergo: Wir haben antriebsseitig zwischen gar nix und - je nach konstruktiver Reserve des ersten Generators - bestenfalls minimal mehr Leistung als vorher, selbst wenn der Verbrenner erheblich mehr Leistung liefert. Wenn wir diese verwerten wollen, müssen wir schon das gesamte Hybrid-System modifizieren oder besser noch: Den nächst größeren Powertrain verbauen. [...]

Wer das verstanden hat, der hat auch kapiert, warum es von vornherein völlig klar war, dass der CT 200h mit derselben Systemleistung wie der Prius III / Auris h daherkommt. Der Hersteller kann gar nicht durch ein paar einfache Modifikationen oder eine geänderte Steuersoftware mehr Systemleistung rauskitzeln; jedenfalls nicht in einer Dimension, die über akademische Unterschiede hinausreicht.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193736
Aw: Lexus IS 300h 30.01.2013 11:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:

Das spielt keine große Rolle. Lexus hat in Deutschland keine nennenswerte Marktbedeutung, schlechter kann es nicht werden. Wegen ein paar Dutzend Autos wird Toyota ganz sicher keine Extrawürste braten.

...


Grüße, Egon[/quote]

Ich glaube auch nicht daran, dass LEXUS den IS in D ohne Abriegelung auf den Markt bringt. Nur dann können sie es auch gleich lassen. Ob Lexus es wirklich nicht will? Ich kann mich noch an Zeitungsartikel aus 2007 erinnern, in denen Lexus erklärte, dass sie in 2010 10.000 Fahrzeuge in Deutschland absetzen wollen. Ohne den ct 200h wären es wohl nicht einmal 1.000 Autos, die sie verkaufen.

Es geht mir dabai gar nicht um Sinn oder Unsinn von Fahrzeugen, die eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 200km/h erreichen. Der IS dürfte sogar den Vorteil haben, dass er bei 200km/h noch vergleichsweise wirtschaftlich unterwegs ist.

Aber was hat es mit den Beschleunigungs- und Durchzugswerten aufsich? Wenn die Daten zutreffend sind, ist doch etwas faul mit dem Wagen. Denn hierfür sollten dem IS 220PS Systemleistung zur Verfügung stehen.

Ein nicht gerade als Sprintwunder gehandelter VOLVO S80 D5 mit 215PS und sehr gemütlich ausgelegter 6-Gang-Wandlerautomatik nimmt dem IS eine gute halbe Sekunde auf 100km/h ab, wiegt aber auch in der Grundausstattung 1.710kg.

Von mir aus soll Lexus bauen, was sie wollen. Aber darart an einem Markt vorbei zu konstruieren und dabei permanent zu erklären, man hätte sich den 5er (GS) und den 3er (IS) als Messlatte genommen, erfordert schon eine besondere Haltung. Das muss man Lexus lassen

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2013 11:07 von Helgo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193737
Aw: Lexus IS 300h 30.01.2013 11:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Beim Autoquartett hat man natürlich schlechte Karten, wenn der 300h bei 200km/h abgeriegelt ist oder man Probleme hat dass der BMW 316d mit viel Anlauf einen auf der Autobahn überholt.
Aber mal Hand aufs Herz, wer fährt denn bzw. wo kann man heute andauernd über 200km/h fahren, und wie lange dauert es bis der Tank dannn leer ist?
Wer mal nen Golf GTI oder andere Turbobenziner gefahren hat, da gehen bei Volllast 30 Liter auf 100km durch.

Ich würde mir das Auto jedenfalls auch bei abgeregelten 200km/h in die Garage stellen, vielleicht mach ich das sogar .



PS: Ich kenne keinen vernünftigen Menschen der sich ernsthaft für die Angabe 0-100km/h interessiert! Wofür auch? Wo brauch ich das? Achja beim Autoquartett.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2013 11:26 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193738
Aw: Lexus IS 300h 30.01.2013 11:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Mein Vorschlag:

Erst mal drin sitzen und einige Kilometer Probe fahren, dann erst (ver-)urteilen!

Alle Zahlen hier sind nur etwa-vorab-Angaben, die bei Toyota/Lexus schon immer eher vorsichtig geschätzt werden. Und das Fahrgefühl kann man nicht aus Zahlen ableiten, da muss man schon selber mal fahren.
ddlex
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193739
Aw: Lexus IS 300h 30.01.2013 11:47 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das ist genau das Problem:

Wenn man eine Sache vermarkten will, dann kommt man nicht darum herum, das anzubieten, was der Markt verlangt.

Wer versucht, seinen potentiellen Kunden zu erklären, dass sie keine Ahnung haben, dumm sind oder das falsche Produkt bevorzugen, falsche ANforderungen stellen etc. wird schlicht sein Produkt, und sei es unter objektiven Gesichtspunkten noch so gut, einfach nicht verkaufen.

Ich möchte gar keine Diskussion darüber anschieben, ob es sinnvoll ist oder nicht. Mir ging es nur um die Vermarktung. Lexus hat den 3er ins Spiel gebracht und wird sich bei jedem Vergleich damit messen lassen müssen. Das hätten sie also besser lassen sollen.

Warten wir doch einfach die Verkaufszahlen ab. Meine Prognose geht in Richtung GS 450h, tendenziell = Null.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193742
Aw: Lexus IS 300h 30.01.2013 12:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich werde den IS300h auf jeden Fall Probe fahren

Kaufen steht auf einem anderen Blatt
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193825
Aw: Lexus IS 300h 30.01.2013 20:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Thomasgo schrieb:

Generell ist der Antriebsstrang doch eigentlich in der Lage, sehr schnell Maximalleistung zu erzeugen und diese dann auch zu halten, im Gegensatz zu Antrieben mit starren Schaltstufen.
Wieso beschleunigt er dann nicht besser?
Wo geht da etwas verloren? Da das Getriebe fest verzahnt ist, kann doch kein Verlust wie bei einem CVT auftreten, oder?


Muss mich noch mal selbst zitieren. Bei allen Lexus Hybriden sind die Beschleunigungswerte sehr unzufriedenstellend in Relation zur angegebenen Systemleistung. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wie gesagt, eigentlich müsste die schnell anliegende Maximalleistung doch etwas Anderes erwarten lassen, oder!?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193829
Aw: Lexus IS 300h 30.01.2013 20:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Bei allen Lexus Hybriden sind die Beschleunigungswerte sehr unzufriedenstellend in Relation zur angegebenen Systemleistung. Kann mir da jemand weiterhelfen?


Da muss ich dir widersprechen. Beim Lexus GS450h sind die Beschleunigungswerte ganz und gar nicht unzufriedenstellend.

Ich empfehle dir dringend einen Selbstversuch. Spätestens dann wirst du nie wieder von unzufriedenstellenden Beschleunigungswerten bei allen Lexus-Hybriden sprechen.

Also los, auf zu Lexus und eine Probefahrt vereinbart. Ich bin auf dein Urteil sehr gespannt.
ddlex
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193830
Aw: Lexus IS 300h 30.01.2013 21:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Zur Verdeutlichung der Beschleunigungsleistung von Lexus-Hybriden ein Zitat eines 24-jährigen Lexuskäufers von seinem ersten Tag mit dem GS450h:

Ohh es ist sooo toll! Einfach nur Ruhe in Verbindung mit unbändiger kraft ... Klasse!

Der ganze Beitrag zum selber Nachlesen im LOC: euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...mp;st=45#entry480911
ddlex
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193831
Aw: Lexus IS 300h 30.01.2013 21:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Dass die Lexus-Verkäufe wegen ein paar PS in Deutschland plötzlich zu boosten beginnen würden, das glaubt doch bitte hier hoffentlich nicht wirklich jemand. Deutschland ist immerhin das Land der weltweit größten Premiumhersteller. Gerade daher geht Deutschland Lexus mit Sicherheit - mit Verlaub - am A vorbei.

Viel wichtiger ist es doch, den Deutschen in den wirklich entscheidenden Ländern das Wasser abzugraben. Und da Deutsche keine ernsthaften Hybride anbieten, der Rest der Welt außerhalb Europas Diesel aber nicht mag, sehe ich die Chancen des neuen IS alles andere als schlecht.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193918
Aw: Lexus IS 300h 31.01.2013 14:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
ddlex schrieb:

Da muss ich dir widersprechen. Beim Lexus GS450h sind die Beschleunigungswerte ganz und gar nicht unzufriedenstellend.

Ich empfehle dir dringend einen Selbstversuch. Spätestens dann wirst du nie wieder von unzufriedenstellenden Beschleunigungswerten bei allen Lexus-Hybriden sprechen.

Also los, auf zu Lexus und eine Probefahrt vereinbart. Ich bin auf dein Urteil sehr gespannt.


So meinte es Thomasgo sicher nicht.
Ihm ging es, wie mir zuvor, nur um die Papierwerte. Und die sind in Relation zur PS-Leistung einfach mau.
Beispiel GS450h: 345 PS und 5,9s auf 100.
Diesen Wert kann ein BMW 535i knapp unterbieten, obwohl dem immerhin 40PS weniger zur Verfügung stehen. Der 528i mit gerade mal 245PS ist auch nur ein paar Zehntel langsamer, und zwar sowohl 0-100 als auch 80-120...

Ich kenne den alten GS450h sehr gut, im Bekanntenkreis fahren gleich zwei (davon hätte ich einen fast gekauft - zum Glück nur fast).
Im Vergleich zu allem was ich sonst fahre - Yaris HSD, Corolla Verso, Golf TDI - ist der natürlich ne Wucht, aber die tatsächliche Käuferschicht, die 300PS und mehr gewohnt ist, wird nicht ganz so hellauf begeistert von der Beschleunigung sein wie die PS-Zahl verspricht...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193921
Aw: Lexus IS 300h 31.01.2013 15:07 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
die tatsächliche Käuferschicht, die 300PS und mehr gewohnt ist, wird nicht ganz so hellauf begeistert von der Beschleunigung sein wie die PS-Zahl verspricht...
Glaub ich nicht. Ich hatte einen, und zuvor etliche leistungsmäßig vergleichbare v1.0-Autos (heute noch gelegentlich als Mietwagen). Der GSh geht mächtig ab und das spürt man auch, man vermisst nichts. Die Beschleunigung im 445 PS starken LS 600h fühlt sich dagegen gemächlicher an, weil der schwer und extrem gedämmt ist. In der Praxis dürften sie aber gleichauf liegen.

Der Gedanke, dass das immer noch nicht genug sein könnte oder jemand ein anderes Auto kauft, weil es Nullkommasoundsoviel Sekunden schneller auf Tempo 100 ist, kommt mir völlig absurd vor.

Da fällt mir eine Diskussion im Lexus-Forum ein: Toyota hatte beim Facelift des ersten GS 450h die Höchstgeschwindigkeit von 250 auf 240 km/h gedrosselt. Da gab es dann Leute, die ernsthaft gesagt haben: Nö, mit 240 kommt der für mich nicht mehr in Frage. Das fand ich damals wie heute total grotesk.

Seitdem weiß ich aber, dass es tatsächlich Leute gibt, für die solche Dinge wichtig und kaufentscheidend sind. Dabei ist die praktische Relevanz im Verkehrsalltag nahe Null, es sei denn, die Spätpubertät bricht aus und man will Ampelrennen gewinnen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193927
Aw: Lexus IS 300h 31.01.2013 15:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel, bin 31 Jahre alt und leidenschaftlicher CT Fahrer .

Zum letzten Punkt wollte ich noch ergänzen, dass meiner Meinung nach viele Leute mit der vmax angeben möchten und deswegen diese ein "Kaufentscheidungskriterium" ist.

Gibt es eigentlich schon Preise zum neuen IS??

VG

Daniel
Hitch1987
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193933
Aw: Lexus IS 300h 31.01.2013 16:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Willkommen im Forum, Daniel.

Soweit ich weiß, gibt es noch keine IS-Preise für Deutschland.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar