Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sentry-Mode > Aufnahme v. Personen vs. Rechtslage
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Sentry-Mode > Aufnahme v. Personen vs. Rechtslage
*
#529750
Aw: Sentry-Mode > Aufnahme v. Personen vs. Rechtslage 19.04.2019 16:56 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Diese Ansicht kann ich nicht im Ansatz teilen. Ich schätze, wir werden keinen Konsens finden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77061
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529752
Aw: Sentry-Mode > Aufnahme v. Personen vs. Rechtslage 19.04.2019 17:10 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ja ich denke da hast Du recht.
Wir müssen halt mal abwarten was passiert, wenn sich wirklich jemand mal darüber beschweren sollte bzw. es mal einen Fall geben sollte, wie neulich in den USA.
Das System nutzt ja nur, wenn man die Person dann tatsächlich auch anzeigt.
Wie dann entschieden wird, wird sicherlich interessant sein.
Ich gehe allerdings jede Wette ein,das außer den Besitzern und Interessierten kaum jemand etwas davon weiß
Auch die Zulassungsstelle nicht.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 17:12 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529754
Aw: Sentry-Mode > Aufnahme v. Personen vs. Rechtslage 19.04.2019 17:12 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

happyyaris schrieb:
Das Nähern an ein Auto, ohne dies zu berühren sollte dagegen nicht zu einer Aufnahme führen. Insofern halte ich das Verfahren von Tesla für fragwürdig.
Zumal die Kamera ja letztendlich ständig aktiv sein muss, um überhaupt die Option des Starts bei einem Betreten des Aufnahmeradius zu ermöglichen.

Ich finde die Rechtfertigungen für diese Funktion bisher auch sehr abenteuerlich aber auch sehr fragwürdig.
Daß ich gefilmt werde, nur weil ich z.B. bei dem Tesla S bei uns im Innenhof vorbei gehe, kann ich überhaupt nicht akzeptieren - vielleicht sollte ich beim nächsten Mal verdeckt zu dem Wagen gehen und mit PostIt-Zettel die Kameralinsen abdecken.

Ich hätte aber auch arge bedenken, wenn wir in unseren Städten eine ähnlich flächendeckende Überwachung hätten, wie es z.B. in London der Fall ist. Haben wir zum Glück in D nicht; kenne zumindest nichts derart vergleichbares in D, wie es in London praktiziert wird. In München werden "nur" neuralgische Punkt überwacht.

Anbei hat m.W. die Rechtsprechung in D auch nochmal klar gestellt, daß die Aufnahmen durch DashCams nur dazu dienen dürfen, die eigene Unschuld zu beweisen, nicht aber die Schuld des anderen. Eine dauerhafte Überwachung des öffentlichen Raums durch Privatpersonen (oder deren Autos) ist nach meinem Kenntnisstand rechtlich nicht zulässig.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 17:17 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529755
Aw: Sentry-Mode > Aufnahme v. Personen vs. Rechtslage 19.04.2019 17:18 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Sehe ich auch so.
Überall wäre übertrieben, aber an gewissen Orten muss eine Überwachung leider sein.
Ich denke da nur an die üblen Attacken in U-Bahnen in der jüngsten Zeit.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 17:19 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529759
Aw: Sentry-Mode > Aufnahme v. Personen vs. Rechtslage 19.04.2019 18:34 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Wird die Aufzeichnung durchgängig gespeichert oder nach einer gewissen Zeit überschrieben? Und nur im Falle einer Erschütterung die Aufzeichnung gesichert?

Wenn die Aufzeichnung immer wieder überschrieben wird, findet auch keine rechtswidrige Handlung statt. Letztlich sieht der Fahrzeugnutzer ja auch gar nicht, wer daran vorbei gegangen ist und die Aufzeichnung bleibt virtuell, bis eine Handlung am Fahrzeug geschieht, die die Sicherung rechtfertigt.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 18:36 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529760
Aw: Sentry-Mode > Aufnahme v. Personen vs. Rechtslage 19.04.2019 18:36 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Man jetzt bleibt mal locker! So ein Tesla ist schon was Besonderes. Wo kommen wir denn hin, wenn den jeder einfach so aus der Nähe betrachten oder gar betatschen kann?! Nachher sieht man noch die Verarbeitungsmängel oder er fängt gar noch an zu rosten...
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529762
Aw: Sentry-Mode > Aufnahme v. Personen vs. Rechtsl 19.04.2019 19:14 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Shar schrieb:
Einzige Ausnahme, das Bild ist so gestaltet, daß die Passanten drumherum klar und unmissverständlich nur ein "Beiwerk" des Bildes darstellen. Beispiel: Du fotografierst eine Kirche und auf dem Bild sind vereinzelt, am Rand, mitunter nicht klar zu erkennende Personen, die dort spazieren gehen mit abgelichtet.
Es gibt weitere Ausnahmen, z.B. Großveranstaltungen wie Demonstrationen (Artikel 13 Demo) oder Umzüge (Rosenmontag, Erntedank).
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529777
Aw: Sentry-Mode > Aufnahme v. Personen vs. Rechtslage 19.04.2019 21:02 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Egon schrieb:
Diese Ansicht kann ich nicht im Ansatz teilen. Ich schätze, wir werden keinen Konsens finden.

Welche Ansicht meinst du genau? Habe ich nicht verstanden.

Ich bin der Meinung, dass man die Überwachung generell minimieren sollte. Man sollte es grundsätzlich nur dort durchführen wo es vielen nützt, um Bürger zu schützen und die Möglichkeit zu schaffen Straftaten aufzuklären.

Da ist es mir lieber, wenn der Staat nach strengen Regelungen überwacht wo es vielen nutzt als, dass jeder einzelne Bürger andere Bürger überwacht und diese im Zweifel Ihre Überwachungsvideos veröffentlichen. Wenn es um sich greift, dass Leute Ihr Auto mittels Dashcams und eingebauten Funktionen überwachen, führt das zu einer Aufrüstung der Überwachung. Irgendwann nutzt diese Funktion jeder. Dann brauche auch ich eine Dashcam, um nachweisen zu können, dass ich mit meinem Auto nicht das Auto des Gegenüber berührt habe, weil die Perspektive der Kamera des gegenüber dies vermuten lässt, aber meine Aufnahme dies richtig stellen kann.

Ich bin hierbei für ein Überwachungsmonol des Staates.

Genauso bin ich bin ich strikt für das Gewaltmonopol des Staates.

Schusswaffen jeder Art gehören nicht in die Hände von normalen Bürgern bzw. Mitgliedern von Schützenvereinen mit der immer noch geltenden Parole „Für Glaube, Sitte und Heimat“. Mir ist ein Graus, dass normale Bürger Waffen zu Hause haben. Wem es um den Sport geht, der kann heutzutage dies ohne Explosionswaffen mittels Elektronik üben.

Aber das ist ein weiteres Thema.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 21:03 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529795
Aw: Sentry-Mode > Aufnahme v. Personen vs. Rechtslage 19.04.2019 22:42 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
hverheyen schrieb:
Wird die Aufzeichnung durchgängig gespeichert oder nach einer gewissen Zeit überschrieben? Und nur im Falle einer Erschütterung die Aufzeichnung gesichert?



Ist offenbar eine regelrechte Peepshow !
Siehe hier : tff-forum.de/viewtopic.php?f=87&t=26777&start=200
ich vermute mal nicht das daß Fahrzeug in 45 Min. so oft erschüttert wurde...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 22:49 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529796
Aw: Sentry-Mode > Aufnahme v. Personen vs. Rechtslage 19.04.2019 22:55 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Danke für den Link. Nach erster Durchsicht finde ich das erschreckend, was Tesla alles aufzeichnet. Ich hoffe, dass dies nur beim Sentry-Mode so ist......
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 23:00 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529816
Aw: Sentry-Mode > Aufnahme v. Personen vs. Rechtslage 20.04.2019 08:40 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

Im Rahmen meiner Beweissicherung bin ich in dem o.g. verlinkten Thema über den Punkt gestolpert, daß sich die Aufnahmen wohl auch automatisch in eine Cloud von Tesla ablegen lassen.

Weiß jemand, an welche Institutionen und/oder Behörden man sich wenden kann, wenn man eine Überprüfung auf Rechtmäßigkeit anstoßen möchte?
Das (dauerhafte) Filmen [edit: erst recht das heimliche] des öffentlichen Raums ist ja defakto verboten und das Fahrzeug bietet mit dem neuen Update eine sozusagen bis zu Rundum-Überwachung, dank entsprechender Zahl an Kameras.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2019 08:46 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529819
Aw: Sentry-Mode > Aufnahme v. Personen vs. Rechtslage 20.04.2019 08:51 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
In Deinem Fall ist folgende Behörde zuständig (sofern Du wie ich vermute aus Bayern kommst):

Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz (BayLfD)
www.datenschutz-bayern.de/vorstell/impressum.html

Du kannst Dich aber auch noch an den Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit BfDI www.bfdi.bund.de/DE/BfDI/Dienststelle/Dienststelle_node.html
wenden.

Ich würde einfach eine E-Mail an die angegebenen Adressen senden. Die Behörden sind verpflichtet Dir zu antworten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529821
Aw: Sentry-Mode > Aufnahme v. Personen vs. Rechtslage 20.04.2019 09:28 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Das verlinkte Beispiel zeigt auch wie das ganze bereits missbraucht wird, denn es stellt sich mir die Frage, warum sich der gute Mann das ganze gesammelte Videomaterial ansehen möchte, obwohl er offenbar keinen Schaden am Fahrzeug erlitten hat ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2019 09:30 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529826
Aw: Sentry-Mode > Aufnahme v. Personen vs. Rechtslage 20.04.2019 09:48 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ich stelle mir gerade vor, wie die Reaktionen hier im Forum aussähen, wenn Toyota den "Sentry-Mode" eingeführt hätte.

Zum Thema "dauerhaftes Filmen":

die Aufnahme startet 15 Sekunden nach Annäherung ans Fahrzeug. Wer einfach nur vorbei geht, wird auch nicht gefilmt.

Nach gewisser Zeit endet die Aufnahme auch - dauerhaftes Filmen sieht anders aus.

Heimlich überwacht wird auch nix, da am Bildschirm ein Hinweis auftaucht.

Ich hätte mir die Funktion schon eher gewünscht, dann wäre ich vielleicht nicht auf den Kosten für die Beseitigung der fremdverursachten Delle in der Tür sitzen geblieben.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2019 09:49 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529827
Aw: Sentry-Mode > Aufnahme v. Personen vs. Rechtslage 20.04.2019 09:52 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
happyyaris schrieb:
Welche Ansicht meinst du genau? Habe ich nicht verstanden.
Das bezog sich auf einen vorangehenden Beitrag von Civic2006. Aber im Grunde bewerte ich so gut wie alles anders. Meine Sicht der Dinge habe ich weiter vorne zweimal dargelegt, eine erneute Wiederholung würde die Diskussion nicht weiter bringen. Zu ergänzen habe ich lediglich noch einen Punkt:

Ich bin hierbei für ein Überwachungsmonopol des Staates.
Wer schon einmal von einem Einbruch in sein Haus oder Vandalismus an seinem Auto betroffen war, sieht das vielleicht anders. Ich musste leider feststellen, dass "der Staat" nicht willens und vor allem nicht in der Lage ist, mein Eigentum zu schützen oder nach einem Übergriff die Täter zu ermitteln. Ermittlungen werden nach kurzer Zeit aufgrund mangelnden öffentlichen Interesses eingestellt, das habe ich selbst zweimal so erlebt.

Der logische Schluss daraus ist, dass ich mich auf "den Staat" leider nicht verlassen kann und daher den Schutz meins Eigentums selbst in die Hand nehmen muss. Dazu gehört dessen Überwachung. Teslas Sentry-Mode ist dazu im Übrigen keineswegs ausreichend, aber besser als nichts.

- www.tesla.com/de_DE/blog/sentry-mode-guarding-your-Tesla


Civic2006 schrieb:
Ist offenbar eine regelrechte Peepshow ! Siehe hier : tff-forum.de/viewtopic.php?f=87&t=26777&start=200
Bei einem solchen Aufreger-Thema sollte man wenigstens wissen, worüber man schreibt. Zum einen hat die Dashcam-Funktionalität nichts mit dem Sentry-Mode zu tun. Zum anderen ist der Hintergrund ein Experiment von einigen EDV-Spezialisten (KLICK und KLICK), die mit zusätzlicher Hardware und selbst geschriebener Software tief in die elektronischen Innereien des Fahrzeugs vordringen. Mit Tesla hat das weder etwas zu tun noch wird es vom Hersteller unterstützt. Es ist vergleichbar mit dem, was Leute mit genug Fachwissen und entsprechender Ausrüstung mit jedem neueren Fahrzeug per OBD veranstalten können.


Shar schrieb:
Daß ich gefilmt werde, nur weil ich z.B. bei dem Tesla S bei uns im Innenhof vorbei gehe, kann ich überhaupt nicht akzeptieren
Würde ich so empfinden, müsste ich sofort etwas dagegen unternehmen. Du kannst Dich an die zuständige Behörde wenden (siehe Beitrag von happyyaris) und bei der nächsten Polizeidienststelle Anzeige gegen den Fahrzeughalter erstatten. Und bitte erzähl gelegentlich, was dabei heraus gekommen ist.

Im Rahmen meiner Beweissicherung bin ich in dem o.g. verlinkten Thema über den Punkt gestolpert, daß sich die Aufnahmen wohl auch automatisch in eine Cloud von Tesla ablegen lassen.
Nicht dass ich wüsste. Technisch geht das sicher, aber es gibt weder eine "Tesla-Cloud" noch hat ein Tesla-Besitzer die Möglichkeit, Daten außerhalb seines eigenen USB-Sticks abzulegen.


hverheyen schrieb:
Letztlich sieht der Fahrzeugnutzer ja auch gar nicht, wer daran vorbei gegangen ist und die Aufzeichnung bleibt virtuell, bis eine Handlung am Fahrzeug geschieht, die die Sicherung rechtfertigt.
So ist es, und so ist es auch bei jeder Dashcam in jedem beliebigen Auto. Die Aufregung darüber konnte ich noch nie nachvollziehen und kann es auch jetzt nicht. Es bleibt aber jedem unbenommen, etwas dagegen zu unternehmen.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77061
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2019 12:42 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar