Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...1617181920212223
THEMA: Tesla platt?
#524028
Aw: Tesla platt? 19.03.2019 09:30 - vor 5 Jahren  
Ich weiß so habe ich das auch verstanden,wollte nur darauf hinweisen das es nicht nur Tesla so macht.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524111
Aw: Tesla platt? 19.03.2019 19:57 - vor 5 Jahren  
Wenn Herr Musk sich für seine Projekte tatsächlich bis zur persönlichen Insolvenz verschuldet, ist er unglaublich dumm oder hat tatsächlich einen bemerkenswerten Idealismus, um E-Mobilität voranzubringen. Egal, wie es ausgeht: Ihm gebührt alle Ehre - genau wie Benz oder Ford - im Autohimmel verewigt zu werden!

Ja, klingt religiös, aber EM ist ein großer Geist, an dem sich (fast) alle Milliardäre eine Scheibe abschneiden können! Eskapaden hin oder her (soll kein Nachruf sein!)
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524115
Aw: Tesla platt? 19.03.2019 20:10 - vor 5 Jahren  
Wenn es nur um Idealismus gehen würde, könnte er sich jetzt zurücklehnen und langsamer machen. Er hat es geschafft die E-Mobilität anzuschieben. Das ist jetzt nicht mehr aufzuhalten. Die Autohersteller haben dazu bereits zu viel Geld ausgegeben.

Insofern könnte er sich einfach zurückziehen. Ich glaube schon, dass es ihm darum geht viel Einfluss und Geld zu haben.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524117
Aw: Tesla platt? 19.03.2019 20:33 - vor 5 Jahren  
Nur um "Geld" zu haben, hätte er vor langer Zeit aufhören können, bzw. er würde nicht die persönliche Insolvenz in Kauf nehmen.

Daß er sich schlicht "verzockt" (in Bezug auf Geld) hat, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür hätte es seriösere Investitionen gegeben.
Viel Einfluß und Ehre ist einiges Wert, aber keine Insolvenz (wenn ich von Milliarden komme).

Ich glaube auch nicht, daß die E-Mobilität durch wäre, wenn jetzt plötzlich Tesla zusammenbräche. Frage wäre dann z.B.:
Gibt es wirklich "ernstzunehmende" Elektroautos?

Werbung und Beharrungsvermögen können so einige Jahrzehnte durchhalten!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524119
Aw: Tesla platt? 19.03.2019 20:51 - vor 5 Jahren  
Diesen Tread finde ich ja absolut erste Sahne, einfach klasse.

Nicht weil mich das Thema mich interessiert oder ich ihn gar gelesen hätte, sondern weil ich mich gerade gigantisch über das Erstellungsdatum amüsiere. Er stammt ja fast aus der Tesla-Gründerzeit und ist immer noch so aktuell wie vor 10 Jahren.
Naja, die Mondlandung gab es auch nie denn der Mond ist nur ein Raumschiff von Außerirdischen .

Ein echter Zeitzeugenthread.
alupo
Beiträge: 5268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524124
Aw: Tesla platt? 19.03.2019 21:40 - vor 5 Jahren  
Bergfex schrieb:

Ich glaube auch nicht, daß die E-Mobilität durch wäre, wenn jetzt plötzlich Tesla zusammenbräche. Frage wäre dann z.B.:
Gibt es wirklich "ernstzunehmende" Elektroautos?

Wo hat Tesla ein "ernstzunehmendes" Elektroauto für den Normalbürger?

Es gibt viele Alternativen zum Model 3, den auch der Normalbürger kaufen kann. Nur um einige zu nennen: Kia Niro EV, Hyundai Kona EV, Hyundai Ioniq, Nissan Leaf, BMW i3, Renault Zero, VW eGolf, VW Up, Smart EQ, etc.

Da sind sogar eine Menge von Fahrzeugen dabei, die sich auch Normalbürger leisten können. Tesla ist immer noch viel zu teuer.

Dazu kommt, dass viele Automobilfirmen wie Audi, BMW und Mercedes viel Geld ins E-Mobilität stecken, die sie nicht einfach abschreiben werden.

Tesla hat derzeit ein gravierendes Problem. Man hat das Alleinstellungsmerkmal verloren (Autopilot schafft nicht das was er versprochen hat und es gibt mittlerweile andere Fahrzeuge, die ähnliche Reichweiten anbieten wie der Niro EV) und schafft es nicht seine Fahrzeuge in ähnlicher Qualität wie die etablierte Automobilindustrie auszuliefern. Und damit meine ich nicht Spaltmasse, die in DE kaum jemand stören, sondern Lackmängel oder Funktionsmängel.

Tesla braucht dringend etwas, was andere Hersteller wie Kia nicht anbieten kann.

Zudem will Musk dem Kunden Bedienungskonzepte aufzwingen (Kein Tacho, kein HUD, kaum noch Tasten), denen die meisten Kunden sehr skeptisch gegenüberstehen. Und man will dem Kunden sein Auslieferungsmodell und Servicemodell aufzwingen: Kein Automobilhersteller mehr vor Ort, bei dem man sich in das Auto setzen kann und eine Probefahrt machen kann.

Ich persönlich würde auch derzeit eher einen Kia Niro EV statt eines Tesla Model Y oder ein Hyundai Ioniq statt des Model 3 kaufen.

Ich hatte ernsthaft gehofft, dass es Tesla schafft seine Qualitätsprobleme in Griff zu bekommen und es schafft ein überlegenes Autopilotsystem anzubieten. Beides scheint nicht zu funktionieren.

So bleiben für Tesla Firmenkunden übrig, die auf die Supercharger angewiesen sind, um auch auf Fernstrecken schnell anzukommen. Kostenfrei sind diese ja nicht mehr. Dem Normalbürger reichen für die wenigen Fernstrecken meist die DC-Lader an den Raststätten. Und mit dem Ausbau der DC-Lader an den Raststätten mit höherem Ladestrom wird dieser Vorteil immer mehr sinken.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2019 21:42 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524132
Aw: Tesla platt? 19.03.2019 22:46 - vor 5 Jahren  
Zudem will Musk dem Kunden Bedienungskonzepte aufzwingen (Kein Tacho, kein HUD, kaum noch Tasten), denen die meisten Kunden sehr skeptisch gegenüberstehen.Also mir und den Teslafahrern die ich sehe (das waren gestern wieder viele, darunter auch M3 Fahrer) sind froh, dem Jahrzehnte alten Schalterchaos endlich entkommen zu sein (das sind übrigens "echte" Kunden). Keiner vermißte gestern ein HUD. Aber ich bin auch noch nicht so alt , als dass ich das für mich bessere nicht als solches erkenne.

Und was für Alternativen gibt es heute, die mit der Reichweite eines 7 Jahre alten MS aus 2012 mithalten könnten? Insbesondere auch mit dem ins Navi integrierten europaweiten SuC-Netz mit Besetzungsanzeige. Die anderen Hersteller schwimmen alle fröhlich im Ladekartenchaos. Wem das gefällt, oder wer kein Netz benötigt, gut. Ich fahre ab morgen wieder einige 100 km. Das real existierende
Ladesäulensuchen mit einer (besser vielen) Ladekarte(n) ist nichts für meine schon etwas abgenutzten Nerven.

Nein, es gibt aktuell kein eAuto welches es mit einem 2012-er Tesla aufnehmen könnte. Und wenn ich mir den Verbrauch bei der Vergleichsfahrt MX, etron und iPace vor Augen führe, frage ich mich ernsthaft, was die Wettbewerber die letzten 3-5 Jahre denn getan haben außer Powerpoints? OK, wenn es einem auf die Spaltmaße ankommt, aber mir waren die schon immer ziemlich egal.

Und ob Tesla Pleite geht, oder Musk? Naja, da haben sich in den letzten Jahrzehnten schon sehr viele "selbsternannte Experten" getäuscht. Viel wichtiger ist mir doch, dass ich nicht Pleite gehe und ich meinen Strom zum Fahren bezahlen kann (immer noch 5,72 € für 60.000km) . Aber die Teslapleite-Prognosen wird es auch in Zukunft so geben, da bin ich mir sicher, egal wieviele "vergangene falsche Propheten" (oder Lügner?) schon einen neuen Pleitetermin nennen. Neuer Tag? Neue Chance? Aber damit muss sich auch Sono Motors herumschlagen. Das ist hier in Deutschland eben so eine Charaktereigenschaft, die sich nicht so einfach per OTA-update eliminieren läßt (beim deutschen Mobilnetz schon gar nicht ).

Ich verkaufe jedenfalls alle meine deutschen Autoaktien nach den diesjährigen HVs, denn es sieht dort generell nicht gut aus (wenn man mir bekannten Zulieferer glauben schenkt).
alupo
Beiträge: 5268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524133
Aw: Tesla platt? 19.03.2019 22:55 - vor 5 Jahren  
alupo schrieb:
Also mir und den Teslafahrern die ich sehe (das waren gestern wieder viele, darunter auch M3 Fahrer) sind froh, dem Jahrzehnte alten Schalterchaos endlich entkommen zu sein (das sind übrigens "echte" Kunden). Keiner vermißte gestern ein HUD. Aber ich bin auch noch nicht so alt , als dass ich das für mich bessere nicht als solches erkenne.
Genau das ist ja das Problem. Musk ist angetreten, damit das Model 3 nicht von Besitzern des Model S gekauft wird, sondern von Autokäufern, die vorher eine Mercedes C-Klasse, BMW 3er, Audi A4, etc. gekauft haben. Zumindest vergleicht er das Model 3 damit.
Viel Spass diese davon zu überzeugen ein Model 3 über das Internet zu bestellen ohne es vorher probegefahren zu haben und dieses ohne HUD und Tachoeinheit zu nutzen.

Selbst wenn man diese davon überzeugt. Kann man diese davon überzeugen ein Model 3 mit Lackmängeln entgegenzunehmen?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2019 22:57 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524136
Aw: Tesla platt? 19.03.2019 23:59 - vor 5 Jahren  
Ich habe das Model 3 vor dem Kauf nicht probegefahren, ein HUD möchte ich nicht haben und ob der Tacho auf einem Bildschirm dargestellt wird oder eine eigene Einheit darstellt, ist mir ehrlich gesagt egal.

Lackmängel sind allerdings eine andere Kategorie. Das sind tatsächliche Mängel, wohingegen der Bildschirm eine Eigenschaft des Fahrzeugs ist, die man mögen kann oder eben auch nicht, aber das ist erstmal kein Mangel.

Ich hatte kein Problem damit, dass Tesla hier neue Wege geht. Warum auch? Mit der Begründung hätte ich zuvor auch keinen Prius fahren dürfen, denn da steckt ja auch Technologie drin, die wir nicht schon immer hatten. Hybrid? Batterie? Kann ja nichts taugen (lief aber immer zuverlässig).

Meiner Meinung nach ist diese Diskussion genauso akademisch wie die Schlacht um analoge vs. digitale Tachos. Beide funktionieren einwandfrei, die einzige mögliche Einschränkung ist der Mensch, der voreingenommen auf das schaut, was er nicht kennt oder mag.

Ich bin bzgl. HUD genauso vorgenommen wie andere User hier gegenüber dem Touchscreen. Es erschliesst sich mir nicht, warum eine Geschwindigkeitsanzeige auf dem Bildschirm ablenken soll, aber wenn ich sie per HUD ständig vor Augen habe, obwohl ich mich dem Verkehrsgeschehen widmen müsste, lenkt das nicht ab?

Oder ein analoger Tacho, der hinter dem Lenkrad versteckt ist, ist sicher, aber wenn ich für einen Bruchteil einer Sekunde auf den Bildschirm schaue, bin ich ein rollendes Risiko? Obwohl ich im Blickwinkel immer noch das Verkehrsgeschehen sehen kann?

Bitte schaut mal bewusst in den rechten Außenspiegel und schätzt, wie lange es dauert, bis ihr die Situation erfasst habt. Achtet auch darauf, ob ihr währenddessen irgendetwas anderes mitbekommt, z. B. was gerade vor dem Fahrzeug vor sich geht. Das ist wesentlich schlimmer als ein flüchtiger Blick auf den Tacho, aber niemanden interessiert's. Warum? Weil das eben schon immer so war.

Wenn man sich erstmal von alten Gewohnheiten freigemacht hat und willens und in der Lage ist, sich neuen Konzepten zu öffnen, wird alles viel einfacher.

In einem Punkt muss ich allerdings zustimmen: wenn man das erste Mal in einem Model 3 sitzt, ist der Touchscreen natürlich ein Blickfang. Das kann ablenken, wenn man sich nicht die Zeit nehmen will, die Funktionen bei stehendem Fahrzeug auszuloten. Das ging mir am Anfang nicht anders. Das wäre aber auch bei jedem anderen Fahrzeug so gewesen, denn die Anordnung der Bedienelemente ist nunmal nicht genormt. Einige werden sich vielleicht noch an die Hupenbedienung bei Ciroën im linken Lenkstockhebel erinnern.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524139
Aw: Tesla platt? 20.03.2019 00:45 - vor 5 Jahren  
happyyaris schrieb:www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=270#524133
An den Verkauszahlen in den USA sieht man deutlicher als mir als Aktionär lieb sein kann, dass gerade das Model 3 Audi, BMW und Daimler die Mengen abgenommen hat, denn die sind stark zurückgegangen.

Und das obwohl bis Ende 2018 nur sehr teure M3 produziert wurden. Tesla hat, was die Kosten betrifft, Spielraum für Preissenkungen, das haben europäische Ingenieursfirmen ausgerechnet. Und die deutschen Hersteller haben die Studie alle gekauft.

Natürlich wird sich ein über 80 jähriger kaum sein Auto übers Internet kaufen. Muss er auch nicht, denn es gibt noch Läden, die ihm die Hand führen. Bei den Menschen, die schon mit dem PC und MS- oder DR-DOS 3.0 aufwuchsen (also ab Baujahr Mitte 1955), d.h. die heute über 60 Jährigen, sieht das schon etwas anders aus. Und je jünger, desto aufgeschlossener, d.h. weniger in immer der gleichen Spur "vergleist".

Früher schrieben viele Leute in Foren, das 35.000 USD Model 3 nie kommen würde, jetzt ist es aber in den USA schon da. Also wieder eine glatte Lüge, oder auf neudeutsch fakenews, alternative Fakten. Aber jetzt schreien sie weil Tesla spart um das M3 profitabel zu verkaufen.

Was wollt ihr denn? Mir kommt so ein Verhalten sehr bekannt vor. Ich denke dabei an meine Kinder, als sie ca. 5 Jahre alt waren. Zum Glück wuchsen sie schnell aus dieser Lebensphase heraus, denn ich habe mit so einer "ewiges Motzen"-Denke so meine Probleme. Aber das ist hier wohl bekannt .

Jeder soll sich sein Auto kaufen was ihm gefällt (andererseits haben auch Anwohner Rechte, obwohl, vielleicht doch eher nicht). Einige legen Wert auf Lärm, einige lieben Feinstaub, wieder andere verharmlosen Stickoxide mittels mangelnder Rechenleistung von vergreisten Lungenärzten. Ich wette, ein heute neu gekaufter Verbrenner wird 2025 nur mit extremem Preisnachlaß verkaufbar sein, wenn überhaupt. Ich konnte mein altes, noch perfekt funktionierendes Nokia Handy auch nicht mehr verkaufen. Ich verstehe das nicht, aber es wollte eben keiner haben, kleiner Witz am Rande .
alupo
Beiträge: 5268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2019 21:37 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat durch Link ersetzt
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524145
Aw: Tesla platt? 20.03.2019 02:28 - vor 5 Jahren  
happyyaris schrieb:
Tesla hat derzeit ein gravierendes Problem. Man hat das Alleinstellungsmerkmal verloren...

Tesla braucht dringend etwas, was andere Hersteller wie Kia nicht anbieten kann.


Wäre ich dafür! Eine gute Idee wäre da sowas wie ein verlässliches und eng gewobenes, herstellereigenes Schnellladenetzwerk für die Langstrecke.

Was TESLA auch einführen sollte sind Updates, die den Kunden nicht mehr für viel Geld in die Werkstatt zwingen - könnte man ja über Nacht online machen.

Ein bordeigenes Internet zur Suche von Ladesäulen könnte man auch in die Autos etablieren.

Dazu noch ein geschmackvolles Design in Verbindung mit überzeugender Antriebsleistung bei moderatem Verbrauch wären auch ein Träumchen.

Da müssen die bei TESLA echt noch ihre Hausaufgaben machen.

Gut, dass Kia&CO das alles schon anbietet.

Zudem will Musk dem Kunden Bedienungskonzepte aufzwingen (Kein Tacho, kein HUD, kaum noch Tasten), denen die meisten Kunden sehr skeptisch gegenüberstehen.

Verrückt, oder. Wo doch alle anderen Hersteller die Kunden vor der Entwicklung eines Autos fragen, welches Bedienkonzept sie gerne hätten.

Und man will dem Kunden sein Auslieferungsmodell und Servicemodell aufzwingen: Kein Automobilhersteller mehr vor Ort, bei dem man sich in das Auto setzen kann und eine Probefahrt machen kann

Das gilt jedoch nur für die Leute, die, wie die Presse, die Meldungen falsch interpretiert haben.

Für die anderen Kunden bleiben Probefahrten bestehen, nur dass diese über das Servicecenter, statt wie vorher über den Store, erfolgen.

Viel Spass diese davon zu überzeugen ein Model 3 über das Internet zu bestellen ohne es vorher probegefahren zu haben und dieses ohne HUD und Tachoeinheit zu nutzen.

Man darf davon ausgehen, dass das Model 3 ab März das meistverkaufte E-Auto in Deutschland sein wird - in USA und anderen Ländern führt es die Verkaufsstatistiken der E-Autos schon längst an. Allzuviel Überzeugungsarbeit scheint ja nicht von Nöten zu sein.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2019 02:42 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524146
Aw: Tesla platt? 20.03.2019 03:02 - vor 5 Jahren  
CA-Klaus schrieb:
Wenn man sich erstmal von alten Gewohnheiten freigemacht hat und willens und in der Lage ist, sich neuen Konzepten zu öffnen, wird alles viel einfacher.

Super Ansage, Danke! Aber in Auto-Deutschland ist dieses Anliegen wohl eher vergeblich.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524174
Aw: Tesla platt? 20.03.2019 09:32 - vor 5 Jahren  
Ich denke man wird jetzt erst mal abwarten müssen,wie die Vorbestellungen für das Model Y tatsächlich ausfallen.
Im Netz scheinen die Reaktionen diesesmal nicht ganz so euphorisch zu sein,wie diese einst bei der Vorstellung des Model 3 waren.
Selbst unter den Hardcore Fans gibt es gemischte Reaktionen.
Eigentlich etwas überraschend,bietet das Model Y doch das was einige beim Model 3 gerne gesehen hätten.
Einigen ist das Model Y scheinbar zu ähnlich und ob es eine gute Idee ist,ab jetzt bei jeden Auto auf das gleiche Bedienkonzept bzw. das gleiche Cockpit Layout zu setzten,wird sich zeigen.
Eine gewisse Individualität bei Fahrzeugen schadet nicht.
Ich bin mir nicht sicher,ob ich einen Prius mit Cockpit des Corolla noch ausreichend interessant finden würde.
Beim Corolla passt es,aber ein Prius ist ein Prius.
Ebenso gibt es Leute die analoge Anzeigen digitaler Anzeigen vorziehen u.s.w. .
Was Musk aber dringend machen sollte,ist sicherstellen das die Leute auf die Strasse gucken und nicht dauernd zum Display.
Es wird Zeit die Innenspiegelkamera zum Einsatz zu bringen.
Ein neues "Schräg" Video das ich gestern sah,belegte nochmals wie ablenkend diese Art der Bedienung sein kann.
Was allerdings noch erschreckender war,ist die Tatsache das sich das bewahrheitet was ich immer befürchtet habe.
Man beginnt sich auf den Autopilot zu verlassen,was eine Aussage von Schräg bestätigte,als er auf Kommentare vergangener Videos im Model 3,die darauf abzielten er solle doch besser die Strasse im Blick haben als das Display,tatsächlich entgegnete er brauche auch bei diesem Auto nicht so aufpassen,weil das Auto das schon könnte !
So wie Schräg denken mit absoluter Sicherheit nicht alle aber auch andere.
Nun ja...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2019 10:33 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524242
Aw: Tesla platt? 20.03.2019 14:30 - vor 5 Jahren  
Ich wundere mich im Alltag und auch hier im Forum oft, wie viele Leute sich über den Fortbestand von Tesla intensiv ihren Kopf zerbrechen und seit 16 Jahren mehr oder minder wortreich erklären, wie katastrophal diese Geschichte scheitern wird.

Ich sehe es so:

  1. Tesla ist in sehr vielen Punkten nicht mit anderen PKW-Herstellern vergleichbar, unterliegt aber letztlich demselben Zwang: Jemand muss die Autos kaufen. Das ist bislang offensichtlich der Fall, trotz massiven Widerstands der etablierten Automobilindustrie und der ihr zugeneigten Politik.

  2. Die E-Mobilität krebst im größten Teil unseres Kontinents als Randerscheinung dahin. Die Bestands- und Neuzulassungszahlen sprechen eine eindeutige Sprache, auch wenn sie gerne mit dem unvermeidlichen Verweis auf den totalen Ausnahmefall Norwegen schöngeredet werden. Doch innerhalb dieses noch kleinen Segments erfreuen sich besonders Tesla-Fahrzeuge anhaltend größter Wertschätzung.

  3. Die ungewöhnlichen Wege des Herstellers hinsichtlich Vertrieb und Bedienkonzept werden und müssen nicht jedem gefallen. Insbesondere die offensichtlich dauerhaft so bleibende amerikanisch-rustikale Verarbeitungsqualität stößt speziell in Europa auf viel Kritik, aber gekauft werden die Autos trotzdem, und zwar in Stückzahlen.

  4. Mangels Einblick kann ich nicht sicher sein, dass Tesla langfristig überleben wird. Doch würde ich a) nicht auf das Gegenteil wetten und b) ginge mein Leben auch ohne Tesla weiter. In jedem Fall bleibt festzuhalten, dass sich die seit 2003 anhaltenden, oft ausführlich und plausibel begründeten Totsagungen bislang allesamt als offensichtlich unbegründet erwiesen haben.

Was ist nun aber mit der sich abzeichnenden Konkurrenz? Nun, angekündigte oder tatsächlich verfügbare BEV-Modelle von Mitbewerbern können Tesla Marktanteile abjagen, natürlich. Doch gleichzeitig wächst das gesamte Marktsegment. Von daher sehe ich eigentlich nicht, dass von dieser Seite Unheil droht.

Ein alter Bekannter aus dem Lexus-Forum hat mich neulich angemailt und um meine persönliche Einschätzung gebeten. Ich habe ihm dazu wie folgt geantwortet (Auszug):

[...] ist die Verarbeitungsqualität bestenfalls mäßig, da braucht man nicht drumrum zu reden. Zudem gibt es bei Teslas erhebliche Schwankungen von Exemplar zu Exemplar - man kann also auch Glück haben, ist dann aber noch immer deutlich vom heute üblichen Großserien-Standard entfernt.

Ich habe monatelang nach einem guten Model S-Exemplar gesucht, es war echt schwierig. Trotzdem musste anschließend noch vieles von Tesla im Rahmen der Werksgarantie nachgearbeitet und ausgetauscht werden. Ich glaube, ich bin Tesla [...] mit meinen Qualitätsvorstellungen mächtig auf den Sack gegangen [...] Aber es hat sich gelohnt.

Das war der negative Teil. Der positive ist, dass diese Autos als Gesamtpaket konzeptionell einen irren Vorsprung auf die Mitbewerber haben und ich überhaupt nicht sehe, wie der auf absehbarere Zeit von irgendwem eingeholt werden soll. Das schreibe ich als erklärter Nicht-Fanboy mit gedanklich großer Distanz zum heiligen Elon, den ich für einen ziemlichen [...] halte (gleichwohl genial). Ich bin auch nicht im [...]forum aktiv, denn das würde ständig nur rumpeln. Trotzdem muss ich das mit Teslas Vorsprung nüchtern feststellen, weil es halt einfach so ist.

Dabei rede ich keinewegs von den abartigen Fahrleistungen, die sind lediglich on Top. Ein Tesla ist aber viel mehr als das. Ständig kommen per OTA-Update neue Funktionen hinzu, der Autopilot wird immer besser, es gibt Fleet-Learning, das Hersteller-eigene europaweite Ladenetz ist engmaschig und performant und wird trotzdem immer weiter ausgebaut. Was mich besonders begeistert ist die gnadenlos gute Energie-Effizienz. [...]

Und so weiter. So erlebe ich das. Zumal die bislang gesichteten "Tesla-Fighter" (angekündigt noch vor Markteinführung des Model S, das war 2012) zumindest mich - bezogen auf die Preisklasse - nicht überzeugen können. Da fehlt es nämlich an allen Ecken und Enden, je nach Modell:

Mal existieren die Autos nur als Pressemeldung/Pressefahrzeuge und/oder sind nicht in überschaubarer Zeit lieferbar. Mal brauchen sie 50 Prozent mehr Strom, haben allesamt keinen Zugriff auf ein verlässliches Ladenetz und erfahren keine ständigen Produktverbesserungen mit echtem Mehrwert. Mal sind bemitleidenswert leistungsschwache AC-Schnarchlader verbaut, mal der Nutzwert durch fehlende Akkutemperierung stark eingeschränkt. Und so fort.

Als Gesamtpaket betrachtet muss ich aus aktueller Sicht résumieren: Was Tesla bietet, bietet nur Tesla. Papierwerte mögen im Einzelfall anderes verheißen, aber in der Praxis sieht es nunmal so aus. Dass ich persönlich bei einem neuerlichen Kauf ein kleineres und vernünftigeres E-Auto bevorzugen würde, steht dazu nicht im Widerspruch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524257
Aw: Tesla platt? 20.03.2019 16:13 - vor 5 Jahren  
Ich habe auch keine Sorge geäußert, das Tesla innerhalb der nächste Jahre Pleite geht. Hat das hier jemand in den letzten Monaten geschrieben? Oder habe ich das überlesen?

Man sollte nur nicht erwarten, dass Model 3 und Y sich in DE in Massen verkaufen lassen. Model 3 wird in DE kaum Audi A4, BMW 3er oder C-Klasse überholen können, was die Zahlen in den USA implizieren, die aber mit DE nicht vergleichbar sind. Insbesondere, wenn Tesla die gemeldeten Qualitätsprobleme nicht in Griff bekommt. Zudem passt vielen das Bedienkonzept sowie das Verkaufs-/Auslieferung-/Servicestellenkonzept nicht, wobei Tesla die Sorgen der Käufer reduzieren könnte, wenn man allen Kunden mängelfreie Autos hinstellt. M.E. steht und fällt alles damit, wie die Qualität der auslieferten Modelle in den nächsten Monaten sein wird.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1617181920212223
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar