Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Teslas Assistenzsystem "Autopilot"
(5 Leser) ectabane, JoAHa, Pedalstreichler, Schnauf, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...49
THEMA: Teslas Assistenzsystem "Autopilot"
*
#494510
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 05.10.2018 02:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zugegeben sehr beindruckend,allerdings auch nicht ungefährlich!
Ab ca. 6.30 überholt der Tesla obwohl ein Fahrzeug viel zu nah im Rückspiegel zu sehen ist.
Nach dem Überholvorgang wird der Hintermann auch noch ausgebremst !
So macht man es eigentlich nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe muss man demnächst den Überholvorgang erst zustimmen und kann das nicht mehr abschalten wie in der gezeigten Version.
Das wäre auch gut so,denn wie man gesehen hat ist es noch viel zu gefährlich das Auto selbst darüber entscheiden zu lassen.

Mad-Max-Mode :

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2018 02:56 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494738
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 06.10.2018 08:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Natürlich ist das alles beeindruckend,aber was das selbstständig die Spur wechseln betrifft,kann ich nur hoffen das die Behörden hierzulande ein Einverständnis des Fahrers zur Pflicht machen,zumindest solange bis bewiesen ist das es fehlerfrei funktioniert !
Im folgenden Beispiel überholt der Tesla obwohl der Hintermann viel zu nah dran ist und bremst ihn danach auch noch aus !
Wie heißt es immer ?
"Objects in the mirror are closer than they appear"
Wenn das der Fall ist,war der Hintermann ziemlich dicht hinter dem Tesla und auch der Abstand zum LKW schien mir etwas zu kurz zu sein.
Ab 6.30 des Videos zu sehen.
Mag ja sein das Tesla das noch verbessert,aber wir sollten inzwischen wissen wie leicht die Kameras noch immer verwirrt werden können (tiefstehende Sonne,Schatten,Schmutz etc.),was zu falschen Entscheidungen wie gezeigt führen kann.
im gezeigten Beispiel werden keine Unfälle verhindert,sondern provoziert !


ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 21:20 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494747
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 06.10.2018 10:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Wie heißt es immer ?
"Objects in the mirror are closer than they appear"
Und in DE kommt dazu, dass ein "Objekt" von weit hinten "plötzlich" ganz nahe sein kann. Ich unke einmal, dass die Geschwindigkeitserkennung der sich von hinten anpirschenden "Freie-Fahrt-Bürger" noch nicht ausgereift genug ist, um dem Automaten die Entscheidung zu überlassen.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 21:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494752
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 06.10.2018 10:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das sehe ich ähnlich. Die Fahrweise auf US-Highways unterscheidet sich von der auf German Autobahn ganz erheblich. Das ist aber keine Erkenntnis, die nur wir hier haben.

Tesla kann diesen Umstand auf vielerlei Weise berücksichtigen. Zum Beispiel könnte der Hersteller diese eine Funktion für bestimmte Länder oder auf Autobahnabschnitten ohne Tempolimit einfach sperren. Er könnte aber auch die Verantwortung für deren Einsatz dem Fahrer überlassen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das alles Spekulation. Wir werden es erleben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 21:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494769
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 06.10.2018 15:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Version 9.0 kommt.
Woher wußte ich denn nur wieder mit ziemlicher Sicherheit bereits VOR dem Runterscrollen, daß als nächster Beitrag wahrscheinlich dieser folgt:

Civic2006 schrieb:
... aber...
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 21:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494774
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 06.10.2018 15:39 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@autogasprius_berlin:

nicht umsonst hat sich ein weiterer TESLAfreund dazu entschlossen im Forum kürzer zu treten.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 21:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494782
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 06.10.2018 17:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Civic2006 schrieb:
... aber...

Sorry das ich eine Technik die in der gezeigten Manier überholt nicht wirklich begrüße.
Es gibt genug Idioten da draußen,da muss das nicht auch noch sein.
Aber selbst die,die einfach so mal eben gefährlich rausziehen,bremsen für gewöhnlich den Hintermann anschließend nicht auch noch aus !
Tesla sieht aber auch offentsichtlich ein das man dem Fahrzeug alleine die Entscheidung noch nicht überlassen darf,denn in Zukunft muss der Fahrer dem Überholvorgang erst zustimmen und das ist auch gut so!

3). When a lane change is suggested, drivers must confirm that they’re ready by tapping the turn signal (for Model S and Model X, the turn signal or cruise control stalk).
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 21:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494792
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 06.10.2018 18:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
In der Realität ist moderates ausbremsen (neben dem einfädeln in zu geringe Sicherheitsabstände) eine Fahrweise die gefühlt >50% der Autofahrer praktizieren.
Damit muss man jederzeit rechnen und das ist kein Grund jemand draufzuknallen.

Ich bin sicher, das der AP dies nicht mal im Madmax Mode tun wird.

Bei dem Video hat der Fahrer nicht den Eindruck gemacht, das das irgendwie brenzlig war (das Fahrzeug kennt die Geschwindigkeitsdifferenz/Entfernung/Beschleunigung usw. und kann genau berechnen ob das ok ist), einzig das wahrscheinlich grundlose Abbremsen in einen ungünstigen Moment scheint hier ein Problem gewesen zu sein.

Die Software wurde aber auch gehackt/verändert, wenn ich das richtig verstanden habe, von daher...
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 21:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494806
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 06.10.2018 19:55 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Der Tesla hat mitten im Überholvorgang rasch von 104 auf 92 abegebremst.
In Anbetracht das der Hintermann durch den Tesla unfreiwillig ziemlich nah dahinter fuhr,eine ziemlich brenzlige Situation die unter ungünstigen Umständen auch zun einem Massecrash hätte führen können.
Ich kann nur für mich sprechen,aber ich habe überhaupt keine Ahnung warum ich mitten im Überholvorgang abbremsen sollte !?
Wenn das gefühlt völlig unverständlicher Weise 50% aller Autofahrer tun,habe ich das zumindest noch nicht bemerkt!
Der Tesla Fahrer sagt ja selbst das der AP des öfteren,auch schon vor dem 9.0 Update Phantombremsungen macht und führt das auf Schatten oder Brücken zurück die das System falsch interpretiert.
Einem solchen System das ganz ohne Frage beindruckend gut funktioniert,aber eben doch auch schon mal haarsträubende Fehler macht,darf man kein selbständiges Überholen anvertrauen.
Ich weiß wirklich nicht was daran falsch ist ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 21:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494834
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 06.10.2018 23:05 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Wenn das gefühlt völlig unverständlicher Weise 50% aller Autofahrer tun,habe ich das zumindest noch nicht bemerkt!
Ich habe auch schon öfter Fahrzeuge erlebt die sich ähnlich wie der Tesla verhalten haben aber von einem Menschen gelenkt wurden (gerne auch mal mit Handy am Ohr).

Auch wenn das System sicher noch verbesserungsfähig ist finde ich es beeindruckend, besonders in Hinsicht auf die Meinungen dass sowas ja frühestens in 10+ Jahren funktionieren können kann...
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 21:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494876
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 07.10.2018 10:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Ich persönlich finde es weitaus bedenklicher, daß auf solche Systeme, die entscheidend mit der Verkehrssicherheit zu tun haben, über einen an sich verhältnismäßig simplen Vorgang wie ein Hack Einfluss genommen werden kann.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 21:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494980
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 07.10.2018 20:03 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Shar hätte schreiben sollen:
Ich persönlich finde es weitaus bedenklicher, daß auf solche Systeme Fahrer, die entscheidend mit der Verkehrssicherheit zu tun haben, über einen an sich verhältnismäßig simplen Vorgang wie ein Hack Telefonanruf Einfluss genommen werden kann.
Fixed that for you.

Ich meine dass autonome Fahrzeuge lieber früher als später kommen müssen, der Fallout von menschlichen Fahrfehlern (aus welchem Grund auch immer) ist einfach zu immens.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 21:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494993
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 07.10.2018 20:22 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

GAK schrieb:
Fixed that for you.
Da gab es definitiv nichts zu korrigieren! Darüber hinaus möchte dich bitte, wenn du meine Aussage schon verfälschst, es zu unterlassen, diese verfälschte Aussage als ein angebliches Zitat von mir dar zustellen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 21:18 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494999
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 07.10.2018 20:27 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ein autonomes Fahrzeug kann sicher viel schneller die Bremse aktivieren,allerdings kann der menschliche Fahrer eine Notbremsung aufgrund seiner Erfahrung schon im Vorfeld intuitiv vermeiden.
Der Rechner kann nur reagieren,intuitiv handeln kann dieser (noch) nicht!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 21:18 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495010
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 07.10.2018 20:53 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin gespannt, wann "autonome Systeme" auch solche typischen Situationen beherrschen, bei denen erfahrene Autofahrer schon frühzeitig aufpassen.

Beispiel:

Stadtverkehr, vor mir fährt ein Auto etwas zögerlich, auswärtiges Kennzeichen ==> Achtung, der kennt sich nicht aus und sucht was! Bremsbereit sein.

oder

Silberne A-Klasse, langsam mit 40 km/h in der Stadt unterwegs...
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 21:20 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar