Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Öko in der Oberklasse : MB S 400 Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck Holding AG.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Öko in der Oberklasse : MB S 400 Hybrid
#43290
Öko in der Oberklasse : MB S 400 Hybrid 06.02.2008 15:08 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Tja, nun ist es ja wohl doch noch wahr geworden !
Mit ihren super-sauber-Dieseln war ja bekanntlich
in USA kein Blumentopf zu gewinnen.

(Persönliche Anmerkung :
Wer möchte sich noch an meine Voraussage erinnern ?)

Bericht aus "BILD" : siehe hier


Man beachte gleich die Zugabe unter dem Benz-Bericht :
Alles Schei... ausser Mercedes.....
Lexus LS 600 h
Der durstige Hybrid<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 06/02/2008 15:10
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43295
Re: Öko in der Oberklasse : MB S 400 Hybrid 06.02.2008 15:48 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Das übliche: Mitte nächsten Jahres (das ist dann Juli 2009!!!) soll es auf den Markt kommen.
Quelle: Bildzeitung
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43296
Re: Öko in der Oberklasse : MB S 400 Hybrid 06.02.2008 15:49 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Jaja die Deutschen Zeitungen.
Wäre der Prius ein Deutsches Produkt,
dann wäre er nicht nur für uns Super.

Erst mal abwarten.Es wurde schon viel angekündigt
und dann verworfen.

Und die Verbrauchsangaben von MB sind mit Vorsicht
zu geniessen.

Gruß Richard
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43299
Re: Öko in der Oberklasse : MB S 400 Hybrid 06.02.2008 16:02 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich glaube mich tritt ein Pferd! Nur ein kleines Schildchen Hybrid! Ein Anlasser hat doch (fast) die gleiche Leistung! 15kw bei solch einem Klotz. Die machen den Kohl auch nicht mehr fett!

Hybrit ist wohl doch nicht so einfach wie es scheint?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43300
Re: Öko in der Oberklasse : MB S 400 Hybrid 06.02.2008 16:20 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
15 kW - Ha! das ist ja ein seeeehr milder Mild-Hybrid. Ist eher peinlich, da ein &quot;Hybrid&quot;-Schild draufzupappen, oder? Wie wär's mit &quot;StarGen&quot; für Startergenerator??! Mannomann.
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43305
Re: Öko in der Oberklasse : MB S 400 Hybrid 06.02.2008 17:12 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
nu lasst die mal machen!

vielleicht haben sie ja endlich geschnallt, was abgeht und wo allein die zukunft liegt...

20 PS ist schon mehr als kümmerlich, aber vielleicht hat der wagen ja auch nur 900 kg:whistle: denn auf die 7,9 l kann er mit den übrigen angaben absolut unmöglich kommen.

nachahmung ist schließlich das schönste kompliment.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43310
Re: Öko in der Oberklasse : MB S 400 Hybrid 06.02.2008 17:41 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Leider ist Hybrid kein geschützter Begriff wie Butter oder Champagner. Das darf jeder irgendwo draufschreiben.

Merke: Nicht überall wo Hybrid draufsteht ist auch Hybrid drin.

Sonst wären ja fast alle Autos Hybriden, denn mit dem Anlasser kann man zumindest einige Meter elektrisch fahren wenn der Motor nicht anspringt.

Hybrid ist aber eigentlich nur ein Fahrzeug, welches über min. 2 versch. Antriebsmotoren verfügt. Das ist bei einem sog. Mildhybrid aber nicht der Fall. Denn mit dem Startergenerator kann man keinen Meter elektrisch fahren.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43312
Re: Öko in der Oberklasse : MB S 400 Hybrid 06.02.2008 17:45 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hast recht, ist doch gut, wenn‘s da auch mal losgeht. Leider fängt die Innovation bei den deutschen Autos immer in der oberen Klasse an - da können wir uns mal ausrechnen, wann es die A-Klasse erreicht (in der nächsten Generation übrigens wieder OHNE Sandwichbauweise, was ja blöd ist, da hätten prima Batterien reingepasst!) ...
Wahrscheinlich ist das Ganze einfach nicht gut recherchiert und die Werte sind entweder für ein ganz anderes Auto (ich sach mal Smart ) oder oder einfach einem Zahlendreher zum Opfer gefallen. Oder die Kiste ist tatsächlich aus Plastik.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: steve70_bln, am: 06/02/2008 17:47
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43317
Re: Öko in der Oberklasse : MB S 400 Hybrid 06.02.2008 18:33 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:
nu lasst die mal machen!

vielleicht haben sie ja endlich geschnallt, was abgeht und wo allein die zukunft liegt...

20 PS ist schon mehr als kümmerlich, aber vielleicht hat der wagen ja auch nur 900 kg:whistle: denn auf die 7,9 l kann er mit den übrigen angaben absolut unmöglich kommen.

nachahmung ist schließlich das schönste kompliment.

Der S-Klasse Hybrid erinnert mich von den Leistungsdaten her sehr an den US Honda Accord Hybrid, siehe
www.priuswiki.de/wiki/Accord_V6_IMA

Dieses Fahrzeug wurde von Honda inzwischen sang- und klanglos vom Markt genommen ...

Möglicherweise hat der S400 ja auch Zylinderabschaltung bei Teillast. Das würde möglicherweise den geringen Normverbrauch erklären, siehe www.priuswiki.de/wiki/Zylinderabschaltung
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43322
Re: Öko in der Oberklasse : MB S 400 Hybrid 06.02.2008 18:41 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Servus, Freunde!
Das errinnert mich an einen &quot;anno2005für2007inSerieversprochenen&quot; Audi Q7-Hybrid!
Nur heisse Luft!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43330
Re: Öko in der Oberklasse : MB S 400 Hybrid 06.02.2008 18:56 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hier steht noch etwas mehr drüber:www.daimler.com/dccom/0-5-1003324-49-100...5-0-0-0-0-0-0-0.html

7,9 L sind nicht schlecht. Aber der GS450h hat den gleichen Verbrauch mit 345PS. Ein LS600h hat 445PS und braucht 9,3L. Bedenkt man das der S400 Hybrid nur() 279 PS hat ist das gar nicht so unrealistisch. Nur der Vergleich passt nicht.(Oder meinen die mit Lh 600h was anderes?)

Edit: Der GS450h ist übrigens in 5,9 Sekunden von 0 auf 100, der S400 Hybrid braucht 7,3.(Für den LS600h habe ich leider den Wert nicht)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mlc, am: 06/02/2008 19:05
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43346
Re: Öko in der Oberklasse : MB S 400 Hybrid 06.02.2008 20:58 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Immer wieder nur negative Bemerkung. Ich finde es überhaupt gut, dass Mercedes jetzt überhaupt mal was tut. Irgendwann ist immer mal ein Anfang...
Es ist halt bissel schwierig, einen Voll-Hybrid-System in ein Auto zu pflanzen, dass dafür erst überhaupt nicht vorgesehen war. In der nächsten Generation kann das schon anders aussehen. Und da Mercedes jetzt auch schon ein Vertrag mit Conti oder sonstwem hat, haben sie jetzt auch schon leistungsstarke sichere Lithium-Ionen-Akkus zur Verfügung, die sie wohl auch demnächst verbauen werden.
Außerdem wollen die am Anfang bestimmt nichts riskieren, was ich auch verstehen kann. Das können sie sich nicht leisten.
Honda baut übrigens auch nur milde Hybride, da unterstützt der Elektromotor auch nur den Benzinmotor.
Ich heiße es auf jedenfall gut, das jetzt mal was passiert

Gruß Jannik
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43353
Re: Öko in der Oberklasse : MB S 400 Hybrid 06.02.2008 22:53 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Interessant finde ich an der Beschreibung des S400, dass offenbar keine separate 12V-Batterie existiert, sondern dass die 120V-Hybridbatterie über den DC/DC-Wandler das 12V-Bordnetz direkt versorgt und mit einem 12V-Ladegerät geladen werden kann.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43354
Re: Öko in der Oberklasse : MB S 400 Hybrid 06.02.2008 23:00 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Mr.Prius schrieb:
Immer wieder nur negative Bemerkung.
....
Honda baut übrigens auch nur milde Hybride, da unterstützt der Elektromotor auch nur den Benzinmotor.
Ich heiße es auf jedenfall gut, das jetzt mal was passiert

Gruß Jannik


NUR milde Hybride...
Die deutschen Hersteller sollten endlich mal einen Zahn zulegen ÜBERHAUPT einen Hybrid auf den Markt zu bringen.

mild, gewürzt, scharf.... egal !

Wer hat diesen dummen Begriff (milder Hybrid) eigendlich erfunden ? Bestimmt soon klugschnackender deutscher Ingenieur, der erstmal monatelang einen Begriff finden muss um dann erst etwas auszutüfteln.

Mann, der ultrasparsame Honda Insight war 2000 der ERSTE Hybrid auf dem deutschen Markt. Das ist bald 10 Jahre her....
10 Jahre haben die Schnarchnasen nix getan !!
Ich kann mich noch an den Titel in der Autobild erinnern: &quot;Honda Insight - Lautlos ins Museum&quot;.
Da hoffe ich, das die deutschen Hersteller mit Getöse gegen die Wand fahren. Auf das Daimler von Brilliance oder Chery aufgekauft wird.
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43358
Re: Öko in der Oberklasse : MB S 400 Hybrid 06.02.2008 23:29 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
oz1788 schrieb:
Wer hat diesen dummen Begriff (milder Hybrid) eigendlich erfunden ? Bestimmt soon klugschnackender deutscher Ingenieur, der erstmal monatelang einen Begriff finden muss um dann erst etwas auszutüfteln.
Leider nein, der Begriff kommt aus dem Angelsächsischen &quot;mild hybrid&quot;, was dann natürlich wiederum wörtlich ins Deutsche übersetzt werden &quot;musste&quot;, anstatt einen einprägsamen deutschen Begriff zu finden.

Mann, der ultrasparsame Honda Insight war 2000 der ERSTE Hybrid auf dem deutschen Markt. Das ist bald 10 Jahre her....
10 Jahre haben die Schnarchnasen nix getan !!

Na ja, die Ingenieure haben schon heftigst entwickelt, auf fast jeder IAA der vergangenen Jahre hat z.B. Mercedes immer wieder Hybrid-Konzeptautos vorgestellt, die nach den damaligen Ankündigungen schon längst auf dem Markt hätten sein müssen.

Aber sie haben es entweder nicht gerafft oder sich nicht getraut ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar