Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck Holding AG.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mercedes S-Klasse als Mild-Hybrid
#52750
Start-Stopp-Automatik von Mercedes 21.05.2008 12:17 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
renato schrieb:
Und es geht um die Start-Stopp-Automatik, die ab September (08) für den A150/170 und B150/170 erhältlich sein wird.

Super...Mercedes bringt nichts Neueres als BMW schon seit über 1 Jahr hat...und dann dauerts sogar noch bis Herbst 2008...!!! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ecodriver, am: 21/05/2008 12:18
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52752
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 21.05.2008 12:22 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ecodriver schrieb:
renato schrieb:
Und es geht um die Start-Stopp-Automatik, die ab September (08) für den A150/170 und B150/170 erhältlich sein wird.

Super...Mercedes bringt nichts Neueres als BMW schon seit über 1 Jahr hat...und dann dauerts sogar noch bis Herbst 2008...!!! &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Ecodriver, am: 21/05/2008 12:18


Aber.. besser es wird angeboten, als es wir NICHT angeboten.. UND.. Kauf mal was anderes als den Prius von Toyota, der nur annähernd in Richtung hybrid geht... Start-Stopp von Toyota ?!? Fehlanzeige bei ALLEN Modellen ausser Prius.....

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52753
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 21.05.2008 12:33 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
florians schrieb:
Aber.. besser es wird angeboten, als es wir NICHT angeboten.. UND.. Kauf mal was anderes als den Prius von Toyota, der nur annähernd in Richtung hybrid geht... Start-Stopp von Toyota ?!? Fehlanzeige bei ALLEN Modellen ausser Prius.....
Ok...Da hast Du Recht...Aber Toyota will ja angeblich bis 2010/2011 seine Benzin-Motoren-Palette überarbeiten...Es besteht also noch Hoffnung...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52757
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 21.05.2008 13:43 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
florians schrieb:
Kauf mal was anderes als den Prius von Toyota, der nur annähernd in Richtung hybrid geht... Start-Stopp von Toyota ?!? Fehlanzeige bei ALLEN Modellen ausser Prius.....
Toyota fährt hier in EU (außer beim Prius) die Mainstream-Linie, das ist richtig. In JP soll es aber angeblich einen Yaris (dort &quot;Vitz&quot; genannt) mit Start-Stopp-Automatik geben. Dürfte eigentlich kein großes Ding sein, den auch hier zu vermarkten ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52759
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 21.05.2008 14:09 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:
florians schrieb:
Kauf mal was anderes als den Prius von Toyota, der nur annähernd in Richtung hybrid geht... Start-Stopp von Toyota ?!? Fehlanzeige bei ALLEN Modellen ausser Prius.....
Toyota fährt hier in EU (außer beim Prius) die Mainstream-Linie, das ist richtig. In JP soll es aber angeblich einen Yaris (dort &quot;Vitz&quot; genannt) mit Start-Stopp-Automatik geben. Dürfte eigentlich kein großes Ding sein, den auch hier zu vermarkten ...

Schön für die Japaner.. nur will ich das Ding hier kaufen können Wenn ich wirklich (mild)-hybrid komponenten in grösseren Massen fertigen will, dann soll Toyota doch einfach ALLE Autos mit einer Start-Stopp ausrüsten.. am besten ohne Aufpreis für den kunden.. das würde meiner Meinung nach auf den europäischen Markt MEHR bringen, als die paar Prius-Zulassungen.

ciao
Florian

Den alten Yaris gab es auch mit einer Start-Stopp-Automatik.. aber NUR im kleinsten Modell.. ohne Klima, ohne Fensterheber, Ohne CD-Radio.. also im nackten Auto.. kein Wunder das das nicht gekauft wird... Klima will ich auch haben... aber das heißt doch nicht, das ich keine Start-Stopp haben will... Manchmal kann man die Modellpolitik nicht wirklich verstehen

Oder den Avensis mit den Camry hybridsystem... das wäre auch was... aber das käuft bestimmt niemand.. ist ja ein japanischer hybrid, die deutschen können das dann bestimmt besser...

ciao

Florian

Nochmal ein Nachtrag... bei Mobile.de kann man so schön nach Varianten suchen...

Toyota Yaris: 5417
Toyota Yaris TS:224
Toyota Yaris SOL:2590
Toyota Yaris Luna:323
Toyota Yaris Terra:267
Toyota Yaris ECO:20 !!!!

Oder anders.. knapp 0,4% aller angebotenen Yaris sind mit Start-Stop Automatik ausgerüstet.. WAHNSINN...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 21/05/2008 14:38
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52777
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 21.05.2008 17:33 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Das Problem ist nicht so sehr die Start-Stopp-Automatik selber, sondern das Betreiben der sonst vom Motor angetriebenen Agregate wie Servo, Klima, Lima, Bremse u.s.w. Das muss ja alles dann elektrisch laufen und dafür muss eine größere oder zweite Batterie rein.

Technisch überhaupt kein Problem, aber von den Kosten, vor allem bei Kleinwagen, nicht zu unterschätzen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52800
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 21.05.2008 18:45 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Das Problem ist nicht so sehr die Start-Stopp-Automatik selber, sondern das Betreiben der sonst vom Motor angetriebenen Agregate wie Servo, Klima, Lima, Bremse u.s.w. Das muss ja alles dann elektrisch laufen und dafür muss eine größere oder zweite Batterie rein.
Da man das bei der neuen A-Klasse mit der Start-Stopp-Automatik nicht gemacht hat, hat man folglich die gleichen Einschränkungen wie bei BMWs &quot;efficient dynamics&quot;. Wenn die Klima an ist, schaltet der Motor nicht ab, in der Warmlaufphase ebenfalls nicht und vermutlich auch unterhalb bestimmter Temperaturen nicht (bei BMW: 3° oder 4°).

Nichtsdestotrotz sind durchschnittliche Verbrauchsminderungen von 9% nicht zu verachten, wenn sie denn stimmen (Angaben von Mercedes).
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52816
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 21.05.2008 20:52 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Die Start-Stopp Automatik arbeitet ja eh' nur im Stand..
Der Bremskraftverstärker speichert ein wenig
Lenken muss ich im Stand auch nicht
Und dei Klima wird doch wohl für eine Minute noch halbwegs kalte Luft liefern können..

Wenn ich im Yaris den Motor an der Ampel ausschalte läuft die Lüftung und das Radio auch weiter... Kann doch nicht so schwer sein...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52828
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 21.05.2008 22:29 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Wenn es abschüssig ist, braucht man auch im Stand ordentlich Bremsdruck. Im Stau bei 35° können die Stunden ohne Klima ganz schön lang werden. Und heutzutage wird nicht selten beim Einparken auf der Stelle gelenkt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52834
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 21.05.2008 23:27 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Wenn es abschüssig ist, braucht man auch im Stand ordentlich Bremsdruck. Im Stau bei 35° können die Stunden ohne Klima ganz schön lang werden. Und heutzutage wird nicht selten beim Einparken auf der Stelle gelenkt.

Ich rede ja auch nicht von stundenlangen Stau (Ohne jegliche Bewegung). Das kommt doch eher selten vor... Und wenn es abschüssig ist, und man da wirklich längere Zeit stehen will, gibt es ja noch die Handbremse... Ansonsten hält der Bremskraftverstärker wirklich einige Bremsungen noch seinen Druck.. und wenn man das Pedal nicht bewegt bleibt der auch erhalten...

Ich fahre wie gesagt den Yaris. Beim anrollen an Ampeln mach ich schon mal den Motor aus (auf ACC). Bremsen geht dabei noch wunderbar.Irgendwie sehe ich die Probleme dabei nicht... Wie gesagt.. die übliche Ampelphase ist doch irgendwie viel zu kurz, damit sich das Auto dabei wieder aufheizt.. Und der Stundenlange Stau sollte doch wirklich nicht jeden Tag vorkommen... (oder wo fährst du immer rum?)

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53425
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 28.05.2008 09:16 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Nachdem ich nun ein paar Details zum Mercedes-System gelesen habe, hält sich meine Begeisterung ehrlich in Grenzen. Lest mal diesen Bericht - der Autor war so begeistert, dass es mir schon schwer fiel, an seine Objektivität zu glauben (Pressetext von Daimler?). Aber der Funke wollte trotzdem nicht überspringen. Da bin ich vom Prius doch weit anspruchsvolleres gewöhnt. Und warum die Kombination einer Start-Stopp-Automatik mit Dieseln und Automatikgetrieben noch weitere drei Jahre benötigen soll, ist mir unbegreiflich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53429
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 28.05.2008 10:02 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Also ich denke man kann diese infachen Start/Stopp Systeme einfach nicht mit dem Prius vergleichen, das ist einfach ne ganze andere Welt.
Ich finds aber trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung, und immerhin scheint das System in der A-Klasse besser zu funktionieren als beim Smart.
Was mir dabei noch fehlt ist allerdings ne vergößerte Starterbatterie und ein bißchen Rekuperation, denn ohne ein solches Vorgehen kann im dichten Stadtverkeher doch recht schnell die Batterie in die Knie gehn (das scheint ja auch beim Smart ein Problem zu sein). Ich glaub irgendein Hersteller macht das auch schon so.
Heavendenied
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53433
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 28.05.2008 10:15 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Heavendenied schrieb:
Also ich denke man kann diese infachen Start/Stopp Systeme einfach nicht mit dem Prius vergleichen, das ist einfach ne ganze andere Welt.
Ich finds aber trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung, und immerhin scheint das System in der A-Klasse besser zu funktionieren als beim Smart.

Entspricht etwa Autofahren 1.2
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53436
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 28.05.2008 10:50 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Heavendenied schrieb:
Ich finds aber trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung
Ok...ein Schritt in die richtige Richtung...aber keine Meisterleistung:

- Dann brauchen die 1.5 Jahre, um etwas zu entwickeln, dass es doch eigentlich schon lange gibt (Starter-Generator) !

- Dann wird das Ganze erst in 1 Jahr(!) in allen Benzinmodellen eingeführt !

- Und für Diesel- und Automatikmodelle dauert's noch 3 Jahre !


Man beachte übrigens das Zitat:

&quot;Die Kopplung an Dieselmotoren und Automatikgetriebe sei sehr aufwändig&quot;

...der Diesel-Hybrid lässt grüssen...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53437
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 28.05.2008 11:01 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Interessant in diesem Zusammenhang die Schadstoffproblematik bzw. Katalysatorwirksamkeit:

Für den Prius wurde ja ein extra langsam abkühlender und sich schnell erwärmender Kat entwickelt, damit trotz der Pausen im Verbrennerlauf die Abgase zuverlässig gereinigt werden.

Wie sieht das in der A-Klasse aus?

Wir haben hier in Hamburg einige Ampeln mit extrem langen Rot-Phasen (mehrere Minuten, v.a. nachts). Ohne Prius wäre ich deswegen schon lange durchgedreht!

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar