Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...59
THEMA: Gigafactory 4 bei Berlin
#585501
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 24.02.2020 04:46 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
TF104 schrieb:


Es gibt im Osten Deutschlands genug freie und vor allem schon erschlossene Gewerbegebiete. Warum nicht dort? Weil der Weg für die polnischen Arbeiter zu weit wäre?


Ginge es nur um die "Polen" hätte TESLA mit dem Standort ins Klo gegriffen, da gäbe es um Frankfurt (Oder), bei Guben und sicher noch an anderen Standorten genug Brachland das näher zur Grenze liegt.

Was für Grünheide spricht: nahe bei Berlin (attraktiv für ein Ingenieurbüro) und nahe am Flughafen Schönefeld (ob das mal der BER wird ist ja immer noch fraglich), gleich an der BAB und eine Bahnlinie gibts auch, S-Bahn kann verlängert werden usw. Kurz gesagt: das Paket passte wohl Elon Musk und TESLA.

Das Wasserproblem sehe ich nicht, Wasser ist genau wie Öl und Gas (das bekommen wir aus Russland!) per Pipeline transportierbar, woher auch immer, notfalls von Ost- oder Nordsee nach Entsalzung.

Ich frag mich echt wo das Problem ist jetzt so gegen die Giga zu wettern, das in Schwedt an der Oder ein Petrolchemisches Kombinat (PCK) steht regt doch auch keinen auf, ist aber ganz bestimmt kein Wasserschutzgebiet.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 04:47 von ex_Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585504
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 24.02.2020 05:28 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Das man einen sehr hohen Wasserbedarf hat, wurde ja schon genannt. Woher soll denn jetzt Wasser importiert werden? Das Geld dafür wird man nicht ausgeben. Eher gigantische Brunnen bohren und dem Umland ordentlich Wasser entziehen.
Brandschutztechnisch würde mich interessieren ob man die wasserintensiven Maßnahmen im Brandfall bedenkt oder es einfach der normale Wasserbedarf von Industier reicht.
Und attraktive erschlossene Gewerbegebiete gibts in der Region Halle/Leipzig und Umgebung genug. Allesamt im Umkreis von Berlin wo man verkehrsgünstig liegt.Und der Flughafen Leipzig/Halle ist ja der Frachtflughafen im Osten.

Hier wird in meinen Augen unnötig Natur zerstört. Was das mit plötzlich zu tun hat erschließt sich mir nicht. Natürlich gibts da Großindustrie. Muss man deswegen klaglos noch mehr neue Industrie hinnehmen?

Es wird sicher kaum deutsche Arbeitsplätze geben. Das scheint so gut wie sicher.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585507
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 24.02.2020 07:26 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Können wir mal aufhören mit dem "unnötig Natur zerstören" Argument? Der Wald wurde doch ohnehin aufgefordert, um ihn wieder zu fällen. Das ist das schwächste Argument überhaupt in dieser Diskussion.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585633
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 24.02.2020 18:49 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich glaube, viele der Abholzungsgegener sind immer noch der Meinung, Holz kommt aus dem BAUMARKT.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585653
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 24.02.2020 19:45 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich habe das Wasserproblem bereits letztes Jahr zu spüren bekommen. Ich werde vom Wasserverband Strausberg-Erkner beliefert. An sehr heißen Tagen hatte ich in den Abendstunden keinen Wasserdruck mehr und konnte nicht duschen. Ich wohne ca. 15 km vom zukünftigen Tesla Werk entfernt. Ich sehe das mit dem Wasser auch etwas kritisch.
RAV478
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585667
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 24.02.2020 20:37 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
ich dachte bisher der kiefernmonokulturnutzwald wurde für IKEA gepflanzt - und nun bekommt ihn TESLA?
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585678
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 24.02.2020 21:24 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
imFabi schrieb:
Können wir mal aufhören mit dem "unnötig Natur zerstören" Argument? Der Wald wurde doch ohnehin aufgefordert, um ihn wieder zu fällen. Das ist das schwächste Argument überhaupt in dieser Diskussion.

An anderen Stellen ist die Landschaft erschlosen und wird nicht genutzt, da wird der Nutzwald extra gerodet. Bis die Neuanpflanzungen Wirkung zeigen dauert es.
Was ist an diesem Argument schwach?

Kommst du aus der Region?
Kennst du die Region?
Die Kiefernwälder sind zeitig von Waldbrandgefahr bedroht und auch entsprechend risikoreich. Da kann man nicht noch zusätzlich das Wasser entziehen.
Getreu dem Motto wer hungert kann auch frieren...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585686
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 24.02.2020 21:56 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Wasser ist seit Jahrzehnten problematisch in der Region, der gesamte Wasserhaushalt in weiten Teilen Brandenburgs hat mir Natur im weitesten Sinne nichts mehr zu tun. Da müssen eh Lösungen her, der Bergbau hat die Region grundlegend und wahrscheinlich irreversibel verändert.

www.lmbv.de/index.php/lmbv-massnahmen-gegen-braune-spree.html
www.lr-online.de/lausitz/spremberg/klare...eewald-38022882.html
www.rbb24.de/studiocottbus/panorama/2020...randenburg-2020.html

Da sind Lösungen gefragt, nicht nur wegen TESLA, sondern weil Brandenburg auch ohne TESLA sonst irgendwann Wüste wird.

Nochmals zum Kiefernwald: der ist wirklich nicht schützenswert, war es auch nie. Kiefernwälder sind Teil des Problems in Brandenburg, nicht die Lösung.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586982
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 02.03.2020 18:12 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
E-Mobilität
Spatenstich für Tesla-Fabrik im März geplant

Der Elektroautobauer Tesla wird wohl noch im März mit dem Bau seiner Fabrik bei Berlin beginnen. Bis zur endgültigen Genehmigung rechnet Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach aber noch mit einer ganzen Reihe Klagen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/te...56-9fef-c1d1f4d3c8de

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77068
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587214
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 04.03.2020 07:46 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Brandenburg
Tesla zahlt 43 Millionen Euro für Fabrikgelände

Der Kaufpreis für das Grundstück des neuen Tesla-Werks im brandenburgischen Grünheide steht fest. Noch im März wird mit dem ersten Spatenstich gerechnet.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/tesla...5a-b5c2-9d8620d62cbe

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77068
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587674
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 06.03.2020 22:22 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Tesla-Fabrik bei Berlin
Diese deutsche Firma wird die Gigafactory bauen

Der Bau hat noch nicht offiziell begonnen, aber im brandenburgischen Grünheide fahren bereits die Kräne vor, die einmal die Gigafactory errichten sollen – und damit ist auch klar, welche deutsche Firma für die Arbeiten zuständig ist.

- efahrer.chip.de/news/tesla-fabrik-bei-be...factory-bauen_102041
- www.focus.de/auto/elektroauto/news/elekt...uen_id_11741516.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77068
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588056
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 10.03.2020 08:04 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Umweltministerium
Mehr als 360 Einwendungen gegen geplante Tesla-Fabrik

Die Rodungsarbeiten sind in vollem Gange, aber der Streit um das Tesla-Werk nahe Berlin kommt nicht zur Ruhe. Die Kritik von Bürgern und Verbänden soll nun erörtert und von der Genehmigungsbehörde geprüft werden.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/te...78-892b-1b20b54b22b9

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77068
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588073
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 10.03.2020 10:07 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Typische Überschrift.
"Mehr als 360 Einwendungen....."
Das ist vielleicht eine Einwendung mit 360 Unterstützern.
Klingt aber, als ob es 360 verschiedene Einwendungen gäbe.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588196
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 10.03.2020 22:11 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Elektro-Erlebnistag in Grünheide / GF4-Standort

[...] Gemeinsam mit anderen Tesla-Fahrern und vielen weiteren vollelektrischen Fahrzeugen versammeln wir uns diesen Samstag, dem 14.03.2020 von 11 - 16 Uhr auf dem Marktplatz Grünheide, um unsere EV's für neugierige Blicke zu öffnen: anschauen, reinsetzen, probefahren, staunen! Alle Bürger aus Grünheide und Umland sind dazu eingeladen.

- image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/di...1583509252/image.jpg (Plakat)
- tff-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=35748&p=931085

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77068
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588629
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 13.03.2020 20:54 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Teslas geplante Gigafactory vor den Toren Berlins: Der Termin für den ersten Spatenstich war bereits unklar. Aber jetzt zieht der Autobauer seine US-Mitarbeiter aus Deutschland ab. Was das für das Bauvorhaben bedeutet.
- www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/i...-coronavirus-ab.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77068
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...59
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar