Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das Bessere ist der Feind des Guten
(9 Leser) Emmental, Francek, hoffeck, Karlolo, KSR1, picard95, Shar, Timico, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Das Bessere ist der Feind des Guten
*
#554844
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 09.09.2019 18:44 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
so einen Schaden hatte ich am Smart auch mal, ein kleiner Steinschlag am Scheibenrand und nach ein paar Wochen zog sich der Sprung über 2/3 der Scheibe.
Theoretisch sollte der Austausch am Abend erledigt sein, kannst ja in Toronto übernachten
mein Sohn hat knapp 6 Jahre dort gelebt.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554847
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 09.09.2019 18:50 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Bernhard22 schrieb:
Theoretisch sollte der Austausch am Abend erledigt sein,
Und wie ist es mit dem Aushärten des Klebers?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554849
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 09.09.2019 18:55 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte beim Scheibenwechsel vor Ort gewartet, allerdings mit dem Prius, nicht mit einem Tesla. Mir wurde empfohlen am ersten Tag nicht so wüst zu fahren, sonst ist das aber kein Problem. Es sei denn Tesla hat eine Speziallösung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554852
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 09.09.2019 19:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
ja, da muss man halt etwas umsichtig sein. Starke Verwindungen des Fahrzeuges sollte man 24 Stunden lang nach Austausch vermeiden.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554925
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 10.09.2019 02:03 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Heute ist mein "Spaceball 1" 1 Jahr alt geworden. Nach nunmehr 26937 km ist es an der Zeit für eine Zwischenbilanz:

Positiv:
  • der Wagen hat mich nicht ein einziges Mal im Stich gelassen
  • es hat Spaß gemacht, eines der ersten M3's in der Gegend zu fahren
  • meine Spritkosten sind drastisch gesunken, da Strom hier umgerechnet nur ca. 8,4 ct/kWh kostet
  • ich muss mir nie Gedanken darüber machen, wo der Schlüssel ist, da ich mein Telefon eh immer dabei habe.
  • außer Winterrädern, Autowäschen und Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage habe ich bisher keine Wartungskosten
  • die Versicherung ist vergleichsweise günstig. Ich bezahle gerade einmal $871 (entsprechend 600 €) pro Jahr für KH/TK/VK (Kasko mit jeweils $1000 SB)
  • die angegebenen 500 km Reichweite erreiche ich auf der Autobahn. Jenseits der Autobahn wären es wohl eher 600 km. Dabei muss man aber berücksichtigen, dass es nicht empfohlen wird, die Batterie bis zum Stehkragen vollzuladen oder komplett zu entladen. Nutzt man nur den Bereich zwischen 100 und 400 km, gehen satte 40% Reichweite verloren.
  • ich kann den Wagen in der geschlossenen Garage vorwärmen/-kühlen
  • durch das dichte Supercharger-Netz muss ich mir keine Sorgen machen, wie ich zu weiter entfernten Zielen komme
  • da ich den Wagen am letzten Tag, bevor die hiesige Förderung ausgelaufen ist bekommen habe, bin ich noch in den Genuss einer $14k Förderung gekommen, so dass mich der Wagen nur $61k anstatt $75k gekostet hat.
  • das gesamte Fahrzeugkonzept ist genial. Ich weiss nicht mal, wo ich anfangen soll.
    1. Wenn ich meine Räder tausche, muss ich nicht extra zu Tesla fahren, um die Sensoren anlernen zu lassen, sondern ich kann einfach losfahren und nach etwa zwei Kilometern bestätigen, dass neue Sensoren vorhanden sind.
    2. Die Tesla-App erlaubt es mir, das Fahrzeug zu orten, den Ladevorgang zu überwachen und ggfs. abzubrechen, die Türen zu entriegeln und was nicht noch alles.
    3. Es mag nicht jedermanns Sache sein, aber mir gefällt außerdem die Bedienung über den Touchscreen. So ein aufgeräumtes Armaturenbrett habe ich noch in keinem anderen Auto gesehen.
    4. Auch hat Tesla verstanden, dass ein niedriger cW-Wert für ein BEV unerlässlich ist, während andere Hersteller widerwillig den Motor aus bestehenden Modellen rausreißen und stattdessen einen Elektromotor und eine Batterie (am besten noch ohne Kühlung/Heizung) einbauen. Bei Tesla wurden die Fahrzeuge von Anfang an für den Elektroantrieb konzipiert.
  • via OTA-Update ist das Fahrzeug immer auf dem neuesten Stand. Ja, ab und an fängt man sich damit auch mal einen bug ein, aber das wird in der Regel schnell behoben. Unter'm Strich hat mein M3 heute weitaus mehr Funktionen als bei der Übergabe. Das macht kein anderer Hersteller.
  • die Navigation ist allererste Sahne, da sie auch den Akkustand berücksichtigt und ggfs. Pausen am SuC einplant, inklusive Ladezeit und voraussichtlichem SoC.
  • die Batterie zeigt noch keine Anzeichen von Degration. Vollgeladen zeigt sie etwas über 500 km an.
  • last but not least: It's a TESLA! It's cool!
Negativ:
  • der Tesla Service verdient diesen Namen nicht. Ich hatte versucht, über Tesla Winterräder zu bekommen. Meine Kreditkarte wurde sofort belastet, aber Räder gab es keine. Offenbar wusste bei Tesla die eine Hand nicht, was die andere tut. Letzendlich habe ich mein Geld nach zwei Monaten Warten zurückverlangt und auch bekommen.
  • nochmal Tesla-Service: ich brauche eine neue Windschutzscheibe (siehe mein letzter Beitrag weiter oben) und der Tesla "Service" ist unerreichbar für Rückfragen. Ich hatte noch eine Email hinterhergeschickt und um die Beantwortung meiner Fragen gebeten, aber bisher keine Rückmeldung erhalten. Der Service ist für morgen geplant!
Sonstiges:
  • mein Netto-Durchschnittsverbrauch liegt bei 147 Wh/km. Im Sommer habe ich auch gelegentlich 100 Wh/km geschafft, im Winter war es entsprechend mehr.
  • ich habe zweimal eine Trialversion für AP/FSD bekommen. Den AP hätte ich gerne, aber $4000 plus 13% Steuern sind mir zu viel für das, was da geboten wird. FSD würde weitere $7900 plus Steuern kosten, was angesichts der gebotenen Funktionen unverschämt ist. Außer Ankündigungen und automatischen Fahrstreifenwechseln auf der Autobahn, die zudem nicht zuverlässig funktionieren, bekommt man für sein Geld zumindest gegenwärtig fast nichts.
    Spielereien wie Autopark sind ja ganz nett, aber ich kann ohne diese Funktion schneller und vor allem reifenschonender einparken. Herbeirufen ist ebenfalls sinnfrei, da ich mich entgegen der Angabe auf der Tesla-Website direkt neben dem Fahrzeug aufhalten muss. Das ist in etwa so sinnvoll wie ein Telefon, mit dem ich nur Leute anrufen kann, die ohnehin nur einen Meter entfernt stehen. Warten wir's mal ab, vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder einen Schnäppchenpreis für den AP, dann werde ich da sicher zuschlagen.

Unterm Strich bin ich mit dem Wagen hochzufrieden, nur der Tesla Service ist gelinde gesagt verbesserungsfähig. Ich hoffe, dass die Aktion mit der Scheibe ein gutes Ende nimmt und ich mich mit dem Service so bald nicht wieder beschäftigen muss.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554943
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 10.09.2019 09:06 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Danke für deine Erfahrungen.
Mit näherkommendem Ende der Gesamtgarantie ertappe ich mich iimmer wieder mit dem Gedanken auf das Model 3 umzusteigen.

Welche Kosten hast du für's Internet und Spotify? (diese Frage dürfen mir auch gern die deutschen Model 3-Fahrer beantworten)

Du hast den Service zumindest für die Vereinbarung eines Termins erreicht? Gratuliere, meine App hat nicht einmal den Button für die Terminvereinbarung (original Tesla-App, regelmäßig geupdated wenn verfügbar) und auf meinem Account auf Tesla.com ist die Möglichkeit zur Terminvergabe ebenfalls verschwunden.
Der Support reagiert nicht, die Email-Adressen dr SeC wurden ebenfalls entfernt und somit muss ich dann kurz vor Ablauf der Garantie in Groningen anrufen und hoffen, dass die dort nicht nur niederländisch sprechen.

Der Tesla-Service kann einem das Auto wirklich madig machen - deren Glück ist, dass es für verwöhnte Teslafahrer noch (!) keine adäquaten Alternativen bei der Konkurrenz gibt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554986
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 10.09.2019 11:51 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Welche Kosten hast du für's Internet und Spotify? (diese Frage dürfen mir auch gern die deutschen Model 3-Fahrer beantworten)Das sollte tatsächlich besser einer der Deutschen M3-Fahrer beantworten, denn in Nordamerika sieht es etwas anders aus: Internet kostet (noch) nichts extra, Spotify ist derzeit nicht verfügbar. Für's streamen gibt es hier Slacker.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555001
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 10.09.2019 12:45 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Daihatsu,
scroll mal in deiner Tesla-App nach unten. Letzter Punkt müsste "Servicetermin buchen" sein.
Und Internet und Spotti ist doch noch für umme oder nicht?
Du hast ja auch noch SuC kostenlos.

Gruß
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2019 12:56 von hybbi56.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555003
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 10.09.2019 12:56 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Nicht beim Model 3 in Europa. Das nennt sich "Premium-Konnektivität" oder so ähnlich und ich meine, etwas von 100 Euro/Jahr gelesen zu haben. Vielleicht kann das ein Model 3-Eigner bestätigen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555004
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 10.09.2019 12:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Beides derzeit mindestens ein Jahr kostenlos. Darüber hinaus Ausgang offen. Die 100€ pro Jahr sind noch Vermutungen.

Gruß
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2019 13:01 von hybbi56.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555034
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 10.09.2019 15:10 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
hybbi56 schrieb:
Daihatsu,
scroll mal in deiner Tesla-App nach unten. Letzter Punkt müsste "Servicetermin buchen" sein.


Alles schon versucht. Die App erzählt mir zwar, dass es die Möglichkeit gibt Termine zu buchen, aber wie bereits erwähnt, nirgendwo ist der Button zu finden.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555049
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 10.09.2019 16:16 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Kapier ich nicht. Sind die APPs von MS und M3 verschieden?

Gruß

Bei mir sichtbar nach dem öffnen:

Handyschlüssel
Klima
Fahrzeug
Aufladen

Nach dem scrollen zusätzlich sichtbar:

Standort
Herbeirufen
Servicetermin buchen
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555054
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 10.09.2019 17:11 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt nur eine App. Ich meine mich aber zu erinnern, dass bestimmte Funktionen eine Mindest-Versionsnummer voraussetzen, und zwar sowohl für die App selbst als auch für die Software im Fahrzeug.

Wenn es daran nicht liegt, weiss ich auch nicht weiter.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2019 17:13 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555056
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 10.09.2019 17:20 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
hybbi56 schrieb:
Bei mir sichtbar nach dem öffnen:
Haben wir was verpasst?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555068
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 10.09.2019 18:10 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Eigentlich nicht, bin nur der 2.Fahrer mit eigener Zugangsapp.
Falls das Fahrzeug mal unnütz rumsteht.

Gruß

PS: jetzt steht das Teil schon wieder unbenützt im Hof ...
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2019 18:13 von hybbi56.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar