Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gigafactory 4 bei Berlin
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...60
THEMA: Gigafactory 4 bei Berlin
#575880
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 30.12.2019 18:24 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Keine echten News, oder?

Das Stichwort Fledermaus kam schon direkt nach Ankündigung des Bauvorhabens. Selbst die im Artikel verlinkte Pressemitteilung des NABU stammt vom 14.11. und ist somit sechs Wochen alt.

Futurezone macht das, was es leider immer macht: Zusammengeklaubte "News" ein paar Wochen später wiederkäuen und mit einem aktuellen Datum versehen.

Ich meide die Seite seit ein paar Monaten, da es dort praktisch nie um eigenständig recherchierte Nachrichten geht.
moff
Beiträge: 952
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576580
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 04.01.2020 11:58 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Landesregierung nennt Termin für Produktionsstart in Teslas deutscher Gigafactory

Nach Angaben des Umweltamtes will Tesla schon im Juli 2021 mit der Produktion von Elektroautos in der neuen Fabrik beginnen.
Die Kapazität wird darin mit „geschätzten“ 500.000 Model Y und Model 3 sowie eventuell zukünftigen Modellen angegeben.

teslamag.de/news/termin-fuer-produktions...er-gigafactory-26376

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576581
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 04.01.2020 12:01 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hauptsache die Unken und Fledermäuse geben eine Genehmigung zum Bau.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576903
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 06.01.2020 16:40 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Tesla-Dokument bestätigt: Deutsche Gigafactory soll Batteriezellen produzieren

Den Unterlagen sind nicht nur Größe und Aufbau von Teslas deutscher Elektroauto-Fabrik zu entnehmen: Aus ihnen geht auch hervor, dass das Unternehmen, wie von teslamag.de bereits Anfang Dezember vermutet, an dem Standort auch eigene Batteriezellen fertigen will.

teslamag.de/news/tesla-dokument-deutsche...en-produzieren-26410

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576909
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 06.01.2020 17:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Große Pläne für die geplante Tesla-Fabrik in Grünheide

www.n-tv.de/wirtschaft/Musks-Brandenburg...article21489014.html
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576917
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 06.01.2020 17:56 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Auf dem Grundstück für die Teslaansiedlung sind mindestens zwei Banner besorgter Bürger mit Webadressen aufgehängt worden. Wer sich dafür interessiert, der schaut auf die Website. Das Impressum führt zu einem Dienstleister, so kann man nicht genau sehen, wer dahinter steckt.

gigalos.home.blog/

Auch war die Tage ein kritisches s/w Pamphlet zur Tesla Ansiedelung in DINA5 Format im Briefkasten.

Die Informationsschlacht um die Baugenehmigung beginnt......
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577136
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 08.01.2020 11:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Geplante Gigafabrik
Tesla zahlt rund 41 Millionen Euro für Gelände in Brandenburg

In Brandenburg will Tesla ab diesem Jahr eine neue Fabrik für seine Elektroautos bauen. Der Brandenburger Landtag soll zustimmen – obwohl der Quadratmeterpreis eher niedrig angesetzt ist.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/te...17-9a34-f93d18f10f0e

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577320
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 09.01.2020 17:08 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Brandenburg
Finanzausschuss billigt Grundstücksverkauf an Tesla

Der Landtag in Brandenburg treibt den Verkauf des Baulands für das geplante Tesla-Werk voran: Ohne Gegenstimme genehmigte der Finanzausschuss den Verkauf. Damit ist eine wichtige Hürde genommen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/br...ee-a22e-b1f153255e9b

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577716
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 12.01.2020 13:05 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Tesla kann deutsche Gigafactory allein mit CO2-Einnahmen finanzieren.teslamag.de/news/analyst-tesla-kann-deut...en-finanzieren-26486

Tesla will vorzeitig mit dem Baumfällen beginnen

Der Elektroautobauer möchte 90 Hektar Wald frei machen. Bis März sollen die Arbeiten abgeschlossen sein - noch vor der Baugenehmigung.
- www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-veran...len-beginnen-li.4712
- www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2020/01/...rzeitige-rodung.html
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577730
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 12.01.2020 13:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Tesla will vorzeitig mit dem Baumfällen beginnen

Dazu aus den Artikeln:
Der Antragsteller muss sich verpflichten, "alle bis zur Entscheidung durch die Errichtung der Anlage verursachten Schäden zu ersetzen und, wenn das Vorhaben nicht genehmigt wird, den früheren Zustand wiederherzustellen", heißt es in dem Gesetzestext.
Ernsthafte Frage: geht das überhaupt? Mir fehlt da grad die Idee wie man da wieder 90 (oder 154 laut anderem Artikel) Hektat zig Jahre alte Bäume wieder anpflanzt. Also eigentlich wo man selbst für einen Hektar da entsprechendes material herbekommen würde. Oder gibts da auch irgendwelche bizarren Berechnungen wie man das mit Jungbäumen ersetzen kann?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577747
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 12.01.2020 15:24 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Naja, auch Braunkohletagebaue sind verpflichtet, den Zustand wieder herzustellen und woanders Bäume zu pflanzen und da reden wir über ganz andere Flächen.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577754
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 12.01.2020 15:47 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das würde ja bedeuten das der Braunkohletagebau auch die abgerissenen Dörfer wieder aufbauen muss, das ist, soweit ich informiert bin, allerdings nicht der Fall. Ich vermute der muss dann bloss eine entsprechende Renaturierung hinaubern, aber nicht alte Bäume wieder pflanzen, aber bei dem Kram ist das ja eh alles etwas anders. Bleibt die Frage: wie ernst ist diese Regelung für Tesla zu sehen?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577757
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 12.01.2020 16:30 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wahrscheinlich müsste Tesla dann eben wieder aufforsten, aber ich glaube nicht an ein Scheitern der Baugenehmigung. Vielleicht ein paar kleine Korrekturen, insgesamt ist das Projekt von Tesla dem Land Brandenburg sehr willkommen.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577758
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 12.01.2020 16:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Priuskater schrieb:
Vielleicht ein paar kleine Korrekturen, insgesamt ist das Projekt von Tesla dem Land Brandenburg sehr willkommen.Aber da gibt es noch andere Institutionen die dem Land in die Suppe spucken können. Ich sehe die Sache noch nicht in trockenen Tüchern.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577767
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 12.01.2020 18:24 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Alle denken natürlich an den BER. Aber beim BER hat es die Politik in Berlin verbockt. Brandenburg unter Stolpe war gegen den Standort Schönefeld. Wowereit wollte später keinen Generalunternehmer.... Das Versagen der Institutionen in Berlin ist systematisch.

Was oft vergessen wird: in Brandenburg funktionieren die Institutionen immer noch gut. In Berlin bekommt man nicht sofort sein Fahrzeug zugelassen, in Brandenburg schon. Ich denke mal die Verwaltung in Brandenburg wird sich bei dem Projekt besonders anstrengen.

Ein Generalunternehmer wird es schon schaffen genehmigungsfähige Bauunterlagen für die Gigafabrik zu erstellen. Das ist schliesslich eine seiner Kernkompetenzen.

Auch auf die Naturschützer würde ich nicht wetten. Das Waldstück ist eine Kiefer-Monokultur und Nutzwald.

Derzeit sind im Waldstück die Munitionsräumer unterwegs. Ich bin heute morgen gerade an der AS Freienbrink auf die AB gefahren und an der Landstrasse war eine frisch benutzte Schneise im Wald zu sehen und viele Schilder der Munitionsräumer.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar