Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Software-Neuheiten Tesla
#536335
Aw: Software-Neuheiten Tesla 25.05.2019 17:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Anscheinend sind die Änderungen umfangreicher, als ich zunächst angenommen hatte.

Die Fahrzeugdarstellung auf dem Bildschirm sieht nun nicht mehr wie ein 2D-Matchboxauto aus, sondern fast wie eine Fotografie. Beim Bremsen/Rekuperieren leuchtet sogar die Bremsleuchte auf dem Bildschirm mit auf (höre ich hier etwa weitere Sicherheitsbedenken?). In Kurven wird das Fahrzeug außerdem auch auf dem Bildschirm entsprechend gedreht. Natürlich hat das keinen praktischen Wert, sieht aber deutlich besser aus als vorher.

Was mich wirklich beeindruckt hat, ist das automatische Zurücksteuern in den Fahrstreifen, wenn eine Markierung überfahren wird, ohne zu blinken. Das habe ich heute morgen mal getestet. Obwohl ich keinen AP habe, hat die Elektronik sofort eingegriffen, als ich die Mittellinie überfahren habe. Das kann man als Fluch oder Segen sehen, denn obwohl das im Falle eines Augenblicksversagens einen Frontalaufprall verhindern kann, so kann es auch erst dafür sorgen, dass sich ein sorgloser Fahrer darauf verlässt, dass das System es schon richten wird, wenn er während der Fahrt im Internet surft.

Dass man den Sentry-Modus nunmehr als Standard voreinstellen kann, macht das Leben sehr viel einfacher. Auch, wenn man das nicht möchte, so kann man den Sentry-Modus nun mit nur einem Tap einmalig aktivieren. Vorher waren es deren vier.

Nun bin ich gespannt, welche neuen Bugs diese Software hat
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536385
Aw: Software-Neuheiten Tesla 25.05.2019 22:10 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
In diesem Fred:
tff-forum.de/viewtopic.php?f=87&t=28...amp;p=724859#p724859
wird mehr oder weniger über die fantastischen Neuigkeiten und noch vielen, tollen Verbesserungen diskutiert.
Kann ich ja froh sein noch mit der 8.5 umher zu gurken.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536473
Aw: Software-Neuheiten Tesla 26.05.2019 11:12 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Angeblich soll auch der Lenkwinkel beim AP eingeschränkt worden sein.
Das gefährliche Experimentieren das System in kurvigen Landstrassen und gar Kreiseln an seine Grenzen zu bringen hat damit ein Ende.
Zunächst zumindest.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536478
Aw: Software-Neuheiten Tesla 26.05.2019 11:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Angeblich soll auch der Lenkwinkel beim AP eingeschränkt worden sein.
Das gefährliche Experimentieren das System in kurvigen Landstrassen und gar Kreiseln an seine Grenzen zu bringen hat damit ein Ende.
Zunächst zumindest.


Dafür aber neue Gefahren.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536481
Aw: Software-Neuheiten Tesla 26.05.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich denke aber das wird man sehr schnell merken und solange man das System dort verwendet, wo der Hersteller es ohnehin vorgesehen hat, also nicht in scharfen Kurven etc. sollte es auch keine zusätzlichen gefährliche Siutionen geben.


ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538032
Aw: Software-Neuheiten Tesla 01.06.2019 20:58 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Heute mal ganz kurz die aktuelle SW 16.3.2 getestet.

Zu Testzwecken habe ich mal alles aktiviert. Es gab auf meiner täglichen Strecke keine Auffälligkeiten. Dies ist einerseits positiv, aber leider auch keinerlei Verbesserung. Einmal ein Versuch mich auf die Spur zurück zu bringen, der Lenkeingriff erfolgte recht sanft. Wenn man also mindestens eine Hand am Lenkrad hat muss man einfach nur festhalten. Alarme gab es nicht.
Nach wie vor sehr unschön, wohl unverändert: Bei ACC ein wird bei sicher und weit genug entferntem Querverkehr kräftig gebremst. Dies ist so völlig unsinnig und für Nachfolgende problematisch und kann bei dichtem Verkehr zu Kaltverformungen meines Hecks führen. Die Abstandsregelung ist mir zu nervös, keine Verbesserung. Bei Halt mit ACC immer noch zu grosser Abstand zum Vorausfahrenden, bzw. Stehenden.

Kurzer Test NoA: macht keinen Sinn. Funktioniert wohl im Prinzip, aber fährt deutlich zu schnell auf die Ausfahrt, musste eingreifen. Bleibt somit deaktiviert.

Alle Tests bei sehr wenig Verkehr.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541779
Aw: Software-Neuheiten Tesla 20.06.2019 06:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Und wieder gibt's eine neue Version: 2019.20.2.1. Keine weltbewegenden Neuigkeiten, es sind lediglich zwei Änderungen dokumentiert:
  1. Displayhelligkeit: Die Helligkeit des Displays ist im Nachtmodus nun standardmässig dunkler. Das kann aber benutzerseitig nach Belieben wieder geändert werden.
  2. Dog Mode: Wenn die Batterie im Dog Mode 20% erreicht, wird nun alle 30 Minuten eine Push Notification an die App gesendet, um den Fahrer zu informieren. Der Dog Mode bleibt dabei weiterhin aktiv.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541917
Aw: Software-Neuheiten Tesla 20.06.2019 18:50 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
gibt tatsächlich ein Kartenupdate: EU-2019.20-10482
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548615
Aw: Software-Neuheiten Tesla 28.07.2019 20:32 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Tesla V10 firmware: Netflix, YouTube, Autopilot updates and more

Tesla’s Version 10 (V10) firmware is on the horizon and will be released to owners starting as early as August, according to CEO Elon Musk. After the company’s Early Access Program results from V10 are assessed and addressed, a wide release of the firmware will follow.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549156
Aw: Software-Neuheiten Tesla 02.08.2019 00:50 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Jetzt kommt erstmal die 2019.28.1.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550979
Aw: Software-Neuheiten Tesla 14.08.2019 14:36 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Gerade v9.0 (28.3.x) installiert. Also dauert´s wohl noch mit der V10.
Bin noch nicht gefahren, somit keine Tests durchgeführt.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550988
Aw: Software-Neuheiten Tesla 14.08.2019 15:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Mein letzter Stand ist der, dass V10 Ende August verfügbar sein wird.

Irgendwie ist diese ganze Numerierung verwirrend. Im Moment fahre ich mit Version 2019.24.4 herum. Irgendwo im Auto wird's wohl angezeigt, dass das V9.0 sein soll, aber anhand dieser Versionsnummer (2019.24.4) kann ich nicht erkennen, ob es sich um Version 9, 10, oder 42 handelt.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550992
Aw: Software-Neuheiten Tesla 14.08.2019 16:29 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Auf das Auto, also Schnellzugriff, drücken, nach unten zum Punkt Software scrollen und da steht´s dann v9.0 (2019.xxx)
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2019 16:29 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552065
Aw: Software-Neuheiten Tesla 22.08.2019 00:25 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ja, das steht da, keine Frage. Worauf ich hinauswollte ist, dass ich keinen Grund sehe, warum man zwei unterschiedliche Nummerierungen verwendet, die sich zudem nicht mal voneinander ableiten lassen. Dazu kommt, dass wir nun alle schon eine Reihe von verschiedenen Versionen 9.0 hatten. Wenn 9.0 aber nicht identisch ist mit 9.0, dann hat die ganze Bezeichnung einfach keinen Informationsgehalt.

Wie auch immer: inzwischen ist Version 2019.28.3 erschienen (oder 9.0, wem das lieber ist ), und nun kann endlich das Fahrerprofil mit dem Schlüssel verknüpft werden. Soll heissen, wenn sich Herrn Hoppenstedts Schlüssel (den Begriff benutze ich hier stellvertretend für's Handy, Karten und Keyfob) nahe der Fahrertür befindet, wenn man das Auto öffnet, dann stellen sich Spiegel und Fahrersitz auf ihn ein. Entsprechendes gilt, wenn Dr. Klöbners Schlüssel erkannt wird.

Außerdem kann im Hundemodus nunmehr nur noch die Temperatur gewählt werden, alles andere folgt einer Voreinstellung. Hier kann ich nur vermuten, dass man den CO2-Gehalt im Fahrzeug im Zaum halten will (Umluftschaltung) oder aber sicherstellen will, dass bei hoher Außentemperatur nicht nur eine niedrige Temperatur eingestellt ist, sondern dass auch die Klimaanlage läuft.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553028
Aw: Software-Neuheiten Tesla 28.08.2019 15:31 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Beim aktuellen Update 2019.32 ist auch eines für das Schließsystem des Model S enthalten. Dazu müssen in den betroffenen Autos (sind nicht alle) die Schlüssel an eine bestimmte Stelle in der Mittelkonsole gelegt werden. Danach wird das Update über den Hauptbildschirm gestartet.

- tff-forum.de/download/file.php?id=57205&mode=view

Ich vermute, dass auf diese Weise eine geänderte Software induktiv in die Schlüssel übertragen wird.

Das hatte ich bis jetzt noch nicht. Die Updates des externen UMC und des Chademo-Adapters habe ich schon erlebt, aber die wurden einfach per Kabel im Rahmen des nächsten Ladevorgangs in die Lade-Hardware übertragen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar