Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Teslas Assistenzsystem "Autopilot"
(7 Leser) Egon, eppf, Francek, Gulfoss, JoAHa, Shar, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...40414243444546...49
THEMA: Teslas Assistenzsystem "Autopilot"
*
#730597
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 22.07.2022 09:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Zitat:
Schaltet Tesladen „Autopilot“ ab?

Sollte sich nun aber bei den folgenden, auf bis zu 830 000 Autos ausgeweiteten Untersuchungen herausstellen, dass der Autopilot unmittelbar vor dem Crash absichtlich deaktiviert wird, etwa um der Haftungsfrage zu entgehen, könnten auf Tesla große Probleme zukommen.
- www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/neu...b-80397174.bild.html
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730616
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 22.07.2022 10:31 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Auch die Fahrer anderer Marken berichten regelmäßig von einem „Eigenleben“ der Assistenzsysteme.Tja. Die Digitaltechnik macht vieles möglich. Sollte am o.g. Fall etwas dran sein, wird sich das sicherlich zu aller Zufriedenheit lösen, oder nicht? /Ironie. Im Falle von tödlichen Unfällen, gibt es in den USA nach erfolgreicher Klage ja durchaus die Möglichkeit eines lukrativen finanziellen Ausgleichs für die Hinterbliebenen. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2022 10:34 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730638
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 22.07.2022 12:52 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallöchen,

naja, das wird ja spannend.

Wir haben 2017 8.600 EUR für diese Funktion an Tesla bezahlt.

Wenn die jetzt entfernt wird, werden wir wohl das Geld von Tesla zurück verlangen müssen .
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730640
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 22.07.2022 13:12 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
"If crash = true {than disable autopilot && delete log"}
Gulfoss
Beiträge: 3707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730647
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 22.07.2022 13:47 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  


Das geht in Richtung "Motorsteuerung, wenn Du einen Prüfstandszyklus erkennst, schalte die Abgasreinigung ab!"
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730648
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 22.07.2022 13:48 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das traut sich in USA keiner bei dem Rechtssystem, der Artikel ist übrigens ein Warmup einer älteren Story die halt noch bearbeitet wird, das kann noch dauern, also kommt jetzt vermutlich alle 2 Wochen der gleiche Artikel leicht abgewandelt...

Es ist überhaupt nicht überraschend, das der AP kurz vor Unfällen deaktiviert wird - und zwar durch den Fahrer, der offenbar in der Zeit davor mit was anderem beschäftigt war als den AP korrekt zu überwachen, wie laut Handbuch gefordert!

So kommt es:
-beim aufmerksamen Fahrer zur rechtzeitigen Deaktivierung, manuellem Ausweichen und keinem Unfall
-beim unaufmerksamen Fahrer zu einer Deaktivierung kurz vor dem crash
-beim total unaufmerksamen Fahrer zu einem Crash ohne Deaktivierung

Die Fälle in denen manuelles Eingreifen erforderlich ist, sind ausführlich im Handbuch beschrieben.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730660
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 22.07.2022 15:32 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Kann es einfach sein, dass kurz vor dem Crash auf die Bremse getreten wurde um schlimmeres zu verhindern, denn da schaltet sich der AP auch ab.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730679
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 22.07.2022 18:13 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Genau das meine ich - ist doch die natürliche Reaktion wenn man ein Problem bemerkt.

Nun, wir werden das Ergebnis ja hoffentlich noch dieses Jahr von der NHTSA erfahren...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730975
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 25.07.2022 07:57 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
"„Tesla Vision größter Scheiß“: YouTuber Nyland schimpft 20 Minuten über Autopilot in Europa"

youtu.be/Wi0kmshoVDk



Am Samstag Spätnachmittag parkte gegenüber von mir auch ein M3 der fleißig im 10 Sekunden Takt seine trockene Scheibe gewischt hat....
Gulfoss
Beiträge: 3707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731000
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 25.07.2022 10:06 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das würde mich wahnsinnig machen, Scheibenwischer auf trockener Scheibe, das triggert mich dermaßen, das hat schon zu Ehekrisen auf der Autobahn geführt (bin kein sonderlich guter Beifahrer ). Geht es da wieder ums Geldsparen?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2022 10:08 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731006
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 25.07.2022 10:19 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Bei mir umgekehrt: Meine Frau möchte, sobald auch nur ein Tropfen auf der Scheibe ist gewischt haben - als Beifahrerin - mich nervt das unnütze gewische und bin meist zufrieden mit der Automatik im Model3.

Letztens hat sie bei Nacht versucht, es besser zu machen als die Automatik - Fehlanzeige, es hat mir NULL Sichtverbesserung gebracht, das das Ding schneller wischte als es von selbst wischen wollte.
(ich habe einen mit Radar)

Was "VisionOnly" allerdings mit "Wischen" zu tun hat, erschließt sich mir aus technsicher Sicht nicht - der Regen wird ja nicht mit dem Radar erkannt und die Software ist was das angeht die gleiche.
Das gleiche gilt für das Gemecker mit der Spurführung, hat absolut nichts mit Radar zu tun.

Meine Vermutung: Diese Fahrzeuge haben entweder inzwischen andere Kameras für die die Software noch fein-getuned werden muß (oder eine schlechte Charge Kameras?) - man hat ja schon gehört, das die die Hardware-Komponenten in den Autos öfters wechseln.

Schade das man selten mitbekommt, was die genaue Ursache ist, das man das grundsätzlich nicht getestet hat ist auszuschließen, etwas komplizierter wird das Problem schon sein...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731008
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 25.07.2022 10:29 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Diese Automatikfunktionen sind hier ganz okay.
Vielleicht war die Ursache ein Insektenschiss auf der Scheibe vor dem Sensor. Keine Ahnung, ob das so was auslösen könnte. Die automatischen Scheibenwischer haben allerdings noch bei keinem meiner Autos zu 100 % funktioniert.
Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, dass das System mit "Autopilot" absolut nichts zu tun hat. Ich habe alles, was möglich ist, abgeschaltet und so kann man das Auto einigermaßen gut fahren. Dass man aufs Fahrpedal treten muss, wenn ein breiter Trecker, LKW oder Radfahrer entgegenkommt, weiß man irgendwann.
Der ID.3, den wir mal zusätzlich hatten, war zwar in Teilbereichen wesentlich besser, verlassen konnte man sich darauf allerdings auch nicht und da er bei stehenden Hindernissen nicht anhält, gibt es halt auch keine Phantombremsungen.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2022 10:30 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731010
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 25.07.2022 10:38 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
"Visiononly" haben kein Radar mehr an Board sondern machen alles über die Kamera, die auch fürs Wischen zuständig ist.

Heißt ja auch Wischenonly
Gulfoss
Beiträge: 3707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731017
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 25.07.2022 10:54 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
LoudHoward schrieb:
Kann es einfach sein, dass kurz vor dem Crash auf die Bremse getreten wurde um schlimmeres zu verhindern, denn da schaltet sich der AP auch ab.Tut mir Leid. Die Logik verstehe ich nicht so recht. Der "AP" sollte schon mit ausgiebiger Kraft bremsen, bevor es der Fahrer tut. Aber ich warte gerne das Endergebnis der Untersuchungen ab. Für mich steht bereits jetzt fest, Hr. Toyoda wird der einzige CEO bleiben, der sich jemals vor dem amerikanischen hohem Haus für ein Software"problem" entschuldigen musste.

RaiLan schrieb:
Der ID.3, ..... verlassen konnte man sich darauf allerdings auch nicht Sowohl bei Tesla als auch bei VW haben ja Wechsel an Software verantwortlichen Postionen stattgefunden. Ob freiwillig oder nicht... Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2022 10:58 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731024
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 25.07.2022 11:27 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Natürlich sollte der AP das und in den meisten Fällen tut er das auch und an der weiteren Verbesserung wird ja auch gearbeitet - aber es ist nur ein Assistenzsystem und die haben halt ihre Grenzen und speziell diese Fälle sind im Handbuch erwähnt, man wird auch explizit darauf hingewiesen das zu lesen bevor man das benutzt.

@Gulfoss: Hast Du mal nachgedacht bevor Du schreibst? Das Wischen basiert immer auf der Kamera, auch wenn ein Radar an Bord ist.

Und ja, ein Vogelschiss kann auch Wischen auslösen, sogar Staub - hatte ich derletzt in Kroatien und es war da auch sinnvoll zu Wischen (mit etwas Wasserzugabe hörte das Wischen dann auch von selber wieder auf).
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...40414243444546...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar