Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1...1314151617181920
THEMA: Lexus RX400h
#289924
Aw: Lexus RX400h 16.06.2015 10:52 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
...und immer wieder schön zu beobachten, wie V1.0-Fahrer polemisch werden, statt gezielt auf Frage einzugehen...

Die da wären:
- Welches SUV ist gemeint?
- Welche Motorisierung?
- Welcher Verbrauch bei welchem Fahrprofil

???

Der RX-Verbrauch von Egon ist ja bestens dokumentiert.
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289929
Aw: Lexus RX400h 16.06.2015 11:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Oh, der 400h ist 1.0?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289930
Aw: Lexus RX400h 16.06.2015 11:17 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Genau! Schön streicheln, haste gut gekauft Klausi! Ein feines Auto fährst du da!
LexusComingSoon wie wir ihn aus verschiedenen Foren kennen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289933
Aw: Lexus RX400h 16.06.2015 11:20 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@Klaus: Er wurde auch schon im Lexus-Owners-Club zusammen gefaltet Mittlerweile kann man ihn leider nicht mehr ernst nehmen. Treibt in Richtung Lecter der Gute...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289934
Aw: Lexus RX400h 16.06.2015 11:27 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Dass du mit deiner Gesinnung überhaupt im LOC nachliest.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289935
Aw: Lexus RX400h 16.06.2015 11:33 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Da wird kein Spritmonitor gepflegt. Soll ich Foto machen und Zulassung scannen? Kann ja nicht wahr sein, dass das stimmt! Traurig, traurig.

Naja so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht um welches Modell es sich handeln könnte.

Entweder dies (Audi Kuh 7):

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi...ng=2&powerunit=2

oder das (VW Berber):

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Vol...ng=2&powerunit=2

Wobei die Effizienz des RX400h für sein Alter schon sehr beachtlich ist:

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/26-Lex...ng=2&powerunit=2

Noch effizienter ist in der Tat der RX450h:

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/26-Lex...ng=2&powerunit=2

Nur mal so zum Vergleich: Ein aktueller Mecredes ML 350 BlueTec kann es nicht besser als einer der beiden Lexus. (www.spritmonitor.de/de/uebersicht/28-Mer...ng=2&powerunit=2)
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2015 11:37 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289937
Aw: Lexus RX400h 16.06.2015 11:48 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Das bringt so nichts. Aber der Vollständigkeit halber:

Bei HSDs im Spritmonitor besser nicht nach "Automatik" selektieren, weil sonst alle aussortiert werden, die unter "Stufenloses Getriebe" eingetragen wurden.

Besser einfach "Alle" stehen lassen, es gibt ja keine HSDs mit Handschaltung. Dann werden auch alle gefunden. Mit 15.000 Kilometern Minimum:

- www.spritmonitor.de/de/uebersicht/26-Lex...5000&powerunit=2 (400h)
- www.spritmonitor.de/de/uebersicht/26-Lex...5000&powerunit=2 (450h)

Der RX ist eher Q5, nicht Q7.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289940
Aw: Lexus RX400h 16.06.2015 12:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Oh, der 400h ist 1.0?

Nein, aber dein Zauber-SUV (und dein Audi). Du weisst, was ich meine.

Übrigens: Die Fragen sind noch nicht beantwortet - hast du vermutlich auch nicht vor, nicht wahr?
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289943
Aw: Lexus RX400h 16.06.2015 12:34 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ghost hat das richtige Auto schon gepostet.


Und wenn man es sich mal anschaut, sind selbst bei Spritmonitor eindeutig die 2l Differenz zu sehen, haut also hin?

Schaut man sich dann den 245PS Motor an, der eher mit dem 400/450h vergleichbar ist, ist die Differenz noch kleiner.


Das Problem der Abgasproblematik bleibt natürlich bestehen.


Die Hybridversion konnte nicht überzeugen.


Die Beweggründe waren einerseits die erhöhte Anhängelast, ein größerer Kofferraum, die deutlich bessere Ausstattung und ganz wichtig, man wollte den Touchscreen aus dem 400h nicht mehr missen.

Deshalb fielen alle Alternativen a la 450h, Q7, X5, ML weg.

Beim XC90 sollte man etwaige Kinderkrankheiten abwarten und 4 Zylinder in so einem Gefährt, hm, nein.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2015 12:35 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289945
Aw: Lexus RX400h 16.06.2015 12:56 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Nun, da der VW also ein Diesel ist, kommt wieder das beliebte Thema Energiegehalt . Er braucht also volumenmässig "nur" 2 Liter mehr, aber in Benzinäquivalent sind's dann doch schon ca. 3.5 Liter Mehrverbrauch - das finde schon beträchtlich.

Btw: Ich verstehe einfach nicht, wie man bei unterschiedlichen Energieträgern immer nur reine Volumenverbräuche vergleicht, wenn's um die Effizienz eines Fahrzeugs geht .
Oder vergleicht man dann auch das Essen im Urlaub so: Es hat 15 Geldeinheiten gekostet - ob Dollar oder Rubel schein ja dann egal zu sein...
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289948
Aw: Lexus RX400h 16.06.2015 13:05 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Dafür, dass er mindestens 200kg mehr wiegt und eine deutlich höhere Verbrennerleistung hat, finde ich es schon beachtlich.

Es wurde mit 1,5t mehr am Haken gefahren als beim 400h und auch höhere Geschwindigkeitsregionen getestet, die mit dem 400h nicht möglich sind. (ob sinnvoll oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt)

Wer maximale Effizienz sucht, ist mit dem RXh auf jeden Fall gut beraten.

In diesen Preisregionen darfs aber auch gerne ein bisschen mehr sein ... weshalb ich nicht verstehe, dass man sich überhaupt einen SUV kauft, um damit Spritsparrekorde aufzustellen.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2015 13:06 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289956
Aw: Lexus RX400h 16.06.2015 13:47 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:

In diesen Preisregionen darfs aber auch gerne ein bisschen mehr sein ... weshalb ich nicht verstehe, dass man sich überhaupt einen SUV kauft, um damit Spritsparrekorde aufzustellen.


Beim RX geht es eher um das Thema Komfort, daher macht auch der Hybridantrieb Sinn.

Wobei sich mir die Frage nach dem Sinn eines Dieselmotors in einem SUV stellt, egal ob 4 oder 8 Zylinder. Denn eigentlich bedeutet ein Dieselmotor in einem SUV das man sich zwar die Anschaffung leisten kann, nicht aber dessen Unterhalt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2015 13:47 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289959
Aw: Lexus RX400h 16.06.2015 14:01 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Das geht in die falsche Richtung. Es ging mir bei meinem letzten Einsatzbericht gar nicht in erster Linie um einen - oder meinen - RX 400h. Offenbar kam das nicht klar zum Ausdruck. Ich versuche es nochmal anders:

Der 400er ist ein überschwerer, stark motorisierter Hybrid-Oldie mit einem 11 Jahre alten HSD, dessen Verbrennungsmotor im Kern vor 21 Jahren entwickelt wurde. Selbst wenn er drei Liter mehr brauchen würde, als er es tut, könnte ich ihm das verzeihen.

Worauf ich hinaus wollte ist der Umstand, dass er von Effizienz und Schadstoffausstoß in seinem Segment immer noch ganz vorne mitspielt und dass das Ausfluss einer katastrophalen Fehlleistung der Automobilindustrie und der Politik ist.

Fortschritt findet in erster Linie auf dem Papier statt. Verbrauchstechnisch durch
  • Plugin-Hybride, deren Realverbräuche durch eine eigens ausgearbeitete Verschleierungs-Norm kaschiert werden.
  • Diesel, deren reale Stickoxid- und auch Feinststaub-Emissionen durch die Anwendung ungeeigneter Meßverfahren verschleiert werden.
An dieser Stelle könnten wir außerdem Downsize-Benziner, deren Partikelemissionen nicht unter realen Bedingungen gemessen werden müssen, oder die bislang sehr erfolgreichen Strategien zum Verhindern einer weiten Verbreitung von Elektroautos ansprechen. Aber das würde im RX-Thread zu weit führen.

Jedenfalls wird mir jedesmal, wenn ich das gute Stück aus der Garage hole, wieder bewusst, dass es der etablierten Automobilindustrie in den letzten Jahrzehnten sehr erfolgreich gelungen ist, Stillstand als Fortschritt zu verkaufen.

Man hat Grenzwerte durch geschwindelte "Selbstverpflichtungen" und Lobbyarbeit gezielt jahrelang verzögert und in der Zwischenzeit Meßzyklen und -verfahren zur Verschleierung etabliert, statt sich tatsächlich um Schadstoffarmut und Effizienz der Fahrzeuge zu bemühen.

Das ist in meinen Augen eine erbärmliche Fehlleistung im Sinne des Allgemeinwohls. Im Sinne der Anteilseigner ist man damit sehr erfolgreich, keine Frage.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289961
Aw: Lexus RX400h 16.06.2015 14:11 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ghost schrieb:
LexusComingSoon schrieb:

In diesen Preisregionen darfs aber auch gerne ein bisschen mehr sein ... weshalb ich nicht verstehe, dass man sich überhaupt einen SUV kauft, um damit Spritsparrekorde aufzustellen.


Beim RX geht es eher um das Thema Komfort, daher macht auch der Hybridantrieb Sinn.

Wobei sich mir die Frage nach dem Sinn eines Dieselmotors in einem SUV stellt, egal ob 4 oder 8 Zylinder. Denn eigentlich bedeutet ein Dieselmotor in einem SUV das man sich zwar die Anschaffung leisten kann, nicht aber dessen Unterhalt.



Unsinn. Hast du mal die saftigen Aufpreise für einen Dieselmotor angeschaut? Auch beim 450h sieht das nicht anders aus, der 350er ist erheblich günstiger.

Kfz-Steuer mal außen vorgelassen, die schlägt beim Diesel richtig zu Buche.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289963
Aw: Lexus RX400h 16.06.2015 14:40 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Genau das Egon. Wenn ich beim PIII auf den Verbrauch schaue wird diese Sache ganz offensichtlich. Mein Moped hat früher mehr gefressen.

Der Verbrauch deines RX ist auch richtig krass. Der Avensis 1,8 Handschalter von meinem Dad verbraucht so viel

Ist einer der Gründe warum man trotz besserer Ausstattung und besserer Preise nicht wieder zum V1 Auto greifen sollte.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1314151617181920
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar