Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 10:35 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Resi schrieb:
Und nicht zu vergessen:
Da wird die Zeit noch Spannender.
Bleibt Gesund
Du nervst einfach nur … Wo ist dein Problem?
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Viele Grüße
Knud
Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
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Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 11:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Es ist durchaus möglich, dass du ein in China hergestelltes Model 3 bekommst.
Diversen Berichten zufolge muss dies kein Nachteil sein, da die Verarbeitung wohl deutlich besser als bei amerikanischen Auslieferungen sein soll.
Wenn ich beim Kauf die Wahl hätte, würde ich wohl derzeit ein chinesisches Model 3 bevorzugen.
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Viele Grüße
Knud
Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
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Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 16:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Denke auch, dass es kein Nachteil sein sollte. Mit CATL haben mehrere namhafte Hersteller Verträge über Akkuzellen geschlossen, z.B. BMW. Die machen das nur, wenn sie auch gute Qualität bekommen.
Fast alle Produkte aus dem High-Tech-Bereich werden mittlerweile in China hergestellt. Und die Fertigungsqualität ist überwiegend sehr gut, insbesondere wenn für ein ausländisches Unternehmen hergestellt.
Vermute, dass Spaltmaße, Lackqualität, Passformen, etc. besser beim China-Modell sind als bei den amerikanischen Modellen.
Bin auch gespannt wie die Akkus im Vergleich zu den Zellen aus der amerikanischen Gigafactory sind. Immerhin ist die Reichweite mit 440 km größer angegeben als die amerikanischen Modelle. Die Vorführwagen unter www.tesla.com/de_de/inventory/new/m3 scheinen auch alles Modelle aus China zu sein (440 km beim SR+, 580 km beim LR).
Bin über Deine Berichte gespannt!
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Letzte Änderung: 30.11.2020 16:49 von ex_happyyaris.
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Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 19:01 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Hallo zusammen
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Ich war auch hin und her gerissen mir einen zuzulegen habe mich aber doch dagegen entschieden. Mein P4 PHEV ist einfach noch zu jung.
Was mich interessieren würde sind die realen Reichweite im Winter.
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße
rufa1
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Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 19:24 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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@Knud: Und nicht zu vergessen, Dein erstes Auto, das 10 Jahre lang keine KFZ Steuer kostet!
Gruß,
Martin
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Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 19:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Interessant finde ich folgenden Artikel zu den verbauten Akkus: teslamag.de/news/preissenkung-tesla-mode...-euro-billiger-31395
Zitat:
Diese sind deutlich billiger und robuster, wiegen aber mehr, sodass Tesla sich für eine etwas höhere Kapazität entschied. Zudem können sie anders als Zellen mit anderer Chemie bedenkenlos bis 100 Prozent geladen werden, was die Praxis-Reichweite noch einmal erhöht.
Vor und Nachteile zu den LFP (Lithium-Eisenphosphat-Akku): accundu.de/lithium-eisenphosphat-akkus-v...chteile#page-content
Die LFP-Zellen der chinesischen Model 3 haben demnach wohl wesentlich bessere Eigenschaften als herkömliche Li-Ion-Zellen. Kann man bis 100% laden und fangen nicht so schnell Feuer. Allerdings sind diese um einiges schwerer, da die Energiedichte geringer ist.
Hier teslamag.de/news/bericht-tesla-china-rei...-500-kilometer-28527 steht, dass das Model 145 kg schwerer ist als das amerikanische Modell. Finde ich ok und wir haben gelernt, dass das Gewicht bei Elektroautos nicht so wesentlich ist. Ansonsten würden wir alle einen BMW i3 kaufen, der bzgl. Leergewicht unschlagbar ist.
Bin gespannt auf das Model 3 von Knud. Zumal zur Zeit nicht klar ist, ob es danach überhaupt weitere Model 3 aus China in Europa geben wird.
Also evtl. nicht nur ein Schnäppchen, sondern etwas ganz besonderes. Quasi Limited-Edition.
Je mehr ich mich mit den chinesischen Model 3 beschäftige, desto interessanter werden sie....
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Letzte Änderung: 30.11.2020 19:37 von ex_happyyaris.
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Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 19:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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rufa1 schrieb:
Was mich interessieren würde sind die realen Reichweite im Winter.
Ich denke, du kannst von den 440 km ungefähr 1/4 abziehen. Dann bist du bei 330 km. Machst du die Heizung an, geht die Reichweite vermutlich so auf 290 km runter. Mit 130 auf der Autobahn bedeutet das im Winter vermutlich eine reale Reichweite um die 200 km.
Oder sehe ich das zu pessimistisch?
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Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 20:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Das kommt drauf an, wen du fragst, @Ernie
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 20:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Ernie schrieb:
rufa1 schrieb:
Oder sehe ich das zu pessimistisch?
Pessimistisch ist noch milde ausgedrückt...
350km halte ich im Winter für realistisch.
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Letzte Änderung: 30.11.2020 20:16 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 20:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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happyyaris schrieb:
Die LFP-Zellen der chinesischen Model 3 haben demnach wohl wesentlich bessere Eigenschaften als herkömliche Li-Ion-Zellen. Kann man bis 100% laden
Auch bei LFP-Zellen führt rumstehen bei 100% zu einer Lebensdauerverkürzung. Diese ist aber weit weniger dramatisch, weil sie schon von Haus aus etwa die dreifache Zyklenzahl von NCR-Zellen verkraften. Außerdem benötigt bei LFP-Zellen das BMS regelmäßige Ladungen auf 100% um die Kapazitätsanzeige zu kalibrieren.
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ernie schrieb:
350km halte ich im Winter für realistisch.
Bei einem Standard-Range+ ohne Wärmepumpe? Ich würde da auch eher von 200-250km ausgehen.
Grüße,
Fabian
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Letzte Änderung: 30.11.2020 20:29 von hybrid.
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Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 20:49 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Mein diesjähriger Winterverbrauch 161Wh/km ist sogar noch niedriger als mein Durchschnittsverbrauch seit Kauf 171Wh/km.
Und das obwohl ich keine Vorheizung via Steckdose vornehme - einfach einsteigen, (heizung bleibt an) und losfahren (und danach alle paar Tage mal wieder aufladen).
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Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 20:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Verwirre er die Theoretiker nicht mit Fakten...
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Letzte Änderung: 30.11.2020 20:57 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 21:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Bei meinem SR+ ist der Unterschied zwischen Hochsommer und jetzt bei gleicher Strecke und Fahrweise so 30 bis 35% (jetzt immer mit Heizung auf 19Grad). Wird also bei dauerhaften und höheren Minusgraden noch mehr Verbrauchsanstieg werden.
Wer jetzt mit einem SR+ 300km mit Heizung fahren will schafft das nur hinterm LKW und in einem Rutsch wenn ihr mich fragt. (Im Sommer sind 300km bei 130 auf der Bahn wo möglich aber kein Problem)
Aber mal zurück zum Thema:
Ziemlich genau vor einem Jahr bin ich auch zum ersten Mal ein E-Auto gefahren - ein M3 Longrange. Ab da war klar, dass ich ein E-Auto will - nur welches war die Frage. Nunu wurde sich intensiv damit befasst weil man wirklich viele erstmal langweilige Videos gucken muss um zu verstehen, wie man mit so nem Auto gerade auf Langstrecke fährt, und dass man auf die 4 goldenen Eigenschaften von Björn Nyland achten muss:
1) Effizienz
2) Reichweite
3) Ladegeschwindigkeit
4) Ladenetz
Wenn man da wirklich ein "Erstauto" braucht ohne Verbrennerbackup dann kommt man an Tesla kaum vorbei - schon garnicht wenn man Anhängelast braucht.
Ich kann nur jeden die Videso von Björn Nyland empfehlen - speziell die Ladevergleiche und die 1000km-Challenges.
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Letzte Änderung: 30.11.2020 21:45 von straubi.
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Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 22:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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KnudD schrieb:
Du nervst einfach nur … Wo ist dein Problem?
Nur nicht ärgern, Knud. Resi möchte wohl auf ihre persönliche Art um eine Auszeit vom Forum bitten.
Liebe Grüße
Klaus
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KSR1
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