Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck Holding AG.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mercedes S-Klasse als Mild-Hybrid
#5431
Mercedes S-Klasse als Mild-Hybrid 18.07.2006 12:55 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Neue Pressemeldung. Mein Eindruck: Es tut sich was...

Thorsten


in Autohaus Online Newsletter vom 17.07.06:

Mercedes: S-Klasse kommt als Mild-Hybrid

Mercedes-Benz will Anfang 2008 sein erstes Hybridauto auf den Markt bringen. DaimlerChrysler-Vorstandsmitglied Thomas Weber sagte der "Wirtschaftswoche", geplant sei eine so genannte Mild-Hybridvariante der S-Klasse, die in Kombination mit einem neuen direkt einspritzenden Benzin-Motor Premiere haben werde. Das Konzept war bereits 2005 auf der Automobilausstellung IAA vorgestellt worden.

Weitere Mild-Hybridantriebe mit Start-Stopp-Funktion, Rückgewinnung von Bremsenergie und gegebenenfalls kurzen elektrischen Fahrten seien in Planung. "Solche Fahrzeuge werden wir sicherlich deutlich vor 2010 anbieten", sagte Weber. In einer Allianz mit General Motors und BMW arbeitet DaimlerChrysler auch an so genannten Vollhybriden. Diese können im Gegensatz zum Mild-Hybrid auch längere Strecken allein mit Elektromotoren fahren. Weber sagte, beide Hybrid-Varianten hätten ihre Berechtigung und ihren Markt. (dpa)
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5435
Re: Öko-Power: Saab 18.07.2006 16:20 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusb78,
hier gleich noch was zum wundern...
easyroller

portale.web.de/Auto/
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5446
Re: Mercedes S-Klasse als Mild-Hybrid 18.07.2006 19:52 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Weber sagte, beide Hybrid-Varianten hätten ihre Berechtigung und ihren Markt.
Hm, das ist interessant. Auf der IAA 2005 wurden Vollhybride in der DC-Halle noch beinahe ausgelacht. Da stand bei der Mildhybrid-Präsentation in großen Lettern zu lesen: "Das Richtige richtig tun!"
Naja. Auf der IAA 2005 hatte ich schon beinahe Mitleid mit den deutschen Herstellern - ich war immerhin so mitfühlend, ihnen meinen Prius-Schlüssel nicht unter die Nase zu halten, wenn die Herren bei BMW davon redeten, viel zu forschen, um die "Zukunft von morgen möglichst bald" anbieten zu können.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5450
Re: Mercedes S-Klasse als Mild-Hybrid 18.07.2006 21:37 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
das freut uns alle und erfüllt uns mit stolz, dass jetzt DC dem hybrid richtig entwickelt und dem rest der welt zeigt wie so eine dc-entwickelte technik sinnvoll verwendet wird.
sorry, ich kann nicht mehr, habe vom lachen schon tränen in den augen.
immer wieder die gleiche leier!

gruß roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52620
Re: Mercedes S-Klasse als Mild-Hybrid 20.05.2008 14:11 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
roadrunner schrieb:
sorry, ich kann nicht mehr, habe vom lachen schon tränen in den augen.
immer wieder die gleiche leier!
gruß roadrunner


Für alle die immernoch am Lachen sind, ihr könnt grad weiterlachen.
Habe soeben was über die Start-Stopp-Automatik von Daimler gelesen: Damit der Motor am Lichtsignal abschaltet muss man
1) Kupplung drücken
2) Gang raus nehmen
3) Kupplung loslassen
4) Bremse treten
Sobald die Bremse dann wieder gelöst wird, schaltet der Motor "Automatisch" wieder an, also:
1) Bremse lösen
2) Kupplung treten
3) Gang einlegen
4) Kupplung lösen und Gas geben

Ich erinnere mich noch schwach an mein 1.0-Auto:
1) Kupplung drücken
2) Bremse treten
3) Zündung aus
Zum einschalten:
1) Anlasser betätigen
2) Bremse lösen
3) Kupplung lösen und Gas geben

Was ist jetzt wohl einfacher? Wo ist der Fortschritt? und wieviel Prozent aller Fahrer führen diese Prozedur konsequent durch? Wohl höchstens so viele, wie es schon vorher konsequent gemacht haben.
--> Einsparung = 0
Idiotischer geht's wohl nicht mehr!

Und mit dieser &quot;Technik&quot;, zusammen mit den vielen kleinen Details fährt die S-Klasse dann mit sagenhaften 4.8l/100km - DIESEL! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: renato, am: 20/05/2008 14:14
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52626
Re: Mercedes S-Klasse als Mild-Hybrid 20.05.2008 14:57 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
renato schrieb:
Habe soeben was über die Start-Stopp-Automatik von Daimler gelesen.
Darf ich fragen, wo ?

Bist Du Dir sicher, dass sich das nicht auf die Spritspartechnik &quot;Blue Efficiency&quot;, mit welcher Mercedes seine gesamte Produktpalette ausstatten will, bezieht ?
Wäre die gleiche &quot;Start-Stopp-Automatik&quot; wie bei den BMW-Efficient-Dynamics-Modellen...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52632
Re: Mercedes S-Klasse als Mild-Hybrid 20.05.2008 15:57 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
dann kann man ja nichtmal bergab den motor ausmachen. so was blödes.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52638
Re: Mercedes S-Klasse als Mild-Hybrid 20.05.2008 16:45 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Das klingt genauso wie diese (in)effiziente Dynamik vom BMW. Dazu kommt noch die Einschränkung: wärmer als 7 Grad, keine Klimaanlage eingeschaltet, Heizung nicht zu hoch.
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52644
Re: Mercedes S-Klasse als Mild-Hybrid 20.05.2008 17:24 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Naja, also du hast du Prozedur schwieriger ausgedrückt, als sie eigentlich ist. Man kann einige Schritte auch gleichzeitig machen. Das einzige was wirklich blöd ist, dass man die Bremse treten muss (wie schon angesprochen: Berg....)
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52648
Re: Mercedes S-Klasse als Mild-Hybrid 20.05.2008 18:05 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Was genau muss man da jetzt mehr machen, als bei jedem anderen Schalterwagen auch?
Nichts.

Auskuppeln und bremsen, das wars.


Gruß, espe
esperanda
Beiträge: 148
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52650
Re: Mercedes S-Klasse als Mild-Hybrid 20.05.2008 18:15 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
priusb78 schrieb:
Neue Pressemeldung. Mein Eindruck: Es tut sich was...

Thorsten


in Autohaus Online Newsletter vom 17.07.06:

Mercedes: S-Klasse kommt als Mild-Hybrid

Mercedes-Benz will Anfang 2008 sein erstes Hybridauto auf den Markt bringen. DaimlerChrysler-Vorstandsmitglied Thomas Weber sagte der &quot;Wirtschaftswoche&quot;, geplant sei eine so genannte Mild-Hybridvariante der S-Klasse, die in Kombination mit einem neuen direkt einspritzenden Benzin-Motor Premiere haben werde. Das Konzept war bereits 2005 auf der Automobilausstellung IAA vorgestellt worden.

Weitere Mild-Hybridantriebe mit Start-Stopp-Funktion, Rückgewinnung von Bremsenergie und gegebenenfalls kurzen elektrischen Fahrten seien in Planung. &quot;Solche Fahrzeuge werden wir sicherlich deutlich vor 2010 anbieten&quot;, sagte Weber. In einer Allianz mit General Motors und BMW arbeitet DaimlerChrysler auch an so genannten Vollhybriden. Diese können im Gegensatz zum Mild-Hybrid auch längere Strecken allein mit Elektromotoren fahren. Weber sagte, beide Hybrid-Varianten hätten ihre Berechtigung und ihren Markt. (dpa)



Um nochmal auf den Ausgangsthread zurückzukommen.

Ist Anfang 2008 nicht inzwischen schon vorbei? Und steht der S Klassehybrid schon irgendwo im Laden?

Keine weitere Fragen euer Ehren.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52663
Re: Mercedes S-Klasse als Mild-Hybrid 20.05.2008 19:24 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
priusb78 schrieb:

Um nochmal auf den Ausgangsthread zurückzukommen.

Ist Anfang 2008 nicht inzwischen schon vorbei? Und steht der S Klassehybrid schon irgendwo im Laden?

Keine weitere Fragen euer Ehren.


Das wurde, denke ich ebenfalls zigfach durchgekaut, und ja, so ziemlich alle Hersteller hatten Termine genannt, welche in keinster Weise eingehalten wurden.

Aber deshalb solch eine Schadensfreude?
Mich stimmt das eher traurig, und ich freue mich noch immer über jede Ankündigung, in der Hoffnung, dass irgendwann mal tatsächlich Taten folgen.

Gruß, espe
esperanda
Beiträge: 148
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52673
Re: Mercedes S-Klasse als Mild-Hybrid 20.05.2008 20:46 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ja, das ist schon beeindruckend, wenn man so die Ankündigungen aus Mitte 2006 liest und sich anschaut, was davon umgesetzt wurde (nämlich erschreckend wenig). Dabei empfinde ich so ähnlich wie espe und hoffe, dass sich wenigstens hinter den Kulissen etwas in die richtige Richtung bewegt hat.

Was Mercedes angeht, so war heute immerhin zu lesen:

Zitat:[...] mit Verbrauchsreduzierungen und neuen Ausstattungsdetails will der Stuttgarter Autobauer der A- und die B-Klasse neuen Schwung verleihen. Marktstart ist Mitte Juni. (2008) [...] Als wichtigste Neuerung nennt Mercedes die sogenannten «BlueEfficiency»-Modelle, bei denen der Verbrauch zum Teil um zehn Prozent gesenkt wurde. Möglich macht das vor allem eine Start-Stopp-Automatik, die zunächst ohne Aufpreis ab Herbst für den A150 und A170 sowie die entsprechenden Modelle der B-Klasse angeboten wird. Außerdem legt Mercedes den A160 CDI «BlueEfficiency» auf, bei dem dank optimierten Gewichts, veränderter Motorsteuerung und neuer Reifen der Verbrauch um 0,4 auf 4,5 Liter Diesel zurückgeht. Damit kommt das sauberste Modell der Familie auf einen CO2-Ausstoß von 119 Gramm pro Kilometer.
Zum Artikel (autogazette.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52692
Re: Mercedes S-Klasse als Mild-Hybrid 20.05.2008 23:34 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Mercedes hat Hybridankündigungen seit 2002 auf den diversen Automobilmessen gemacht ... und immer wieder Studien, Concept Cars etc. vorgestellt.

Vielleicht kommen sie ja 2009 endlich in die Strümpfe, sonst wird's endgültig peinlich.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52739
Re: Mercedes S-Klasse als Mild-Hybrid 21.05.2008 11:28 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ecodriver schrieb:

Darf ich fragen, wo ?

Bist Du Dir sicher, dass sich das nicht auf die Spritspartechnik &quot;Blue Efficiency&quot;, mit welcher Mercedes seine gesamte Produktpalette ausstatten will, bezieht ?
Wäre die gleiche &quot;Start-Stopp-Automatik&quot; wie bei den BMW-Efficient-Dynamics-Modellen...


Sorry. Ich habe euch die Quelle vorenthalten. Es stammt aus dem gestrigen Tagesanzeiger 20.5.2008. Und es geht um die Start-Stopp-Automatik, die ab September (08) für den A150/170 und B150/170 erhältlich sein wird.
Ich habe leider S-Klasse mit A-Klasse verwechselt.
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar