Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1...1314151617181920
THEMA: Lexus RX400h
#289979
Aw: Lexus RX400h 16.06.2015 17:59 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Ghost schrieb:
LexusComingSoon schrieb:

In diesen Preisregionen darfs aber auch gerne ein bisschen mehr sein ... weshalb ich nicht verstehe, dass man sich überhaupt einen SUV kauft, um damit Spritsparrekorde aufzustellen.


Beim RX geht es eher um das Thema Komfort, daher macht auch der Hybridantrieb Sinn.

Wobei sich mir die Frage nach dem Sinn eines Dieselmotors in einem SUV stellt, egal ob 4 oder 8 Zylinder. Denn eigentlich bedeutet ein Dieselmotor in einem SUV das man sich zwar die Anschaffung leisten kann, nicht aber dessen Unterhalt.



Unsinn. Hast du mal die saftigen Aufpreise für einen Dieselmotor angeschaut? Auch beim 450h sieht das nicht anders aus, der 350er ist erheblich günstiger.

Kfz-Steuer mal außen vorgelassen, die schlägt beim Diesel richtig zu Buche.


Welcher "saftige" Aufpreis? Da die Webseite von VW momentan für den Touareg nichts liefert außer Diesel-Varianten vergleiche ich mal Audi Q7 I FL-Modell, den aktuellen BMW X5 und das jetzt neue Mercedes GLE Coupe.

Beim Q7 kostete zuletzt der preisgünstigste Benziner (3.0 TFSI 272 PS) 54.400 €, der preisgünstigste Diesel (3.0 TDI 245 PS) 55.650 €.

Beim BMW X5 kostet der preisgünstigste Benziner (xDrive 35i 306 PS) 60.600 €, der preisgünstigste Diesel (xDrive30d) 60.100 €.

Beim Mercedes GLE kostet der preisgünstigste Benziner (GLE 400 333PS) 67.235,00 €, der preisgünstigste Diesel (GLE 350 d 258 PS) 66.699 €

Die Modelle sind jeweils von den Fahrleistungen identisch.

Bliebe noch das Argument Kfz-Steuer:

Beim X5 407 € beim Diesel zu 264 € beim Benziner; beim Q7 485 € beim Diesel zu 368 € beim Benziner, und beim GLE 455 € beim Diesel zu 268 € beim Benziner.

Womit Du meine Argumentation bestätigst, denn wenn maximal 1200 € Preisdifferenz (meistens sind die Diesel eher günstiger eingepreist), bei über 50k € Einstandspreis, ein saftiger Aufpreis sind und knapp 190 € pro Jahr Steuerdifferenz den Etat nachhaltig belasten sollte man sich wirklich überlegen ob ein SUV das richtige für einen ist.

Spätestens der Wertverlust der beim Wiederverkauf realisiert wird .....

Und: Lexus bietet in Deutschland den RX 350 gar nicht mehr an. Ob der beim neuen RX angeboten wird, wird man abwarten müssen. Ich nehme das aber nicht an, so wie momentan die Modellpalette aufgestellt ist.

P.S.: Da sieht man erstmal im Vergleich das selbst eine über 15 Jahre alte Konstruktion immer noch mit den aktuellen Modellen andere Mitbewerber überzeugend mithalten kann, wenn es um das Thema Effizienz und Emissionen geht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2015 18:03 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305300
Aw: Lexus RX400h 27.10.2015 20:55 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Viel zu transportieren in nächster Zeit - die Dicke Susi, unser RXh, wird mal wieder gebraucht. Nach drei Monaten CT war das wie der Umstieg vom Fahrrad auf den LKW.

Vor 13 Wochen habe ich sie in der Garage abgestellt, fünf blaue Balken zeigte die SOC-Anzeige der Traktionsbatterie. Nun waren es noch vier, eine geringe Selbstentladung der Traktionsbatterie ist offenbar vorhanden. Ansonsten wie gewohnt: Der HSD geht sofort in READY und wirft nach ein paar Sekunden seinen alten V6 an, der sanft losschnurrt, als wäre er vor einer Viertelstunde gerade abgestellt worden.

Das ist das schöne an den Toyota-Hybriden: Man muss sich einfach keinen Kopf machen. Wenn man ein bisschen auf die 12 Volt-Batterie achtet, laufen die einfach immer und sofort. Auch nach ewig langer Standzeit, auch bei extremen Minustemperaturen.

Der Übergang nach Stage 4, der erst bei Stillstand erfolgt, erinnerte dann wieder daran, dass ein zehn Jahre altes HSD der zweiten Generation im alten RXh werkelt. Ist halt mittlerweile schon ein echter Hybrid-Oldie, unsere Dicke Susi - aber immer wieder nett, damit zu fahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305309
Aw: Lexus RX400h 27.10.2015 21:23 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Wie viel hat der RX runter?

Ich hab am Sonntag den RX abgeholt von unserer Ferienwohnung, hinzu sind wir mit dem Touareg gefahren.

Da merkt man dann schon, ein wenig mehr Dämmung hätte der RX vertragen können. Dem Touareg ist bis auf ein dumpfes Grollen über 3000 Umdrehungen nichts zu entlocken. Aber bis dahin muss man bei 4.2l Hubraum und 800NM nicht drehen.

Alles andere wäre jetzt nicht fair zu vergleichen, er ist ja auch 10 Jahre älter.


@Ghost

Du vergleichst komplett unterschiedliche Leistungsklassen.

Beim X5 musst du mit dem 40d vergleichen, da steht es dann 66.300 zu 60.6000

Den Q7 kann man vergleichen, den GLE absolut nicht.

Der Diesel ist immer teurer, bei weniger Leistung.

Der GTD beispielsweise kostet 1000€ mehr als der GTI.

Der Unterschied in den Fahrleistungen ist vergleichbar mit Prius 3 gegen IS300h.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2015 21:24 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305316
Aw: Lexus RX400h 27.10.2015 23:24 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hm, der müsste jetzt ungefähr 166.000 km haben, grob über den Daumen. Seit Jahresanfang wurde er kaum bewegt, ich konnte vor allem im letzten Winter viel mit dem ÖPNV erledigen und habe ihn nur für Transporte, Vier-Personen-Einsätze und ein paar Mal auf der Wiese und im Feld gebraucht.

Das waren vielleicht 5.000 km und nur zwei Langstrecken. Ich habe noch nicht mal die Sommerreifen aufgezogen, es hätte sich einfach nicht gelohnt. Mal schauen, wie sich das im nächsten Jahr entwickelt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306456
Aw: Lexus RX400h 05.11.2015 11:15 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Spannung auch im Alter // Toyotas Edeltochter Lexus vereinte zuerst SUV und Hybrid. Nach zehn Jahren wird der Pionier RX 400h günstig. Der Gebrauchtwagen-Check.

[...] Zehn Jahre später wissen wir: Ja, es funktioniert. Sogar extrem gut. Der hochkomplexe Antrieb, der sich aus einem 3,3-­Liter-­V6­-Benziner, einem doppelten Planetenradgetriebe, einer 288­-Volt­-Nickel­-Metallhydrid­-Batterie und drei Elektromotoren zusammensetzt, hat keine Schwachstellen. Defekte sind genauso wenig bekannt wie klagende Fahrer, selbst der Akku steht noch voll im Saft. Am RX wird auf beeindruckende Weise deutlich, welchen Vorsprung die Japaner im Bereich der Hybridentwicklung haben.

- www.autobild.de/artikel/lexus-rx-400h-ge...en-test-7000865.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307026
Aw: Lexus RX400h 09.11.2015 18:09 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
"Spannung auch im Alter“ bescheinigt ein aktueller Gebrauchtwagentest einem zehn Jahre alten Hybrid-SUV Lexus RX 400h. Das Quartett aus drei Elektromotoren und 3,3-Liter-V6-Motor funktioniere auch nach all den Jahren „extrem gut“. Der „hochkomplexe Antrieb“ habe „keine Schwachstellen“. Technische Defekte seien „genauso wenig bekannt wie klagende Fahrer“, der Akku stehe „noch voll im Saft“.
- ecomento.tv/2015/11/09/hybrid-suv-lexus-...gen-test-zehn-jahre/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307194
Aw: Lexus RX400h 10.11.2015 22:18 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Die Geräuschpegel-Diskussion wurde in einen separaten Thread ausgelagert. Hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=307189

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308404
Aw: Lexus RX400h 20.11.2015 11:26 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Gestern 400 km Autobahn, voll beladen plus zwei Passagiere bei Trockenheit und 16 Grad Außentemperatur mit Winterreifen und zahlreichen Steigungen.




<<<<<< Fahrtrichtung <<<<<<<


Trotz etlicher flotter Überholvorgänge zeigte der BC zum Schluss eine 7,3. Bei real einem knappen halben Liter mehr war das wieder ein Super-Wert für das überschwere Hybrid-Schiff mit dem vielen Hubraum und der bereits 2004 entwickelten HSD-Variante.

Leider war das aber in diesem Jahr die letzte auch verbrauchstechnisch überzeugende Fahrt. Die Rückfahrt ist für Dienstag geplant und wird laut aktueller Voraussage bei Temperaturen weit unterhalb des Gefrierpunkts (morgens sind Minus 8 Grad angekündigt!) und Schnee stattfinden.

Das könnte dann durchaus mal wieder eine 9 vor dem Komma geben. Der alte RXh schont nämlich seine Traktionsbatterie sehr viel konsequenter als die ganzen neueren Hybrid-Modelle. Ist sie richtig kalt, findet kaum noch Rekuperation und Verbrenner-Unterstützung statt. Umso länger dauert es dann, bis sie betriebswarm ist und sich das wieder ändert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348051
Aw: Lexus RX400h 18.07.2016 23:05 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich bewege zur Zeit den RX400h wieder häufiger.

Mir ist dabei folgendes aufgefallen und zwar, dass die komplette mittlere Bedieneinheit samt Touchscreen deutlich heißer ist als die Fahrzeuginnentemperatur bzw. dass generell alle anderen Oberflächen im Auto deutlich kühler sind.

Wir reden hier von einem Unterschied von mindestens 10 Grad aufwärts. Muss ich mir Sorgen machen?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363082
Aw: Lexus RX400h 17.10.2016 20:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Update:

Am Wochenende den RX wieder mal als Zugfahrzeug eingesetzt, knapp 2t am Haken von 100m ü. NHN auf 650m ü NHN, Fahrzeug ebenfalls voll beladen.

Hinzu 21,3l

Rückzu 17,8l

Tempomat 120, Streckenprofil 60% BAB, 35% Landstraße, 5% Stadt.

bis auf interessante Geräusch an der Vorderachse (waren auch vorher schon da) keinerlei Auffälligkeiten. Klar, der Motor dreht wirklich relativ hoch und beim Gas geben ging es sehr schnell über den 100kw Bereich, aber das ist normal.

Der V8 TDI hatte diese Strecke letzte Woche bewältigt unter ähnlichen Umständen und lag bei 18,9l und 15,5l und hatte die Fuhre souveräner im Griff. Muss er aber auch, denn der darf schließlich bis 3,5t ziehen.

Fazit? Der RX mit Anhänger (ca 3m lang und 1,80m hoch) packt mehr weg als ein Transporter. Die Überlegung war, den RX für einen einzutauschen. Pustekuchen, so komfortabel und entspannt reist man die weite Strecke nicht mit einem Transporter!

Bis dass der TÜV uns scheidet!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363936
Aw: Lexus RX400h 23.10.2016 10:02 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Freut mich, dass er Euch weiterhin gute Dienste leistet.

Wenn man bedenkt, für wie wenig Geld man mittlerweile einen RX 400h kaufen kann, dann ist das für Leute, die soviel Auto tatsächlich brauchen, eine Überlegung wert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376244
Aw: Lexus RX400h 04.01.2017 15:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
... oder bis dass der Baum uns scheidet.

wenigstens waren die Personenschäden als relativ gering zu beziffern.

geschätzter Reparaturaufwand: 65.000€

er war kurz vor der 200.000

fotos erspar ich mir.

ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376251
Aw: Lexus RX400h 04.01.2017 16:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@TeslaComingSoon, mein Beileid. Weitere Einzelheiten möchtest Du nicht kund tun.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376265
Aw: Lexus RX400h 04.01.2017 17:47 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das tut mir leid.

wenigstens waren die Personenschäden als relativ gering zu beziffern.
Das ist das Wichtigste, denn alles andere lässt sich ersetzen. Kopf hoch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376281
Aw: Lexus RX400h 04.01.2017 18:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@TeslaComingSoon
...wir haben uns ja manchmal missverstanden - aber das tut mir leid, Hauptsache: alle gesund!! Weiterhin ein gesundes neues Jahr 2017 und mehr Glück!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1314151617181920
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar