Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Markus' neuer Tesla
#576163
Aw: Markus' neuer Tesla 01.01.2020 19:41 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Mobilität ist halt ein Grundbedürfnis der Menschheit, dieses muss und kann man nicht wegdiskutieren. Schlagartig dieses Bedürfnis zu verbieten würde wohl zum noch rassanteren Kollaps dieses Planten führen. Dass diese Mobilität umweltverträglicher als die letzten 100 Jahre gelebt wird, daran glaube ich arbeitet die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer dieses Forums. Trotzdem ist und bleibt es ein Evolutionsprozess, keine Stufe kann übersprungen werden, alle Erfolge müssen erarbeitet werden. Den größten Fehler den wir machen können ist - nichts zu tun, aber das tun wir ja nicht
In diesem Sinne ... ein gutes neues Jahr (-Zehnt)!
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576192
Aw: Markus' neuer Tesla 01.01.2020 23:02 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Mir ist jemand der sich für 85.000€ einen Tesla kauft tausendmal lieber als einer der für das selbe Geld eine Karre holt die 20-30 Liter/100km braucht. Leisten kann ich mir Beides nicht, brauche ich auch nicht, der P4 genügt mir völlig.

Von daher neidlosen Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt wenn er denn da ist.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576195
Aw: Markus' neuer Tesla 01.01.2020 23:30 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ebenfalls ein Glückwunsch von mir zum S!

Mein S85 hat jetzt bald 230.000 km und ich habe den Kauf keinen Tag bereut. Einzog die neuen Teslas laden deutlich schneller und auf langen Touren ist das ein Vorteil.

Viel Spaß damit
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576238
Aw: Markus' neuer Tesla 02.01.2020 09:32 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Sloths auslösender Beitrag sowie alle Beiträge, die sich zu überwiegendem Teil mit diesem Beitrag befasst haben, finden sich nun im Papierkorb: klick mich


Grüße ~Shar~


edit: Wünsche natürlich auch viel Spaß mit dem neuen Wagen und allseits eine gute unfallfreie Fahrt.
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2020 10:52 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576244
Aw: Markus' neuer Tesla 02.01.2020 09:49 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hi,

Glückwunsch professore Markus!

Ich hätte das auch gerne, gönne es jedem, der es sich leisten kann (sofern ehrlich verdient - wovon ich einfach ausgehe).
Ich bin mit meinem nagelneuen Corolla erstmal sehr zufrieden und habe vor, ihn sehr lange zu fahren. Aber wenn der irgendwann mal "auf" ist, werde ich mich auch in der "E-Welt" umsehen - falls das dann noch ein Thema ist - und dann bin auch gespannt, was es bis dahin alles gibt.

Ich finde Tesla schon sehr cool und rechne es Elon Musk (bei allem, was auch merkwürdig/unrund bei ihm ist) hoch an, dass er E-Autos "sexy" und damit überhaupt zu einem Thema für die Massen gemacht hat.
Denn nach meiner Meinung kann man mit dem "Verzichts-Narrativ" nur eine bestimmte Minderheit zur Verhaltensänderung bewegen. Die große Masse spricht man eher anders an. (*)
Ich behaupte mal: Ohne Tesla wären VW & Co auch nicht auf den Zug augesprungen ... und damit ein großer Teil der Autokäufer auch nicht ... und damit hätte sich auch die Regierung unseres "Autolandes" nicht dafür interessiert.


Und DAS ist schon eine starke Leistung.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576260
Aw: Markus' neuer Tesla 02.01.2020 10:47 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @professore Markus,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum neuen Modell S und allzeit Gute Fahrt wünsche ich!
Einen neuen Tesla kann ich mir genauso wenig leisten, wie manch anderer der hier geschrieben hat. Teslafahrer sind mir aber deutlich lieber, als große Diesel-SUV Fahrer. Ich bin aktuell vollkommen mit meinem P4 zufrieden und der wird mich bestimmt noch einge Jahre bewegen. Vielleicht steigern wir uns beim nächsten Fahrzeugwechsel schon, unser Zweitwagen (Smart) ist als erster dran, dann solls hauptsächlich für meine Frau, ein E-Auto geben.

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2020 10:49 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576451
Aw: Markus' neuer Tesla 03.01.2020 11:26 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Update:

Anruf von Tesla bekommen, entgegen der Annahme, das Auto steht in Wien, steht es in München. Habe Einiges gelesen, und bin nicht überrascht.
Der sehr freundliche Mitarbeiter meint er habe schon eskaliert dass es früher als derzeitig vermerkt angeliefert wird, das wäre der 22.1.
Hätte mich über die Begriffsbildung schon ein wenig gewundert, wenn ich sie nicht auch schon aus Foren gekannt hätte...

Bin gespannt, ob sie meinem Wunsch, bei Auslieferung Felgen mit Winterreifen montiert zu haben, die ich schriftlich angefordert habe, auch so nachkommen werden.
Warte mal weiter...
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2020 11:28 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576559
Aw: Markus' neuer Tesla 04.01.2020 09:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Es ist gut, dass Du mit logistischen Überraschungen rechnest.
Die sollen hin und wieder vorkommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2020 09:28 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578796
Aw: Markus' neuer Tesla 19.01.2020 09:45 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Vorgestern ist der Typenschein (Auszg aus der Genehmigungsdatenbank) elektronisch zu mir rübergeflattert.

Ich sollte damit das Auto anmelden können, was ich am morgen, Montag versuchen werde.
Ich bin etwas verwundert, weil ich dachte gerade dieses Papier (nicht das COC Papier) müsste ein stärkeres mit Gravur vom Hersteller sein und könnte nur im Original per Post versendet werden. Hat sich da was geändert oder habe ich nur eine fehlerhafte Erinnerung? Beim Cayenne ist es in jedem Fall mit der Post gekommen.

Was noch verwunderlich für mich ist: Die Leistungsangabe im Zulassungsschein. Ich kannte bis jetzt ja nur die Leistungsangaben bei Inseraten auf Mobile bzw. auf Wikipedia, wo ich einen Vergleich für die unterschiedlichen Modelle gefunden habe.

Im Zulassungsschein steht da 177 kW, dann gibts noch so 30 Minuten, Stunden, und Nennleistung (sind dann 219 hi +202kW vo). Weiß jemand wie die Agabe im Zulassungsschein gerechnet wird?
Im Wiki steht für dieses Modell 310kW, wie kommen die auf diese Zahl?
Danke schonmal für diejenigen, die da etwas Licht für mich reinbringen können...
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2020 09:46 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578799
Aw: Markus' neuer Tesla 19.01.2020 09:53 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das ist die Leistung die das Fahrzeug eine halbe Stunde aufrecht erhalten kann (dann ist der Akku leer).

Das passt schon und ist gut für den Geldbeutel
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2020 15:35 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578877
Aw: Markus' neuer Tesla 19.01.2020 15:41 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
ich bekam die papiere - da eigenimport - von der LR beireits vor fast 10 jahren auch nur per mail zum selber ausdrucken  allerdings wurde ich gefragt ob per (schnecken)post 5tage oder per e-mail 2tage
das ist zum glück bereits üblich

              
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578910
Aw: Markus' neuer Tesla 19.01.2020 16:56 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Tesla gibt gern die 5-Minuten-Leistung der Motoren an, da man die ja auch zum Beschleunigen nutzt.
In den Papieren steht die Dauerleistung, die das Auto dauerhaft fahren kann. Auf welche Dauer sich das bezieht, weiß ich allerdings nicht. Bei meinem Tesla S60/75 war das die Leistung, die der Akku dauernd abgeben konnte, ohne zu warm zu werden.

Ist wohl ähnlich wie beim Hybriden: Gerne wird die Systemleistung angegeben, in den Papieren steht aber die Dauerleistung, d.h. die vom Benziner. Die ist auch maßgebend für Steuer und Versicherung.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580767
Aw: Markus' neuer Tesla 30.01.2020 22:33 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Update:
Der erste Liefertermin hatte leider nicht gehalten, die arme Dame im Callcenter musste meinen Ärger darüber leider absorbieren...

Heute wurde ich angerufen, dass der dann neuerlich angesetzte Termin, der 31.1., hält, das Fahrzeug bereit sei und auch schon die Winterbereifung trägt..

Morgen berichte ich über erste Erfahrungen...
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580772
Aw: Markus' neuer Tesla 30.01.2020 23:00 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin schon gespannt!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580917
Aw: Markus' neuer Tesla 31.01.2020 20:48 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Heute war es soweit:

Ich bin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Wien gefahren und hab zum Tesla-Delivery-Center vom Bahnhof weg etwa 58 Minuten gebraucht. Es ist also gar nicht schlecht für mich erreichbar. 14 Euro möchte die ÖBB von mir dafür haben – akzeptabel.

Rein dort also und mich ein wenig umgeschaut. Etwa 10 Stück M3 sind herumgestanden, und genau ein Model S. Winterbereifung übrigens nicht aufgezogen, ich hatte so etwas vermutet (war aber dann kein Problem, sie hatten welche lagernd – ärgerlich, dass die Information aber nicht weitergegeben wurde. „Wir sind am Wachsen“ - wurde mir erklärt).

Ich melde mich also im Büro und werde nach Übergabe der Unterlagen zum Fahrzeug gebeten. Etwa 1 Stunde hat man mir dann versucht, die umfangreiche Funktionalität näherzubringen, 70% davon war umsonst – so viel kann man sich in kurzer Zeit nicht merken. Das hat nebenbei bemerkt dazu geführt, dass ich beim Einkaufszentrum in Wiener Neustadt schon googeln musste, wie man das Ding wieder abstellt. War aber leicht zu finden...

Dann ging es los, die ersten Meter mit dem Auto (inzwischen ist es bei mir seit 4 Fahrzeugen Tradition, Autos zu kaufen ohne sie Probe zu fahren). Raus aus Wien, auf die AB und dann durch Stadtverkehr.

Erste Eindrücke:
Das Auto ist anders, verdammt anders, in einer gewissen Art und Weise super anders. Ich kann mit gutem Gewissen behaupten, noch nichts vergleichbares gefahren zu haben. Ich beschreibe den Gesamteindruck mal mit folgenden Begriffen: Sanft, leise, komfortabel, stark.
Vorweg möchte ich über die vielen Menüs und Funktionen gar nicht reden (schreiben). Ich kenn mich noch so gut wie überhaupt nicht aus und das wird vermutlich noch eine Weile so bleiben, darum nur reine Fahreindrücke:

Fahrwerk:
Sehr gut, ganz anders als der Cayenne, der erstens höher und zweitens auch in der Komforteinstellung härter ist. Der Tesla ist der sanfte Cruiser, dafür ist sein Fahrwerk gebaut. Eigentlich erinnert mich das Fahren an die ganzen Amis die ich in den Staaten als Leihwägen hatte. Das Ding liegt dafür aber auch recht satt auf der Straße, das ist vermutlich der Batterie geschuldet, die den Schwerpunkt weit nach unten verlegt.
In schnelleren Kurven fühle ich mich im Porsche wohler (verzeiht mir bitte diesen und auch die folgenden Vergleiche). Die Fahrwerksabstimmung des Cayenne ist aufgrund des PASM eindeutig sportlicher. Seitenneigungen bei Lastwechsel gibt es da kaum, das ist beim Tesla schon merkbar. Es handelt sich aber um Kritik auf hohem Niveau, darauf möchte ich ausdrücklich hinweisen. Das Fahrwerk des Tesla ist wirklich gut, wesentlich besser als ich gedacht habe.

Effizienz:
Da komme ich im Moment aus dem Staunen nicht heraus. Das Ding ist unglaublich effizient. Braucht elektrisch vielleicht etwas mehr als die Hälfte des Cayenne. Eine üblich Stadtfahrt bei mir zuhause (heute war es etwas wärmer, so 15°) erledige ich bei gleicher Fahrweise so um die 25-30 kWh/100km. Beim S habe ich dafür kaum 16 verbraucht.
Die gesamte Fahrt von Wien und dann ein paar Stadtfahrten, gesamt knapp 100 km, lag so bei 18 kWh/100km. Das ist wirklich erstaunlich, wieso braucht das Sing so wenig? Selbst als ich mit einem Freund eine Probefahrt unternommen habe, die – sagen wir mal – recht zügig war, war es während den 20 km und 200 HM rauf und runter kaum über 25, und er hat schon munter die Leistung des Autos abgerufen. Mir ist völlig klar, dass der V6 bei gleicher Fahrweise nicht unter 18-20 Liter/100km zu bewegen ist.
Faszinierend, erstaunlich, die Leute von Tesla haben das unglaublich gut hinbekommen – wenn man bedenkt, was Autotester beim e-tron oder dem EQC an Verbrauch so angeben. Da wird einem bewusst, welchen Rückstand die europäische Automobilindustrie hat.

Ausstattung, speziell Kommunikationssystem:
Mit der Audioanlage bin ich zufrieden. Ich bin nicht sicher, wie der „Premium-Innenraum“ mit der Ultra-High-Fidelity Anlage der früheren Baureihen korrespondiert, ist es die gleiche oder jetzt etwas anderes, aber die Anlage klingt gut, wenngleich ich das Bose System im Cayenne besser finde. Es reicht mir dennoch.
Um Klassen besser ist die Sprachfunktion. Das habe ich schon aus Egons Blog gewusst, dass es diese auch im Zusammenhang mit Spötify gibt, sowie allen möglichen Internet-Radiosender. Einfacher geht es nicht – drücken, sagen, hören. Super. Leider habe ich meinen Lieblingssender RBB 88.8 nicht gefunden... über den Browser müsste es eigentlich gehen.
Die vielfältigen Anzeigen und Displays überfordern mich noch, ich muss da noch stöbern, probieren, suchen, blättern.

Zwei Dinge die ich nicht finde oder weiß wie’s geht:
- Die Füllstand-Akkuanzeige habe ich nicht in %. Keine Ahnung, wie man die bekommt. Ich sehe nur den grünen Balken.
- Das Aufsperren des Autos funktioniert nur mit doppelt Drücken, nicht mit annähern der Hand oder Druck auf den Griff. Ich bilde mir aber ein, dass der Mitarbeiter bei Tesla etwas von „dauert 20 Fahrten, bis Auto und Schlüssel sich kennen“ gesagt hat (?)

Im Übrigen freue ich mich, dass der Tesla den UMC des Cayenne problemlos akzeptiert. Geht zwar nur mit 6A, ist aber eine 230V Dose die mehrmals weiter geklemmt wurde, viel mehr würde ich bei der Installation auch nicht einstellen.
In meiner Nähe, etwa 7 Minuten Fußweg, befindet sich eine Typ2 Ladestation, die noch dazu gratis ist. Dort habe ich heute probehalber mit 24A, dreiphasig geladen. Die ist für mich wie geschaffen
Der Wirt ist sogar nur 3 Minuten entfernt.

Jetzt reicht es fürs erste, ich hoffe meine ersten doch nicht einfach zu verarbeitenden Eindrücke waren nicht zu umfangreich. Jetzt bleibt das Ding mal 1 Woche stehen, in den Schiurlaub fahre ich wieder mit dem Hybrid...
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2020 20:49 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar