Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Lexus ES 300h
#617881
Aw: Lexus ES 300h 24.08.2020 00:25 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:
Der 530e deklassiert den ES 300h allerdings bei den Fahrleistungen.
Aber auch nur wenn in der Batterie genug Saft ist, ohne E-Motor bleiben da vielleicht noch 200PS über, ist ja immer noch der 2l Benziner ausm 520i.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628936
Aw: Lexus ES 300h 23.10.2020 12:57 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
"Das System ersetzt nicht einfach nur ausgezeichnete Spiegel"

In Deutschland bietet Lexus jetzt beim ES 300h die digitalen Außenspiegel als Sonderausstattung an. Darüber spricht der stellvertretende Chefingenieur Kazuhito Imaizumi im Interview.

- www.springerprofessional.de/fahrerassist...te-spiegel-/18457036

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637903
Aw: Lexus ES 300h 11.12.2020 00:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Und der Lexus? Der kostet in der Top-Line (Luxury Line) mit Extras gut 65.000 Euro. Keine Anreize, keine Förderungen, nichts. Dabei ist er gerade für User-Chooser das Ideal aus Pendlerfahrzeug und Langstreckenmobil. Denn auch bei flotter Gangart laufen selten mehr als sieben Liter durch die antiquiert anmutende Saugrohreinspritzanlage des Benzin-Hybrids, der nach dem Atkinson-Prinzip arbeitet. Ein Verfahren, das von vielen Herstellern belächelt wird. Doch irgendwie scheint es so, als ob die "einfache" Hybridtechnik auf dem Weg zum Verbrennerverbot die ehrlichste Art der Fortbewegung sein könnte.
- www.autoflotte.de/nachrichten/artikel/en...-billig-2692239.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638228
Aw: Lexus ES 300h 12.12.2020 15:04 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Fahrbericht
Lexus ES: Sag zur Limousine leise Servus

Klassische Stufenhecklimousinen verkaufen sich in Europa immer schlechter. Mit dem ES 300h der Toyota-Edelmarke Lexus fuhren wir noch eine Ehrenrunde, bevor diese in Bälde fast all ihre Limos aus Europa abzieht.

- www.diepresse.com/5909765/lexus-es-sag-z...mousine-leise-servus

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648208
Aw: Lexus ES 300h 05.02.2021 20:09 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Lexus ES 300h mit Aimgain-Bodykit
- www.tuningblog.eu/kategorien/autos-von-a...-300h-tuning-327264/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648260
Aw: Lexus ES 300h 06.02.2021 08:59 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Marcel21 schrieb:
Aber auch nur wenn in der Batterie genug Saft ist, ohne E-Motor bleiben da vielleicht noch 200PS über, ist ja immer noch der 2l Benziner ausm 520i.

Ähnlich wie bei anderen Hybriden, wirst Du aber insb. beim 530e sehr ausdauernd bzw. krampfhaft vorgehen müssen, um die Batterie so weit runter zu bekommen. Ergo: Immer genug Kraft vorhanden.

Auf Fahrleistungen kommt es beim ES 300h anscheinend ohnehin nicht an, insofern war die Entscheidung für Frontantrieb wohl nur konsequent. Ob man da in der oberen Mittelklasse einen Stich macht?
Camaro
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2021 09:25 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653723
Aw: Lexus ES 300h 12.03.2021 08:00 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
In USA gibts den 300h jetzt mit Lithium Batterie undter der Rückbank und mehr Platz im Kofferraum. Ist das in Europa auch so? Oder bleibt hier Nimh?
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653769
Aw: Lexus ES 300h 12.03.2021 11:51 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Oh, mehr Kofferraumhöhe würde ihn auch für uns nochmal interessanter machen als Nachfolger für den IS nächstes Frühjahr, Stichwort Kind... Sonst käme ggf. der neue NX in Frage, wollen aber eigentlich keinen SUV wenn es sich vermeiden lässt.
illusion
Beiträge: 575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653881
Aw: Lexus ES 300h 13.03.2021 10:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo

Das könnte der Zeitpunkt sein, wo Lexus den ES vom hiesigen Markt entfernt. Von einem FL in Europa habe ich bis jetzt nichts gehört. Und zwei Varianten zu bauen wäre ja eigentlich Blödsinn.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659114
Aw: Lexus ES 300h 12.04.2021 07:13 - vor 3 Jahren  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


12. April 2021


Lexus ES feiert Weltpremiere in China

Debüt auf der Auto Shanghai


  • Wichtige Mittelklasse-Limousine im Modellportfolio
  • Enthüllung am Pressetag am 19. April 2021
  • Chinesische Automobilmesse findet vom 21. bis 28. April 2021 statt

Köln. Der neue Lexus ES (Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 – 4,4l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 103 – 101 g/km) feiert seine Weltpremiere auf der diesjährigen Auto Shanghai (21. bis 28. April 2021) in China: Die überarbeitete Limousine wird im Rahmen des Pressetages am 19. April erstmals enthüllt.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2021_04_12_LexusES_Shanghai.pdf
Dateigröße: 51782
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660596
Aw: Lexus ES 300h 19.04.2021 08:41 - vor 3 Jahren  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


19. April 2021


Weltpremiere für den neuen Lexus ES

Mittelklasse-Limousine zeigt sich auf der Auto Shanghai


  • Geschärftes Design und optimiertes Cockpit
  • Mehr Fahrspaß und Laufruhe
  • Erweitertes Lexus Safety System + und adaptiver Fernlicht-Assistent

Köln. Bühne frei für den neuen Lexus ES (Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 – 4,4l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 103 – 101g/km): Mit geschärftem Design und neuen Technologien für mehr Komfort und Sicherheit feiert die Mittelklasse-Limousine nun ihre Weltpremiere auf der Auto Shanghai (bis 28. April 2021) in China. Die Verbesserungen festigen die Position der japanischen Premium-Marke in der hart umkämpften Fahrzeugklasse.

Außergewöhnliche Laufruhe, hoher Fahrkomfort und ein großzügiges Raumangebot mit vielen Annehmlichkeiten: Der Lexus ES verkörpert diese Eigenschaften par excellence und verwöhnt Fahrer und Passagiere seit seiner Markteinführung 1989. Als eines der Kernmodelle im Lexus Produktportfolio wurde er weltweit bereits 2,65 Millionen Mal in mehr als 80 Ländern und Regionen verkauft.

Angetrieben vom „Always On“-Prinzip, das die Lexus Designer und Ingenieure zur sukzessiven Weiterentwicklung ihrer Produkte animiert, zeigt sich der neue Lexus ES nun grundlegend verbessert. Den Vortrieb der besonders bei Flottenmanagern und Geschäftskunden gefragten Limousine übernimmt hierzulande weiterhin der Lexus Hybridantrieb der vierten Generation. Lexus konnte die Laufruhe und den Fahrkomfort des ES nochmals verbessern. Das nahtlose Zusammenspiel von Beschleunigung, Verzögerung und Lenkung garantiert in jeder Fahrsituation ein lineares Ansprechverhalten.

Dank fortschrittlicher Technologien wurde die Steifigkeit der hinteren Aufhängungsstreben erhöht und so die Lenkstabilität in Situationen wie schnellen Spurwechseln verbessert. Die F SPORT Varianten beispielsweise verfügen über ein adaptiv variables Fahrwerk (AVS), das mit einem neuen Aktuator hohen Fahrkomfort und ein direkteres Ansprechen der Lenkung garantiert. Für zusätzliche Sicherheit sorgt unter anderem das weiterentwickelte Lexus Safety System +, das den Fahrer im Alltag unterstützt und so Unfälle verhindern oder zumindest deren Folgen abschwächen kann.

Optisch ist die Neuauflage, die ab Oktober in Deutschland erhältlich ist, am neu gestalteten Kühlergrill erkennbar, der zusammen mit den modifizierten Scheinwerfern und neuen Innenraumfarben zum edleren Gesamteindruck beiträgt.


Die Änderungen im Detail


Fahrspaß und Laufruhe

„Unser Ziel war es, das ohnehin schon hohe Qualitätsniveau des Lexus ES weiter anzuheben und um neue Eigenschaften zu erweitern: Neben zusätzlichen Verbesserungen bei Laufruhe und Fahrkomfort wollten wir die Linearität erhöhen, mit der das Fahrzeug auf Lenkmanöver reagiert und den Befehlen des Fahrers folgt“, erklärt Tetsuya Aoki, Chefingenieur bei Lexus International. „Beim Design haben wir die charakteristische Eleganz des Lexus ES verfeinert und modernisiert. Um die Kundenerwartungen zu übertreffen, haben wir dabei all jene Elemente identifiziert, die verbessert werden konnten.“


Höhere Steifigkeit der hinteren Aufhängungsstreben

Der Wechsel von einer Ein- zu einer Zweilagenstruktur hat die Torsionssteifigkeit der Hinterradaufhängung erhöht. Die Folge ist ein lineares Fahrverhalten, das besser als je zuvor auf den Fahrer abgestimmt ist – selbst in Situationen wie einem schnellen Spurwechsel.


Verbesserte Verzögerung

Das neu gestaltete Bremspedal bietet nun eine größere Kontaktfläche für den Fuß. Gleichzeitig hat Lexus die Vibrationen reduziert, was sich in einem gesteigerten Stabilitätsgefühl beim Bremsen bemerkbar macht.

Das elektronisch gesteuerte Bremssystem berücksichtigt nun geänderte Regelparameter, was ebenfalls die Kontrollierbarkeit verbessert.


Fortschrittliches Fahrwerk

Ein neuer Aktuator am adaptiv variablen Fahrwerk (AVS) des Lexus ES F SPORT vergrößert den Durchfluss im Ölstromregelventil des hydraulischen Steuermagneten. Dadurch spricht es nun schon auf niedrige Dämpfungskräfte an und erhöht den Fahrkomfort; auch Lenkverhalten und Stabilität nehmen zu.


Design

Den Lexus ES prägen ein neu gestalteter Kühlergrill und modifizierte Scheinwerfer. Für die Innenraumgestaltung ist die Farbe Muskatbraun neu erhältlich. Die Bedienbarkeit vereinfacht der neue bis zu 12,3 Zoll große Multimedia-Touchscreen.


Exterieur
Neu gestaltete Frontpartie

Der Kühlergrill wurde optisch weiterentwickelt und verfügt nun über weniger vertikale Streben. Zusätzliche L-förmige Komponenten unterstreichen die horizontale Linienführung und verleihen einen dreidimensionalen Effekt.

Eingerahmt wird der Kühlergrill von markanten Scheinwerfern, die in kompaktere Einheiten integriert sind – und das nicht nur bei den einteiligen Leuchten. Auch die Scheinwerfer mit drei Leuchtkörpern und dem adaptiven Fernlicht-Assistenten und BladeScan®-Technologie sind nun in schlanken neu gestalteten Lichteinheiten untergebracht, die das Aussehen schärfen und die Funktionalität verbessern.


Neue Räderdesigns und Lackierungen

Abgerundet wird der optische Feinschliff von neuen Räderdesigns und Lackierungen: Während die sportlichen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit markanten Speichen und polierten Details für Aufsehen sorgen, versprühen die größeren 18-Zoll-Räder mit ihrer kontrastierenden schwarzen Lackierung zusätzliche Eleganz. Die 19-Zoll-Felgen der F SPORT Modelle sind nun im gleichen Dunkelgrau des Kühlergrills lackiert.

Zwei neue Lackierungen setzen die Limousine in Szene: Das erstmals erhältliche Iridiumsilber akzentuiert mithilfe von Schatten die sportlich-elegante Form des Lexus ES, während das neue Obsidiangrau einen Metallic-Look in hochglänzender Ausführung aufweist.


Interieur
Multimedia-System

Der Mensch steht bei Lexus seit jeher im Mittelpunkt. Diese Prämisse zeigt sich auch im neuen Touchscreen des bis zu 12,3-Zoll großen Multifunktionsdisplays, das zur leichteren Bedienbarkeit mehr als 100 Millimeter näher an den Fahrer gerückt ist und um etwa fünf Grad geneigt wurde. Per Apple CarPlay® oder Android Auto® wird das eigene Smartphone direkt ins Fahrzeug eingebunden – und auf dem Display dargestellt.


Farben und Applikationen

Optische Akzente setzen die neuen Einlagen in mattschwarzem oder dunkelbraunem Wallnussholz, die ein Gefühl von Luxus und Wohnlichkeit erzeugen.

Passend dazu können Kunden aus verschiedenen Farbthemen für den Innenraum wählen: Neben Alpakabraun wird nun auch Muskatbraun angeboten. Die F SPORT Modelle sind jetzt auch mit navarraweißem Interieur erhältlich. Ein besonderer Hingucker sind dabei die rot-weißen Sitzpolster, die perfekt mit den schwarzen Lehnen harmonieren und so den dynamischen Eindruck verstärken.


Innovative Technologien

Der neue Lexus ES fährt mit einer umfassenden Sicherheitsausstattung vor: Gestützt auf die bekannte Sensortechnik aus Kamera und Millimeterwellen-Radar, umfasst das erweiterte Lexus Safety System+ nun auch einen Notlenk-Assistenten und eine verbesserte Fahrspur-Erkennung. Auch die Kameras der digitalen Außenspiegel wurden optimiert.


Lexus Safety System +

Das Lexus Safety System + kombiniert verschiedene Assistenzsysteme. Das erweiterte Pre-Crash System beispielsweise erkennt neben Fußgängern, die nun auch bei schlechten Lichtverhältnissen erkannt werden, auch Fahrradfahrer. Der neue Kreuzungs-Assistent hilft beim Abbiegen und warnt vor entgegenkommenden Fahrzeugen genauso wie vor Fußgängern, die die Straße überqueren.


Notlenk-Assistent

Zum Serienumfang des Lexus Safety System + gehört auch ein Notlenk-Assistent. Wenn ein Fußgänger plötzlich auf die Fahrbahn vor dem Lexus ES tritt, unterstützt der Assistent den Fahrer beim Ausweich-Manöver. Neben Unterstützung beim Lenkeingriff wird dabei auch das Fahrzeug stabilisiert.


Spurhalte-Assistent

Der Spurhalte-Assistent (Lane Tracing Assist – LTA) hält den Lexus ES mittig in der Fahrspur. Künstliche Intelligenz (KI) vergrößert den Arbeitsbereich des Systems und ermöglicht kontinuierliche, besonders sanfte Lenkeingriffe.


Dynamische Geschwindigkeitsregelung

Die dynamische Geschwindigkeitsregelung (Radar Cruise Control) hält nicht nur die Geschwindigkeit und den Abstand zu vorausfahrenden Teilnehmern. Das System bremst das Fahrzeug vor einer Kurve auch sanft und rechtzeitig ab, um sicher dem Streckenverlauf folgen zu können.


Adaptiver Fernlicht-Assistent mit BladeScan®-Technologie

Der adaptive Fernlicht-Assistent mit BladeScan®-Technik erhöht die Sicht und Sichtbarkeit im Straßenverkehr: Durch den selbstständigen Wechsel zwischen Abblend- und Fernlicht werden neben anderen Fahrzeugen auch Fußgänger und Verkehrsschilder noch früher erkannt, ohne entgegenkommende Verkehrsteilnehmer zu blenden. Das BladeScan®-System lenkt dabei das Licht der Scheinwerfer auf einen schnell rotierenden Spiegel und dann durch eine Linse, was eine präzisere und feinere Steuerung der Ausleuchtung ermöglicht – und so deren Breite und Reichweite vergrößert.


Digitale Außenspiegel

Die erstmals mit der aktuellen Modellgeneration eingeführten digitalen Außenspiegel, die mittels seitlicher Kameras insbesondere nachts und bei schlechter Witterung eine bessere Sicht bieten als herkömmliche Außenspiegel, wurden optimiert. Ein Verfahren zur sogenannten Interferenz-Reduzierung sorgt für klarere Bilder. Das durch die Scheinwerfer von manchen nachfolgenden Fahrzeugen erzeugte Flackern wurde reduziert.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2021_04_19_ESh_Premiere.pdf
Dateigröße: 78519
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660713
Aw: Lexus ES 300h 20.04.2021 10:22 - vor 3 Jahren  
Das mediale Echo zum ES 300h-Facelift ist auffallend gering. Meist findet sich wenigstens ein kleiner Auszug der Presseinfo in den diversen Medien irgendwo wieder, aber in diesem Fall nur in kaum nennenswertem Umfang.

- motorzeitung.de/news.php?newsid=2039363
- motorzeitung.de/news.php?newsid=2044664
- www.firmenauto.de/lexus-es-2021-aufgefri...saison-11182716.html
- www.pressebox.de/inaktiv/toyota-deutschl...01g-km/boxid/1054663

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2021 22:18 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660941
Aw: Lexus ES 300h 21.04.2021 21:09 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Lexus ES 300h
Hier ticken die Uhren noch anders

Die Limousine der japanischen Premiummarke glänzt mit vielen Funktionen, wirkt aber wie aus einer anderen Zeit.
- motor.at/tests/lexus-es-300h-hier-ticken...och-anders/401356847
- motor.at/news/lexus-es-update-fuer-die-b...-limousine/401357357


Zitat:
Ladehemmung

Das ist ja ein richtiges Altherren-Auto, sagt meine Freundin (und sie sagt sonst nicht viel zu dem Thema). Das beginnt beim Anachronismus einer analogen Uhr im Armaturenbrett - und zieht sich als gediegene gestalterische Konservativität durch das ganze Fahrzeug. Nicht, dass mir das komplett missfiele: Der Lexus ES 300h ist eine wohlfeile, leicht exotische Alternative zu Mercedes, Audi, BMW & Co., wenn man auf Fahrzeuge der Oberklasse steht. Und das Auto macht äußerlich schon was her.
- www.wienerzeitung.at/meinung/glossen/2101304-Ladehemmung.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660945
Aw: Lexus ES 300h 21.04.2021 21:26 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Um derartigem Etikettenschwindel einen Riegel vorzuschieben, hat die EU etwas entwickelt: eine eigens verbaute Kontrollvorrichtung. Sie steckt seit Jänner 2021 in jedem fabrikneuen Fahrzeug. Basis ist die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM (muss man sich nicht merken) - das Kürzel FCM steht jedenfalls für "Fuel Consumption Monitoring". Kraftstoff- und Stromverbrauch werden über die gesamte Lebensdauer eines Autos gemessen und an eine zentrale Stelle übermittelt
Habe ich da etwas verschlafen?
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661467
Aw: Lexus ES 300h 25.04.2021 09:08 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Womöglich. Info dazu:

- Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar