Konkret beziehst du dich auf den Unfall auf dem Florida Turnpike, ja?
Ja
moff schrieb:
Nur weil die Systeme jetzt Probleme mit stationären Objekten haben, heißt das aber nicht, dass sie es auch in Zukunft haben werden, oder?
Nein aber ich glaube nicht an Musks Vorstellung das es auschließlich mit Kameras und einem Frontradar gehen wird.
moff schrieb:
Nach meinem Dafürhalten wird dabei wenig herauskommen.
Denn wenn der Typ da laut eigener Aussage "relaxing during his commute" war, ist das meines Erachtens nicht Teslas Schuld, dass er dabei dann in einen liegengebliebenen Fiesta fährt.
Das der Fahrer selbst schuld ist sehe ich ebenso,aber wir alle wissen das in den USA in solchen rechtlichen Dingen die Uhren schon mal ganz anders ticken können als hier.
Civic2006 schrieb: Nein aber ich glaube nicht an Musks Vorstellung das es auschließlich mit Kameras und einem Frontradar gehen wird. GAK schrieb schon auf der vorherigen Seite: Bei einem Menschen als Fahrzeugführer wird zwei simple Kameras und ein deutlich langsamerer und fehleranfälligerer (da häufig in unoptimalen Betriebszuständen wie abgelenkt, müde, vergiftet, mangelversorgt, ...) Rechner (sowie die mitgelieferten, unpräziesen und fehleranfälligen Aktuatoren) als für dieses Einsatzgebiet vollkommen ausreichend angesehen. Das von Tesla projektierte System ist von der Hardware her zuverlässiger (weil redundant) ausgelegt und für das Einsatzgebiet erheblich leistungsfähiger als das Vorbild, daran die Software besser als ein Mensch zu machen wird gearbeitet und wird in absehbarer Zeit fertig sein. Bei Menschen gibt's nicht mal ein Frontradar!
Oh Gott. Verbieten. Alles verbieten. Und bis es verboten ist ständig schlechtreden. Darf ja nicht sein dass sowas funktionieren könnte.
PS: Bei fehlender Vorstellungskraft empfehle ich dies zu lesen. Falls es dann immer noch nicht für Erkenntnisprozesse reicht bitte bezüglich unsubstantiiertem Glauben auf Dieter Nuhr hören.
Ich weiß nicht, ob das Video schon hier gepostet wurde, aber ich finds extrem interessant zu sehen, wie die Objekterkennung von Tesla funktioniert und vor allem wie gut sie bereits funktioniert.
Das System kann zwischen Auto, Fußgänger, Fahrradfahrer, Motorrad und LKW unterscheiden und da nochmal, ob es steht oder sich bewegt und auf welcher Seite der Straße und ob darauf oder abseits, es sich befindet. Und auch wie schnell sich das Fahrzeug in Relation zur eigenen Geschwindigkeit bewegt und wie weit weg es ist.
zur kurzen Erklärung:
Grün - die vom System erkannte Straße (also praktisch der Asphalt, alles was vom System als "befahrbar" markiert wird)
Gelb / Lila Linie - die Spuren der Straße bzw. das "Ende" der Straße.
Orangene Linie - Die Mitte der momentan befahrenen Spur.
Im übrigen, NUR die Frontkamera des Systems! Das Radar ist, zumindest versteh ich es so, nicht mit einbezogen. Nur die Objekterkennung der Frontkamera. Wie gesagt, bereits jetzt sehr beeindruckend.
Das können die anderen doch auch längst,nur sind sie nicht so "agressiv" im Werben damit.
Entscheidend bleibt aber das die Systeme grosse Probleme damit haben stehende Objekte zu erkennen,wie der jüngste Unfall zweifelsfrei beweist.
Tesla oder Mercedes mögen gegenüber dem Menschen zwar mehr Kameras haben,die 2 "Kameras" des Menschen hingegen sind durchaus sehr leistungsfähig,Echtzeit 3-D fähig und darüber hinaus mit einen Gebilde verbunden das zum echten Denken befähigt !
Es macht unglaubwürdig, wenn man jahrelang über Dinge schreibt, die man nicht oder - und das ist fast noch schlimmer - nur vom Hörensagen kennt.
Bitte setze Dich in eine entsprechend ausgestattete E-Klasse. Anschließend fährst Du eine Runde in einem Tesla und danach weißt Du mehr. So lange Du das nicht getan hast, solltest Du mit der Beurteilung der Eigenschaften in Form von Tatsachen-Behauptungen wie
Die erweiterte Version des Drive-Pilots kann,im Gegensatz zu Tesla,auch stehende Objekte erkennen und ensprechend abbremsen oder ausweichen.
oder eben auch
Das können die anderen doch auch längst,
bitte etwas zurückhaltender sein. Das hier (KLICK) und hier (KLICK) geschriebene gilt weiterhin.
Nur weil gewisse Dinge (noch) nicht in einer E-Klasse eingesetzt werden,heißt doch nicht das man längst nicht auch so weit ist,oder hat einer von Euch zufällig Zugang zu Mercedes Forschungsabteilung !?
Anders als Tesla scheut man aber eben noch etwas das damit verbundene Risiko und das wird ja von Mercedes so auch sehr offen kommuniziert.
Nicht immer zu unrecht,wie vergangene Unfälle von Tesla mit AP belegen.
Ebenso könnte ich behaupten das die anderen längst in der Lage sind Stoppschilder zu erkennen und Tesla nicht,was natürlich kompletter Blödsinn ist !
Der AP von Tesla war auch schon fast immer einer der Verkaufsargumente von Tesla und dementsprechend agressiv wird dieser auch "beworben",etwas anderes zu behaupten wäre glatt gelogen !
Kommt mal etwas runter,niemand will euch etwas wegnehmen.
Daihatsu-Fahrer :
Bei dieser Aussage bleibe ich auch,da ich 2 Augen im Kopf habe und es logisch ist das man den Blick von der Strasse wenden muss,wenn etwas nicht im Blickfeld ist.
Ein HUD ist in dem Fall die Königslösung.
Civic2006 schrieb: oder hat einer von Euch zufällig Zugang zu Mercedes Forschungsabteilung !?
Hast Du denn diesen Zugriff? Wenn Nein, wieso behauptest Du dann Dinge, die Du nicht wissen kannst?
Dieses Verhalten kennzeichnet die überwiegende Mehrzahl Deiner Beiträge der letzten Jahre. Wir - die Moderatoren - tolerieren das nicht mehr länger. Das wurde Dir vor einigen Tagen bereits angekündigt (KLICK) und wir werden es konsequent umsetzen.
Also, klare Ansage: Entweder Du belegst Deine Tatsachen-Behauptungen, oder Du unterlässt sie - völlig unabhängig vom Thema. Ansonsten erhältst Du zunächst 14 Tage Urlaub vom Forum, damit Du darüber nachdenken kannst, warum das wohl so ist.
Okay, ich weiß nicht, ob das 80 oder mehr km/h sind, die da gerade gefahren werden. Aber Autobahn ist halt Autobahn, also wirds bestimtm schneller als 50 zumindest sein.
Und die Erkennung erkennt immer noch den Abstand und die Relation Geschwindigkeit... Bei übrigens (scheinbar) schlechteren Wetter (Scheibenwischer laufen).
Also... ich nehm deine Antwort mal als Zustimmung, das du es nicht so genau kannst
80 km/h oder 50 mph ist die Grenze die Tesla angibt stationäre Objekte noch sicher identifizieren zu können.
Egon :
Ok aber zu meiner eigenen Meinung bin ich doch noch berechtigt oder ?
Ich bin der Meinung das Mercedes,BMW und auch Toyota keinesfalls in irgendeinen Punkt hinter Tesla hinterherhinkt was die Forschung zum autonomen Fahren betrifft.
Bin aber der Meinung das diese Konzerne es damit etwas lockerer angehen,was von diesen Konzernen auch durchaus betont wird.
Einzig Cadillac mit dem einzig wahren Hands Free-Driving scheinen etwas mutiger zu sein,den bei dem System braucht man tatsächlich keine Hände mehr am Lenkrad zu haben,da eine Kamera genau beobachtet ob man auf die Strasse guckt oder nicht.
Im Unterschied zu Tesla allerdings funktioniert das System nur auf High- oder Freeways.
Ich vermute mal das Musk im Model 3 und zukünftigen Tesla-Modellen ähnliches vorhat.
Ganz umsonst wird die Innenkamera ja nicht platziert worden sein.
Was einen allerdings zu denken geben sollte,ist das man weder von Unfällen die von Cadilacs Supercruise noch von Mercedes Drive-Pilot verursacht worden groß was gehört hat.
Vielleicht ist die vorsichtige Herangehensweise ja doch nicht so falsch.