Vor ein paar Monaten ist mir dieses Inserat schon mal aufgefallen:
IS 300h F-Sport
Beinahe meine Traumausstattung - nur kein ML-System und kein Schiebedach, aber beides ist verzichtbar. Dafür hat er das seltene Radar, dass in meinem nächsten Auto - egal ob Aygo oder Lexus LS - drin sein muss.
Wir haben uns damals schon gewundert warum der nicht weg geht, über meinen Stamm-FTH habe ich vor Monaten bereits den Grund erfahren: Raucherauto. Schlimmer: Zigarrenraucherauto.
Seit Mittwoch bin ich wieder in Deutschland, heute war ich in Hilpoltstein - "zufällig". Lag am Weg. *Hüstel*
Der Verkäufer hat mir dann leider direkt bestätigt, was ich schon wusste, und bei offener Tür schon deutlich wahrnehmen konnte: den Zigarrengeruch, gemischt mit Lufterfrischer-Aroma.
Nicht sehr einladend. Der Wagen wurde auch schon mal aufbereitet, leider mit mäßigem Erfolg. Aber eine Probefahrt ließ ich mir trotzdem nicht nehmen - schließlich kommt man an einen IS 300h nicht jeden Tag.
Ich kann leider keinen direkten Vergleich zu meinem CT ziehen - denn den bekomme ich erst heute abend wieder. Ich hatte das letzte halbe Jahr einen Chevrolet Malibu mit 2.5l Benziner und 6-Stufen Automatik, die letzten 3 Tage bin ich nur mit dem Corolla Verso meiner Eltern gefahren.
Also rein gesetzt, gestartet, alles wie gewohnt - der Voll-Display-Tacho begrüßt mich mit einer schönen Animation, eine bequeme Sitzposition ist trotz meiner vollschlanken Körpermaße schnell gefunden. Gefühlt etwas mehr Beinfreiheit als im CT, und eine sehr beqeueme, weil weich gepolsterte Mittelkonsole an der ich mein Knie anlehnen kann.
Los gefahren, durch Ortschaften und über Landstraßen - direkt den doofen Soundgenerator deaktiviert - und erst mal gelauscht. Ich habe etwas gebraucht, um die Gaspedalstellung zu finden, bei der der IS 300h gut beschleunigt und der Motor noch nicht in den Vordergrund tritt - bei einer Stufenautomatik ist das leichter. Aber: ja, er beschleunigt auch im Eco-Bereich nicht schlecht, der typische Ortsausgangssprint von 60 auf 110 ist in kurzer Zeit und ohne nennenswertes Motorgeräusch absolvierbar. Nicht schlecht. Bei Vollgas kommen die Priusgene natürlich raus - dann dröhnt der Motor mit über 5.000 U/Min vor sich hin, wie solls auch anders sein. Da hat die beste Dämmung keine Chance.
Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit (bis 125 km/h habe ich getestet) ist der Benziner dafür unhörbar - auch leicht bergauf. Herrliche Stille, fantastisch. Das wäre schon ein Kaufgrund, denn beim CT kann ich jede minimale Drehzahländerung raus hören wenn ein kleines Hügelchen kommt.
Allerdings enttäuscht mich der IS im Punkt Leistung sehr. Nach 223 PS fühlt sich das zu keiner Zeit an, selbst für 181PS wäre die Beschleunigung eher mau. Und dazu das monotone Motorgeräusch - das passt nicht zu dieser Karosse, das passt nicht zum Design, und zum Anspruch.
Ich habe mich lang gewundert warum es den IS 300h nicht in den USA gibt - nun ist es mir klar. Kein Ami würde $40.000 für einen IS 300h hin legen, wenn es für weniger Geld einen SAHNE-V6 im IS 350 gibt, der deutlich mehr leistet und bei $2.20 pro Gallone auch kein Loch in den Geldbeuel frisst.
Was gibt es noch zu sagen: Fahrwerk, Lenkung, Karosseriesteifigkeit: fantastisch. Kreisverkehre und kurvige Landstraßen durchpflügt der IS souverän UND bequem. Ich sitze gut, kann alle Bedienelemente gut erreichen, auch wenn ich die Positionierung der "Maus" nicht ideal finde. Die Türausschnitte sind vorn wie hinten sehr eng, der Kofferraum ist etwas niedriger als z.B. beim Malibu, dürfte aber genug Platz für wenigstens 2 große Reisekoffer bieten. Das 8-Lautsprecher-Soundsystem kann mit den 10 Lautsprechern meines CT - glaube ich - nicht ganz mithalten, es fehlt Volumen und Tiefe - ich habe aber nur mit DAB-Radio getestet.
Laut Verkäufer kommt nächsten Freitag nochmal der Aufbereiter, mit einem zweiten Versuch den Innenraum geruchsfrei zu kriegen. Vielleicht probiere ich den Wagen dann nochmal, nachdem ich mich wieder an meinen CT gewöhnt habe. Evtl. betrachte ich dann Leistung und Lautstärke etwas anders.