Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...20
THEMA: Lexus RX400h
#270418
Aw: Lexus RX400h 03.12.2014 20:36 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Seit ein paar Tagen bin ich hier im Westerwald unterwegs. Das Auto steht nachts auf dem Hotelparkplatz im Freien, dürften so Minus 4 Grad gewesen sein letzte Nacht. Außentemperatur tagsüber nicht über Minus 1 Grad; außer in tieferen Lagen ist die Landschaft dauerhaft verschneit, alles weiß. Die Landstraßen sind frei, aber salznaß.

Vorhin bin ich von Westerburg nach Haiger und zurück gefahren, das sind so ungefähr 2 x 35 Kilometer, ständig bergauf und bergab - und nicht nur über sanfte Hügel. Der BC zeigte dabei höchst unerfreuliche Verbrauchswerte, der Schnitt ging hoch bis fast 9 Liter/100 km.

Es dauert unter diesen Umständen nämlich ziemlich lange, bis der Wagen zum ersten Mal wieder im EV anfährt, selbst wenn der Verbrenner bereits auf Betriebstemperatur ist und ohne Last sofort ausgeht. Das alte HSD-System im RX 400h (eine Entwicklung aus dem Jahr 2005) nimmt die Strombegrenzung zum Schutz der über Nacht tiefgekühlten Traktionsbatterie nur sehr langsam wieder zurück, das kenne ich aus den Vor-Wintern.

Rekuperation und freiwilliger EV bleiben daher mindestens eine gute Viertelstunde nach dem Kaltstart deutlich eingeschränkt, und wenn es noch kälter wird, dauert es noch länger, bis die Traktionsbatterie den niedrigen Temperaturbereich verlassen hat. Bei den kleineren und neueren HSDs sieht deren Steuerung das nicht ganz so streng, gleichwohl dort im Sinne der Langlebigkeit das gleiche Schutz-Prinzip angewendet wird.

So ein RXh ist schon ein tolles Winterfahrzeug und macht gerade unter diesen Bedingungen richtig Spaß, was das Fahren angeht. Aber: Hohes Fahrzeuggewicht, viel Hubraum, ordentlich Leistung, ein durch Kälte eingebremstes HSD und das Ganze hier im kalten Mittelgebirge - verbrauchstechnisch kann dabei nichts Gutes herauskommen.

Kleine Anmerkung am Rande:

Die Klimaautomatik hatte ganz schön zu werkeln, um die eingestellten 23,5 Grad im tiefgekühlten Auto zu erreichen und anschließend zu halten (im Winter habe ich es gerne warm im Auto). Dauert der Halt länger, kann man sogar zuschauen, wie sich die Kühlmitteltemperatur langsam wieder nach unten bewegt.

Bei solchen Gelegenheiten wird einem erst bewusst, wie viel Energie für die Innenraumheizung eines PKW aufgewendet werden muss. Das sind etliche KWh, die dafür verbraten werden! Bei konventionellen Verbrennerautos fällt das nur nicht so auf, weil die meisten davon ständig laufen und aufgrund ihres mäßigen Wirkungsgrads sowieso jede Menge überschüssiger Wärme produzieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270472
Aw: Lexus RX400h 04.12.2014 08:37 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@Egon: ECO Mode gibt es nicht beim RX? Habe neulich mal beim PIII ausprobiert was passiert wenn man ECO ausschaltet und 21° bei 4° Außentemperatur einstellt. Der Verbrenner lief fast 15 Minuten ununterbrochen.

Fakt ist, will man es kuschelig warm, muss man dafür zahlen
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270473
Aw: Lexus RX400h 04.12.2014 08:44 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
wie waers mit grillblocking im lexus ?
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270503
Aw: Lexus RX400h 04.12.2014 12:25 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
sailor377 schrieb:
Der Verbrenner lief fast 15 Minuten ununterbrochen. Fakt ist, will man es kuschelig warm, muss man dafür zahlen
Zumindest im Stand, ja. Wenn man aber verstanden hat, wie die Steuerung tickt, kann man schon ein bisschen Abhilfe schaffen.

  • Das verschwenderischste, was man machen kann, ist in einem tiefgekühlten HSD auf kurzen Strecken eine hohe Wohlfühl-Temperatur einzustellen. So lange das Delta zwischen der Innen- und der eingestellten Wunschtemperatur hoch ist, läuft der Verbrenner ununterbrochen, auch wenn er zum Aufheizen der Abgasreinigung oder zum Vortrieb gerade nicht benötigt wird. Das führt im Stau oder bei niedriger Geschwindigkeit zu Verbräuchen wie bei einem konventionell motorisierten Fahrzeug.

  • Das sparsamste, was man machen kann, ist ohne Heizung losfahren. Nur ist das nicht zu empfehlen, weil Kälte ablenkt, die Scheiben stark beschlagen und ungewöhnliche dicke Kleidung beim Fahren hinderlich ist.

  • Das vernüftigste, was man machen kann, ist der 16 Grad-Trick. Das ist die niedrigste geregelte Innentemperatur, die man bei Toyota-Klimaautomaten wählen kann. Wärmer wird es auf kurzen Strecken sowieso nicht und der Verbrenner muss nicht durchlaufen. Bei einer wesentlich höheren Einstellung würde er das sonst tun.

    Das gleiche gilt in der typischen Situation, wenn eine längere Fahrt in einer Stadt beginnt. Auf dem Weg Richtung Landstraße/Autobahn sorgt die Einstellung 16 Grad dafür, dass der Verbrenner möglichst frühzeitig und oft ausgehen kann und nicht nur wegen der Heizung läuft. Der ECO-Modus unterstützt das, indem er auch die Kennlinie der Klimaregelung etwas nach unten verschiebt.

Natürlich kann man auch ab Kaltstart 18 oder 20 Grad einstellen, wenn die Fahrt länger als ein paar Minuten dauert und die 16 Grad als zu kalt empfunden werden. Es dauert dann halt länger, bis der Motor ausgeht. Später, also auf der Fernstraße, kann man jede beliebige Temperatur einstellen. Der Verbrenner läuft dann sowieso, Wärme steht im Überfluss zur Verfügung.



elman1 schrieb:
wie waers mit grillblocking im lexus ?
Außer dass ich bislang zu faul war, mir im Baumarkt passende Isolierstücke zu besorgen, spricht nichts dagegen. Wegen der feinen Streben im Kühlergrill ist das bei diesem Modell nicht ganz so einfach wie zum Beispiel beim Prius II, aber sicher lösbar.

Alternativ ist vielleicht ein "Car Bra" eine Überlegung wert. Ich weiß aber nicht, ob man die auch geschlossen bekommt:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=264765

Jedenfalls bringt Grillblocking vor allem auf kurzen Strecken eine Menge, schon rein heizungstechnisch. Auf langen Strecken weniger, weil dann der Verbrenner sowieso die meiste Zeit läuft, aber schaden wird es auch dort nicht. Auf den Langstrecken, für die ich unsere Autos normalerweise einsetze, führt der Winter fast schon alleine zu natürlichem Grillblocking.




Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270510
Aw: Lexus RX400h 04.12.2014 14:04 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@Egon: Das war halt ein Test. Fahre sonst im ECO und der Motor ist nach 5 Minuten definitiv aus. Für ohne Heizung ist es mir die letzten Tage einfach zu kalt. Ich war halt über den krassen Unterschied zwischen Normal und ECO erstaunt. Der normale Modus gefällt mir generell beim PIII nicht, im Winter zu warm, im Sommer zu kalt, zu laut. ECO passt schon
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272323
Aw: Lexus RX400h 23.12.2014 10:14 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Gestern habe ich die Winterreifen aufziehen lassen, damit wir den RX für den Silvester-Urlaub nehmen können - da passt einfach mehr rein und er wühlt sich überall durch.

Ich lasse das machen, weil es ohne Hebebühne bei diesem Auto wirklich mühsam ist und die Walzen auf dem RX irre schwer sind. Der Werkstatt-Mensch bestand aber darauf, alle Radmuttern mit dem Pressluftschrauber und 120 Nm anzuziehen. Begründungen:

1. Machen wir immer so, bei allen Autos
2. So gehen wir auf Nummer Sicher
3. Individuelle Einstellung würde zuviel Zeit kosten


Ich habe dann die Muttern hinterher alle wieder gelöst, mit den laut Handbuch vorgeschriebenen 103 Nm über Kreuz festgezogen und nach 50 km nochmal überprüft.

Man muss sich wohl damit abfinden, dass ein an der Wand hängender Meisterbrief kein Garant für irgendwas ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273422
Aw: Lexus RX400h 05.01.2015 21:05 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Mir ist heut mal was aufgefallen und da ich kein Handbuch hier bei mir habe, mal eine Frage. Beim "cruisen" mit Tempo 180 hat die Energieflussanzeige folgendes angezeigt: gelber Pfeil von Motor Richtung Batterie und umgekehrt. Manchmal sogar rot? Beim Bremsen oder rollen lassen war er grün, also dort rekupiert man. Was hat aber das andere zu bedeuten?

Der Momentanverbrauch spinnt auch ein wenig hin und her, ständig 15,2l und 17,9l. Man könnte ja auch einfach den Mittelwert nehmen? Es waren exakt im selben Abstand immer diese 2 Werte zu sehen. Hat da das HSD irgendwie versucht etwas intern zu regeln?

Ansonsten schlägt sich der RX wacker. Auf der Rückfahrt gab es eine komplette Vollgasorgie, "leider" ist der Wagen abgeregelt, aber naja. Das Fahrwerk ist für höhere Geschwindigkeiten echt nicht gemacht, glaub da ist der RX450h F-Sport die bessere Wahl, da lag da wie ein Brett. Aber der RX hat ja auch im Sommer sein 10 Jähriges und da tickten die Uhren vor allem bei den SUV's noch anders!

Ach und ich hab ihm heut mal eine Heimatadresse spendiert, war aber ein ziemliche Fummelei mit der Attributeeinstellung im Speichermenü.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2015 21:06 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273429
Aw: Lexus RX400h 05.01.2015 22:05 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Beim "cruisen" mit Tempo 180
...

hat die Energieflussanzeige folgendes angezeigt
Keine Ahnung. Ich schau mir diese Pfeile nie an, seit ich weiß, dass die tatsächlichen Abläufe ständig blitzschnell wechseln und die stark beruhigte Anzeige lediglich zeigt, was der Fahrer sehen soll.

Es waren exakt im selben Abstand immer diese 2 Werte zu sehen. Hat da das HSD irgendwie versucht etwas intern zu regeln?
Ja, vermutlich war die Stromentnahme sehr hoch, so dass er zum Halten des Ladezustands (SOC) zyklisch Leistung vom Verbrenner abgezweigt hat. In der Abregelung war er ja noch nicht.

Das Fahrwerk ist für höhere Geschwindigkeiten echt nicht gemacht, glaub da ist der RX450h F-Sport die bessere Wahl, da lag da wie ein Brett.
Richtig. Wobei es zum schnellen Fahren bessere Autos gibt.

Aber der RX hat ja auch im Sommer sein 10 Jähriges und da tickten die Uhren vor allem bei den SUV's noch anders!
Das ist sogar nur die halbe Wahrheit. Das Modell basiert auf einer Entwicklung von 1996, auch wenn der Hybrid erst 2005 kam.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273430
Aw: Lexus RX400h 05.01.2015 22:21 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hm okay.

Ja, cruisen. Wir erwischen "komischerweise" immer solche längeren Strecken, wo das problemlos möglich ist.

Klar gibt es besser geeignete Autos, aber meine Eltern sind verzückt vom komfortablen Einstieg und wollen auch nicht mehr runter.

Ist die zweite Generation also nur ein starkes Facelift der ersten? Aber könnt schon hin hauen, wenn man sich den Innenraum anschaut und auch von Außen. Die 10 Jahre waren auch auf unseren RX bezogen, der ist nämlich einer der Ersten hier, die es in Deutschland gab!

Überzeugend auch, dass der silbrige Softlack keinerlei Alterserscheinung zeigt.

Kleiner Kritikpunkt an der tadellosen Innenbeleuchtung, die Einstellmöglichkeit der Sitzheizung könnte beleuchtet sein.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2015 22:22 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273434
Aw: Lexus RX400h 05.01.2015 22:40 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Ist die zweite Generation also nur ein starkes Facelift der ersten?
Ja, das kann man so sagen. Die zweite Generation ist sehr viel näher am Vorgängermodell als am RX 450h.

Kleiner Kritikpunkt an der tadellosen Innenbeleuchtung, die Einstellmöglichkeit der Sitzheizung könnte beleuchtet sein.
Die ist beleuchtet, aber ich fahre auch ein Facelift. Durchaus denkbar, dass man sich das Birnchen zuvor gespart hat, ich weiß es aber nicht. Blöderweise sind im Facelift die Einstiegsleisten knallblau und taghell, nicht gerade dezent und gar nicht mein Ding. Beim Vor-Facelift waren sie (wie im SC 430) noch Bernstein, das gefällt mir erheblich besser.

Ziemlich schwach finde ich, dass unter der Klappe links lediglich die Taste der E-Heckklappe beleuchtet ist, der Rest aber nicht. Auch die Taste der Tankentriegelung ist dunkel (übrigens beim CT beleuchtet, dito das Spiegelkreuz).

Ansonsten bin ich mit dem Nachtdesign und dessen Regelung recht zufrieden; auch im Vergleich zum Nachfolger.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273439
Aw: Lexus RX400h 05.01.2015 23:02 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Stimmt, das ist so entlegen da unten, da ist mir das gar nicht aufgefallen.

Hmm, also bei uns blinkt lediglich eine eher penetrante Kontrollleuchte wenn die Sitzheizung an ist.

Das blau soll wohl zur optischen Hybridisierung beitragen, die mit dem Facelift stattgefunden hat? Können gerne die Leisten tauschen.


Ansonsten bin ich mit dem Nachtdesign und dessen Regelung recht zufrieden; auch im Vergleich zum Nachfolger.

Dito, auch wenn ich das hellgrün nicht sonderlich attraktiv finde. Ich mag da eher das wärmere Rot. Wurde denn beim 450h so viel eingespart? Haben den immer nur am Tage bewegt. Ich bin ja echt gespannt, wann und wie die neue Generation kommt, ich hoffe dass das Ganze bald passiert, weil ja wieder 2-3 Jahre vergehen, bis der RX einen akzeptablen Preis erreicht, aber ewig soll der 400h auch nicht als Erstfahrzeug her halten.


Ich hab heut mal gesucht, ob es eine reduzierte Anzeige des Displays gibt wie bei mir im Audi. Durch Zufall hab ich dann im Hilfemenü der Sprachsteuerung gesehen, dass man den Bildschirm ausschalten kann. Blöd, dass es dafür keinen Knopf gibt. Doppelblöd, wenn die gute Dame uns nicht versteht und einfach "weidaaa" (die Aussprache des Wörtchens "weiter" ist echt lustig) macht.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273440
Aw: Lexus RX400h 05.01.2015 23:27 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Hmm, also bei uns blinkt lediglich eine eher penetrante Kontrollleuchte wenn die Sitzheizung an ist.
Bei mir sieht die Schaltereinheit ähnlich aus wie im CT. Sie ist von hinten grün beleuchtet und pro Sitz leuchtet eine gelbe LED. Es blinkt nichts.

Das blau soll wohl zur optischen Hybridisierung beitragen, die mit dem Facelift stattgefunden hat? Können gerne die Leisten tauschen.
Damit habe ich mich noch nicht näher befasst, ist aber vermutlich zuviel Gedöns.

Wurde denn beim 450h so viel eingespart?
Ja, zumindest was Nachtdesign und Mittelarmlehne/-konsole und den Einsatz von Holz angehen. Im Vergleich zu dem erheblich verbesserten Antrieb und dem besseren Fahrwerk ist das aber nicht wirklich wichtig.

Dir könnte ein bisschen der Bums fehlen, denn das (sparsamere) HSD der nächsten Generation wirkt trotz höherer Systemleistung aus dem Stand etwas träger. Das kann man auch im direkten Vergleich zwischen Prius II und III bemerken. Das ist aber mehr eine Frage der Charakteristik, nicht der Fahrleistungen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273445
Aw: Lexus RX400h 05.01.2015 23:57 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Oh, blinken war das falsche Wort. Das dauerhafte Leuchten haben wir auch und deine Schaltereinheit schaut wohl genauso aus wie unsere, hat sich nix verändert bis auf die Beleuchtung.

Ich wollt dich vorhin noch fragen, ob das bei dir hier genauso ausschaut

Ich dachte nämlich, dass die Lampe hinter dem R & N nur noch eingeschränkt funktioniert, aber auf dem Foto hab ich erstmal erkannt, dass das 2 unterschiedliche Farben sind.

Dir könnte ein bisschen der Bums fehlen, denn das (sparsamere) HSD der nächsten Generation wirkt trotz höherer Systemleistung aus dem Stand etwas träger. Das kann man auch im direkten Vergleich zwischen Prius II und III bemerken. Das ist aber mehr eine Frage der Charakteristik, nicht der Fahrleistungen.

Bezieht sich das auf den jetzigen RX450h? unten rum war er in der Tat etwas träger, da zollt wohl auch der Atkinsonzyklus sein Tribut, aber oben rum war er erstaunlich kraftvoll. (Diese Erfahrung hab ich auch im IS300h so gemacht.)

Da mein Vater eher digital fährt, machte sich das mehr an Verbrenner-PS auch bei leerer Batterie im 450h bemerkbar. Schlüssige Gründe für die geringere Systemleistung des RX ggü des GS hab ich auch noch nicht gesehen. Aber das wurde beim NX ggü IS auch so gehandhabt, da steckt wohl doch was dahinter, vielleicht der (Norm-)verbrauch.

Ich hoffe der RX bekommt wieder einen 6 Zylinder, dort ist das systembedingte Hochschnellen der Drehzahl bedeutend angenehmer als bei einem 4 Zylinder, der NX überzeugt uns in fast allen Bereichen und die Platzverhältnisse ähneln stark dem RX, nur beim Antrieb darfs ein bisschen mehr sein und nein, der Turbo kommt nicht in Frage! Mal schauen, was die Zukunft bringt.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2015 00:00 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273447
Aw: Lexus RX400h 06.01.2015 00:22 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Ich wollt dich vorhin noch fragen, ob das bei dir hier genauso ausschaut
Ja, tut es. Wobei das in Deinem Foto ziemlich absäuft, also dunkler und ungleichmaßiger aussieht als in Wirklichkeit.

Bezieht sich das auf den jetzigen RX450h?
Ja.

da zollt wohl auch der Atkinsonzyklus sein Tribut
Nein, das liegt an dem geänderten HSD, weil es auch beim Anfahren im EV spürbar ist. Die vorhandene Mehrleistung erschließt sich erst später. Selber Effekt Prius II/III, beide Atkinson.

Mal schauen, was die Zukunft bringt.
Wir leben in interessanten Zeiten. Ich bin selbst gespannt, ob uns die Toyoten überraschen - das bezieht sich jetzt als nächstes auf den Prius IV. Der erhält traditionell als erster eine neue Antriebsgeneration, die dann später hochskaliert auch in den Lexus-Modellen zu finden sein wird.

Ich befürchte allerdings, dass das HSD von der Effizienz her weitgehend ausgereizt ist und wirklich signifikante Verbesserungen nur durch mehr Konsequenz machbar sind: Leichtbau, kleinere Verbrenner, weniger Zylinder. Stichwort Toyota FT-Bh (KLICK). Wird so nicht kommen, weil schwer verkäuflich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273466
Aw: Lexus RX400h 06.01.2015 11:09 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Gestern habe ich spontan eine Hauptuntersuchung durchführen lassen. Die ist erst Ende des Monats fällig, aber ich habe eine unerwartete günstige Gelegenheit genutzt: Zwei Stunden Zeit und eine geöffnete Dekra-Prüfstelle, in der gerade wenig los war.

Allerdings konnte ich mir das Auto nicht mehr vorher anschauen, was ich sonst sicher getan hätte. Hinten sind nach 161 tkm immer noch die Original-Bremsscheiben im Einsatz, die Beläge rundum seit 85 tkm. Die letzte Inspektion liegt fünf Monate zurück. Vorher waschen ging auch nicht, wäre aber nötig gewesen: Das Auto hatte die letzten zwei Wochen / 800 Kilometer nur Schnee und Eis und Salzmatsch gesehen.

Trotzdem gab es nach einer beachtlich gründlichen und umfangreichen Prüfung auf Anhieb sofort eine neue Plakette:





Manche Prüfer legen großen Wert darauf, die ABE der montierten Felgen zu sehen, während sich andere mit Überprüfung der korrekten Größe begnügen. Eine Abgasuntersuchung war übrigens nicht notwendig, das Auslesen über die OBD (es waren keinerlei Fehlercodes abgelegt) hat dem Prüfer gereicht.

Ich war also recht zufrieden. Lediglich die Grundeinstellung der sich selbst justierenden Scheinwerfer musste korrigiert werden, die waren insgesamt etwas zu niedrig eingestellt.

Ich konnte mich ein wenig mit dem Prüfer unterhalten. Er äußerste sich sehr lobend über den Zustand des Wagens, allgemein und auch in Relation zu Alter und Laufleistung ("macht einen guten Eindruck"). Der Unterboden sieht zwar nicht mehr aus wie neu, würde aber locker für Hunderttausend Kilometer weniger durchgehen. Der Rest sowieso.





Der Kollege des Prüfers erkundigte sich bei mir noch kurz nach dem mittleren Verbrauch meines RXh, bevor er mit seinem privaten Auris Hybrid Kombi vom Hof fuhr. Ja da schau her.

Man kann an Toyota-Autos so manches zurecht kritisieren, aber über die Langzeit-Qualität kann ich zum wiederholten Male nicht meckern. Einfach mal so spontan zur Hauptuntersuchung - ich hatte viele Autos, mit denen das schon in jüngeren Jahren eine ziemlich aussichtslose Aktion gewesen wäre.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar