Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...60
THEMA: Gigafactory 4 bei Berlin
#567921
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 16.11.2019 22:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Tesla mischt deutsche Autoindustrie auf
Tesla in Berlin: Warum Daimler, BMW und Audi jetzt schnell die Kurve kriegen müssen
- www.wallstreet-online.de/nachricht/11908...di-kurve-kriegen/all

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568139
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 17.11.2019 21:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
....
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2019 02:02 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568144
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 17.11.2019 21:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ihr wisst ja, die GF4 verdanken wir u.a. auch dem Brexit (egal ob er kommt oder nicht, die GF4 wird sicher nicht in Britannien gebaut). So zumindest hat es Elon Musk getwittert.

Ich hätte wirklich nie gedacht, dass ich dem Brexit auch einmal etwas positives Abgewinnen könnte .

Denn das "Teile und herrsche"-Prinzip ist ja für Putin, Trump, China etc. gut, nicht aber für die Bewohner die jetzt auf die ca. 6000(?) neuen direkten Arbeitsplätze verzichten müssen, sowie auf die indirekten Arbeitsplätze incl. der temporären Arbeitsplätze während der Bauphase.

Danke an alle, die das so toll hinbekommen haben, auch an die Britten (ab sofort jetzt immer ohne das früher vorgestellte "Great"!) .

Jetzt müssen sich die Deutschen aber auch anstrengen um sich nicht zu blamieren. Die GF3 benötigte vom Spatenstich bis zum Produktionsbeginn (sicher noch kein Test-run)immerhin nur 11 Monate. Mal sehen wie lange das jetzt in Deutschland dauert. Die Zeit fängt bald an zu laufen.

Klarstellung: das mit dem Brexit und dieser Facebook-Verlogenheit finde ich aber schon sehr traurig.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568157
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 17.11.2019 22:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der Brexit hat m.E. nicht viel zu der Entscheidung beigetragen. Auf der Insel der Rechtslenker gibt es wenige Käufer, verglichen mit Deutschland und dem Rest-Europa. Musk hat sich sicherlich nicht umsonst das Land ausgesucht mit dem größten Absatzmarkt in Europa.

Ich bin gespannt, ob die Gigafactory wirklich in Brandenburg gebaut wird. Cargolifter AG und der Flughafen Berlin Brandenburg sind nicht gerade ein Aushängeschild. Ich würde es allerdings Brandenburg wünschen.

Musk findet sicherlich eine Ausrede = Exit-Strategie, wenn er ein besseren Angebot bekommt. Und da werden derzeit vermutlich einige bei ihm anklopfen. Bin gespannt, ob die Gigafactory in einem anderen Bundesland oder in Frankreich gebaut wird.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2019 22:28 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568163
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 17.11.2019 23:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Sorry, aber Musk behauptet etwas anderes bezüglich seiner Entscheidung. England war wohl einer der aussichtsreichsten Kandidaten und hat jetzt verloren.

Meinst Du dass Musk lügt? Wenn ja, warum sollte er das tun? Kennst Du ihn persönich oder zumindest jemanden seiner engsten Freunde (falls er welche hat) und hast Insiderwissen?

Also ich wäre mit Bekanntwerden des Brexits auch niemals mehr mit einer Investition für den europäischen Markt nach England gegangen. Vorher wäre das aber durchaus denkbar gewesen, siehe z.B. Toyota Auris. Diesen Fehler würde Toyota auch nicht mehr machen. Aber so ein Werk ist eben eine Immobile.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568177
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 18.11.2019 05:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
In Europa für Europa außerhalb der europäischen Union zu produzieren macht wenig Sinn.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568179
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 18.11.2019 06:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Dann formuliere ich es mal um: Der Brexit war wesentlich dafür, dass UK als Kandidat herausfiel. Bedeutet aber nicht, dass die Gigafactory ohne Brexit in UK gebaut worden wäre. Einer der aussichtsreichen Kandidaten bedeutet nicht, dass UK weit vorne auf Platz 1 war.

Was hat er denn genau gesagt? Das er ohne Brexit die Gigafgactory in UK gebaut hätte? Das jetzt nach dem Brexit es keinen Sinn mehr macht UK in Erwägung zu ziehen ist klar. Man weiß nicht welche Zölle danach zu zahlen sind. Das er aber ohne Brexit in den UK gebaut hätte, glaube ich persönlich nicht.

Um Dich zu zitieren: "Kennst Du ihn persönlich oder zumindest jemanden seiner engsten Freunde (falls er welche hat) und hast Insiderwissen?".

Dann schickt doch mal einen Link mit Musks Aussagen dazu.

Auch ohne den Brexit gibt es m.E. mehr Gründe die Gigafactory in Kontinentaleuropa zu bauen als in den UK. Für Tesla ist der Absatzmarkt ein großes Gewicht. Siehe auch www.wired.co.uk/article/tesla-gigafactory-musk-brexit
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2019 06:25 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569046
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 22.11.2019 18:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Eine Zeitung titelte die Tage:

Tesla 15537 Grünheide

Hier noch ein ausführlicher Bericht zur Stadtverordnetenversammlung vor ein paar Tagen im Tagesspiegel:

www.tagesspiegel.de/themen/reportage/wie...laesst/25233850.html

Im Hauptort waren die Bodenrichtwerte zum Stichtag Ende 2018 bei 150 Euro. Der Buschfunk berichtete, dass gerade Grundstücke für 200 Euro den qm den Besitzer gewechselt haben.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569056
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 22.11.2019 18:53 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Nach Pannen mit BER, Cargolifter und Conergy
Brandenburg setzt Tesla-Task-Force ein

Die Taskforce soll die Ansiedlung von Tesla in Brandenburg unterstützen und einen möglichst pannenfreien Ablauf bei Planung und Bau gewährleisten.

www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/...force-a-1297661.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570135
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 27.11.2019 21:08 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Wird Grünheide zur Tesla-Produktionshölle?

Wir haben mit Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer über die Pläne des amerikanischen Elektroautobauers gesprochen.
"Es könnte sein, dass Tesla die Zellen für die Batterien zugeliefert bekommt und in Grünheide dann zu Batterien zusammensetzt. Dazu braucht man eine Automatisierung. Das übernimmt die Firma Tesla Grohmann Automation.

www.n-tv.de/mediathek/audio/Wieder-was-g...article21416437.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570884
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 02.12.2019 10:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hier ein Bericht der Volksstimme.

Teslas Großfabrik kann kommen

(...)der Bau der geplanten „Gigafactory“ des amerikanischen Elektro-Autobauers Tesla in Grünheide bei Berlin werden im zuständigen Landkreis die Weichen gestellt. „Wir rechnen jeden Tag mit dem Eingang der ersten Dokumente“, sagte der Landrat im Landkreis Oder-Spree. „Wir stehen Gewehr bei Fuß. Wenn die ersten Planungsunterlagen morgen kommen, fangen wir sofort an“, sagte er. Das US-Unternehmen will auf einem 300 Hektar großen Gelände ab 2021 das Kompakt-SUV Model Y fertigen. Im November waren die Pläne erstmals bekannt geworden.(...)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570986
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 02.12.2019 20:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
??? Hört sich witzig an.

Erinnert mich an Asterix in Rom:

"Ohne rosa Formular kein Passierschein A 38. Schalter 12, Stiege B, Korridor J.“

Empfehle den Verantwortlichen vorher mal "Asterix in Rom" zu lesen. Ist eine Bildungslektüre, die Pflicht sein sollte.

Von wem sollen die Planungsunterlagen kommen? Von Tesla? Da können die Verantwortlichen warten bis BER fertig ist Wir reden hier über eine amerikanische Firma. Die wird sicherlich keine deutschen Planungsunterlagen liefern.....

Rodet lieber schon mal die Bäume, damit die Bulldozer kommen können. Dann klappt es auch mit den Nachbarn aus den USA.

Bin gespannt was noch so passiert.......
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2019 20:54 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570990
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 02.12.2019 21:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Noch lacht Elon Musk, noch kennt er ja nicht die deutschen Bürokraten.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571031
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 03.12.2019 09:08 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
In der Firma, wo ich arbeite, wurde ein Erweiterungsbau durch alle möglichen Vorschriften und neu benötigten Gutachten von Amts wegen seit Frühjahr verzögert. Jetzt ist der Winter da und zusätzlich belastet der Konjunktureinbruch - das Vorhaben wurde nun auf Eis gelegt...

Kommt hinzu, dass mittlerweile auch das Kapital knapp geworden ist, dank Einführung einer neuen Firmensoftware... ich möchte mal keinen Namen nennen.

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2019 09:14 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571178
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 03.12.2019 19:48 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Ingenieure, Einkäufer, Sicherheit: Tesla schreibt Stellen für deutsche Gigafactory aus

Für die von Tesla geplante neue Gigafactory in Brandenburg wurden nach Auskunft des zuständigen Landkreises Oder-Spree noch keine Anträge eingereicht, aber das Unternehmen intensiviert bereits seine Bemühungen, Personal für das Projekt zu finden. Auf den Job-Seiten sind bereits 18 Stellenanzeigen für das Projekt östlich von Berlin zu finden, die größtenteils Ende November veröffentlicht wurden.

teslamag.de/news/ingenieure-einkaeufer-s...gigafabrik-aus-25959


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar