Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Starlink
#649213
Aw: Starlink 11.02.2021 20:19 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Klar: Für Firmen auf dem Land ohne Kabel und VDSL ist Starlink attraktiv. Da wäre dann selbst eine Volumenbeschränkung analog zu den LTE-Tarifen ok. Ob da der Tarif 50 EUR oder 100 EUR kostet, ist meist nebensächlich.

Allerdings konkurriert bei uns Starlink mit den LTE-Anbietern wie z.B. Vodafone: www.vodafone.de/lte/router.html

Bin gespannt, ob Starlink nach der Betaphase noch unlimitiertes Internet anbietet. Bei SAT-Technik und Mobilfunk ist üblich, dass man die Datenmenge begrenzt. In Amerika haben viele Provider selbst bei Kabelanschlüssen Datenlimits.

Ich könnte mir vorstellen, dass Musk versuchen wird das Teilen eine Anschlusses zu verhindern. Notfalls bekommen diejenigen eine Kündigung, die zu viel Volumen verbrauchen. Man muss das Geld für die Satelliten wieder reinholen....

Aber derzeit wird man sich kaum Gedanken darum machen. Derzeit macht man noch Beta-Test.

Astronomen sind über Starlink nicht glücklich, da es den Nachthimmel "verschmutzt". Da hilft auch nicht die Satelliten schwarz anzumalen....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649218
Aw: Starlink 11.02.2021 20:33 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich weiß das gehört nicht ganz hierher,aber
wundert euch nicht wenn dann bald die Vögel vom Himmel
fallen. Dieser ganze Wahnsinn mit dem Elektrosmog, der Strahlung..

Die ganzen Firmen sind nur auf auf schnellen Profit aus, die Gesundheit der Menschen spielt da keine Rolle. Schaut euch mal die ganze Geschichte zum Vergleich mal mit der Tabakindustrie an.
Da sind die gleichen PR Instiute dran.
Das nur am Rande.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649234
Aw: Starlink 11.02.2021 22:27 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
happyyaris schrieb:

Astronomen sind über Starlink nicht glücklich, da es den Nachthimmel "verschmutzt". Da hilft auch nicht die Satelliten schwarz anzumalen....



Nicht nur die Astronomen. Ich habe mir jetzt schon ein paar mal einen Transit der ersten Satelliten angeschaut. Unser Nachthimmel wird sich gewaltig ändern. Starlink wird bei uns keinen Einzug halten, da kaufe ich mir eher eine Trommel und setze mich aufs Dach zum kommunizieren!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649237
Aw: Starlink 11.02.2021 22:47 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
ich denke mit € 100,- p.m. ist er gut aufgestellt
bei uns in A bezahlt man derzeit um 100% mehr
siehe:
PowerNetXXXL Business vom Anbieter 3 (hutchison)
Ihr perfektes Business-Internet mit enormer Geschwindigkeit und hoher Zuverlässigkeit dank Glasfaser-Verbindung . Das Aktivierungsentgelt beträgt 0 statt 58,25 € und Ihren modernen Router gibt es besonders günstig dazu.
Unlimitiertes Datenvolumen
1.000 MBit/s Download
100 MBit/s Upload
Erhältlich als Festnetz
165,83 € exkl. USt. = 199,-€ incl. Ust.
und die Servicepauschale beträgt 27,- € pro Jahr.
www.drei.at/de/shop/tarife/internet-tari...ernet-xxxl-business/
wenn ich bei starlink nochdazu mobil sein kann...


peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2021 22:50 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649257
Aw: Starlink 12.02.2021 09:49 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Amazon plant ja auch so ein Netz mit ebenso vielen Satelliten und es gibt noch einen Laden, der das versucht.
Amazon und SpaceX streiten sich ja schon über die Orbits vor Gericht.

SkyDSL kosten mit annähernd vergleichbaren Raten fast genauso viel. Die Uploadrate ist aber sehr gering und die Schüssel sehr groß und manuel auszurichten. Durch die Nutzung geostationärer Satelliten wird es auch hohe Latenzzeiten haben.

Für ländliche Gegenden, auch in D, und gerade für Firmen und professionelle Nutzer wird es ein attraktives Angebot sein. Für alle, die für €19.99 500 Mbit bekommen frei Haus mit der Wahl von 4 verschiedenen Anbietern und 3 Technologien, für die ist es nichts. Da bleiben global noch viele viele Millionen Kunden übrig.

Ist wie 5G. LTE ist bei T-Mobile meist so schnell, dass man Probleme hat 5G überhaupt als besser demonstrieren zu können. Ein Trick wäre natürlich einfach LTE zu drosseln.....


Zurück zu den Autos. Man sieht auf jeden Fall, dass Tesla einen gewaltigen Stimulus für die etablierten Hersteller darstellt, Ihre Produktpalette auch in Richtung EV zu erweitern, selbst wenn man massiv drauflegt.

Die Strategie des aggressiven Abwartens mit Stinkediesel und rußendem Direkteinspritzer gewürzt mit “kreativer” Auslegung der Idee von Abgastests und Einhaltung von Normen fährt gerade gegen die Wand.
Eigentlich sogar zwei Wände: EV-Konkurrenz und drohende extrem strenge Abgasnormen wie EU7 mit Kaltbetrieb-Volllast-Messungen unter Einhaltung der Grenzwerte.

Und genau das wollte Tesla ja: Man freut sich über jede Konkurrenz, da diese die Bereitschaft des Gesamtmarktes EVs zu kaufen erhöht. Man konkurriert ja i.M. kaum untereinander. Niemand hat EVs auf Halde. Es wird alles verkauft, für was Batterien beschaffbar sind. Diese Verkäufe gehen alle vom Verbrennermarkt ab.
Dieses Lichtlein wird langsam aber stetig heller und beginnt auch in den Vorstandsetagen der großen Hersteller sichtbar zu sein. Im Gegensatz zu früher mit der klassischen Konkurrenz ist die Situation aber weit bedrohlicher.
Der Ausblick das nächste Nokia der Automobilwelt zu sein, erscheint nicht sehr attraktiv. Die Aktienkurse zeigen dies deutlich.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2021 10:04 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649371
Aw: Starlink 12.02.2021 19:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Was hat Starlink jetzt mit Tesla Autos zu tun? Ich dachte, dass es hier in diesem Thread nicht um Autos von Tesla, sondern um das von SpaceX betriebene Satellitennetzwerk geht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649433
Aw: Starlink 13.02.2021 09:59 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Vermutlich wenig bis auf den Chef und die Forumsrubrik dieses Threads: Elektro-Fahrzeuge/Tesla. Versehen
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2021 10:00 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669579
Aw: Starlink 20.06.2021 17:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671048
Aw: Starlink 01.07.2021 15:56 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Satelliten-Internet
Elon Musk hofft auf 500.000 Starlink-Kunden bis Mitte 2022

100 Megabit pro Sekunde für 99 Dollar im Monat: Klingt das nach einem guten Angebot? Elon Musk setzt auf viele neue Kunden für seinen Satelliten-Internetdienst. Der soll weitere Raumfahrtpläne finanzieren.

- www.spiegel.de/netzwelt/web/elon-musk-ho...f8-9e60-585339e5db04

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671084
Aw: Starlink 01.07.2021 21:25 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wenn 5G in den USA in den Großstädten im ein- bis zweistelligen Gigabitbereich liegt muß er seine Kunden wohl eher auf dem platten Land finden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671095
Aw: Starlink 01.07.2021 22:52 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
So viele Regionen sind das gar nicht mehr, wo er mit seinen 100mbit für das Geld Kunden finden wird. Selbst bei uns im Dorf bekommt man dafür mittlerweile Glasfaser, und der Ausbau schreitet voran. Ob das den Ausbau und die Verschandelung unseres Sternenhimmels wert ist, für 100mbit???
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2021 23:05 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671114
Aw: Starlink 02.07.2021 08:18 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Keine Ahnung, was die Leute alles mit ihrer Glasfaser machen. Ich habe keine. Nur 13,5 MBit (von 20, für die ich bezahle). Aber es reicht für störungsfreies Streamen in HD auf meinem Fernseher. Mehr brauche ich nicht.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2021 08:19 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671160
Aw: Starlink 02.07.2021 11:40 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe Kollegen in der Westpfalz, die haben <5Mbit zu Hause. Da gibt es Glasfaser weder für Geld noch Betteln beim Bürgermeister. Auf dem Weg gibt es noch nicht einmal Telekom-Mobilnetz. Ic spreche nicht von kein LTE, sondern von "Kein Netz". Zum Telefonieren mit dem Handy auf dem Dorf müssen die oft vor die Tür, damit es überhaupt klappt.
Bis da Glasfaser kommt, werden noch 10 Jahre vergehen, wenn überhaupt.
Und auch da gibt es Betriebe, die mit teils abenteuerlichen Richtfunkstrecken für sehr viel Geld Internet bekommen.

Ich will damit nur sagen, dass es auch in D inklusive dem Westen viele Gegenden und Ort gibt, in denen sich auf Jahre nichts tut.

Mein Patenkind ist als einer der Gründer von Inexio reich geworden, weil im Saarland und drum herum die Telekom 15 Jahre ausserhalb der Stadt NICHTS gemacht hat. Meine Eltern in einem Stadtteil von Saarbrücken haben immer noch nur 250 kbit/sec Uploadraten trotz DSL mit 16 MBIT, von denen 4 ankommen. Seit 2021 gibt es VDSL.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671165
Aw: Starlink 02.07.2021 12:02 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Fehlt bloß noch eine "Festnetztelefonnummer" via Starlink, das kommt bei mir via Vodafone (bin was Zuverlässigkeit angeht mit denen aber zufrieden und 38€ für ein 1GBit ist auch günstig).

Immerhin soll es eine neue Starlink-Schüssel geben, die deutlich weniger Strom verbraucht, wenn man drauf angewiesen ist (weil es nichts gibt s.u.), wäre das einem vermutlich zwar auch egal, aber so ists besser.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671170
Aw: Starlink 02.07.2021 13:07 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt viele Gegenden in Europa, wo wenig geht, sei es am Polarkreis, kleinen Inseln Griechenlands, die finnische Tundra oder auch im Pfälzer Wald. die wollen auch online-Unterricht für Ihre Kinder oder einfach einen vernünftigen Zugang. Politik von heute ist oft bzw. meist sehr städtisch zentriert, siehe ÖNPV-Diskussion und Autorestriktionen.

Internet ist auch so. Der Städter, im Zentrum intellektuellen Wirkens und politischer Macht, denkt, brauch ich nicht, habe ich schon. Dem ist ja auch oft so.
Wollen wir aber, dass alle in die Stadt ziehen wie in vielen Ländern der Welt mit all den nicht so schönen Konsequenzen?

Starlink macht das Landleben besser und hat für das Stadtleben keine Konsequenzen. Den Sternenhimmel sieht man da auch nicht.
Die Ketten von Satelliten lösen sich auch auf mit der Zeit. Sie verteilen sich.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar