Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Software-Neuheiten Tesla
#525546
Aw: Software-Neuheiten Tesla 28.03.2019 05:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Aktueller Beitrag eines begeisterten Tesla-Besitzers:

Jetzt gibt es den Sentry-Mode zur Überwachung. Das heißt, wenn das Auto abgestellt und die Alarmanlage scharf ist und sich jemand näher als 10 cm ans Auto begibt, dann kommt auf dem Monitor groß der Hinweis, dass nun alle Kameras alles aufzeichnen.
Das habe ich inzwischen ausprobiert und kann nicht bestätigen, dass diese Aussage stimmt.
Ich habe heute beim Einkaufen den Sentry-Modus mal aktiviert und das Auto bei meiner Rückkehr ein wenig hin-und hergeschaukelt. Richtig ist, dass auf dem Bildschirm eine Anzeige erscheint, dass der Sentry-Modus aktiviert ist. Allerdings nehmen nicht alle Kameras die Umgebung auf, sondern nur die Frontkamera und die seitlichen Kameras in den vorderen Kotflügeln. Die Daten der Rückfahrkamera und der Kameras in den B-Säulen werden nicht aufgezeichnet, zumindest nicht auf einem angeschlossenen USB-Stick. Ob Tesla die Daten auf die hauseigenen Server hochlädt, weiss ich nicht.

Wie auch schon zuvor, wenn man manuell Verkehrssituationen speichern wollte, werden auch im Sentry Mode die letzten 10 Minuten festgehalten. Dazu werden im Ordner TeslaCam\SavedClips\ für jedes Ereignis Unterordner angelegt (yyyy-mm-dd_hh-mm-ss), in denen wiederum einminütige Clips gespeichert werden, und zwar:
  1. 2019-03-27_13-00-front.mp4
  2. 2019-03-27_13-00-left_repeater.mp4
  3. 2019-03-27_13-00-right_repeater.mp4
Die Dateinamen habe ich aus Faulheit von meinem USB-Stick kopiert, tatsächlich entsprechen sie aber natürlich dem Datum und der Uhrzeit des Ereignisses.

Ich habe die drei Videos spaßeshalber mal in einer Datei zusammengefasst. Mangels eigenem YouTube-Kanal habe ich keine Möglichkeit, das Video hier hochzuladen. Wer die Videodatei per Email haben möchte (ca. 7 Mb), möge mir bitte eine PM mit Emailadresse schicken. Das Ganze sieht in etwa so aus:
Oben links sieht man die rechte Kotflügelkamera (und umgekehrt), unten ist die Aufnahme der Frontkamera.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2019 05:15 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525567
Aw: Software-Neuheiten Tesla 28.03.2019 09:17 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich denke das mit dem Datenschutz wird in den USA scheinbar deutlich lockerer gesehen als in Europa.
Man stelle sich vor einige von uns schnallen sich ganz offen eine 360° Kamera auf's Dach die im geparkten Zustand Aufnahmen der Umgebung und den Menschen macht.
Es würde mit Sicherheit nicht lange dauern bis jemand die Polizei rufen würde.
Nur weil das im Tesla mehr oder weniger heimlich bzw. weniger offentsichtlich geschieht,macht das die Sache ja nicht richtiger.
Was passieren kann,wenn man auf Schritt und Tritt durch Kameras verfolgt wird,zeigt das Beispiel Jogi Löw bei der WM.
In diesem Fall wußte er sogar das die Kameras auf ihn gerichtet sind,trotzdem tat er etwas unterbewusst was ihm im Nachhinein ziemlich lächerlich dargestellt hat.
Ich denke keiner von uns will in einer ähnlichen Situation vom Teslafahrer nebenan im Nachhinein ausgelacht werden,auch wenn man davon evt. nichts weiß !
Es reicht schon wenn der Staat das macht,es muss jetzt nicht auch noch auf den Parkplatznachbar ausgeweitet werden.
Wir regen uns auf,wenn wir rausfinden wie der Staat uns heimlich abhört,trackt etc. aber wenn es unseren eigenen Vorteil dient,ist es plötzlich ok ?
Ist ein ziemlich heikles Thema !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2019 09:23 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525578
Aw: Software-Neuheiten Tesla 28.03.2019 10:56 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich habe inzwischen die 8.3 drauf und neben dem ganzen Schnickschnack gibt es eine wirklich wichtige Neuerung:

Die Ladeleistung des einfachen Schukoladers macht jetzt 13 statt 8 kW/h. Damit ist er jetzt wenigstens im Notfall nützlich.

Die Ladeleistung am SuC wurde auf max. 14x kW/h angehoben. (Noch nicht getestet)
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525582
Aw: Software-Neuheiten Tesla 28.03.2019 11:10 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Jottt schrieb:
Die Ladeleistung des einfachen Schukoladers macht jetzt 13 statt 8 kW/h.Äh, was? Schuko-Steckdose ist Einphasig 230 V, üblicherweise mit 16A abgesichert, also können maximal 3,68 kW bezogen werden. Oder beziehst Du Dich auf einen dreiphasigen CEE-Anschluss? Sorry, Ich habe keine Ahnung, was Tesla in DE mitliefert.

13 kW Ladeleistung ist aber schonmal ganz nett, ich kann hier mit meinem Setup nur mit ca. 7,6 kW oder 48 km/h laden, was aber für meine Zwecke immer noch ausreicht.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2019 11:14 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525620
Aw: Software-Neuheiten Tesla 28.03.2019 14:33 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Jottt, kann es sein, dass du die Einheiten ordentlich durcheinander wirfst?

Es gab mit dem Update (2019.8.3) die Erhöhung von 8 Ampere auf 13 A an der Schuko-Steckdose. Die Einheit "kW/h" ist absolut unüblich und wird im Zusammenhang von E-Autos praktisch gar nicht verwendet. Hier spricht man von kW (bei der Ladeleistung) oder kWh (bei der Energiemenge im Akkupack).

Davon abgesehen sollte man natürlich auch drauf achten, ob die Steckdose die Dauerbelastung von 13 A mitmacht. Teilweise können bereits 10 A Dauerlast kritisch werden.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525621
Aw: Software-Neuheiten Tesla 28.03.2019 14:34 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ladeleistung des einfachen Schukoladers macht jetzt 13 statt 8 kW/h.
Gemeint ist über Schuko maximal 13 A (3 kW) statt vorher 8 A (1,8 kW). Mit dem mitgelieferten einphasigen UMC.

Wegen der Schieflast-Regelung liegt das zulässige Maximum in Deutschland bei 20 A (4,6 kW). Aber natürlich nicht über Schuko, das halten die Dosen nicht aus. Viele werden schon 13 A Dauer nicht überstehen, obwohl nominell für 16 A spezifiziert.

Wenn die sonstige Installation ok ist, kann man dieses Problem leicht umgehen, indem man die vorhandene Schuko durch eine blaue CEE ersetzt. Zum Beispiel so eine, die kann 16 A Dauer ab:

- images-na.ssl-images-amazon.com/images/I...9eulMorL._SX450_.jpg

Gibt es natürlich auch in Unterputz-Ausführung und ist ein sehr preiswertes Vergnügen.

Wer mit einem Model 3 dreiphasig laden möchte, braucht entweder eine Ladestation / Wallbox (Typ 2) oder einen dreiphasigen UMC. Der gehört nicht zum Lieferumfang. Es muss aber natürlich keiner von Tesla sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525622
Aw: Software-Neuheiten Tesla 28.03.2019 14:34 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
moff war 10 Sekunden schneller.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2019 14:35 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525924
Aw: Software-Neuheiten Tesla 30.03.2019 10:38 - vor 5 Jahren  
Heute morgen hat mein Model 3 die Version 2019.8.4 installiert. Die Änderungen scheinen im Wesentlichen Fahrzeuge mit Autoplilot zu betreffen. Falls ich irgendwelche Änderungen für das gemeine Fußvolk sehen sollte, werde ich hier berichten (ich habe keinen AP).

Jedenfalls können Fahrzeuge mit Autopilot nun wohl erkennen, wenn sie im Begriff sind, eine rote Ampel zu überfahren.

Nachtrag: die Leistungssteigerung von 5% wurde in der Versionhistorie nun erstmals erwähnt. Da werde ich Tesla wohl beim Wort nehmen müssen, denn Leistung war schon zuvor satt vorhanden und 5% mehr machen allenfalls einen messbaren, aber keinen spürbaren Unterschied.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2019 11:47 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526401
Aw: Software-Neuheiten Tesla 01.04.2019 20:08 - vor 5 Jahren  
Oh diese verdammten Einheiten... Ich meine natürlich, dass er jetzt mit 13A am Schukodose zieht und nicht mehr mit 8A.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 20:10 von Jottt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526467
Aw: Software-Neuheiten Tesla 02.04.2019 01:03 - vor 5 Jahren  
Wie man sieht funktioniert Sentry-Mode und im gezeigten Beispiel ist eine Aufnahme berechtigt!
Allerdings nur daneben stehen oder vorbeilaufen, darf nicht dazu führen das man aufgenommen wird!
Das verträgt sich mit dem bestehenden Datenschutz null und wenn dieser auch nur in irgendeiner Weise ernstgenommen wird,muss das System normalerweise deaktiviert werden, bis es so funktioniert das nur dann Aufnahmen gemacht werden, wenn das Fahrzeug tatsächlich angegangen wird, wie es im gezeigten traurigen Beispiel zu sehen ist.


youtu.be/geiC13IGsx4
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2019 19:48 von yarison.Grund: Video URL ergänzt
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526615
Aw: Software-Neuheiten Tesla 02.04.2019 19:46 - vor 5 Jahren  
Hier ein Bericht zum Video:

Zitat:
Frau zerkratzt ein Tesla Model 3 und kann dank Sentry-Modus gefasst werden- www.futurezone.de/produkte/article216800...-werden.html?ref=sec

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529808
Aw: Software-Neuheiten Tesla 20.04.2019 05:19 - vor 5 Jahren  
Inzwischen gibt's mal wieder eine neue Software: 2019.8.6.1. Die Versionshistorie zeigt keine Veränderungen gegenüber dem letzten Update. So, wie es aussieht, wechseln sich bei den neuen Softwareversionen neue Funktionen mit Bugfixes ab. Das ist auch dieses Mal nicht anders.

Die flackernden Standlichter gehören schon seit einiger Zeit der Vergangenheit an, allerdings hatte ich in der jüngeren Vergangenheit (seit Version 2019.5.15) gelegentliche Darstellungsfehler auf dem Touchscreen. Einmal ist es gar zum Neustart des Touchscreens während der Fahrt gekommen. Wann immer ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte, hat es außerdem etwa 1-2s gedauert, bis das Kamerabild dargestellt wurde. Angesichts des recht unübersichtlichen Hecks war das etwas nervig.

Das ist nun kein Problem mehr. Die Darstellung auf dem Touchscreen funktioniert jetzt tadellos und unmittelbar und Reboots habe ich seit der Installation der neuen Version auch noch nicht beobachten können.

Ob es Änderungen beim Autopiloten gibt, weiss ich nicht, da ich weiterhin nicht Willens bin, für diese Funktion den Gegenwert eines Gebrauchtwagens hinzulegen.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532341
Aw: Software-Neuheiten Tesla 04.05.2019 06:42 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Und wieder mal gibt es eine neue Version: 2019.12.1.2. Die Neuerungen (laut Versionshistorie) im Überblick:
  • Navigate on Autopilot (beta): Spurwechsel können nunmehr auch ohne vorherige Bestätigung des Fahrers vorgenommen werden, wenn man es denn wünscht. Außerdem kann NoA standardmäßig aktiviert werden, wenn man ein Ziel angibt. Warum das als Neuerung in dieser Version angegeben wird, weiss ich nicht, denn das ging zuvor auch schon.
  • Maximale Ladeleistung: Die maximale DC-Ladeleistung beträgt nunmehr 150 kW, außerdem wird die Batterie bei Bedarf vorgeheizt, wenn man die Navigation benutzt, um den Supercharger anzusteuern. Auch das war bereits zuvor möglich, soweit ich weiss.
  • Mehr Performance bei hoher Last: Bei langer/schneller Autobahnfahrt kommt es nicht mehr so schnell zu einer Leistungs-/Drehmomentbegrenzung. Ob das zuvor ein Thema war, kann ich aufgrund des hier geltenden Tempolimits nicht beurteilen.
  • Software-Updates werden nunmehr auch im Fahrzeug angezeigt, sobald sie verfügbar sind. Sofern man via WiFi verbunden ist, kann man den Download und die Installation sofort starten.
  • TeslAtari: es sind zwei neue Spiele hinzugekommen: Superbreakout und 2048, außerdem kann man nun im Vollbildmodus spielen.
  • Die Benutzeroberfläche kennt nun zusätzliche Sprachen. In der Kanadischen Version waren es zuvor Englisch und Französisch, nun sind es Englisch und Französisch. So ganz habe ich diesen Teil des Upgrades nicht verstanden...
  • Webbrowser: Der Webbrowser wurde aktualisiert und soll nun sicherer und schneller sein. Videos kann er nach wie vor nicht wiedergeben.
  • Tire Pressure Monitoring System: Die TPMS-Sensoren lassen sich nun zurücksetzen und mit beliebigen Werten programmieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das wohl für Rennstrecken gedacht sein.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533971
Aw: Software-Neuheiten Tesla 12.05.2019 14:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zwei undokumentierte Neuerungen sind mir noch aufgefallen:
  1. Der Browser kann nun Cookies speichern. Wenn ich also irgendwo am Bahnübergang stehe und ins Priusforum schauen will, muss ich mich nicht mehr jedes Mal anmelden.
  2. Wenn der Sentry-Mode aktiviert war, zeigt das Display nach der Rückkehr zum Fahrzeug nun an, ob es irgendwelche Ereignisse gegeben hat, die aufgezeichnet wurden.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536084
Aw: Software-Neuheiten Tesla 24.05.2019 05:02 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Soeben hat mein Model 3 sich die Software 2019.16.2 installiert. Es gibt ein paar Neuigkeiten bzgl. Sentry-Mode und Lane Departure Assistant, plus ein paar weitere Änderungen. Ich habe einfach mal ein paar Screeshots angehängt:




CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2019 05:07 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar