Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Das Bessere ist der Feind des Guten
*
#496449
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 16.10.2018 03:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mittlerweile habe ich die Software Version 9 installiert. Damit hat sich einiges geändert:
  • Die Navigationsliste ist nunmehr auf der linken Seite untergebracht

  • Teslas sind numehr fahrende Atari 600/800 XLs

  • Die seitlichen Kameras sind nun endlich in Betrieb, so dass Fahrzeuge in angrenzenden Fahrstreifen auch dann dargestellt werden, wenn sie sich neben oder hinter dem Tesla befinden

  • es gibt jetzt mehr als nur ein Piktogramm für erkannte Fahrzeuge. Bisher war alles ein PKW, nun werden LKW und selbst SUV anders dargestellt als Limousinen

  • im "Santa-Mode" werden andere Fahrzeuge nicht mehr länger als Rentiere dargestellt

  • zum Autoplioten kann ich leider nichts sagen, da die 14-tägige Testphase abgelaufen ist und ich einen akzeptablen Gegenwert zu $7200 + 13% Steuern nicht erkennen kann

  • Die vorwärtsgerichtete Kamera kann nunmehr als Dashcam verwendet werden, sofern sich in einem der USB-Ports ein FAT32-formatierter USB-Stick befindet, auf dem ein Ordner mit Namen "TeslaCam" angelegt sein muss. In diesem Ordner legt das Fahrzeug einminütige Dateien ab ("recent-front-yyyy-mm-dd_hh-mm.mp4"), die nach einer Stunde überschrieben werden. Möchte man eine Verkehrssituation dauerhaft speichern, kann man ein entsprechendes Symbol auf dem Bildschirm anwählen, dann werden die letzten zehn Minuten dauerhaft gespeichert. Diese Dateien sind ebenfalls nur eine Minute lang, es werden also deren zehn gespeichert, der Dateiname ist dann "saved-front-yyyy-mm-dd_hh-mm.mp4"

  • Es gibt nun einige apps wie z.B. einen Browser und eine Verbrauchsanzeige, die den Energiefluss der letzten 10, 25 oder 50 Minuten darstellt. Der Browser ist im Prinzip nutzlos. Er taugt gerade mal für Suchanfragen auf Google, aber weder Facebook noch Youtube noch irgendwelche anderen Webseiten funktionieren bisher, obwohl ich eine gute LTE-Verbindung hatte. Das mag an der Internet-Verbindung selbst gelegen haben, denn das Internetradio funktioniert seit dem Update ebenfalls nicht mehr. Es findet zwar Titel und fängt gelegentlich auch an, diese zu spielen, unterbricht dann aber nach ein paar Sekunden mit einer Fehlermeldung. Das ist unschön, aber kein Beinbruch. Ich bin sicher, dass Tesla dieses Problem bald lösen wird.


Die Videoqualität der Dashcam mag jeder für sich selbst beurteilen. Ich habe zur Ansicht mal zwei Dateien ausgewählt:

Dashcam Video Nachmittag mit Tageslicht
Dashcam Video Abend ohne Tageslicht
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496458
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 16.10.2018 07:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den interessanten Bericht!

Die Qualität der Dashcam-Videos ist mäßig. Für eine per Software erzeugte kostenlose Zugabe scheint mir das aber akzeptabel.

Es zeichnet sich übrigens ab, dass das Rollout der v9 in Europa erst in einigen Wochen starten wird. Eine offizielle Aussage gibt es dazu aber nicht. Mangels Model 3 betrifft das hier zunächst nur Model S und X.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496497
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 16.10.2018 13:36 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
... die Räder hemmungslos im Stand drehen..., nötigenfalls komplett von einem Anschlag zum anderen.

Weil ich Mitleid mit dem Material habe, ...

Dieses Mitleid mit dem Material mußt du dir da, wo ich wohne, leider komplett abtrainieren, sonst findest du in 4 Wochen vielleicht nur einen einzigen Parkplatz. Mit gut 30 cm vorn und hinten (das ist die Regel) ist materialschonendes Ein- und Ausparken, wie in der Fahrschule gelernt, schlicht unmöglich. Wenn Du während der Kurbelei rollen möchtest, bist du bei einer noch nicht von einem bis zum anderen Anschlag gebrachten Lenkradposition bereits auf 2 cm vorn oder hinten dran - unschön, aber wahr.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496560
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 16.10.2018 20:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Die Videoqualität der Dashcam mag jeder für sich selbst beurteilen. Ich habe zur Ansicht mal zwei Dateien ausgewählt:

Dashcam Video Nachmittag mit Tageslicht
Dashcam Video Abend ohne Tageslicht

Danke für deinen Bericht und die Videos!
Klar, das eingeschränkte Sichtfeld der aktuell benutzten Frontkamera ist nicht so prickelnd. Was ich jedoch recht auffallend an deinem, aber auch an dem im Folgenden verlinkten Video finde, ist der offenbar recht hohe Dynamikumfang der Kamera. Auch bei Nacht und Regen sind helle Bereiche noch lange nicht so ausgefressen wie bei manch anderer 3rd-Party-Dashcam:


moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496616
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 17.10.2018 00:01 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
moff schrieb:
Was ich jedoch recht auffallend an deinem, aber auch an dem im Folgenden verlinkten Video finde, ist der offenbar recht hohe Dynamikumfang der Kamera. Auch bei Nacht und Regen sind helle Bereiche noch lange nicht so ausgefressen wie bei manch anderer 3rd-Party-Dashcam:
Im Video sieht das in der Tat beeindruckend aus. In der Praxis habe ich nach meiner nächtlichen Heimfahrt gestern aber auch Dateien gefunden, die so schwach belichtet waren, dass das Kamera-Gain voll aufgezogen wurde. Außer ein paar Störstreifen war da fast nichts mehr zu erkennen.
Gleichwohl ist die Kamera aber ja nicht zu unserer Unterhaltung eingebaut, sondern dazu, um die Verkehrssituation zu erfassen. Auch, wenn die Bildqualität meine Augen beleidigt, hat Tesla nichts falsch gemacht, denn Fahrstreifen werden auch bei Nacht hervorragend erkannt. Genau dafür ist die Kamera da. So vermute ich jedenfalls. Die beiden anderen Frontkameras haben in etwa Augenabstand und dürften somit wohl für die Erfassung des fließenden Verkehrs da sein. Wie gesagt, nur eine Vermutung, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501734
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 13.11.2018 12:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
So, inzwischen habe ich eine eher negative und vor allem unerwartete Erfahrung mit der Firma Tesla gemacht. Was war passiert?

Vorausschauenderweise hatte ich mir bereits Ende August (also noch bevor ich mein Model 3 überhaupt hatte) einen Satz Winterräder für immerhin rund 2700 CAD über den online-shop von Tesla bestellt. Es hätte wohl auch günstigere Alternativen gegeben, aber ich wollte die Aero-Felgen.
Nach knapp einem Monat Schweigen im Walde hatte ich dann mal angefragt, wie denn der Status ist und wurde fünf Werktage lang ignoriert.
Daraufhin habe ich nochmal angefragt, diesmal aber eine Frist gesetzt und gedroht, die Zahlung über die Kreditkartengesellschaft rückgängig zu machen. Diesmal habe ich eine knappe Antwort bekommen, dass Reifen und Räder auf dem Weg seien.

Zwei Wochen später rief mich jemand an, um mir mitzuteilen, dass ich nicht etwa ins Service-Center kommen muss, sondern dass jemand zu mir nach Hause kommen und die Räder hier wechseln wird. Ein Anruf des Installateurs wurde mir in Aussicht gestellt.

Der kam aber nicht, so dass ich wiederum hinterherrennen musste. Diesmal wurde mir mitgeteilt, dass ich zu weit weg wohne und ich daher einen Termin irgendwo in deren Bereich buchen soll. Das scheint irgendeine Hinterhof-Werkstatt zu sein, denn Werkstatttermine werden nicht vergeben.

Ich habe daraufhin Tesla kontaktiert und mitgeteilt, dass die Reifen entweder im Service-Center installert werden (wie ursprünglich geplant), oder jemand ohne Extrakosten zu mir kommte und die Arbeit hier erledigt (wie später versprochen) oder man mir die Räder kostenfrei zusendet oder dass Tesla den Auftrag storniert und mein Geld zurückerstattet.

Tesla hat sich für letztere Option entschieden, da der Online-Sachbearbeiter keine Ahnung hat, was in Toronto vor sich geht. Interessieren tut es ihn anscheinend auch nicht.

Insgesamt eine sehr enttäuschende Erfahrung. Ich hoffe sehr, dass Tesla den Service-Bereich bald in den Griff bekommt.

Jedenfalls geht's heute nachmittag zu einem lokalen Händler. Mal sehen, was der so anzubieten hat und ob der willens und in der Lage ist, Waren und Dienstleistungen zu verkaufen. Tesla hat da jedenfalls noch Potential nach oben.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2018 12:17 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501737
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 13.11.2018 12:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Sehr unschön und bestenfalls als unprofessionell zu bezeichnen.
Meine Winterräder habe ich über einen freien, jedoch teslaerfahrenen Autohändler bezogen und montieren lassen, ohne irgendwelche Probleme - weswegen ich denke, dass dein heutiger Alternativplan klappen dürfte.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501744
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 13.11.2018 13:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht ist da mit den Reifen/Felgen nicht so viel verdient wie an einer Software Änderung/Freischaltung für etliche 1000 $?

Aber tröste dich CA-Klaus: Ein Freund hat mir schon öfters vom Mercedes Service und Hotline erzählt - auch nicht gerade berauschend...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501985
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 14.11.2018 15:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
... unabhängig von Tesla und unabhängig von Kanada kann mir mein Reifenhändler die Wunschreifen auch nicht besorgen; steht nicht in seiner Bestellmaske drin - hamwanich!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502008
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 14.11.2018 16:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
oder man mir die Räder kostenfrei zusendet oder dass Tesla den Auftrag storniert und mein Geld zurückerstattet.

Tesla hat sich für letztere Option entschieden, da der Online-Sachbearbeiter keine Ahnung hat, was in Toronto vor sich geht. Interessieren tut es ihn anscheinend auch nicht.


Wundert mich nicht. Die gehen nach Schema F vor und haben in diesem Bereich die Ablaeufe selbst verschuldet nicht unter Kontrolle. Ergebnis: Storno.

Hast du bisher trotz RWD Traktionsprobleme im Winter gehabt?
tecis
Beiträge: 1369
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502038
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 14.11.2018 18:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
tecis schrieb:
Hast du bisher trotz RWD Traktionsprobleme im Winter gehabt?
Bisher nicht. Gestern war ich auf einer etwas rutschigen Straße unterwegs, was ich erst bemerkt habe, als ich den Fuß vom Gas (jaja, ich sollte es wohl Fahrpedal nennen, aber so viel Nostalgie sei erlaubt) genommen habe. Normalerweise hätte der Wagen recht stark abbremsen sollen. Die Elektronik hat aber erkannt, dass nicht genug Grip vorhanden war und hat die Verzögerung entsprechend heruntergeregelt. Heute habe ich es beim Anfahren und in Kurven mal ein wenig forciert, aber der Wagen verhält sich trotz der Sommerreifen sehr gutmütig. Klar, wenn man in den Graben fahren WILL, dann kann man das natürlich tun, aber der Tesla ist bei Glätte mit seinem Heckantrieb deutlich besser beherrschbar als der Smart4Two meiner Freundin (ebenfalls mit Heckantrieb). Wie das bei tieferem Schnee mit Sommerreifen aussieht, kann ich nicht sagen, das möchte ich aber auch eher nicht ausprobieren müssen.
Jedenfalls habe ich mir heute Winterreifen bestellt, die sollten nun innerhalb einer Woche hier eintrudeln. Mein lokaler Händler hat mir leider kein annehmbares Angebot machen können.

Danke für die Antworten, scheint wohl überall das gleiche zu sein.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502048
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 14.11.2018 18:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Was fährt man denn in Kanada für Winterreifen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502151
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 15.11.2018 03:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das dürfte wohl in etwa eine ähnliche Auswahl sein wie in Deutschland.
Eine Auswahl findet sich hier bzw. hier.
Beide Links verweisen bereits auf das Reifenformat 235/45 R 18.

Woran es hier eindeutig fehlt, sind unabhängige Vergleichstests, in denen verschiedene Reifen unter identischen Bedingungen getestet werden. Das macht die Auswahl nicht unbedingt einfacher.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502159
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 15.11.2018 07:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Naja, mehr als das EU Reifenlabel und ADAC Tests kann man kaum erwarten !?
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502207
Aw: Das Bessere ist der Feind des Guten 15.11.2018 13:12 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@CA-Klaus ... und welche nimmst Du jetzt? es sind übrigens einige bei, die es hier nicht gibt... eigentlich mind. die Hälfte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar