Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...18
THEMA: Tesla Cybertruck
#569298
Aw: Tesla Cybertruck 23.11.2019 21:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
siehe screenshot
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569310
Aw: Tesla Cybertruck 23.11.2019 22:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Peinliche PR-Panne
Musks Vermögen schrumpft an einem Tag um 770 Millionen Dollar

Elon Musk wollte den härtesten Pick-up der Welt präsentieren. Doch das ging schief. Neben dem Panzerglas seines neuen Autos wurde auch das Vertrauen in die Tesla-Aktie beschädigt - und sein Vermögen geschrumpft.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/el...panne-a-1297944.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77176
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569322
Aw: Tesla Cybertruck 23.11.2019 22:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass dies eine "echte Panne" ist. Es sieht mir doch recht orchestriert aus.

So ist Elon Musk die schadenfreudige Häme der autoproduzierenden Welt sicher und es wird auf allen Kanälen ausgewalzt. Selbst NHK ein japanischer Sender der auch hier in DE via satellit zu empfangen ist, hat diese Meldung mit Videoausschnitt gebracht.

So doof ist der Herr Musk wohl auch nicht. Aber man kann es ja mal so stehen lassen. Alle Lachen darüber und reiben sich die Hände, aber diese PR ist unbezahlbar....

ich bin gewiss kein "Tesla Fanboy"....
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 22:37 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569327
Aw: Tesla Cybertruck 23.11.2019 22:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die Demonstration mit den Stahlkugeln stinkt auch für mein Gefühl ein wenig! Wären die Scheiben nicht (wie geplant?!) zu Bruch gegangen, wären die kräftig geworfenen Kugeln abgeprallt und wieder zurück ins Publikum geschleudert worden.
Entweder war Tesla tatsächlich so unachtsam, dieses Risiko einzugehen - oder es war ein gelungener PR-Stunt. Aufmerksamkeit erregt, Zweck erfüllt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 22:54 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569337
Aw: Tesla Cybertruck 23.11.2019 23:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt in Twitter eine Video von Elon Musk wo man Franz kurz vor der Vorstellung mit der Stahlkugel bei der Probe sieht. Da hat das mit der Stahlkugel noch geklappt.

Mir ist das aber reichlich egal, ich habe nicht vor ihn zu kaufen. Ich habe noch nie eine AHK benötigt...

Aber interessant, vor ca. 2 Stunden hat Elon verkündet, dass es schon 146.000 Reservierungen gäbe. Im Vergleich zur Geschwindigkeit beim id3 bis 30.000 schon sehr beeindruckend. Aber bei nur 100 USD riskiert man auch wenig. Dennoch, ich denke, auch das wird ein Erfolg werden. Aber langsam, erst die GF3, dann MY und dann GF4 (ein sicher weltweit beachtetes Projekt hinsichtlich "wer ist schneller und besser, Deutschland oder China?"). Danach sehen wir weiter.

Insofern bin ich weiterhin sehr zuversichtlich und habe keine Aktien verkauft.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569367
Aw: Tesla Cybertruck 24.11.2019 10:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wer ist eigentlich die Zielgruppe für so einen Truck? Der kleine Handwerker wohl nicht. Der muss ja nicht in weniger als 3 Sekunden 100 km/h schnell sein, der lässt sich die Anfahrtszeit sowieso vergoldüten.
Vermutlich ist das vorrangige Ziel der Zielgruppe, andere verblasen zu können. Das Ding muss sich ja in DE verkaufen wie die warmen Semmeln.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569378
Aw: Tesla Cybertruck 24.11.2019 11:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
alupo schrieb:

Aber interessant, vor ca. 2 Stunden hat Elon verkündet, dass es schon 146.000 Reservierungen gäbe. Im Vergleich zur Geschwindigkeit beim id3 bis 30.000 schon sehr beeindruckend.

Hat das denn irgendeine Bedeutung? Man zahlt nur 100$ Anzahlung, selbst wenn man über die deutsche Homepage einsteigt, also beim derzeitigen Kurs 91 EUR und kann das Geld jederzeit zurück haben. Einziges Risiko wäre, wenn Tesla Pleite gehen würde, aber selbst das würde einen dann nur mit maximal 91 EUR belasten. Da war meine gestern gekaufte Backup-Festplatte teurer.

Was ich mir vorstellen kann: Ist doch ein toller Gag hier im Forum und den Kollegen zu erzählen, dass man einen Tesla Cybertruck bestellt hat. Billiger kann man kaum ins Gespräch kommen. Da braucht man sich dann vorher auch keine Gedanken zu machen wo man den parkt......

Beim ID.3 sind es dagegen 1000 EUR. Das tut schon eher weh, wenn das Geld weg wäre. Übrigend: Beim Model 3 bezahlt man über die deutsche Homepage 2.000 EUR jetzt aktuell Anzahlung, über die amerikanische auch nur 100$.

Mit den Vorbestellungen "Order Now"-Button, scheint mir ein Marketing-Gag von Tesla zu sein. Scheint ja auch zu wirken.

Mir fehlen bei solchen Aktionen immer nachträglich die Statistiken wie viel Prozent der Reservierungen auch wirklich zu Bestellungen und Auslieferungen geführt haben. Aber klar, das veröffentlicht man nicht gerne.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2019 11:28 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569382
Aw: Tesla Cybertruck 24.11.2019 11:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Wären die Scheiben nicht (wie geplant?!) zu Bruch gegangen, wären die kräftig geworfenen Kugeln abgeprallt und wieder zurück ins Publikum geschleudert worden.Kann es sein, dass du die Elastizität von Panzerglas und Stahlkugel überschätzt?
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569392
Aw: Tesla Cybertruck 24.11.2019 12:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ob dieser Marketinggag nicht evtl. dazu diente, günstig an Geld zu kommen?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569401
Aw: Tesla Cybertruck 24.11.2019 13:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
14,6 Millionen, das ist noch nicht mal der Grundstückspreis für die Giga4 bei Berlin. Wenn Tesla das Geld so nötig hätte wäre wohl der Aktienkurs um 90% eingebrochen

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569408
Aw: Tesla Cybertruck 24.11.2019 13:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
happyyaris schrieb:
Hat das denn irgendeine Bedeutung? Man zahlt nur 100$ Anzahlung, selbst wenn man über die deutsche Homepage einsteigt, also beim derzeitigen Kurs 91 EUR und kann das Geld jederzeit zurück haben.[...]Schön dass Du meine Ansicht teilst, denn ich schrieb:
alupo schrieb:
Aber bei nur 100 USD riskiert man auch wenig. Dennoch, ich denke, auch das wird ein Erfolg werden.

Und das hoffe ich nicht:Was ich mir vorstellen kann: Ist doch ein toller Gag hier im Forum und den Kollegen zu erzählen, dass man einen Tesla Cybertruck bestellt hat. Billiger kann man kaum ins Gespräch kommen. Da braucht man sich dann vorher auch keine Gedanken zu machen wo man den parkt......So eine Verhaltensweise ist zwar nicht gänzlich ausschließbar, aber dennoch fände ich sie als ziemlich "krank". Ich hoffe nicht, dass von dieser Sorte Mensch allzu viele frei in Deutschland herumlaufen (dürfen). Ich stufe unsere Landsmänner offensichtlich nicht als so krank ein. Von denen man liest, dass sie sich einen reserviert haben kann ich deren Gründe durchaus nachvollziehen (auch wenn sie auf mich nicht zutreffen). Beim ID.3 sind es dagegen 1000 EUR. Das tut schon eher weh, wenn das Geld weg wäre. Übrigend: Beim Model 3 bezahlt man über die deutsche Homepage 2.000 EUR jetzt aktuell Anzahlung, über die amerikanische auch nur 100$.Ich glaube, dass es viele Leute auf der Welt gibt, die 1000 USD jetzt kein Drama wären, insbesondere in Pickup-Ländern wie den USA. Dagegen finde ich die Reservierung für den Roadster mit 50.000 € als "etwas hoch", aber auch das ist Ansichtssache und es gibt schon Leute, die sich einen Roadster 2 reserviert haben, siehe die Kommentare in den Foren (ist ja billiger als ein vergleichbarer, zukünftiger Porsche)
Mit den Vorbestellungen "Order Now"-Button, scheint mir ein Marketing-Gag von Tesla zu sein. Scheint ja auch zu wirken.
Glücklicherweise scheint er zu funktionieren, denn ich habe zu meinem Prius nicht allzuv iel CO2 einzusparen gehabt. OK, keine Abgase bei meinen Windradanteilen, keine versunkenen dreckigen Bohrinseln, keine Kriege im Nahen Osten wegen des Rohöls, keine ölverschandelten Landschaften, Flüsse und Brunnen wie in Nigeria hat ja auch schon einen gewissen Wert wie ich finde...
Mir fehlen bei solchen Aktionen immer nachträglich die Statistiken wie viel Prozent der Reservierungen auch wirklich zu Bestellungen und Auslieferungen geführt haben. Aber klar, das veröffentlicht man nicht gerne.
Dann versuche es irgendwie herauszubekommen... Vielleicht mal beim etron probieren. Oder in Bälde beim Taycan etc.

Gerade bei so einem ePickup wird viel mehr Energie eingespart als wie in meinem Falle, bei dem ein real 4,0 Liter verbrauchender Prius 3 ersetzt wurde. Und deshalb ist auch der Semi von Tesla so wichtig. Das Schöne ist, dass das laut meinen Berechnungen mit dem eSemi auch sehr gut klappt. Aber das dauert wohl noch 1-2 Jahre, leider.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2019 13:50 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569409
Aw: Tesla Cybertruck 24.11.2019 13:32 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
alupo schrieb:
Dann versuche es irgendwie herauszubekommen...

Das wäre vergebene Liebesmüh. Ich kenne persönlich keinen Tesla-Insider bei Palo Alto, um den zu fragen. Und solche Zahlen veröffentlicht ein Hersteller nur, wenn das für ihn positiv ist. Und selbst wenn sie veröffentlicht werden, weiß man nicht, ob das wirklich auch stimmt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569410
Aw: Tesla Cybertruck 24.11.2019 13:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Ob dieser Marketinggag nicht evtl. dazu diente, günstig an Geld zu kommen?Die Summe von 14,6 Mio $/€ ist für ein Unternehmen dieser Größe lächerlich klein. Es dient vermutlich nur dazu, dass nicht jeder Psycho eine Reservierung tätigt von der er nie plant, sie jemals in eine Bestellung umzuwandeln. Ich fände aber 1000 $/€ auch sinnvoller, einfach weil Tesla noch etwas mehr auf der sichereren Nicht-Psycho-Seite liegen würde.

Tesla hatte noch nie soviel Cash wie nach Abschluß des 3. Quartals 2019. Das hatte ich nach dem schlechten Q1/2019 (und später Q2)-Ergebnis aber auch vermutet und nahm die Gelegenheit wahr, im Rahmen meiner Möglichkeiten und meiner persönlichen Risikobereitschaft bei dem bis zu 160 €/Aktie abgesunkenen Kurs einzusteigen.

Wenn ich nicht weiter an Teslas Erfolg glauben würde, hätte ich letzte Woche vor der Veröffentlichung des Cybertrucks wieder aussteigen müssen. Denn Elon Musk hatte angekündigt, dass das Design nicht jedem gefallen würde. Solche Ankündigungen von ihm sollte man Ernst nehmen, seine Rückschlüsse und seine Konsequenzen ziehen, zumindest wenn man Geld investiert hat.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569411
Aw: Tesla Cybertruck 24.11.2019 13:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@happyyaris
Deshalb schrieb ich ja auch vom etron etc... . Es muss doch auch nicht immer Tesla sein.

Bis Q3/2019 hat Tesla vom M3 jedenfalls laut eigenen Angaben 371.000 Autos verkauft. Und bis Ende 2019 werden es m.M.n. sicher über 400.000 M3 sein. Ich bin überzeugt, dass sie auch nicht mehr hätten produzieren können, denn es gab genügend Berichte über die Produktionshölle, fehlende Zellen von Panasonic aus der GF1 etc..

Am richtigen PC (anstatt Handy) habe ich jetzt den Link zum erfolgreichen Stahlkugelwurf auf den Cybertruck:
twitter.com/elonmusk/status/1198090787520598016
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2019 14:45 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569423
Aw: Tesla Cybertruck 24.11.2019 16:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
alupo schrieb:

Bis Q3/2019 hat Tesla vom M3 jedenfalls laut eigenen Angaben 371.000 Autos verkauft. Und bis Ende 2019 werden es m.M.n. sicher über 400.000 M3 sein.

Ja, in der Tat viele produzierte Model 3. Aber es sagt trotzdem nichts dazu aus wie viele davon damals reserviert wurden und wie viele Ihre Reservierung storniert haben. Ich habe mal etwas von 500.000 Reservierungen a 1000$ bzw 1000 EUR gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tesla immer noch Reservierungen von damals ausliefert.

Bei 100$ pro Bestellung fällt es noch viel leichter zu bestellen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar