Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...23
THEMA: Tesla platt?
#470795
Aw: Tesla platt??? 22.05.2018 09:06 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ja ok,ich wollte ja auch eigentlich nur klarmachen warum Tesla bei Unfällen so viel mehr im Fokus als andere Hersteller steht.
Es sind die Geister schuld die Musk selbst gerufen hat.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2018 09:07 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470812
Aw: Tesla platt??? 22.05.2018 10:10 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Das sieht man beispielsweise bei der Handy-Nutzung am Steuer, die trotz der mittlerweile empfindlichen Strafen ganz offensichtlich nicht einzudämmen ist.

Strafen hin oder her: wenn man es aber nicht schafft, sein modernes Auto mit dem modernen Handy fürs freihändige Telefonieren zu koppeln, dann muss man von Dummheit oder Vorsatz ausgehen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470816
Aw: Tesla platt??? 22.05.2018 10:47 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ja, manchen hämmern immer wieder auf dem AP herum als wenn es auf der Welt keine anderen Probleme gäbe (selektive Wahrnehmung?).

Dabei ist das einer der vielen Punkte die ich an meinem Auto so sehr schätze.

PS: klar, dass er ohne Auspuff auskommt bzw. nicht die mahr als 100-fache Grenzwertüberschreitung (echtes real Driving in Deutschland) versucht gutzureden ist auch sehr nett, sogar für die Lungen der Tesla-Basher.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484068
Aw: Presseberichte Tesla 07.08.2018 10:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Im Juli 2018 hat Tesla in der Schweiz nur noch 31 Autos verkaufen können. Die Quartalszahlen sehen besser aus, Grund zum Jubeln sind sie nicht.

Die diversen Prognosen aus dem Jahr 2015, nach denen Tesla den renommierten Herstellern in der Oberklasse das Wasser abgraben werde, haben sich zumindest in der Schweiz nicht bewahrheitet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484133
Aw: Tesla platt? 07.08.2018 17:10 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Weil ich jeden Tag aufs neue überrascht von der unterirdischen Qualität bin? Heute lies sich zb die Fahrertür nicht schließen weil die Außentemperatur zu hoch ist. Zuerst zieht sie zu, dann wieder 2cm auf und dann Dauergepiepse beim fahren. Eindrucksvoll ) Die Antriebswellen sind auch schon wieder mal faellig, obwohl der letzte Wechsel vor grad mal 4000 km war. der spoiler ist immer noch schief trotz dreimaliger Korrektur im Bodyshop. aus den Düsen der 3. reihe kommt nich immer keine Luft, auch das schon mehrmals reklamiert. die hinteren Scheinwerfer sammeln wasser, die türen sind ab 140kmh undicht und laut, der bordcomputer stürzt ständig ab. ich koennt hier mehrere seiten vollschreiben... und das mjt einem auto mit gesatlaufleistung von nichzmal 50.000km

Das ist übrigens keine Kritik an den Servicecentren oder deren Mitarbeiter. Ganz im Gegenteil sind die sogar sehr bemüht und kompetent. Aber die müssen halt mit dem Schrott der ihnen aus Amerika serviert wird arbeiten und das beste draus machen...

- tff-forum.de/viewtopic.php?p=551588#p551588

Uff. So eine Kritik - es geht dabei um ein Model X - ist natürlich vernichtend. Beim Lesen stellten sich meine Nackenhaare auf. Es geht mir dazu folgender Gedankengang durch den Kopf:

  1. Man darf natürlich weiterhin hoffen, dass Tesla diese massiven Qualitätsprobleme irgendwann noch in den Griff bekommen wird. Nachdem die nun aber seit über 10 Jahren Autos bauen und das Model X schon seit über 4, habe ich in diesem Punkt nicht wirklich viel Hoffnung.

  2. Jedem anderen Hersteller würde ich daraufhin ein schnelles Ende prophezeien. Tesla nicht, denn es gibt unter Berücksichtigung von Modellpalette, Ladenetzwerk und EDV-technischem Grundkonzept faktisch keine Konkurrenz, auch wenn auf dem Papier mindestens seit 2012 ein "Tesla-Fighter" nach dem anderen erscheint.

  3. Wenn es eines Tages ein ernstzunehmendes Angebot eines Mitbewerbers gibt, wird dieses bezogen auf die Autos selbst qualitativ wesentlich besser sein. Jedenfalls ist diese Annahme doch sehr viel wahrscheinlicher als der umgekehrte Fall. Sieht man Tesla als Hersteller, der möglichst viele Autos verkaufen muss, um wirtschaftlich zu überleben, könnte man spätestens dann das Ende erwarten.

  4. Tesla ist aber der einzige, dem ich zutraue, dass es trotzdem weiter geht. Zum einen, weil die Entwicklung wahrscheinlich nicht so exakt schwarz/weiß abgezirkelt kommen wird wie von mir skizziert. Zum anderen, weil Elon Musk eine Vision hat und ich allmählich glaube, dass er Tesla-Autos und das ganze Drumherum tatsächlich nur als notwendiges Vehikel (sic ) für einen Paradigmenwechsel ansieht.

Spannend zu beobachten, wie das wohl weiter geht. Zumal Tesla ja nicht nur mit hausgemachten Problemen zu kämpfen hat, sondern von einem halben Dutzend Weltkonzernen mit Unterstützung von Politik und Medien auf mehreren Ebenen massiv und ausdauernd bekämpft wird.

Ich bin keineswegs davon überzeugt, dass die etablierte Automobilindustrie in Tesla mehr sieht als a pain in the ass. Also nicht als Innovationstreiber, dem man durch eigene Innovationen begegnen muss, sondern als etwas, das man beseitigen muss, damit es weiter gehen kann wie bisher. Es ist nämlich überhaupt kein gutes Zeichen, dass es immer noch keine ernstzunehmende Konkurrenzprodukte gibt. Das mag zwar gut für Tesla als Hersteller sein, ist aber gerade nicht im Sinne der guten Sache, also dem Initiieren einer allmählichen Verlagerung hin zu Mobilität ohne Verbrennung von Mineralölprodukten.

Ungeachtet dessen würde ich selbstverständlich trotzdem am Rad drehen, würde sich mein eigener Tesla wie oben als Vollmöhre entpuppen. Der hat sich nun auch schon einiges geleistet, mit dem ich außerhalb der Werksgarantie durchaus ein Akzeptanz-Problem hätte. Wenn die Karre zickt, hilft es mir als Endkunde nämlich nicht, Teil einer hehren Mission zu sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 18:51 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484137
Aw: Tesla platt? 07.08.2018 17:41 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
...finde, es wäre immer noch das Beste, wenn Tesla aus welchem Grund auch immer von Toyota übernommen und würdig und qualitativ wertig weitergeführt werden würde...

Andere Marken hierzu kann ich mir jetzt nicht vorstellen...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484138
Aw: Tesla platt? 07.08.2018 17:43 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Jaguar i-Pace: Und plötzlich hat Tesla Konkurrenz
www.zeit.de/mobilitaet/2018-07/jaguar-i-...autos-mobilitaet-suv

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484153
Aw: Tesla platt? 07.08.2018 18:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Den i-Pace kann ich aus einer ganzen Reihe von Gründen (noch) nicht als ernstzunehmenden Tesla-Konkurrenten sehen. Er hat einen einphasigen Schnarchlader an Bord, das ist bei dieser Akkukapazität völlig indiskutabel. Die DC-Ladung per CCS ist angeblich auf 200 A limitiert; gleichzeitig konsumiert er nach ersten Fahrberichten unerfreulich viel Energie. In akzeptabler Ausstattung liegt er oberhalb 100k, es gibt kein Schnellade-Netzwerk, es gibt keine vergleichbare Online-Anbindung und die lieferbare Stückzahl ist niedrig.

Das ist alles nicht so prall, jedenfalls für ein Hunderttausend-Euro-BEV. Wobei man sagen muss, dass sich praktisch alle Punkte noch im Lauf der Serienproduktion verbessern ließen. Bleibt die Hoffnung, dass der Hersteller eben das auch tut.




- youtu.be/2LlqOm7xVaU


Es muss noch deutlich mehr kommen. Aber ich denke, der i-Pace ist tatsächlich das erste existierende Fahrzeug, das zumindest in Richtung der Musk'schen Intention zu gehen scheint.

Zum i-Pace haben wir einen separaten Thread im Forum:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=36&id=458679

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484161
Aw: Tesla platt? 07.08.2018 19:46 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
priusherby schrieb:
Jaguar i-Pace: Und plötzlich hat Tesla Konkurrenz
www.zeit.de/mobilitaet/2018-07/jaguar-i-...autos-mobilitaet-suv

Gruß
Herbert


dazu auch dies:
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 19:47 von lighthouse.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484163
Aw: Tesla platt? 07.08.2018 20:01 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Manche sehen ja auch die Backshops beim Discounter als Konkurrenz zum Bäckerhandwerk...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484173
Aw: Tesla platt? 07.08.2018 21:05 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
...oder weg vom Fenster... - vom Börsenfenster:

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/te...ckzug-a-1222110.html
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484176
Aw: Tesla platt? 07.08.2018 21:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
... Es ist nämlich überhaupt kein gutes Zeichen, dass es immer noch keine ernstzunehmende Konkurrenzprodukte gibt. ...
Da haben wir eine Ähnlichkeit zum Toyota/Lexus-Hybridantrieb. Auch damit steht der Toyota-Konzern allein da und kein Konkurrent hat versucht, das mit der gleichen Konsequenz in der Breite nachzumachen.

Bei Toyota war die Strategie erfolgreich: siehe verkaufte Stückzahlen, erreichte Qualität und Zuverlässigkeit und erzielte Gewinnmarge.

Tesla muss den Beweis für diese Disziplinen noch erbringen. Immerhin machen die Stückzahlen Mut, dann kommt vielleicht der Gewinn und hoffentlich irgendwann auch die Qualität.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 21:39 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484180
Aw: Tesla platt? 07.08.2018 21:41 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484187
Aw: Tesla platt? 07.08.2018 21:55 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
In Sachen Qualität scheint man mit dem Model 3 aber auf den richtigen Weg zu sein.
Keine Ahnung wieviele davon schon rumfahren, aber offenbar sind die Besitzer sehr zufrieden,denn man hört von extrem wenig Problemen,verglichen mit dem Modell S/X.
Auch in den Videos gibt es äußerlich und innerlich kaum was zu sehen,was zu großer Kritik veranlassen könnte.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484195
Aw: Tesla platt? 07.08.2018 22:17 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
This proposal to go private would ultimately be finalized through a vote of our shareholders. If the process ends the way I expect it will, a private Tesla would ultimately be an enormous opportunity for all of us. Either way, the future is very bright and we’ll keep fighting to achieve our mission.

Thanks,
Elon

- www.tesla.com/de_DE/blog/taking-tesla-private

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar