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Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an
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Hybrid-Fahrzeuge der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck Holding AG.
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THEMA: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an
#77442
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 07.04.2009 20:40 - vor 15 Jahren  
Für mich ist die Obergrenze schon bei 15.000€. Allerdings kaufe ich nie einen Neuwagen. Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte. Nein ich will es mir nicht leisten. Der Wertverlust in den ersten 1-2 Jahren ist mir einfach viel zu hoch. Das trifft zwar beim Prius nicht so zu, aber dennoch sind 10.000 gesparte Euro eine Stange Geld.

Auf der AMI stand der S400 rum. Und da stand auch, dass er im September 2009 beim Händler stehen soll. Es stand blos nicht da bei welchem
PriusfannL_HY
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#77532
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 09.04.2009 10:54 - vor 15 Jahren  
und hier ein Bericht über den ML 450 Hybrid....der wohl zunächst nur in den USA auf den Markt kommen soll. Da hatte der Verkäufer auf der AMI aber noch etwas gaaaanz anderes erzählt...(Ende diesen Jahres soll der rauskommen):

www.heise.de/autos/Hybrid-Premiere-Merce...vor--/artikel/s/7674

Also so beeindruckend finde ich die Verbrauchszahlen ja nun auch nicht.

Eigentlich passt dieser Link nicht zu dieser Überschrift, da die ML-Kiste ja einen bewährten (nicht veralteten) NiMH-Akku haben wird:lol:

Pebbles<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Pebbles, am: 09/04/2009 10:56
Pebbles
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#77535
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 09.04.2009 12:37 - vor 15 Jahren  
Sehr interessant fand ich einerseits die technischen Details...

Kernstück des Two-Mode-Hybridantriebs im ML ist die Getriebeeinheit mit den zwei kompakten Elektromotoren, drei Planetenradsätzen und vier Kupplungen. Diese Konfiguration erlaubt eine Leistungs­verzweigung in einen elektrischen und einen mechanischen Pfad. Bei steigenden Motorlasten wird die Leistungsübertragung variabel vom elektrischen hin zum mechanischen Antriebszweig verlagert.

Durch die Ansteuerung der vier Kupplungen werden die elektrische und verbrennungsmotorische Antriebskraft je nach Fahrsituation über vier feste Übersetzungen und zwei elektrisch variable Übersetzungen (ECVT) auf die Räder des permanenten Allradantriebs verteilt. Je nach Fahrweise stehen verschiedene Strategien automatisch zur Verfügung: Beim Anfahren oder im unteren Geschwindigkeitsbereich bis zum zweiten festen Gang fährt das Fahrzeug im ECVT 1-Modus. In höheren Geschwindigkeitsbereichen ab der zweiten festen Übersetzung kommt der ECVT 2-Modus zum Einsatz. Hier wird abhängig vom optimalen Betriebspunkt ein kombinierter oder stufenlos variabler Modus gewählt. Im ersten und dritten festen Gang arbeiten beide Elektromotoren synchron und stellen entweder zusätzliche Energie für das Beschleunigen zur Verfügung (Boosten) oder speichern die Brems- und Schubenergie (Rekuperation). Im zweiten und vierten festen Gang wird ein Elektromotor zur Effizienzsteigerung abgeschaltet. Der andere Elektromotor wird für das Boosten oder die Rekuperation eingesetzt.

Im ML 450 Hybrid wird die elektrische Energie in einer 83 kg schweren, flüssigkeitsgekühlten NiMh-Batterie gespeichert. Der Akku mit einer Spannung von 288 Volt besteht aus 24 Modulen und 240 Zellen. Die elektrische Leistung beträgt 45 kW, die Kapazität 2,4 kWh.

...und andereseits das Résumé:

Für Mercedes könnte es zur Nagelprobe werden, denn das Prinzip des Two-Mode-Hybrids ist hochkomplex. Das wird im Vergleich zum leistungsverzweigten Hybrid von Toyota deutlich und ist schwerlich ohne Mehrkosten zu haben. Es wird sich zeigen müssen, ob das Verhältnis von technischem Aufwand zum Ertrag in Form von weniger Verbrauch stimmt.

Grüße, Egon
Egon
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#77537
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 09.04.2009 12:58 - vor 15 Jahren  
Der einzige Vorteil gegenüber dem HSD:
Eine direkte mechanische Verbindung vom Verbrenner zu den Rädern ist Möglich, um auf Autobahnen etwas effizienter zu arbeiten als beim HSD. Beim HSD geht ja immer ein Teil der Energie den elektrischen Weg.

Das wird der Punkt sein, den die Marketing Abteilungen nennen werden.

Ich denke aber, das hier ein ungeheurer Aufwand betrieben werden muss um das offensichtlich von Toyota patentierte HSD etwas zu umgehen.

Gruss,

Bastian Fröba
bfroeba
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#77538
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 09.04.2009 12:58 - vor 15 Jahren  
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#77539
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 09.04.2009 14:11 - vor 15 Jahren  
4 Kupplungen
2 ECVTs
4 feste Gänge

Das Teil wird Stammkunde bei den Pannendiensten!

Den Gedanken hatte ich auch, aber ich will ja nicht unken. Was mir viel mehr zu denken gibt: Im Vergleich zu einem RX 450h ist der technische Aufwand des ML enorm, aber der Spritverbrauch des RX soll bei durchaus vergleichbaren Fahrleistungen (auch unter Berücksichtigung der Unterschiede im Messzyklus) sehr viel niedriger liegen. Der Reim, den ich mir darauf mache, spricht nicht unbedingt für die Daimler-Entwicklung.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 10/04/2009 11:10
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#77543
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 09.04.2009 15:19 - vor 15 Jahren  
Egon schrieb:
Im Vergleich zu einem RX 450h ist der technische Aufwand des ML enorm, aber der Spritverbrauch des RX soll bei durchaus vergleichbaren Fahrleistungen (auch unter Berücksichtigung der Unterschiede im Messzyklus) sehr viel niedriger sein.
Wollte die &quot;Hybrid-Allianz&quot; (bestehend aus GM, Daimler und BMW) nicht einen &quot;besseren Hybridantrieb als Toyota&quot; entwickeln...?! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ecodriver, am: 09/04/2009 15:20
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#77545
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 09.04.2009 16:55 - vor 15 Jahren  
er IST besser, mehr als 5 millionen...



ups!
kurzer
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kurzer gruss

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#77558
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 09.04.2009 22:04 - vor 15 Jahren  
Hallo,

Das ist ja Daimlers ERSTE Version.. also so etwas wie der 1997er Prius..... Bei Toyota ist das anders gelaufen..

1. Generation: 1997 im Prius nur im Japan.
2. Gen. 2001 im Prius (Weltweit)
3. Gen. 2004 im Prius (Weltweit).

Dann kam meine ich der RX.. der hatte jetzt schon das Untersetzungsdifferntial für MG2..

Danach der GS.. mit geschalteten MG2 (glaube ich)

Der Camry Hybrid.. uhm.. weiß nicht genau, ob der vor oder nach den GS kam...

Der Camry hat aber - meine ich - genauso wie der RX ein Untersetzungsgetriebe für MG2.

der LS-600H hat jetzt noch einmal verbesserte Invertertechnologie.. nämlich beidseitig gekühlte Leistungshalbleiter... und das kommt dann auch in den 2010er Prius rein (also den P3).

Die wievielte Generation war das bei Toyota jetzt ?!? die hamn doch nicht über 10 jahre lang dumm rumgesessen, sondern weiterentwickelt...... Und da das Unternehmen wohl ziemlich viel Geld in die Forschung stecken kann, kann ich mir nicht vorstellen, das es so einfach sein wird, da als anderer Hersteller dranzukommen...

Aber.. wir werden sehen... Mit ein bisserl glück hat der P3 im spritmonitor dann einen Schnitt von unter 5 Litern.. das wäre cool für ein Auto der Größe...

Der neue RX hat einen geringeren Verbrauch als ein 1.4er Corolla mit 97PS... nur das der RX 300PS hat...

Ich gehe doch mal davon aus, das Toyota die nächsten jahre wohl ziemlich unangefochten den größten Teil des hybridmarktes für sich beanspruchen wird....

ciao

Florian
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#77567
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 10.04.2009 07:11 - vor 15 Jahren  
Als einzige ernsthafte Konkurenz für Toyota in Sachen Hybrid könnten in den nächsten Jahren die Chinesen durch Preisdumping werden. Honda hat sicher auch noch ein kleines Wörtchen mitzureden aber dann kommt lange nichts.
PriusfannL_HY
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#77586
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 10.04.2009 12:18 - vor 15 Jahren  
abwarten,
nicht auf den Markt bringen bedeutet nicht, dass nicht entwickelt wurde. Doch bei den Praxiserfahrungen wird es noch dauern die Defizite aufzuholen...
jones
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#77589
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 10.04.2009 12:32 - vor 15 Jahren  
jones schrieb:
abwarten,
nicht auf den Markt bringen bedeutet nicht, dass nicht entwickelt wurde. Doch bei den Praxiserfahrungen wird es noch dauern die Defizite aufzuholen...

Du meinst jezt aber nicht ernst, dass ABC* einen Vollhybriden zur Serien-Reife entwickelt und ihn dann aus irgendwelchen &quot;strategischen Hintergedanken&quot; nicht in den Verkauf bringt?
Jede Autofirma entwickelt Autos, damit die schneller an den Mann kommen.
Deswegen bezweifle ich mal vorsichtig, ob ABC* sich solchen Profit entgehen lässt!
(ABC* - keine besimmte Automarke.)
Profil gelöscht
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#77591
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 10.04.2009 13:02 - vor 15 Jahren  
aus der Autobild Nr. 14, 2009:

(...). Einen reinen Elektroantrieb haben zurzeit 1436 Autos, 17307 Hybrid-Fahrzeuge sind dem Kraftfahrtbundesamt gemeldet. (...)

Wie viel Hybridfahrzeuge sind wohl von Toyota
Mr.Prius
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#77593
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 10.04.2009 13:51 - vor 15 Jahren  
Mr.Prius schrieb:
aus der Autobild Nr. 14, 2009:

(...). Einen reinen Elektroantrieb haben zurzeit 1436 Autos, 17307 Hybrid-Fahrzeuge sind dem Kraftfahrtbundesamt gemeldet. (...)

Wie viel Hybridfahrzeuge sind wohl von Toyota

Servus, Jannik!

BKA hat eine aktuelle Statistik:

Bestand an PKW von 2006 bis 2009
Dateianhang:
Dateiname: Bestand_an_PKW_von_2006_bis_2009.doc
Dateigröße: 25600
Profil gelöscht
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#77596
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 10.04.2009 15:25 - vor 15 Jahren  
Ecodriver schrieb:
Wollte die &quot;Hybrid-Allianz&quot; (bestehend aus GM, Daimler und BMW) nicht einen &quot;besseren Hybridantrieb als Toyota&quot; entwickeln...?!
DaimlerChrysler und BMW hatten ja damals nix Eigenes in Sachen (Voll-)Hybrid. Eine HSD-ähnliche Lösung war ihnen durch Toyota-Patente versperrt.

Also sind sie auf das GM-Two-Mode-Hybridsystem aufgesprungen, das es seit 2001 schon serienmäßig für Busse gab. Alle zusammen haben dann 2004-2005 die Global Hybrid Cooperation gegründet und ein gemeinsames Entwicklungszentrum in Michigan aufgemacht.

Ich glaube aufgrund der offensichtlichen Komplexität des Systems nicht, dass die Hybrid-Allianz es hinkriegen wird, das Two-Mode-System in kleinere Fahrzeuge à la Prius und kleiner einzubauen. Das wird immer ein System für Dickschiffe bleiben ...
gshybrid
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Ab Aug. 2023:
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Ab Nov. 2017:
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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