Hab das mal ausm LOC kopiert.
Der neue LEXUS IS
1. Außendesign
Der neue LEXUS IS folgt in Punkto Design dem im vorigen Jahr vorgestellten neuen GS und den überarbeiteten Modellen RX und LS. So hält auch beim IS die neue Generation der LEXUS Designsprache u201eL-Finesse" Einzug.
Die Frontpartie ist vom markanten Diabolo-Kühlergrill geprägt. Zusammen mit der tief heruntergezogenen Schürze mit integrierten Nebelscheinwerfern und Lufteinlässen verleiht er der Fahrzeugfront Kraft und Eleganz, eine eigenständige, dynamische Präsenz. Neue, kraftvoll gezeichnete Scheinwerfereinheiten und L-förmig gestaltete und getrennt von den Scheinwerfern positionierte LED-Tagfahrleuchten unterstreichen die neue Dynamik. In der Seitenansicht dominiert die geschwungene Seitenlinie, die aus dem Seitenschweller in einer Wellenlinie bis zu den Heckleuchten hin ansteigt.
Abmessungen (vorläufige Daten):
Länge: 4.665 mm
Breite: 1.810 mm
Höhe: 1.430 mm
Radstand: 2.800 mm
2. Innendesign
Klar und elegant präsentiert sich der Innenraum des neuen IS, der konsequent auf die Bedürfnisse des Fahrers zugeschnitten wurde. Der Hüftpunkt des Fahrersitzes und auch das Lenkrad in neuem, vom LFA inspiriertem Design, wurden neu angeordnet und ermöglichen eine optimale Sitzposition. Neben der intuitiven Bedienbarkeit zeichnen ausgesuchte Materialien die Bedienelemente aus. Erstmals erfolgt die Temperaturregelung der Klimatisierungsautomatik per Berührung einer Touch Line, einem elektrostatischen Bedienelement.
Durch die Verlängerung des Radstandes um 70 mm und neu gestaltete Rückenlehnen der Vordersitze wurde die Kniefreiheit der Fondpassagiere verdoppelt (von 85 auf 170 mm), so dass der neue IS hier nun mehr Raum als jede andere Limousine seiner Klasse bietet. Die Rücksitze sind erstmals im Verhältnis 60:40 umklappbar und erleichtern so den Transport sperriger Gegenstände.
3. Antrieb
Für die neue Generation des Lexus IS werden zwei Antriebsvarianten erhältlich sein:
Der IS 250 mit dem bereits bekannten, leicht überarbeitetem 2,5 Liter V6 Motor mit 6-Stufen-Automatikgetreibe bildet den Einstieg in die IS-Modellpalette. Die Getriebeabstufung wurde in Hinblick einer besseren Kraftstoffeffizienz optimiert.
Im IS 300h debütiert ein neuer Voll-Hybridantrieb, der ein 2,5 Liter Benzintriebwerk mit zwei
Elektromotoren/Generatoren (MG1 & MG2) kombiniert und die Marke endgültig zum Vollsortimenter in Sachen Voll-Hybridtechnologie macht.
Das neu und exklusiv für den Einsatz in einem Voll-Hybridsystem entwickelte Benzintriebwerk arbeitet dank D-4S, Atkinson-Zyklus und Abgas Rückführung (EGR - Exhaust Gas Recirculation) sehr effizient und laufruhig.
Gleich in mehrfacher Hinsicht wurde dieser neue Hybridantriebsstrang gegenüber den bisherigen optimiert, was vor allem dem Fahrspaß zu Gute kommt: Die Drehzahl des Benzintriebwerks wurde besser mit der Leistungsanforderung synchronisiert. Bei geringer Anforderung dreht das Aggregat nicht mehr wie bisher mit voller Leistung, sondern entfaltet diese erst mit steigendem Leistungsabruf. Somit wird der Antriebsklang dem Beschleunigungsanspruch besser angepasst.
Unterstützt wird diese Maßnahme von der neuen Active Sound Control (ASC). In den Fahrmodi NORMAL oder SPORT wird je nach Fahrsituation (z. B. Leerlauf, Beschleunigung) über einen Lautsprecher im Innenraum ein Motorengeräusch erzeugt. In den Modi ECO und
EV ist das System automatisch abgeschaltet, in den anderen Modi kann der Fahrer es natürlich auch Ton und Lautstärke individuell anpassen oder jederzeit abschalten.
Einmal mehr beweist die Marke ihren Entwicklungsvorsprung in Punkto Vollhybridantrieben bei der Anordnung der Batterie. Diese konnte nahe der Hinterachse, unterhalb des Kofferraums angebracht werden. Der große Vorteil ist, dass dadurch ein vollwertiges Kofferraumvolumen verfügbar ist und - erstmals bei einem IS - die Rücksitzbank im
Verhältnis 60:40 umklappbar ist (IS 250 alle Varianten, IS 300h ab Executive Line).
Mit einem Zielwert der CO2-Emissionen unter 100 g/100km setzt der neue IS 300h wieder einmal neue Maßstäbe bei Umweltverträglichkeit und Effizienz.
Technische Daten (vorläufig):
IS 250 IS 300h
Hubraum Verbrennungsmotor (ccm) 2.500 2.493
Gesamtsystemleistung (kW (PS)) 152 (207) 162 (220)
Höchstgeschwindigkeit km/h 225 200
Beschleunigung 0-100km/h (s) 8,1 8,3
Kraftstoffverbrauch, kombiniert (l/100km) unter 8,7* unter 4,3*
CO2-Emission, kombiniert (g/100km) unter 200* unter 100*
Gepäckraumvolumen (l) 564 482
* je nach Ausstattung/Werte der Grundversionen
4. Fahrdynamik
Auch bei der neuen Generation des Lexus IS stand die Fahrdynamik im Mittelpunkt: Mit neuen Konstruktionsverfahren optimierten die Lexus Ingenieure die Torsionssteifigkeit der Karosserie - eine Grundvoraussetzung für ein präzises, agiles Fahrverhalten. Verstärkt angewendete Punkt- und Laserschweißungen versteifen die Türöffnungen, den hinteren Unterboden und die Schottwand zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum.
In die neue Generation des Lexus IS hält auch der Fahrmodus-Regler Einzug. Je nach Ausstattung stehen dem Fahrer bis zu vier Fahrmodi zur Wahl. Im ECO-Modus werden die Leistungsentfaltung des Antriebs und die Temperaturregelung der Klimaautomatik auf minimalen und effizienten Kraftstoffverbrauch ausgerichtet. NORMAL liefert die optimale Balance zwischen Wirtschaftlichkeit und Fahrkomfort. Der SPORT S Modus unterstützt einen sportlicheren Fahrstil mit spontanerem Ansprechverhalten und einem höheren Drehzahlbereich. Der Ausstattungsvariante F Sport des IS 300h vorbehalten ist der SPORT S Modus, der über die Regelungen des SPORT S Modus hinaus die adaptive Dämpfung an einen sportlicheren Fahrstil anpasst. Für den IS 300h ist zudem der EV-Modus für rein elektrisches Fahren wählbar.
Einen entscheidenden Einfluss auf die auf die Fahrdynamik hat natürlich auch das Fahrwerk. An der Vorderachse wurden die Stabilisatoren um 20 % steifer ausgelegt als beim Vorgänger und die Federrate entsprechend darauf angepasst. Diese Maßnahmen erhöhen den Fahrkomfort, da die Wankneigung reduziert wird und der Fahrer gleichzeitig eine bessere Rückmeldung der Lenkbefehle erhält. Für die Hinterachse wurde Mehrlenker-Konfiguration aus dem neuen GS übernommen (ohne aktive Allradlenkung!). Dabei sind Dämpfer und Federn für höheren Fahrkomfort voneinander getrennt. Gleichzeitig bedeutet dies einen deutlichen Zugewinn für das Kofferraumvolumen.
5. Komfort
Ein weiteres Novum ist die "S-Flow" u2013Klimaautomatik. Obwohl um ein vielfaches leistungsstärker, verbraucht sie dank "S-Flow"-Steuerung deutlich weniger Energie. Das System ermittelt über Sensoren, welche Sitze nicht besetzt sind und schließt automatisch alle nicht benötigten Belüftungsdüsen. Ein Luftfeuchtigkeitssensor steuert bei Beschlagen der Windschutzscheibe automatisch Frischluft ein und sorgt damit für klare Sicht.
Neu und erstmals im neuen IS präsentiert sich auch das Lexus Display Audio System. Neben RDS-Radio, CD-Player und sechs Lautsprechern sind die IS-Modelle serienmäßig mit einem 7-Zoll Multifunktionsdisplay ausgestattet. Zwei USB-Schnittstellen und Bluetooth-Freisprechfunktion gehören auch zum Serienumfang. Via MultiLink können kompatible Smartphones mit dem System verbunden werden und somit Audio- und Video-Dateien abgespielt und die Navigationsanwendung übertragen werden.
Das optionale Navigationssystem wurde weiterentwickelt. Im Wesentlichen wurde die Smartphone-Kompatibilität erweitert.
Das Multiinformationssystem im Instrumententräger liefert Informationen zu Audiosystem (Radiostation, CD-Informationen, etc.), eingehenden Anrufen und, bei Ausrüstung mit Navigationssystem, eine Pfeildarstellung des Routenverlaufs.
6. F Sport
Die F Sport Variante des neuen IS hat deutlich an Charakter gewonnen. Der markante Diabolo-Kühlergrill wirkt fließend wie aus einem Guss und hat eine durchgehende Wabenstruktur. Die tief heruntergezogene Frontschürze mit Lufteinlässen seitlich des Kühlergrills unterstreicht die Fahrzeugdynamik. Exklusive 18-Zoll-Leichtmetallräder runden den sportlichen Auftritt ab.
Auch das Fahrwerk wurde an die Anforderungen einer dynamischeren Fahrweise angepasst. Für den IS 300h F Sport ist erstmals das aus dem Lexus GS bekannte adaptive Dämpfungssystem AVS erhältlich. Es ermöglicht mehr Federungskomfort und Fahrstabilität bei gleichzeitig reduzierter Wank- und Rollneigung.
Im Interieur empfangen Sportsitze mit erhöhten Seitenwangen, spezielle Applikationen, Sportpedale in Aluminium und Lenkrad und Wählhebel in F Sport-Design den Fahrer. Auf Wunsch können Sitze und Türinnenverkleidung in Galaxy-schwarzem oder Indigo-rotem Leder bezogen werden.
Angelehnt an den LFA ist das Zentral-Instrument der F Sport Varianten mechanisch verschiebbar. Dabei werden unterschiedliche Informationsebenen dargestellt.
7. Sicherheitssysteme/Fahrassistenzsysteme
Die umfangreiche Ausstattung des neuen Lexus IS wird durch innovative Fahrassistenz-Systeme abgerundet.
Das Adaptive Geschwindigkeitsregelsystem mit Pre-Crash Safety-System wird um eine Spurwechsel-Warnung (Lane Departure Warning) und einen Fernlicht-Assistent ergänzt. Mittels Sensoren wird die Fahrzeugposition innerhalb der Fahrbahnmarkierungen ermittelt und bei drohendem unbeabsichtigtem Fahrspurwechsel der Fahrer optisch und akustisch gewarnt. Der Fernlicht-Assistent erkennt entgegenkommende und/oder vorausfahrende Fahrzeuge und steuert das Fernlicht entsprechend.
Neu erhältlich beim neuen IS ist ein Totwinkel-Assistent, erweitert um einen Rückraum-Assistenten (Rear Cross Traffic Allert): Bei rückwärtigem Ausparken warnt dieses System vor vorbeifahrenden Fahrzeugen.
8. Verkaufsstart
Als Verkaufsstart merken Sie sich bitte den 29.Juni 2013 vor.
Bei den Fahrleistungen des IS300h, bleibt mir doch später nur noch der GS450h.