Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Software-Neuheiten Tesla
#522826
Software-Neuheiten Tesla 12.03.2019 13:24 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Letzte Nacht hat mein Model 3 eine neue Software aufgespielt, 2019.5.15. Warum ich nicht gleich die ebenfalls schon verfügbare 1019.7.11 bekommen habe, weiss ich nicht.

Jedenfalls muss ich mir nun anscheinend einen Hund zulegen, denn der "Dog Mode" steht jetzt zur Verfügung. Es war zwar schon zuvor möglich, die Heizung bzw. Klimaanlage eingeschaltet zu lassen; mit der zusätzlichen Anzeige zuf dem Buldschirm ist die Gefahr aber nochmals reduziert, dass ein tierschutzaffiner, jedoch unwissender Mitbürger die Scheibe einschlägt.

Außerdem gibt es nun den "Sentry Mode", der einen Diebstahl erschweren soll. Dazu gibt es bereits genügend Informationen im Netz, so dass ich darauf hier nicht weiter eingehen will.

Last but not least wird nun auch eine höhere Reichweite angegeben (90% entsprachen heute morgen 460 km, zuvor waren es etwa 447 km. Das hängt aber von der Temperatur ab). Ob das nur schöngerechnet ist oder ob tatsächlich mehr nutzbare Batteriekapazität bereitsteht oder der Inverter effizienter geworden ist, weiss ich noch nicht, das bleibt abzuwarten.

Das schnellere DC-Laden wurde jedenfall mit keinem Wort erwähnt, das kommt dann wohl erst mit dem nächsten Update. Das kann mir allerdings relativ egal sein, da ich bisher eh nur ein einziges Mal einen Supercharger gebraucht habe.

Wie ist die Situation in DE? Hat von Euch schon jemand die 2019.7.11?
CA-Klaus
Beiträge: 451
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2019 01:43 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522903
Aw: Software Neuheiten 12.03.2019 20:21 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ich glaub die 7.11 ist noch nicht in der Wildnis. Der Tracker von Teslafi listet jedenfalls nur eine Handvoll Autos und es wird auch nicht mehr. Ich kenne auch niemanden der sie hat. Im Netz gibt's sogar schon eine 8.1, aber ebenfalls ohne große Verbreitung
Jottt
Beiträge: 507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525182
Aw: Software Neuheiten 26.03.2019 09:36 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zitat:
Teslas Autopilot warnt bald vor roten Ampeln. Vielleicht auch Stoppschilder. Das Feature trägt den Namen "Autosteer Stop Light Warning" und soll per Update auf Tesla-Autos Einzug halten. Die entsprechende Firmware trägt die Kennnummer "2019.8.3". - curved.de/news/teslas-autopilot-warnt-je...-roten-ampeln-650520

Das Erkennen von Ampeln und Stoppschildern sehe ich nicht als eine wesentliche Erweiterung der Komplexität der bereits vorhandenen Funktionen. Daher verwundert es mich, dass das nicht bereits früher integriert wurde und warum es nur in den USA funktioniert.

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 3084
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2019 09:37 von yarison.
2016 YHSD Lounge FL
2018 Passat Alibi-Plugin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525254
Aw: Software-Neuheiten Tesla 26.03.2019 14:11 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Überblick über die aktuellsten Software-Versionen
und was sie an neuen Funktionen mitbringen

- teslamotorsclub.com/tmc/threads/what-are.../page-2#post-3510655 (Englisch)


In Deutschland werden gerade ausgerollt:


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 52397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525285
Aw: Software-Neuheiten Tesla 26.03.2019 17:03 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Sind ein paar nette Sachen dabei und auch zumindest eine Funktion die andere Hersteller schon sehr lange haben.
Ob ich mich allerdings auf den Dog-Mode verlassen würde ?
Ich glaube der engagierte Tierschützer wird nur im Sinn haben den Hund zu retten.
Ich glaube nicht das er vorher auf das Display guckt.
Kaputte Scheiben dürften vorprogrammiert sein.
Navigate on AP ?
Sollte das System nicht erstmal lernen einen Schatten von einer echten Gefahr zu unterscheiden ?
Sentry-Mode ist natürlich cool,aber wie verhält es sich dabei mit dem Datenschutz,wenn die Kameras einfach Bilder von den Menschen in der Nähe des Fahrzeugs macht ?
Dashcams sind schließlich auch hochumstritten.
Ich sehe da kaum einen Unterschied.
Civic2006
Beiträge: 6274
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2019 18:34 von Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525334
Aw: Software-Neuheiten Tesla 26.03.2019 22:34 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Civic2006 schrieb:
Sentry-Mode ist natürlich cool,aber wie verhält es sich dabei mit dem Datenschutz,wenn die Kameras einfach Bilder von den Menschen in der Nähe des Fahrzeugs macht ?Anlassbezogene Aufzeichnung zwecks Beweissicherung ist von der DGSVO gedeckt, solange man das nicht veröffentlicht.Dashcams sind schließlich auch hochumstritten.Genauso problemlos, nur die Begründung und Verwendung muss stimmen.
GAK
Beiträge: 441
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525393
Aw: Software-Neuheiten Tesla 27.03.2019 10:12 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Aktueller Beitrag eines begeisterten Tesla-Besitzers:

Jetzt gibt es den Sentry-Mode zur Überwachung. Das heißt, wenn das Auto abgestellt und die Alarmanlage scharf ist und sich jemand näher als 10 cm ans Auto begibt, dann kommt auf dem Monitor groß der Hinweis, dass nun alle Kameras alles aufzeichnen. Sollte jemand einbrechen, dann geht Alarm los, alle Lichter an und im Innenraum wird volle Lautstärke Musik gespielt.

Dann den Hunde-Modus: Hund im Auto, heißt Temperatur bleibt beim verlassen in einem Definierten Fenster und auf dem Display steht dann, dass Herrchen nur kurz weg ist und im Innenraum xy Grad herrschen.

Weiter Navigate on Autopilot. Auf der Autobahn werden nun auch Wechsel bei Autobahnkreuzen und Abfahrten alleine genommen.

Und das Leistungsupdate mit 5% mehr Schwung.

Unglaublich.
Egon
Admin
Beiträge: 52397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525415
Aw: Software-Neuheiten Tesla 27.03.2019 11:08 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
So wie das hier beschrieben wird,sehe ich allerdings schon rechtliche Bedenken ob sich Sentry-Mode rechtskonform und gemäß dem Datenschutz aktiviert.

tff-forum.de/viewtopic.php?f=87&t=26808
Civic2006
Beiträge: 6274
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525437
Aw: Software-Neuheiten Tesla 27.03.2019 12:36 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Civic2006
Beiträge: 6274
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2019 19:49 von yarison.Grund: Video URL ergänzt
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525504
Aw: Software-Neuheiten Tesla 27.03.2019 19:26 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Hallo,

der Titel sollte in "Software-Neuheiten Tesla Model 3" umbenannt werden (Alle verlinkten Features betreffen nur das Model 3).

Viele Grüße
KSB
ksb
Beiträge: 811
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2019 19:26 von ksb.Grund: Korrektur
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525507
Aw: Software-Neuheiten Tesla 27.03.2019 19:41 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Nein, das stimmt so nicht. NoA wird zuerst und derzeit ausschließlich für das Model 3 ausgerollt, das ist richtig. Für Dog Mode, Sentry und anderes mehr trifft das aber nicht zu.

Was man allerdings dazu sagen muss: Laut Firmware Tracker befinden sich über 80 Prozent aller Model S und X noch auf 2018.50.6. Die Model 3 werden aktuell schneller und häufiger mit neuen Updates versorgt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 52397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525546
Aw: Software-Neuheiten Tesla 28.03.2019 05:05 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Egon schrieb:
Aktueller Beitrag eines begeisterten Tesla-Besitzers:

Jetzt gibt es den Sentry-Mode zur Überwachung. Das heißt, wenn das Auto abgestellt und die Alarmanlage scharf ist und sich jemand näher als 10 cm ans Auto begibt, dann kommt auf dem Monitor groß der Hinweis, dass nun alle Kameras alles aufzeichnen.
Das habe ich inzwischen ausprobiert und kann nicht bestätigen, dass diese Aussage stimmt.
Ich habe heute beim Einkaufen den Sentry-Modus mal aktiviert und das Auto bei meiner Rückkehr ein wenig hin-und hergeschaukelt. Richtig ist, dass auf dem Bildschirm eine Anzeige erscheint, dass der Sentry-Modus aktiviert ist. Allerdings nehmen nicht alle Kameras die Umgebung auf, sondern nur die Frontkamera und die seitlichen Kameras in den vorderen Kotflügeln. Die Daten der Rückfahrkamera und der Kameras in den B-Säulen werden nicht aufgezeichnet, zumindest nicht auf einem angeschlossenen USB-Stick. Ob Tesla die Daten auf die hauseigenen Server hochlädt, weiss ich nicht.

Wie auch schon zuvor, wenn man manuell Verkehrssituationen speichern wollte, werden auch im Sentry Mode die letzten 10 Minuten festgehalten. Dazu werden im Ordner TeslaCam\SavedClips\ für jedes Ereignis Unterordner angelegt (yyyy-mm-dd_hh-mm-ss), in denen wiederum einminütige Clips gespeichert werden, und zwar:
  1. 2019-03-27_13-00-front.mp4
  2. 2019-03-27_13-00-left_repeater.mp4
  3. 2019-03-27_13-00-right_repeater.mp4
Die Dateinamen habe ich aus Faulheit von meinem USB-Stick kopiert, tatsächlich entsprechen sie aber natürlich dem Datum und der Uhrzeit des Ereignisses.

Ich habe die drei Videos spaßeshalber mal in einer Datei zusammengefasst. Mangels eigenem YouTube-Kanal habe ich keine Möglichkeit, das Video hier hochzuladen. Wer die Videodatei per Email haben möchte (ca. 7 Mb), möge mir bitte eine PM mit Emailadresse schicken. Das Ganze sieht in etwa so aus:
Oben links sieht man die rechte Kotflügelkamera (und umgekehrt), unten ist die Aufnahme der Frontkamera.
CA-Klaus
Beiträge: 451
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2019 05:15 von CA-Klaus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525567
Aw: Software-Neuheiten Tesla 28.03.2019 09:17 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Ich denke das mit dem Datenschutz wird in den USA scheinbar deutlich lockerer gesehen als in Europa.
Man stelle sich vor einige von uns schnallen sich ganz offen eine 360° Kamera auf's Dach die im geparkten Zustand Aufnahmen der Umgebung und den Menschen macht.
Es würde mit Sicherheit nicht lange dauern bis jemand die Polizei rufen würde.
Nur weil das im Tesla mehr oder weniger heimlich bzw. weniger offentsichtlich geschieht,macht das die Sache ja nicht richtiger.
Was passieren kann,wenn man auf Schritt und Tritt durch Kameras verfolgt wird,zeigt das Beispiel Jogi Löw bei der WM.
In diesem Fall wußte er sogar das die Kameras auf ihn gerichtet sind,trotzdem tat er etwas unterbewusst was ihm im Nachhinein ziemlich lächerlich dargestellt hat.
Ich denke keiner von uns will in einer ähnlichen Situation vom Teslafahrer nebenan im Nachhinein ausgelacht werden,auch wenn man davon evt. nichts weiß !
Es reicht schon wenn der Staat das macht,es muss jetzt nicht auch noch auf den Parkplatznachbar ausgeweitet werden.
Wir regen uns auf,wenn wir rausfinden wie der Staat uns heimlich abhört,trackt etc. aber wenn es unseren eigenen Vorteil dient,ist es plötzlich ok ?
Ist ein ziemlich heikles Thema !
Civic2006
Beiträge: 6274
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2019 09:23 von Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525578
Aw: Software-Neuheiten Tesla 28.03.2019 10:56 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Ich habe inzwischen die 8.3 drauf und neben dem ganzen Schnickschnack gibt es eine wirklich wichtige Neuerung:

Die Ladeleistung des einfachen Schukoladers macht jetzt 13 statt 8 kW/h. Damit ist er jetzt wenigstens im Notfall nützlich.

Die Ladeleistung am SuC wurde auf max. 14x kW/h angehoben. (Noch nicht getestet)
Jottt
Beiträge: 507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525582
Aw: Software-Neuheiten Tesla 28.03.2019 11:10 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Jottt schrieb:
Die Ladeleistung des einfachen Schukoladers macht jetzt 13 statt 8 kW/h.Äh, was? Schuko-Steckdose ist Einphasig 230 V, üblicherweise mit 16A abgesichert, also können maximal 3,68 kW bezogen werden. Oder beziehst Du Dich auf einen dreiphasigen CEE-Anschluss? Sorry, Ich habe keine Ahnung, was Tesla in DE mitliefert.

13 kW Ladeleistung ist aber schonmal ganz nett, ich kann hier mit meinem Setup nur mit ca. 7,6 kW oder 48 km/h laden, was aber für meine Zwecke immer noch ausreicht.
CA-Klaus
Beiträge: 451
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2019 11:14 von CA-Klaus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison