Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck Holding AG.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hybrid-Busse von Daimler
#446323
Aw: Hybrid-Busse von Daimler 13.01.2018 14:34 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin überzeugt dass ein rießiger Bedarf an eBussen besteht. Aber seine alte Dieseltechnologie verkauft man besser wenn es keine Alternativen auf dem Markt gibt. Und das läßt sich am ehesten erreichen wenn man selbst keine Alternativen anbietet. Nach dem Motto: zu teuer, keine Reichweite, kein Strom für die Ladesäulen, keine Lust...

Aber auch hier zeigt Teslas Semi dass man 40 Tonnen LKWs elektrisch antreiben kann und dabei um die 800 km Reichweite erreichen kann, falls nötig. Das Antriebsprinzip sollte dann eigentlich auch für einen deutlich leichteren Stadtbus reichen.

Aber an dem Chinabeispiel sieht man sehr plakativ was man als extrem stark belastete Stadt wie Stuttgart schon heute tun könnte. Wenn man wirklich wollte. Das traurige ist aber dass es in Stuttgart einen "grünen" Oberbürgermeister gibt. Und auch der Ministerpräsident war ja früher mal ein Grüner.

Anderen Parteien hätte ich eine langsame, aber entschlossene Umstellung auf einen abgasfreien öffentlichen Nahverkehr erst gar nicht zugetraut. Aber von dieser grünen Ämterkumulierung (Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart & Ministerpräsident des Bundeslandes Baden-Württemberg) hätte ich das ohne jeglichen Zweifel erwartet, ohne jedes "wenn und aber". Wie naiv ich doch in meinem Alter immer noch bin .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2018 23:05 von yarison.Grund: Titel angepasst
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446380
Aw: Hybrid-Busse von Daimler 13.01.2018 19:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
In Stuttgart haben wir auch Daimler sitzen, die in Mannheim und Ulm Busse bauen. Ich fand es schon interessant, dass es in Mannheim eine E-Bus Linie gibt mit einem Bombardier E-Bus. Das scheint gewirkt zu haben, sowohl Daimler wie MAN machen sich jetzt dran E-Busse zu bauen.

Unser VM Herrmann in Stuttgart ist schon ein ernsthafter Grüner, wir hatten ihn mal im E- Stammtisch an der Mäulesmühle. Er hat uns gleich gesagt, dass E-Fahrzeuge zwar gut, aber bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluß in Stuttgart sind. Er hat z.B. den Radverkehr stark im Fokus - was eine gute Einstellung ist.

Es ist nicht so schwer aus einem Bus einen E-Bus zu bauen. Bevor die Chinesen hier in großer Anzahl bestellt werden, wird was passieren. Die Zeichen mehren sich deutlich.

Beim LKW ist bei 40to noch lange nicht Schluß. Ich habe neulich einen interessanten Vortrag aus der Schweiz gehört, über einen Muldenkipper mit 110 to, 60to Nutzlast. Nachdem der Muldenkipper den ganzen Tag in einem Steinbruch Gestein von oben nach unten fördert, muss er Abends mal Saft ablassen, d.h. er hat den ganzen Tag durch voll abwärts und leer aufwärts fahren Energieüberschuss und entlädt über Nacht den Akku ins Stromnetz.
edumper.ch/index.php/en/


Ein zweiter noch größerer Kipper wurde die Tage fertig gestellt.
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2018 23:05 von yarison.Grund: Titel angepasst
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447435
Aw: Hybrid-Busse von Daimler 19.01.2018 01:49 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Evobus hat doch "Hybrid", also Diesel mit bis zu 19 PS maximaler elektrischer Unterstützung!

Was denn nun noch?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2018 23:06 von yarison.Grund: Titel angepasst



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447441
Aw: Hybrid-Busse von Daimler 19.01.2018 07:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich dachte, die bauen wirklich Elektrobusse. Du hast Recht, das sind die mit 19 PS Mikrohybrid Bussen. Danke für den Hinweis.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2018 23:06 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447447
Aw: Hybrid-Busse von Daimler 19.01.2018 07:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
19PS? Das ist bestimmt nur der Anlasser für den Diesel
gcf
Beiträge: 11093
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2018 23:06 von yarison.Grund: Titel angepasst
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448139
Aw: Hybrid-Busse von Daimler 22.01.2018 22:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
SSB fahren im Talkessel auf saubere Busse ab.
Die SSB modernisieren mit starker Förderung des Landes ihre Busflotte. 2017 wurden 25 neue Fahrzeuge mit umweltfreundlichem Diesel- oder Hybridantrieb gekauft. Der rein elektrische Bus zündet bei den Verantwortlichen aber noch nicht. Warum? [...]
Aus zwei Gründen: erstens heizen und kühlen diese Fahrzeuge momentan mit einem Dieselmotor; zweitens gibt es Lade- und Reichweitenprobleme im Betrieb. „Wir sind noch auf der Suche“, sagte Kuhn.

- www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.neue-f...22-c876dcb17dbc.html

Entweder Ironie-Button vergessen, oder nicht ausserhalb des Bundeslandes gesucht.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2018 23:28 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448149
Aw: Hybrid-Busse von Daimler 23.01.2018 01:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht schickt ihnen mal jemand diesen Link:

www.sfmta.com/muni#block-views-section-3-revision-block
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2018 23:28 von yarison.Grund: Titel angepasst



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449224
Aw: Hybrid-Busse von Daimler 28.01.2018 11:37 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
... hoffentlich technologieneutral am Schadstoffausstoß orientiert, sonst werden es wieder Dieselbusse "mit bis zu 19 PS Elektrounterstützung".
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2018 23:28 von yarison.Grund: Titel angepasst



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449952
Aw: Hybrid-Busse von Daimler 31.01.2018 21:47 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
KVG übernimmt zehn nagelneue Hybrid-Busse in den Tagesbetrieb

Ab heute sind sie im Einsatz: Die nagelneuen Hybridbusse der Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) touren auf der Route 11, die zwischen Dietrichsdorf und der Wik einmal rund um die Förde führt.

- www.shz.de/regionales/kiel/kvg-uebernimm...rieb-id18945381.html
- www.kn-online.de/Kiel/Zehn-neue-Hybrid-B...tzt-auf-E-Mobilitaet

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2018 23:29 von yarison.Grund: Titel angepasst
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450133
Aw: Hybrid-Busse von Daimler 01.02.2018 18:39 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Positives Fazit nach Test von innovativem Bus in Lahr und Weil am Rhein - Dank zusätzlichem Hybridantrieb abgasreduziertes Anfahren erreicht und Kraftstoff gespart
- www.regiotrends.de/de/verbraucher-wirtsc...dex.news.364934.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2018 23:30 von yarison.Grund: Titel angepasst
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450187
Aw: Hybrid-Busse von Daimler 01.02.2018 21:07 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Mal wieder typisch. Der deutsche Benz (Citaro Hybrid) ist ein Alibi-Hybrid mit nur 14kW Nennleistung vom 48V-Elektromotor. Das ergibt 8,5% beworbene Verbrauchsreduktion.

Dieser elektrische Antriebsstrang ist selbst deutlich schwächer als der vom Prius (welcher übrigens nur ca. ein Zehntel des Citaro wiegt). Der Prius in der vierten Generation kann kurzzeitig mit 30kW rekuperieren, und im EV-Modus kriegt man auch mal 20kW raus aus den Akkus (Nennleistung Haupt-Elektromotor: 53kW).

Der Volvo (7900 Hybrid) ist ein etwas ernsterer Hybrid. Der 600V-Elektromotor hat immerhin 110kW Nennleistung. Die beworbene Verbrauchsreduktion beträgt dann 39%. Verbrauchsreduktion und Komfortsteigerung gehen dabei Hand in Hand.

Es ist eine echte Schande, was die Deutschen da abziehen. Unter anderem wegen solcher unlauterer Produkte will ich auch kein "Hybrid" auf meinem Prius sehn. Man könnte das Toyota Hybrid Synergy Drive mit der durch die Bank lausigen Hybrid-Technik der deutschen Hersteller in Verbindung bringen.
dukesim
Beiträge: 848
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2018 23:30 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450221
Aw: Hybrid-Busse von Daimler 01.02.2018 22:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Vor allem hat der Volvo 'ne ordentliche Batterie drin, so daß der Bus rein elektrisch anfahren kann bzw. im dichten Stop-and-Go-Verkehr auch mal kurzfristig elektrisch unterwegs ist - und das ist doch für die Innenstadt zur schnellen Schadstoffsenkung (und Lärmminderung) der richtige Ansatz!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2018 23:30 von yarison.Grund: Titel angepasst



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450449
Aw: Hybrid-Busse von Daimler 02.02.2018 22:17 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
SWEG testet neuen Antrieb
Hybridtechnologie reduziert Abgasausstoß der Linienbusse.

Die Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) hat im Januar 2018 in den Stadtverkehren Lahr und Weil am Rhein einen Bus des Typs Mercedes-Benz Citaro Hybrid getestet, der zwischen Dieselmotor und Getriebe mit einem Elektromotor ausgerüstet ist. Der Test im Realbetrieb ergab, dass durch das Hybridsystem rund sechs Prozent Kraftstoff eingespart werden kann. "Das entspricht ungefähr den Angaben des Herstellers", sagt Stephan Wisser, Leiter des SWEG-Fachbereichs Bustechnik und Werkstätten. "Auch mit der Zuverlässigkeit der Technik waren wir sehr zufrieden."

- www.badische-zeitung.de/lahr/erfolgreich...sses--148886288.html
- www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-a...d5-eda1169d5e0b.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2018 23:31 von yarison.Grund: Titel angepasst
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450473
Aw: Hybrid-Busse von Daimler 02.02.2018 23:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
6% bei bis zu 19 PS kurzfristiger elektrischer Unterstützung? Wie wäre das erst bei einem richtigen Hybrid... vor allem ohne Schadstoffspitzen beim Anfahren!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2018 23:31 von yarison.Grund: Titel angepasst



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452099
Aw: Hybrid-Busse von Daimler 11.02.2018 23:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Mit Marktführer meinte ich eigentlich Daimler Benz (Gerade recherchiert: Die Daimler Tochter Evobus hat für Ende 2018 Elektrobusse angekündigt). Aber richtig, im Moment gibt es sehr viele selbsternannte Elektro-Marktführer.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2018 23:01 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar