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Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid
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Hybrid-Fahrzeuge der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck Holding AG.
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THEMA: Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid
#62663
Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid 19.09.2008 08:46 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,578906,00.html

Amüsiert bin. Während man beim Prius auf Autobahnen keinen Vorteil finden wollte, der Benz spart natürlich auch hier

Am Schönsten der Satz: "Auch ohne die Option auf elektrisches Fahren ist die S-Klasse sparsamer als jeder Vollhybrid aus Fernost"

7,9Liter NEFZ-Verbrauch < 4,3Liter NEFZ-Verbrauch ?

Immerhin ein Anfang vom Ende des Diesel - hoffentlich bleibt`s nicht nur bei der Ankündigung - und dieses Auto kommt zu bezahlbaren Preisen demnächst (Lithiumakku, Lebensdauer?)
ex_R.K.
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#62668
Re: Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid 19.09.2008 10:08 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Dieser Bericht ist eine absolute Frechheit:

- "Gemessen am CO2-Ausstoß von 190 Gramm pro Kilometer gibt es kein anderes Auto in diesem Segment, das so sauber ist wie der Stuttgarter Sparer im Smoking – den Lexus LS 600 Hybrid und sämtliche Dieseltypen inklusive." --> Der LS600h hat ja wohl auch um einiges mehr Leistung...

- "Doch ab Juni soll die sparsamste S-Klasse aller Zeiten auf die Straße kommen und dem Hybridpionier Toyota das Fürchten lehren." --> Ein einziges Mild-Hybrid-Modell gegen eine ganze Palette von Vollhybriden...

- "Bei konstantem Tempo, etwa 120 km/h quer durch die Schweiz, verbraucht der Luxusliner 0,9 Liter weniger" --> Merkwürdig, der Prius wurde immer mit Vmax über die Autobahn getreten...

- "Auch ohne die Option auf elektrisches Fahren ist die S-Klasse sparsamer als jeder Vollhybrid aus Fernost." --> Gipfel der Frechheit, da völlig haltlos...
Ecodriver
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#62679
Re: Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid 19.09.2008 12:08 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Naja, die Journalisten übernehmen halt ziemlich genau die Argumentationen, die die Hersteller vorlegen.

Viele übernehmen ja auch vor allem die Pressefotos, und machen also gar keine größere Recherche-Arbeit mehr.

Das macht ja auch die Auto-Zeitungen über weite Passagen so langweilig, dass es häufig sehr viel Copy & Paste von Presse-Mitteilungen der Autohersteller sind...

neu2003
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#62680
Re: Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid 19.09.2008 12:11 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Dazu gibt es auch einen Bericht auf stern.de (KLICK).

Einen Vergleich S400 gegen LS600h kann nur jemand unwidersprochen publizieren, der beide Fahrzeuge und deren Fahrleistungen nicht kennt - der große Lexus spielt da zwangsläufig schon in einer ganz anderen Liga (Systemleistung 150 PS höher). Ein akzeptabler Vergleich wäre hingegen ein GS 450h, der mit 50 PS mehr einen identischen Normverbrauch (7.9 Liter/100 km) bietet - seit über vier Jahren, und den kann man auch tatsächlich kaufen!

Dieses haltlose Geschwätz von Daimler und das Nachgeplapper durch die Medien sollten wir aber nicht so eng sehen. Das ist das übliche Marketing-Geblubber und unvermeidlich, und wirklich nicht nur bei Daimler. Bei mir überwiegt doch sehr die Freude, dass sich nun endlich mal was von deutscher Seite tun wird (wahrscheinlich, jedenfalls).

Wenn man negativ dazu eingestellt ist, könnte man zwar den Eindruck gewinnen, das technisch anspruchsvollste an der Daimler-Umsetzung sei die aufwändige Kühlung des Akkus. Dass mit der hybrid-technisch vergleichsweise einfachen Daimler-Lösung der Verbrauch des Modells gegenüber der konventionellen Motorisierung derart drastisch nach unten gedrückt wird, ist doch aber ein sehr erfreuliches Resultat, finde ich! Auch Honda hat das erkannt und fährt schliesslich schon seit Jahren diese Strategie.

Abgesehen vom unsäglichen Marketing-Geschwurbel (Daimler muss ja irgendwie begründen, dass man keine Vollhybriden realisiert) könnte das tatsächlich dazu führen, dass endlich mal was voran geht, 11 Jahre Verspätung hin oder her. Und die eingesetzte Akku-Technik ist ja tatsächlich neu, da bin ich sehr auf die Erfahrungen gespannt.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 19/09/2008 12:18
Egon
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#62681
Re: Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid 19.09.2008 12:33 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
In den Artikeln steht:
Aufpreis 5000€, spart ca. 1L/100km, bei 1,50€/L rechnet sich das nach 3333 Litern Ersparnis oder 333.000km, oder?
Schoettker
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#62683
Re: Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid 19.09.2008 12:39 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Soll ich jetzt sagen es ist halt alles noch nicht so richtig ausgegoren?
Oder soll das ein Hinweis darauf sein, das Produkte aus dem Hause Daimler eben extrem langlebig sind??

Erwin<br><br>Posting ge&auml;ndert von: esf, am: 19/09/2008 12:39
esf
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#62685
Re: Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid 19.09.2008 12:41 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Schoettker schrieb:
In den Artikeln steht:
Aufpreis 5000€, spart ca. 1L/100km, bei 1,50€/L rechnet sich das nach 3333 Litern Ersparnis oder 333.000km, oder?


Ja.. aber der IMAGE-Gegwinn, weil man dann ein &quot;HYBRID&quot;-logo aufm kofferraum haben kann

Bei Autos über 50.000 EUR spielt (meine Meinung) der Spritverbrauch eh' keine wirtschaftliche Rolle.. der geht in den nebenkosten des Autos einfach unter...(vor allem im Wertverlust)...

ciao

Florian
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#62686
Re: Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid 19.09.2008 12:58 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
So ist das wohl, ja. Und selbstverständlich geht es ums Image und den Schriftzug. Warum sonst nennt sich ein völlig hybrid-freier Smart mit Start-Stopp-Automatik &quot;Micro Hybrid Drive&quot;...?!

Zurück sum S400: Auf http://www.autobild.de/autobild-tv/ gibt es ein Video dazu. Muss man aber ein bisschen rumklicken, ich konnte es nicht direkt verlinken.

Grüße, Egon
Egon
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#62690
Re: Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid 19.09.2008 13:53 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Schoettker schrieb:
In den Artikeln steht:
Aufpreis 5000€, spart ca. 1L/100km, bei 1,50€/L rechnet sich das nach 3333 Litern Ersparnis oder 333.000km, oder?

In den Artikeln steht 2,2Liter (NEFZ): macht ohne Zinsen ~166.000km, durchaus eine erreichbare Fahrleistung: nach Zinsen muß man aber richtig Kilometer pro Jahr fahren, damit sich das Ding &quot;lohnt&quot;. Es wird wohl das Gleiche wie beim Prius passieren: Vollgas auf der Autobahn wird den Verbrauch über den eines vergleichbaren Diesel treiben, das ergibt sich aus dem Energieaufwand, der für hohe Geschwindigkeiten gebraucht wird.

Aber wer rechnen muß... aber das hatten wir schon.

Immerhin: für die Umwelt ist ein sparsamer Benziner allemal besser als ein Diesel.
ex_R.K.
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#62693
Re: Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid 19.09.2008 14:00 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Egon,

habe ich das im Video richtig gehört ?!? Lithium-akkus fühlen sich erst bei -40°C wohl ?!?

das ist doch wohl ein schlechter witz..

ciao

Florian
florians
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#62695
Re: Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid 19.09.2008 14:31 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
@florians

Im Februar hieß es dazu noch:Entscheidend für den Erfolg der Ingenieure ist vor allem die von Daimler entwickelte Integration der Lithium-Ionen Batterie in den Klimakreislauf des S 400 BlueHYBRID. Damit arbeitet der Energiespeicher immer bei optimalen Systemtemperaturen zwischen 15 bis 35 Grad Celsius und soll so ein Autoleben lang halten.
Darum auch meine zugegeben etwas gehässige Anmerkung, die größte Innovation sei wohl die Kühlung des Akkus. In der aktuellen Pressinfo von Daimler findet sich dazu gar nichts, obwohl die ansonsten ungewöhnlich lang und detailverliebt ist. Lediglich folgende Anmerkung findet man dort:

Da sich die Leistungselektronik durch die entstehenden elektrischen Ströme von bis zu 150 Ampere erwärmt, verfügt das System über einen zusätzlichen, separaten Niedertemperatur-Kühlkreislauf.
Daimler selbst bejubelt sich an gleicher Stelle (KLICK) als Technologieführer, was ich nach 11 Jahren Tiefschlaf nicht so wirklich nachvollziehen kann - auch, weil sich die technischen Daten im direkten Vergleich mit den Lexus-Vollhybriden nicht gerade beeindruckend lesen. Ist halt Marketing-Gesabbel.

Ich will keineswegs die Leistung der Daimler-Ingenieure kleinreden, es ist sschließlich prima, dass sich endlich mal was zu bewegen scheint. Aber es bleibt doch festzuhalten, dass jedes beliebige Einzelkriterium (Leistung, Beschleunigung, Verbrauch, Schadstoffemission) des S400 Hybrid schon von einem Lexus GS 450h locker getoppt wird, und auch ein RX 400h und ein LS600h schlagen sich im direkten Vergleich ziemlich gut. Und die gibt es alle schon seit Jahren.

Grüße, Egon
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#62698
Re: Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid 19.09.2008 14:41 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Ich will keineswegs die Leistung der Daimler-Ingenieure kleinreden, es ist sschließlich prima, dass sich endlich mal was zu bewegen scheint. Aber es bleibt doch festzuhalten, dass jedes beliebige Einzelkriterium (Leistung, Beschleunigung, Verbrauch, Schadstoffemission) des S400 Hybrid schon von einem Lexus GS 450h locker getoppt wird, und auch ein RX 400h und ein LS600h schlagen sich im direkten Vergleich ziemlich gut. Und die gibt es alle schon seit Jahren.
Genau und deshalb versteh' ich umso weniger, dass man so arrogant daherkommt:

- &quot;besser als LS600h&quot;
- &quot;Toyota das Fürchten lehren&quot;
- &quot;sparsamer als jeder Vollhybrid aus Fernost&quot;

Ist das wieder Mal die Überheblichkeit der deutschen Autoindustrie bzw. &quot;ihrer&quot; Printmedien...?! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ecodriver, am: 19/09/2008 14:50
Ecodriver
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#62702
Re: Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid 19.09.2008 15:47 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Zitat (vollständiger Bericht hier (KLICK)):
Auch wenn der Preis noch nicht feststeht, eines ist schon jetzt klar. Der S 400 BlueHybrid wird dafür sorgen, dass man nicht zuerst an die Japaner denkt, wenn man über Hybride spricht. Vor allem dann, wenn die Stuttgarter diese Technologie unterhalb der Luxusklasse einsetzen. Und das wird kommen.
Und genau das ist ja auch der Sinn der Übung. Wer die anspruchsvollere Technik unter der Haube hat und mit wieviel Jahren Vorsprung, wird zumindest in Deutschland niemand hinterfragen. Das ist natürlich ungerecht, mir persönlich aber relativ egal. Hauptsache, es bewegt sich endlich überhaupt mal was.

Grüße, Egon
Egon
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#62707
Re: Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid 19.09.2008 16:12 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Dass mit der hybrid-technisch vergleichsweise einfachen Daimler-Lösung der Verbrauch des Modells gegenüber der konventionellen Motorisierung derart drastisch nach unten gedrückt wird, ist doch aber ein sehr erfreuliches Resultat, finde ich! Auch Honda hat das erkannt und fährt schliesslich schon seit Jahren diese Strategie.
Ja, aber seltsamerweise hat Honda in den USA den Accord Hybrid inzwischen eingestellt, der genau wie der S400 Hybrid mit einem relativ schwachen E-Motörchen ausgestattet war. Der Minderverbrauch gegenüber dem normalen Accord hatte sich offenbar in der Realität nicht als so berauschend dargestellt ...

Am S400 Verbrenner hat Daimler übrigens auch gearbeitet - durch Umstellung auf den Atkinson-Zyklus - Prius lässt grüßen
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Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#62710
Re: Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid 19.09.2008 16:47 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
gshybrid schrieb:
Am S400 Verbrenner hat Daimler übrigens auch gearbeitet - durch Umstellung auf den Atkinson-Zyklus
Interessant...hast Du dazu 'ne Quelle ?

Edit: Hab's selber gefunden...im Link von Egon: KLICK

gshybrid schrieb:
Der Minderverbrauch gegenüber dem normalen Accord hatte sich offenbar in der Realität nicht als so berauschend dargestellt ...
Auf die realen Testverbräuche vom S400 BlueHybrid bin ich dann auch gespannt: Der S350 scheint nämlich ohne Hybridmodul nicht gerade der Sparsamste zu sein:

Testverbrauch laut ams: 14.3 l/100km und damit durstiger als die Konkurrenz (Audi A8 3.2 FSI: 12.9 l/100km, BMW 730i: 13.8 l/100km)

LINK<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ecodriver, am: 19/09/2008 18:04
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