Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Teslas Assistenzsystem "Autopilot"
(8 Leser) helo, hoffeck, KSR1, picard95, Schnauf, TimBen, Timico, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...49
THEMA: Teslas Assistenzsystem "Autopilot"
*
#501552
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 12.11.2018 13:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Auto auf Autopilot

Wie fühlt es sich an, wenn ein Computer den Wagen lenkt, beschleunigt und bremst? Wir haben es ausprobiert - auf Straßen am Rand des Erzgebirges.


www.freiepresse.de/ratgeber/auto/auto-au...4#Echobox=1541924328
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 13:45 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501713
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 13.11.2018 09:19 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Genau das ist das Problem !
Sollte Tesla,wie viele Tesla Fahrer in den USA bereits hoffen,die Überholfunktion bei 9.0 vollkommen automatisch ablaufen lassen,d.h ohne das der Fahrer den vorgeschlagen Spurwechsel zustimmen muss,wer übernimmt dann die Verantwortung bei einem vom Fahrzeug verursachten Unfall ?
Ich glaube nicht das Tesla oder ein anderer Hersteller sich dann in einem folgenden Gerichtsprozess noch herausreden kann,das der Fahrer die alleinige Verantwortung trägt.
Schwer vorstellbar,das weder Tesla noch ein anderer Hersteller sich das zum jetzigen Zeitpunkt schon traut.
Der imageschaden wäre bei tödlichen Unfällen wohl enorm und der gute Ruf kaum wieder herstellbar.
Im Augenblick können sich die Hersteller ja noch darauf berufen das der Fahrer aufmerksam gemacht wird stehts das Lenkrad anzufassen bzw. die Strasse im Auge zu behalten.
Im Fall aber,das daß Fahrzeug beginnt völlig selbstständige Entscheidungen zu treffen,dürfte das als Ausflucht der Hersteller nicht mehr reichen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2018 10:16 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501829
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 13.11.2018 20:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Für Tesla wird bekanntlich jeder Unfall in den ein Tesla verwickelt ist zum Imageschaden hochstilisiert und dabei auch ein nicht eingeschalteter AP verantwortlich gemacht. Gerüchte in die Welt zu setzen wird im Zeitalter der FakeNews ja nur selten bestraft.

Aber ich weiß auch nicht warum das mit dem AP level 3 so ein besonderes Problem darstellt.

Im Gegensatz scheint es keinen zu stören wenn z.B. ein platzender Reifen einen Unfall hervorruft. Dieses ebenfalls durchaus sicherheitsrelevante Ereignis kommt zwar selten vor, aber ich saß in meinem bisherigen Leben schon zweimal in einem Auto, indem die Insassen durch einen expolosionsartigen Knall aus ihrem Fahrschlaf gerissen wurden. Zum Glück war der Fahrer gut genug damit es weder Personen- noch Sachschäden gab (Felge und Reifen ausgenommen).

Wir sind dabei nie auf die Idee gekommen, gegen den Markenhersteller des Reifens gerichlich vorzugehen oder zu versuchen, das Ereignis in die Presse zu bekommen.

Ist vielleicht eine Sache wie man die Grenze zur eigenen Verantwortung definiert?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501927
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 14.11.2018 09:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde sagen das sind doch nun wirklich 2 verschiedene Paar Schuhe.
Vier Reifen braucht nun mal jedes Auto.
Ein automatisches Überholsystem dagegen nicht wirklich.
Falls aber immer wieder Reifen der gleichen Firma platzen würden,wäre das sicher auch ein Fall für den Anwalt.
Beim automatischen Überholen ohne Zutun des Fahrers handelt es sich,anders als z.B beim automatischen Bremsen,um eine reine Komfort-Funktion die die Sicherheit nicht erhöht,möglicherweise aber gefährdet !
Es muss schon geklärt sein wer die Schuld bei einem möglichen Unfall trägt,wenn die Kamera wieder einmal etwas fehlinterpretiert.
In den USA würde Tesla,so fürchte ich,bei einem Prozess schlecht wegkommen.
Im Moment kann man immer noch argumentieren das der Fahrer stehts die Kontrolle hat,im Fall das daß Fahrzeug vollkomen autonom Überholvorgange vornimmt,gilt das sicher nicht mehr.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2018 12:07 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502018
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 14.11.2018 16:55 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Im Moment kann man immer noch argumentieren das der Fahrer stehts die Kontrolle hat,im Fall das daß Fahrzeug vollkomen autonom Überholvorgange vornimmt,gilt das sicher nicht mehr.
Alle "APs" mit autonomem Fahren Level 1 und 2 sind derzeit NUR reine Komfortfunktionen zur Unterstützung der Fahrer, wobei ich bei bestimmten ESP-Auslegungen daran schon Zweifel habe.

Level 3 bis 5 müssen weltweit gesetzlich geregelt werden, bisher ist das noch nicht erfolgt. Es gibt UN-Entwürfe und Ausnahmeregelungen für bestimmte Fahrzeuge, Gebiete oder Zeiten im Rahmen von Tests.

So lange Lv. 3 und höher noch nicht serienmäßig verbaut sind und keine weltweit harmonisierten Regelungen bestehen diskutieren wir hier nur über ungelegte Eier!

Nur mal aus deinem letzten Beitrag:

.. würde ... nicht wirklich.
Falls ... würden,wäre ...,möglicherweise ...!
... möglichen ... wenn ... würde ... fürchte ich... kann man ... .

Könntest du möglicherweise zukünftig vielleicht mal merken, daß andere zu dem Schluß gelangen könnten, daß deine "Aussagen" über möglicherweise für die Zukunft angekündigten und vielleicht mal einzuführenden Neuerungen als nur noch nervige Spekulation angesehen werden könnten?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502106
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 14.11.2018 22:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Elon Musk hat doch nach dem Ausrollen von Update 9.0 selbst gesagt, das noch etwa 10 Millionen Kilometer Erfahrung nötig sind,bevor man die Bestätigung zum Überholen weglassen kann.
Zehn Millionen Kilometer kommen bei den vielen Teslas mit AP schnell zusammen.
Er hat es also vor und somit spekuliere ich rein gar nicht !
Ich habe Tesla mit keiner Silbe angegriffen,habe sogar explizit andere Hersteller erwähnt und deshalb verstehe ich die Aufregung darüber jetzt nicht wirklich !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2018 22:57 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502203
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 15.11.2018 12:32 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hoppla!

Smoothie
Beiträge: 4297
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502210
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 15.11.2018 14:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich fuhr auf einer breiten mehrspurigen Straße ganz links. Vor mir kein Auto, grüne Welle. Abstandstempomat eingestellt. Ich nähere mich einer Ampelkreuzung, da schrillt der Alarm los und das Auto geht in eine Vollbremsung. Dann erst sah ich, wieso: eine Frau hatte ein kleines Kind dabei, was wohl plötzlich einen Schritt auf die Straße machte. Das Auto reagierte, schneller als ich es mitbekam. Ich war schon sehr dicht dran und ob ich reagiert hätte, weiß ich nicht. Die Mutter hatte es zurück gerissen, aber das hätte auch zu spät sein können.

tff-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=33...p;start=4420#p581321
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506580
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 10.12.2018 20:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
So geht Autopilot:
teslamag.de/news/tesla-fahrer-schlaeft-a...-faehrt-weiter-21820
Klar,ein paar wenige werden auch hierzu ein Haar finden, aber ich finde es toll dass niemand verletzt wurde und es auch keinen Sachschaden gab. Meine Befürchtung ist, dass durch solche Idioten der AP soweit beschnitten wird, dass die Benutzung keinen Spaß mehr macht.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2018 20:32 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506584
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 10.12.2018 21:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Meine Befürchtung ist, dass durch solche Idioten der AP soweit beschnitten wird, dass die Benutzung keinen Spaß mehr macht.
Ich glaube eher (und finde das nicht schlimm, im Gegenteil) dass das menschengelenkte Fahren demnächst beschnitten wird. Sobald klar wird dass Maschinen das deutlich besser können als der Mensch ist es nämlich vorbei mit den Ausreden, speziell nachdem mal wieder jemand auf einer Gruppe Kinder gebremst hat wird es argumentativ schwierig für Politiker sich dem zu verweigern...
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506650
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 11.12.2018 08:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Das der Rechner schneller reagieren kann steht außer Frage,allerdings kann der Rechner nicht wirklich denken.
Das menschliche Gehirn ist in dieser Hinsicht jeden Computer um Lichtjahre voraus.
Der Rechner kann nur bei einer Gefahrensituation handeln,nicht aber die Situation bereits vorher intuitiv bewerten und somit die Vollbremsung von vornherein unnötig machen.
Das allerdings kann der Mensch,wie auch immer das funktioniert.
Ich hoffe das bleibt der Wissenschaft ewig ein Rätsel!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506654
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 11.12.2018 09:07 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Das der Rechner schneller reagieren kann steht außer Frage,allerdings kann der Rechner nicht wirklich denken.Braucht der dafür auch nicht, ganz im Gegenteil.
Das menschliche Gehirn ist in dieser Hinsicht jeden Computer um Lichtjahre voraus.Und bei so ziemlich dem kompletten Rest ist das genau andersherum und auf diese Funktionen kommt es für Autonomie an. Denken wird überbewertet.
Ich hoffe das bleibt der Wissenschaft ewig ein Rätsel!Oder eben manchmal auch nicht.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506662
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 11.12.2018 09:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich beschäftige mich ja gerne mit Flug- und -Katastrophen/Unfällen.

Die letzten Jahre überwiegt eine (tödliche) Unfallart besonders (gefühlt 85%): Mißverständnis zwischen Autopilot/Automatiken und Piloten (hoch trainiert sollte man annehmen) bzw. umgekehrt.

Der Punkt ist, Ingenieure und Softwerker haben die Automatik sehr kompliziert gemacht mit vielen Modi und Untermodi. Die Ausbildung der Piloten ist stark System basiert und streng nach Vorschrift bzw. Bordhandbuch und Check Listen. Wenn mal was aus dem Ruder läuft, passen die Check Listen oft nicht, oder die Info ist sehr stark verbuddelt. Dazu herrscht eine Kakofonie an Alarmen und Handlungsanweisungen. Teilweise irre, weil eben was unerwartetes schief geangen ist. Meistens sind Piloten da völlig überfordert und das Flugzeug crasht. es gibt keinen großen roten Button mehr: "Alle Automatik raus und rein manuell weiter".

ABER: Das Design und Zertifizierungsschema ist immer noch: Wenn alle Stricke reißen - rettet der Pilot das Flugzeug. So ist das Design, daher bei niedrigeren Sicherheitsleveln als eigentlich möglich (aber teuer).

Das ist eben der Denkfehler in der Luftfahrt, Piloten sind in den meisten Fällen, wo der Autopilot/Automatik "aussteigt" auch ebenso überfordert, weil die Automatik das Flugzeug an die Piloten im wirrsten Situationen übergibt. Und Letztere üben kaum noch das händische Fliegen im Dienst. In der Freizeit oft auch nicht mehr wie früher, weil durch neumodische neoliberale Dienstpläne völlig ausgelaugt.

Es ist Zeit, das Design so auszulegen, also ob kein Pilot an Bord ist. Und so halte ich es mit dem autonomen KFZ. Ich kaufe kein Auto mit Halbautomatik, ein Fahrsystem muss so entworfen werden, daß es ohne Fahrer auskommt. Nur dann werden sie sicherer sein als bisher "menschliche Fahrer" oder ein komischer Mix aus Automatik&Mensch wo die Automatik den Autofahrer in kritischsten Augenblicken zum weitermachen auffordert. Oder gar spinnt und sich (formaljuristisch) drauf verlässt, der Mensch merkt es in 0,3 Sekunden, haut die Automatik (komplett!) weg und steuert selbst. wenn dann was passiert, ist der Fahrer schuld.

Ich kaufe keine Automatik wenn die juristische Verantwortung bei mir bleibt. Dann lieber voll-manuell. Der Tempomat im P2 reicht mir maximal.


Das war jetzt global autonomes Fahren und nicht speziell Tesla Autopilot, aber ich wollte es mal los werden: es gibt nichts Gefährlicheres als halbgare Automatiken gepaart mit unvollkommenen Menschen. Beides für sich kann man händeln, die Paarung dagegen ist nicht gut.
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 09:40 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506668
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 11.12.2018 10:07 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Klar,ein paar wenige werden auch hierzu ein Haar finden, Aber gewiss doch:
Dass die Polizei auf den selbstfahrenden Tesla aufmerksam wurde, lag daran, dass dieser mit einer Geschwindigkeit von knapp 110 km/h schneller als erlaubt unterwegs war.
Humorvolle Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 10:07 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506670
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 11.12.2018 10:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Also das ganze zu feiern halte Ich für falsch !
Es war pures Glück das nichts passiert ist und ein Beispiel dafür wie manche sich auf das keinesfalls fehlerlose System bereits fataler Weise verlassen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 10:26 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar