Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erfahrungsbericht Tesla Y
#696069
Erfahrungsbericht Tesla Y 07.12.2021 06:24 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Moin,

auf dem Weg mit meinem Prius PHV Weihnachtsessen abzuholen, hat meine Frau ein Tesla Y am Straßenrand gesehen, keiner wusste was das für ein Model ist, aber ich habe ihr versprochen den auf dem Rückweg anzuschauen.
Erst dachte ich es ist ein Model S von der Seite bin ich dann auf ein Model X gesprungen, als ich den Prius geparkt habe und wir uns dem Auto nährten sahen wir, dass es doch ein Model Y war Der Preis war etwas 6tsd. Eur. höherer als Tesla veranschlagt hätte, allerdings haben die eine Lieferzeit von 3-4 Monaten (ohne USB und Ladefunktion für Handys). Dieser war komplett, und importiert aus Deutschland, dank Dänemark ohne Registreringsafgift für E-Autos im Jahr 2021. Damit haben wir zugeschlagen, denn nächstes Jahr hätten wir schon 20% mehr zahlen müssen. Am Sonntag schnell eine Probefahrt gemacht und schon war die Frau angefixt, die sich vor 1,5 Jahren erst ein RAV4 PHV gekauft hat. Sie liebte das Elektrische fahren und hasste, dass wenn der Akku leer war, und das laute Brummen anfing.

Meine Firma läuft gerade gut, so dass ich 50% bar und 50% finanziert habe mit 1% Zinsen, ist das fast nix. Gezahlt haben wir umgerechnet: 74.636,33 EUR inkl. 25% MwSt. in Weiß, mit schwarzem Interieur.

Jetzt muss ich dem Toyota Händler leider sagen, dass der RAV4 zurückmuss, dank Chipmangel hat er hoffentlich kein Problem damit. Ich habe meiner Frau aber angeboten bis Januar 2022 zu warten, um zu schauen, ob sie, wie ich, Reichweitenangst hat, und ob sie klarkommt.

Reichweite bei 0 Grad zeigt er 430km an, bekommen mit 405km. Die App können wir noch nicht nutzen, Nachteil beim freien Händler, wir müssen den Tesla manuell von Tesla in unseren Account übertragen und die Papiere sind noch nicht da.

Probleme beim Fahren: Fehlermeldung - Kamera Linke B Säule blockiert oder geblendet, ab und zu auch die Rechte. Wenn wir die Kamera aber einschalten sieht alles gut aus. Leider kam der Tesla auch auf Sommerreifen, wir haben gestern Abend gleich Allwetter Reifen gekauft, wie wir sie auf allen Autos nutzen.

Ungewohnt ist auch dass es kein Schlüssel gibt, sondern Schluesselkarten, Schlüssel kann man aber nachbestellen ist aber nicht auf Lager, und damit können wir nur das Auto mit auflegen der Karten verriegeln und entriegeln, und wenn wir den Ladestecker unlocken wollen müssen wir ins Auto und auf entriegeln auf dem Tablet klicken. Ich hoffe, sobald das Auto in der Tesla App ist, dass wir das direkt machen können.

Infos zum Model:

- AWD Longrange (lt. Tesla 507km)
- 2022 Model mit Lenkradheizung und China Model mit neuer Akku technik
- Kein Radar 100% Kamera gesteuert.

Bilder folgen, sobald es wieder hell wird
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2021 06:27 von LoudHoward.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696070
Aw: Erfahrungsbericht Tesla Y 07.12.2021 06:35 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ja dann, viel Spaß mit dem Auto und immer gute Fahrt.
Dass die Kameras geblendet oder blockiert sind, ist vermutlich systembedingt und bei meinem Model 3 auch so.
Man kann das Handy als Schlüssel einrichten und dieses Gefummel mit der "Eintrittskarte" umgehen und natürlich auch den Ladeport öffnen und den Stecker entriegeln.
In einer ruhigen Stunde mal die Anleitung lesen. Es lohnt sich.

Grüße Rainer
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2021 06:38 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696071
Aw: Erfahrungsbericht Tesla Y 07.12.2021 06:37 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wenn Du mit dem UMC lädst, reicht auch ein Druck auf den Knopf am Ladestecker zum Entriegeln (wenn das Fahrzeug vorher entriegelt ist).

Schlüssel braucht man wirklich nicht wenn man das/die Smartphones als Schlüssel registriert (man muß dieses ja nicht mal in die Hand nehmen), die Schlüssel-Karte dann nur noch selten.

Die geblendeten Kameras - kommt schon vor wenn die Sonne direkt reinscheint oder wenn man im stockfinstern fährt - speziell die B-Säulen-Kameras sind da prädestiniert nichts zu sehen, wenn die Meldung nur gelegentlich kommt, ist das normal.
(In Einzelfällen soll aber auch mal Feuchtigkeit hinter dem Glas die Ursache sein - also trotzdem im Hellen mal danach schauen.)
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696073
Aw: Erfahrungsbericht Tesla Y 07.12.2021 06:56 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Danke, wir haben eine Ladebox von Clever, wo wir monatlich was zahlen und wir kostenlos so viel laden können wie wir wollen Auch landesweit. Daher wird in Dänemark wohl kein Supercharger angefahren, aber in Deutschland bestimmt...
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696164
Aw: Erfahrungsbericht Tesla Y 07.12.2021 11:11 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hey, klasse.

Herzlichen Glückwunsch an Euch beide und allzeit Gute Fahrt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696168
Aw: Erfahrungsbericht Tesla Y 07.12.2021 11:25 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum Spaßmobil.

Das mit der Reichweitenangst (mit Tesla) war sicher als Scherz gemeint, oder?

Auch ich bestätige, dass Meldungen über geblendete/blockierte Kameras nix ungewöhnliches sind. Oft wenn die Sonne tief steht oder die Scheibe vor der Kamera beschlagen ist.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar