Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tesla storniert Großauftrag
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tesla storniert Großauftrag
#551393
Aw: Tesla storniert Großauftrag 17.08.2019 11:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Weil man die ambitionierten (und kaum erreichten) angekündigten Produktionszahlen halt nicht erreicht wenn man die Hälfte von den Dingern direkt nach der Produktion wieder zum nachlackieren/Spaltmasse richten/sonstiges direkt wieder an den Anfang der Produktionslinie fahren muss? (ja, ich übertreibe da (vermutlich) jetzt ein wenig)
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551394
Aw: Tesla storniert Großauftrag 17.08.2019 11:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Man darf nicht vergessen wie lange es Tesla erst gibt! Die sind noch lange nicht so professionell wie die alten Herstellern.

Für die ersten Japaner in Deutschland bin ich noch zu Jung, aber an die Anfänge von Hyundai, Daewoo und Kia kann ich mich noch erinnern. Ja klar, Tesla ist teurer aber halt auch vollgestopft mit Elektronik, Akkus, Touchdisplays, Autopiloten und sie bieten Supercharger!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551395
Aw: Tesla storniert Großauftrag 17.08.2019 12:03 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Es ist aber auch nicht mehr 1980 sondern 2019..
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551400
Aw: Tesla storniert Großauftrag 17.08.2019 12:26 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Nunja, die Etablierten sond ja auch noch nicht in 2019 angekommen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551407
Aw: Tesla storniert Großauftrag 17.08.2019 12:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Solange man sich in seiner Nische aufhält und jedes Jahr max. 10-20.000 Kunden bedient, kann man es sich als Leuchtturm bequem machen und sich einige Freiheiten rausnehmen - aber sobald man den Massenmarkt entert, bekommt man auch die Kundschaft vom Massenmarkt und muss sich mit der Konkurrenz vom Massenmarkt messen. Und an diesem Punkt ist Tesla gerade angekommen und muss jetzt zusehen, hier nicht unterzugehen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551419
Aw: Tesla storniert Großauftrag 17.08.2019 13:53 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
RaiLan schrieb:
[...] wollte Nextmove die Fahrzeuge in Chargen zu mindestens 6 Stück vor der Auslieferung besichtigen, überprüfen und ggf. verbindliche Nachbesserungstermine vereinbaren. Erst danach sollten die Fahrzeuge bezahlt und abgenommen werden. Das hat Tesla nicht mitgemacht und den Auftrag über die verbleibenden 85 Stück storniert.

Und das ist eben der springende Punkt: Tesla verkauft Autos nicht über Autohäuser und Filialen, sondern Online über genau definierte Prozesse. Wenn ich 100 Bücher bei Amazon bestelle, braten die mir auch keine Extrawurst, wenn ich sage, ich würde die Bücher gerne vor der Zahlung kontrollieren und ggf. reklamieren. Da hat sich der Herr Möller von Nextmove wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt und sich als selbsternannter "Großkunde" für zu wichtig genommen. Tesla hat volle Auftragsbücher und gesagt: Wenn Nextmove zu den vereinbarten Konditionen nicht will, dann stornieren wir halt den Auftrag. Pech für Nextmove. Damit Nextmove jetzt vor den eigenen Kunden, die auf die Mietwagen warten, nicht schlecht dasteht, inszeniert man halt mit der PR-Abteilung einen Tesla-Skandal. Sorry, durchschaut, für mich war der move zu billig.

PS: Ich bin kein Fanboy, mag selbst weder das Vertriebskonzept von Tesla, noch halte ich das Model 3 für ein gutes Auto...
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2019 13:57 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551425
Aw: Tesla storniert Großauftrag 17.08.2019 14:51 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
LuiK schrieb:
Und das ist eben der springende Punkt...Der springende Punkt ist: wie konnte es soweit kommen?
Smoothie
Beiträge: 4298
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551428
Aw: Tesla storniert Großauftrag 17.08.2019 15:06 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
LuiK schrieb:
Und das ist eben der springende Punkt: Tesla verkauft Autos nicht über Autohäuser und Filialen, sondern Online über genau definierte Prozesse.
Der springende Punkt ist nicht, dass Nextmove einen anderen Prozess wollte, sondern dass bei Tesla offensichtlich gar kein Prozess für die zeitnahe Nachbesserung von bei der Auslieferung bemerkter Mängel zu geben scheint.
Wäre die Nachbesserung jeweils nach max. 14 Tagen erledigt gewesen wäre das wohl nie eskaliert.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551432
Aw: Tesla storniert Großauftrag 17.08.2019 15:46 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
„Es stimmt nicht, dass Tesla die Bestellung storniert hat
...sagt Tesla. Die Mail sagt etwas anderes:

- tff-forum.de/download/file.php?id=56606&mode=view

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551434
Aw: Tesla storniert Großauftrag 17.08.2019 15:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Tesla hat letztendlich die Bestellung storniert, hat sich aber wohl zu diesem Schritt gezwungen gesehen, weil der Kunde sich geweigert hat, den Übergabeformalitäten seitens Tesla zu folgen.

In sofern kann man das schon so sehen, dass der Kunde durch seine Ansprüche die Stornierung erzwungen, wenn auch nicht selbst ausgesprochen hat.

Damit will ich niemandes Verhalten verurteilen oder rechtfertigen. Wenn ich hundert Fahrzeuge abnehmen wollte und ich Grund zu der Annahme hätte, dass ein erheblicher Teil der Fahrzeuge Mängel haben würde, würde ich ebenfalls versuchen, ein Druckmittel in der Hinterhand zu behalten. Ich kann hier beide Seiten verstehen, obwohl ich Teslas Hinhaltetaktik nicht rechtfertigen kann.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551448
Aw: Tesla storniert Großauftrag 17.08.2019 18:34 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Oh, die Mail ist ja schon aus dem März.. ich hatte den Eindruck das wäre jetzt, grade eben, vorgestern quasi, passiert.

Im Video wurde ja erzählt das man sich mit Tesla auf GF-Ebene auf die anderen Bedingungen geeinigt hatte und dann plötzlich ein paar Stunden später der Rückzug von dieser Vereinbarung mit der zeutgleichen Stornierung kam. Das finde ich in zweierlei Hinsicht bemerkenswert: zum einen hat offenbar die deutsch GF keine Handlungsvollmacht für sowas und wird im Zweifel von USA bersteuert und zum anderen macht man dann offenbar nicht mal den Versuch sich anderweitig zu einigen, man hätte ja wenigstens die Lieferung zu den üblichen (Tesla eigenen) Bedingungen anbieten können..
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2019 18:35 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551452
Aw: Tesla storniert Großauftrag 17.08.2019 18:54 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@CA-Klaus

Ich teile Deine Einschätzung.

Eigentlich ärgert mich am meisten dieses zum Kopfschütteln wunderliche Ungeschick. Kann man sich noch blöder das Geschäft versauen als mit anhaltenden Qualitätsmängeln schon bei der Auslieferung, dem Fehlen zeitnaher Abhilfe, konsequenter Unerreichbarkeit der Serviccenter per Telefon und E-Mail, heimlicher Beschneidung der Akkukapazität und damit der Reichweite, heimlicher Beschneidung der maximalen Ladeleistung - und jetzt auch noch dieser Story?! Dass von diesen Dingen jeweils nur ein (kleiner) Teil der Teslafahrer betroffen ist mag zwar für den Einzelnen einen Unterschied machen, die Außenwirkung ist aber insgesamt verheerend.

Was ein Tesla konzeptionell bietet, das bietet sonst niemand. Daran hat sich ebensowenig geändert wie an meiner Zufriedenheit mit meinem eigenen Exemplar. Wenn ich mich aber frage, ob ich unter diesen Umständen jemandem guten Gewissens den Kauf eines Tesla-Neuwagens empfehlen kann, muss ich ehrlicherweise antworten: Vorerst mal besser nicht.

Es würde mich freuen, wenn sich das wieder ändert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2019 19:07 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551457
Aw: Tesla storniert Großauftrag 17.08.2019 19:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Als Hersteller würde ich alles daran setzen, die Produktion so zu ändern, dass Fehler unwahrscheinlicher werden. Eine Zeit lässt sich mit Makeln ein innovatives Auto verkaufen. Auf Dauer funktioniert das nicht. Hier in diesem Fall hat aber nicht nur die Produktion versagt, sondern auch der Service. Wie hat mal jemand gesagt: beim Hausbau werden Fehler passieren. Der Unterschied zwischen einer guten und schlechten Firma liegt darin, wie damit umgegangen wird.

ilsefit schrieb:
Für mich ist Tesla ein wenig wie Apple, die haben ihre Fans.
Da hast du wohl in vielerlei Hinsicht Recht, z.B. bei außen hui, innen pfui, aber eben auch was die Fanboys betrifft, die mit fanatischem Eifer jeden Kritiker ihres Gottes angreifen.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551470
Aw: Tesla storniert Großauftrag 17.08.2019 20:44 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@rst1: was ist mit GF gemeint?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551476
Aw: Tesla storniert Großauftrag 17.08.2019 20:53 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Geschäftsführer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar